Posts by MikeS889

    Danke!! An den 2. Grandmaster habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich war so festgefahren mit meinem Effekt und dem langsamen Einfaden. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Nochmals Danke

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich probiere das morgen 'mal aus.

    In unserem Theaterstück wird öfters umgebaut und die Bühne wird dunkel wenn Audiofile läuft. Im Abschluss wieder hell.

    Normalerweise würde ich das Aus- und Einfaden mit dem Grandmaster vornehmen, aber Backstage sind 2 Scheinwerfer an, damit sich die Schauspieler umziehen können.

    Und die wären dann aus.

    Viele Grüße

    Mike

    P.S. Wir verwenden noch DMX2 wegen dem Textbuch und weil es fürs Theater einfacher zu handeln ist.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Effekt, bei dem 3 Scheinwerfer langsam (5 Sekunden) ausfaden. Das funktioniert wunderbar.

    Diesen Effekt möchte ich nun stoppen. D.h. in 5 Sekunden soll der Effekt beendet sein. Jetzt habe ich schon rumprobiert mit allen möglichen Werten, aber der Effekt wird immer schlagartig beendet (Effekt->Stop)
    Kann mir bitte jemand einen Tip oder Hinweis geben, wir ich das langsame stoppen durchführen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Mike

    Hallo zusammen,

    aus heiterem Himmel habe ich plötzlich im Projekt die Fehlermeldung 'Audioplayer: stream konnte nicht abgespilet werden Fehler 4' erhalten und die Audiodatei wurde nicht weiter abgespielt.

    Auch war es nicht möglich eine andere Audiodatei zu laden. Letzte Möglichkeit war nur ein Neustart von DMC2.

    Das Notebook ist sehr lange im Einsatz, hat Win 10, läuft im Flugmodus, hat nie Updates erhalten. Der Rechner ist ein reines 'Abspielgerät' für die DMXControl 2 Projekte.

    Hier im Forum habe ich dazu folgende Mitteilung von Stefan vor 3 Jahren zu dem Fehler gefunden:


    "DMXC 2 nutzt die BASS-Audiobibliothek. Die Fehlernummer kommt aus dieser Bibliothek und bedeutet "The sample buffer was lost". Das deutet darauf hin, dass DMXC das Audiogerät "verloren" hat. Du könntest testen, ob es etwas bringt den "Exklusiven Modus" in den Eigenschaften des Audiogerätes auszuschalten (Beispiel-Anleitung: https://eu.battle.net/support/de/article/197796). Stefan"


    Mich würde interessieren, ob jemand den gleichen Fehler hatte und ob er nicht mehr auftrat nachdem der exklusive Modus ausgeschaltet worden war.

    Oder führt noch eine andere Einstellung zu dieser Fehlermeldung?


    Viele Grüße

    Mike

    Danke JP,

    ich habe den Grandmaster bei den letzten Stücken immer so verwendet, also von 100 auf 0 bzw. 0 auf 100. Im Gegensatz zum 'Black-Out'-Button konnte ich dadurch langsam das Licht runter oder hoch fahren. Dazu habe den Befehl 'Master' benutzt, mit einem vorgegebenen Wert und unter Verwendung der Einblendzeit. Im Effektsequenzer habe ich dann mehrere Effekte angelegt mit dem 'Master'-Befehl und unterschiedlichen Zeiten. Die Verwendung im Textbuch war dann einfach.

    In den nächsten 2 Wochen komme ich nicht in das Theater. Aber danach werde ich dein Projekt ausprobieren.

    Danke nochmals und viele Grüße

    Mike

    Die Verzögerungszeiten kann ich so nicht nehmen, da die Zeitdauer zwischen den Szenen abhängig ist von den Schauspielern. Einmal dauert sie 2 Sekunden, beim nächsten Mal 4 Sekunden etc.

    Und das Dimmen von 100% auf z.B. 70% (oder von 50% auf 80%) muss innerhalb einer Szene erfolgen.Und diese Lichtänderung möchte ich gerne mit einem 'Effekt'-Befehl im Textbuch ausführen, da wir ganz schlecht an den Grandmaster kommen um diesen zu verändern.

    Hallo zusammen,

    bei einem Theaterstück laufen die Szenenübergänge über Black's. Also Licht runter und wieder hoch.

    Dafür habe ich 2 Effekte angelegt: Einmal Grandmaster von 100 auf 0 und von 0 auf 100. Und das funktioniert wunderbar.

    Nun brauche ich aber noch Effekte, bei denen das Licht über den Master nur leicht gedimmt (also z.B. von 100 auf 70) oder etwas abgehoben werden soll (z:B. von 40 auf 60).

    Da habe ich im Befehl 'Master' schon alles mögliche ausprobiert, aber es haut einfach nicht hin.

    Hat jemand Tipps, wie ich diese Probleme lösen kann?

    Noch eine Anmerkung: ich brauche diese Effekte weil sie in das Textbuch kommen sollen, da der Master ganz versteckt liegt und während einer Vorführung nicht erreichbar ist.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Mike

    @JP,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ja, ich speichere immer alles ab, weil es ja ein Theaterstück ist.

