Textbuch Plugin

  • Immer wieder wurde in der Vergangenheit nach einem Textbuch für DMXC 3 gefragt.

    Im Anhang nun eine erste offizielle Version meines Textbuch-Plugins.

    Zur Installation das ZIP entpacken und das enthaltene dll File in den Pluginordner der GUI kopieren.

    anschließend DMXC starten und im Pluginmanager aktivieren.


    Folgendes wird aktuell unterstützt:

    • Laden, Speichern und Bearbeiten von Textbüchern im RTF-Format
    • Starten, Stoppen von Cuelists, Goto Cue, Triggern von Ereignissen im Inputassignment
    • Bedienen des Textbuches aus dem Inputassignment

    Folgende Bugs sind aktuell noch vorhanden:

    Wichtiges zur Textbuchbearbeitung:

    • Zeilen mit Commandos werden mit ### gestartet und beendet, Der eigentliche Befehl ist zur besseren übersicht mithilfe des "\v" - Tags versteckt
    • Wird das Textbuch exportiert, bearbeitet und wieder importiert, ist es wichtig, dass der verwendete RTF-Editor das "\v" - Tag unterstützt (am besten ausprobieren)

    Featurewünsche:

    • ändern des Standardtextes für Goto Anweisungen
    • automatisches öffnen des letzten Textbuches

    Textbuch V 1.01:

    Changelog:

    • Standardtext für GoTo geändert
    • Bugfix bei Anzeige von Einblendzeit
    • Absprung von Einblendzeit in Cuelisteditor hinzugefügt

    Textbuch V 1.02:

    Changelog:

    • Entfernen von Farben hinzugefügt
    • Editierung von Textbookcommands hinzugefügt
    • neues an DMXC angepasstes Design
    • Stabilitätsverbesserung
    • Autoscroll
    • Verbesserter Speicherworkflow
    • Verbesserte Einbindung in Projekt Explorer

    Textbuch V 1.0.4.0:

    Changelog:

    • Kompatibilität mit DMXC 3.2.2
    • UI an einigen Stellen angepasst
    • Für die Cues gibt es jetzt zusätzliche Statusanzeigen, um darzustellen, ob eine Cue läuft.
    • Tooltip-Hilfe
    • Command-Dialog überarbeitet
    • Wechseln von Textbüchern über das Textbuch-Fenster möglich



    Bugs und Wünsche können gerne hier geäußert werden.

    Viele Grüße

  • Du musst das Plugin "freischalten" (Sicherheitsfunktion von Windows). Hierzu einfach die Eigenschaften der DLL mit dem Explorer öffnen und dann im unteren Bereich des Fensters den Haken bei "Auf diesem Computer zulassen" (oder so ähnlich) setzen. Dann sollte das Plugin auch so erkannt werden.

    Viele Grüße

    JP

  • Ich Danke Dir schonmal im Vorraus,werde die Tage Mal DMX Control 3 auf meinen Mini PC installieren und dann das Textbuch Plugin darin antesten.


    Hatte bisher immer DMX Control 2 wegen dem Textbuch für die Schul-Theaterstücke der Schule verwendet oder eben mein so nur mein Showtec Pult.

  • Hallo,


    erst mal mal vielen Dank für die Entwicklung des Textbuches.

    Auch ich habe schon länger auf diese Funktion gewartet.

    Obwohl ich die Datei in den Eigenschaften unter Windows zugelassen habe, ist das Plugin erst zu sehen wenn DMX Control mit Administrator Rechten ausgeführt wurde.

    Da scheint irgend was noch nicht zu stimmen.


    Vielen Dank

    Micha

  • Hallo MIC,


    ich habe mir das Textbuch noch mal angesehen.

    Vielleicht könnstest Du noch ein paar kleine Verbesserungen einbauen.


    1. Als Titel wird immer "cuelist-Goto:" angegeben. Das steht dann auch im Text so drin. Kann man da nicht den Namen oder den Kommentar des Schrittes aus der Cue nehmen?

    2. Die Einblendzeit steht fest auf 5000 und kann nicht geändert werden. Hier könnte z.B. auch die Zeit aus der Cue übernommen werden.


    Ich denke mal Du wolltest das Textbuch sowieso noch weiter entwickeln, da noche einige Funktionen nicht belegt sind (z.B.: Bearbeiten)


    Ansonsten ein riesen Lob von mir.:thumbup:


    Viele Grüße

    Micha

  • Zu 2: Das dachte ich im Betatest auch erst, ist aber nicht so. Du kannst in der Cuelist-Einstellung die "GoTo" bzw. "GoNext" Zeit auf die Cue-Einblendzeit setzen (heißt "Use Cuetime as GoTo time" oder so ähnlich). Damit geht das ohne Probleme.

