Bei Moving Head (Robe ColorWash 250 AT) fadet Licht nicht ein sondern geht mehr schlagartig

  • Hallo zusammen,

    wir haben im Theater 2 Moving Heads von Robe (ColorWash 250 AT) im Einsatz.

    Bei dem derzeitigen Theaterstück, das gerade geprobt wird, sind viele Szenen, bei denen die Movings bestimmte Wandflächen anstrahlen sollen.

    Bei einem Szenenwechsel bewegen sich die Movings in die gewünschte Position, aber das Licht geht erst schlagartig am Ende der Fahrt, also wenn sie positioniert sind an.

    Wir können das Licht nicht langsam einblenden lassen, obwohl sowohl der Dimmer wie auch Shutter in DMXC2 langsam bis zu ihrem eingestellten Wert hochfahren.

    Kann uns jemand diesbezüglich einen Tip oder Hinweis geben, wie man das Licht langsam einblenden lassen kann?


    Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

    Mike

  • Blackout bzw. kein Blackout bei Pan und Tilt hat das Gerät. Bei Proben habe ich 'kein Blackout bei Pan/Tilt', um den Scheinwerfer richtig einzurichten. Später habe ich dann 'Blackout bei Pan/Tilt', damit die Movings nicht die Gegend beleuchten.

    Das mit den 2 stepps hab ich auch schon probiert. Erst in Position gefahren. Und in weiterem Schritt den Dimmer geöffnet, d.h. habe z.B. Wert 180 vorgegeben. Im Submaster fährt dann der blaue Balken langsam hoch, aber es ist noch kein Licht, sondern erst gegen Ende geht das Licht plötzlich an.

    Edited once, last by MikeS889: Ist mir noch aufgefallen: Der Dimmerkanal läuft im Submaster langsam hoch und auch in der Kanalübersicht werden die Werte langsam hochgezählt. Nur der Shutter und Zoom und andere Kanäle machen plötzlich einen Sprung zu ihrem Wert. ().

  • klingt nach einem Bug im DDF.


    Ist da vllt was getauscht worden? Vllt ist auch was an den Geräten selbst gedreht worden!?


    Ich würde mal den entsprechenden DMX Wert checken, der dafür zuständig ist. Ggf. noch ein anderes Gerät mit der gleichen DMX Adresse wie der Dimmer Channel mit hinzu nehmen. Dann sieht man direkt, was geht bzw. was nicht geht.

  • Wenn ich in DMC2 in der Kanalübersicht jeweils beim Zoom, Shutter, Dimmer etc. den Fader links langsam hochziehe, dann funktioniert das wunderbar.

    Läuft wie Butter.

    Nur bei einer Szene habe ich das Problem, dass ich nicht langsam einblenden kann.

  • Würde mich ja mal mit DMXC3 beschäftigen, aber wir nutzen DMXC2 vor allem wegen des Textbuches und der Audiofiles, in die man Szenen, Effekte etc. einbetten kann.

    Das geht m.W. bei DMXC3 leider nicht.

    Edited once, last by MikeS889: Dieses Phänomen haben wir aber nur beim ColorWash 250. Bei einem LED Moving, ebenfals von Robe, gibt es dieses 'Fehlverhalten' nicht. ().

  • Das ist so nicht mehr richtig. Audiofiles gehen seit DMXControl 3.2 und hier gibt es für DMXControl 3.2 ein Textbuch als Plugin, was sehr gut funktioniert :) Was noch nicht geht ist, dass man das Aufiofile auch tatsächlich sieht und auch das Spulen in den Aufiofiles geht noch nicht. Aber man kann sie zumindest mal in eine Cuelist einbetten und dann entsprechend Cues starten (man muss sich halt die Zeitstempel aus einem anderen Programm holen und dann entsprechend die Timecode-Trigger der Cues einstellen).

    Viele Grüße

    JP

  • meine Vermutung geht dahin das entweder was in deinem ddf oder eher noch in deiner cue etwas nicht stimmt. Wenn der Dimmer langsam hochläuft ist das passend, aber warum ändern die andern ihren Wert so apuppt.

    versuche mal eine cue mit 3 steps zu erstellen. 1 Bewegung, 2 Focus, Shutter und alles was du sonst noch brauchst, und im 3 stepp nur den Dimmer.

    Ich habe die Bedinungsanleitung zwar nicht im kopf aber blackout bei pan/tilt liegt doch nur auf einem Kanal. Warum ändern dann so viele Kanäle gleichzeitig die werte.

  • Das ist richtig. Blackout liegt auf einem Kanal.

    Wenn ich eine Cue mit den 3 steps erstelle ist dies aber doch sehr aufwendig. D.h. ich habe 3 Szenen zu erstellen.

    Und derzeit habe ich nahezu 100 Szenen. Würde bedeuten ich habe 300 Szenen wenn ich die 3 Steps mache.

    Ich war eigentlich der Ansicht es reicht eine Szene. Und wenn der Moving seine Position angefahren hat geht das Licht dann langsam an.

  • das mit der 3 step war nur um sicher zu gehe ob es an der cue oder dem ddf liegt. Es ist normal nicht notwendig immer 3 cues zu erstellen. Ich würde den pan/tilt blackout weg lassen und nur den dimmer im vorletzen step runter regeln und im letzen stepp dann den Dimmer wieder hoch setzen mit fade.

  • Du könntest mal probieren, nachdem die Szene geladen wurde, manuell den MH zu bewegen (über die Geräteansicht z.b.). Sollte dabei die Lampe aus gehen, hat der Had immernoch die Eigenschaft Blackout bei Pan/Tilt.


    Außedrdem könntest du mal in die Kanalübersicht gucken, ob der Kanal für das Blackout gesetzt ist. Könnte ja auch sein, dass du versehentlich dies mit in deine Cue programmiert hast.


    Die dritte Option wäre noch, dass das Gerät die Eigenschaft Blackout bei Pan/Tilt behält, solange du auf reset oder ähnliches gehst. Das hatte ich schonmal bei irgendeiner Lampe.


    Gruß

    Nutzer99

  • nutzer99,

    mit Blackout bei Pan/Tilt habe ich keine Probleme. Ich habe 2 Effekte, bei dem einen kann ich 'Blackout bei Pan/Tilt' am Moving einstellen. Beim anderen 'Kein Blackout bei Pan/Tilt'. Letzteres benutze ich beim Erstellen einer Szene, weil ich dadurch den Moving genau positionieren kann. Später aktiviere ich dann 'Blackout bei Pan/Tilt'.


    Mein Problem ist, dass das Licht mehr schlagartig angeht und nicht langsam einfadet, wenn der Moving seine Position erreicht hat.


    Stefan,

    im DDF gibt es ein 'Fade=no' beim Shutter. Aber der dürfte doch keine Auswirkung haben, weil der Dimmerkanal ja langsam hochfährt. Oder doch?


    Stefan,

    das gehört jetzt hier nicht direkt hin, aber vielleicht kannst Du mir kurz eine Info geben. Gestern Nacht kam plötzlich eine Fehlermeldung wie 'Error, too much conflicts' (oder so ähnlich, habe mir vor Schreck die Meldung nicht aufgeschrieben und sofort DMXC2 beendet und alles nochmals gesichert). Ich habe schon hier gesucht nach 'Error', aber nichts gefunden. Fällt Dir auf die Schnelle etwas ein zu der Fehlermeldung. Dank Dir ganz herzlich.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.