    Könnte ich aus dem Dilemma herauskommen, indem ich im Textbuch die Szenen suksessive ausrufe und jede Szene 'bearbeite' (Bleistift-Symbol) wobei ich dann nicht alles speichere?

    (Bis kommenden Sonntag kann ich nicht in die Schule um es auszuprobieren. Dann mache ich diese Änderungen hier zuhause)

    Hallo zusammen,

    wie simulieren in unserem Theaterstück ein Feuer bei dem die Farben eines LED Stripes sich nach einem Zufallsverfahren verändern.

    Diese Simulation ist als Effekt angelegt und soll über das ganze Theaterstück laufen.

    Aber bei jedem Szenenwechsel ist das simulierte Feuer wieder aus, obwohl im Effektsequenzer die einzelnen Steps immer noch abgearbeitet werden.

    Jetzt haben wir das Feuer auf eine Taste gelegt damit es bei jedem Szenenwechsel wieder läuft.

    Das ist aber doch sehr umständlich.

    Gibt es eine Möglichkeit den Effekt über längere Zeit und mehrere Szenenwechsel laufen zu lassen?

    Vielen Dank für Eure Antwort.

    Mike

    nutzer99,

    mit Blackout bei Pan/Tilt habe ich keine Probleme. Ich habe 2 Effekte, bei dem einen kann ich 'Blackout bei Pan/Tilt' am Moving einstellen. Beim anderen 'Kein Blackout bei Pan/Tilt'. Letzteres benutze ich beim Erstellen einer Szene, weil ich dadurch den Moving genau positionieren kann. Später aktiviere ich dann 'Blackout bei Pan/Tilt'.


    Mein Problem ist, dass das Licht mehr schlagartig angeht und nicht langsam einfadet, wenn der Moving seine Position erreicht hat.


    Stefan,

    im DDF gibt es ein 'Fade=no' beim Shutter. Aber der dürfte doch keine Auswirkung haben, weil der Dimmerkanal ja langsam hochfährt. Oder doch?


    Stefan,

    das gehört jetzt hier nicht direkt hin, aber vielleicht kannst Du mir kurz eine Info geben. Gestern Nacht kam plötzlich eine Fehlermeldung wie 'Error, too much conflicts' (oder so ähnlich, habe mir vor Schreck die Meldung nicht aufgeschrieben und sofort DMXC2 beendet und alles nochmals gesichert). Ich habe schon hier gesucht nach 'Error', aber nichts gefunden. Fällt Dir auf die Schnelle etwas ein zu der Fehlermeldung. Dank Dir ganz herzlich.

    Das ist richtig. Blackout liegt auf einem Kanal.

    Wenn ich eine Cue mit den 3 steps erstelle ist dies aber doch sehr aufwendig. D.h. ich habe 3 Szenen zu erstellen.

    Und derzeit habe ich nahezu 100 Szenen. Würde bedeuten ich habe 300 Szenen wenn ich die 3 Steps mache.

    Ich war eigentlich der Ansicht es reicht eine Szene. Und wenn der Moving seine Position angefahren hat geht das Licht dann langsam an.

    Blackout bzw. kein Blackout bei Pan und Tilt hat das Gerät. Bei Proben habe ich 'kein Blackout bei Pan/Tilt', um den Scheinwerfer richtig einzurichten. Später habe ich dann 'Blackout bei Pan/Tilt', damit die Movings nicht die Gegend beleuchten.

    Das mit den 2 stepps hab ich auch schon probiert. Erst in Position gefahren. Und in weiterem Schritt den Dimmer geöffnet, d.h. habe z.B. Wert 180 vorgegeben. Im Submaster fährt dann der blaue Balken langsam hoch, aber es ist noch kein Licht, sondern erst gegen Ende geht das Licht plötzlich an.

    Hallo zusammen,

    wir haben im Theater 2 Moving Heads von Robe (ColorWash 250 AT) im Einsatz.

    Bei dem derzeitigen Theaterstück, das gerade geprobt wird, sind viele Szenen, bei denen die Movings bestimmte Wandflächen anstrahlen sollen.

    Bei einem Szenenwechsel bewegen sich die Movings in die gewünschte Position, aber das Licht geht erst schlagartig am Ende der Fahrt, also wenn sie positioniert sind an.

    Wir können das Licht nicht langsam einblenden lassen, obwohl sowohl der Dimmer wie auch Shutter in DMXC2 langsam bis zu ihrem eingestellten Wert hochfahren.

    Kann uns jemand diesbezüglich einen Tip oder Hinweis geben, wie man das Licht langsam einblenden lassen kann?


    Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

    Mike

    Auch ich möchte mich bei Euch bedanken.

    Nachdem ich einige Zeit nicht mehr DMXControl 2 aufgerufen hatte und heute Abend dieser Fehler auftrat, war ich mehr als erschrocken, da morgen Abend die Beleuchtungsproben beginnen. (Ich habe zwar noch ein Notebook mit Win 7, dass nie das Internet sieht, sondern rein als Lichtpult dient und somit von allen Updates verschont wird). Aber die Durchsicht hier hat mir doch sehr geholfen und nun läuft auch DMXControl 2 wieder problemlos.

    Danke und Gruss

    Mike