    Viele Grüße

    JP

  • Zur Freigabe der DLLs ist denke ich bereits alles gesagt.

    Bezüglich der Einblendzeit greift das Plugin je nach Einstellung auf die "Standardfeatures" von DMXC zurück:

    • Stop: ReleaseTime
    • Start: AbsoluteFadeTime
    • GoTo: GoToTime

    Das ändern aus dem Plugin heraus in der Tabelle halte ich für schwierig, da dann je nach Einstellung für den User intransparent Werte überschrieben/Einstellungen geändert werden. Wenn hier jemand einen guten Vorschlag hat, immer her damit ;)

    Beim Klick auf die Einblendzeit folgt vorerst ein Absprung in das entsprechende Editierfenster.

    PS: neue Version im Startbeitrag hinterlegt

  • Top :) Was mir vorhin noch aufgefallen ist:

    • Kannst du dich mit dem Speichern des Textbuches nicht auch an das allgemeine Speichern des Projektes hängen? Sprich wenn das allgemeine Projekt gespeichert wird, führst du auch den Speichern-Vorgang für das Textbuch aus. Mir ist nämlich schon 2-3 Mal passiert, dass ich das Projekt gespeichert habe, aber vergesse habe, das Textbuch davor noch einmal in das Projekt hinein speichern zu lassen. So waren dann meine Änderungen weg
  • Ich habe eine neue Version des Textbuches in den Startbeitrag gehängt:

    Textbuch V 1.02:

    Changelog:

    • Entfernen von Farben hinzugefügt
    • Editierung von Textbookcommands hinzugefügt
    • neues an DMXC angepasstes Design
    • Stabilitätsverbesserung
    • Autoscroll
    • Verbesserter Speicherworkflow
    • Verbesserte Einbindung in Projekt Explorer

    Viele Grüße und viel Spass

  • Das rote Quadrat ist ein Symbol dafür, dass die entsprechende Cuelist gestoppt ist. Evtl. schaltet das Symbol etwas verzögert auf den grünen Pfeil um (Play), da nur bei Klick auf Go, Next oder beim Scrollen im Textfenster das Symbol aktualisiert wird.


    Bei mir sieht das Textbuch aktuell so aus wie im Anhang. Wichtig bei Cuelists ist, dass sie mindestens eine Cue beinhalten, sonst ist ein Starten der Cuelist nicht möglich. Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot anhängen oder beschreiben wo genau das Problem liegt.


    Viele Grüße

  • Hallo Mic,


    ich versuche mal das problem zur reproduzieren.

    1. Schritt - Projekt ist geladen, Texbuch auch (Ausschnitt unseres letzten Musikals) = alles OK

    Aber die Zeilennummern sind noch nicht da obwohl der Haken gesetzt ist.


    2. Schritt - die beiden Cues wurden per Drag und Drop eingefügt

    Jetzt entstehen dadrüber neue Leerzeilen, die es noch nicht gab. Un es sind die roten kleinen Quadrate sind da.


    Beim klicken auf den GO - Button wird auch die erste Cue angesprungen.

    Beim zweiten klicken auch ausgeführt.

    Beim dritten klicken wird auch die nächste Cue gestartet.


    Bis jetz alles OK.

    Da ich aber sehen wollte was die Stage View so macht habe ich das Textbuchffenster abgedockt und separat laufen lassen.

    Dabei stellte ich fest, dass die Einblendzeit aus der Cue - Liste nicht übernommen wird und die Cues schlagartig umschalten (in der Textbuchliste stehen die Zeiten auch auf "0")

    Die Zeiten kann ich aber hier nicht ändern.


    3. Schritt - Um alles noch mal von vorne zu testen, habe ich die Cue - Liste gestoppt (in der Cue - Liste den Stop - Button gedrückt).

    Und dann Läuft es nicht mehr von vorne los.

    (Hier sind die Cues über den Add - Button neu eingefügt, die Beschreibung wird hier nicht automatisch übernommen.)


    Viele Grüße

    Micha

  • Hallo Mic,

    Ich glaube es gibt noch ein Problem.

    Wenn du jetzt eine weiße Schrift hast im Dark Modus und in den normalen Modus umschaltest kannst du nichts mehr lesen (Weiß auf weiß).

    Das gleiche passiert umgekehrt.

    Hier müsste die Schriftfarbe noch wechseln.


    Viele Grüße

    Micha