Nodle R4S lässt sich nicht in DMXC 3 anlegen

  • Hallo zusammen!

    Ich habe grad das Nodle R4S ausgepackt und angeschlossen.

    Ausser der rot/gelben LED tut sich nix.

    Ich kann das Interface zwar in der DMXC3-Liste auswählen aber "adden" lässt sich das Teil nicht.

    Ich habe das auf zwei Rechnern versucht - immer dasselbe Ergebnis.


    Win 10 ist aktuell und es ist Software von Enttec (D-Pro), Adobe (Premiere, Photoshop etc.) Cubase, Nuendo, Audionate DANTE und noch ein paar andere installiert.


    Ich konnte leider nix finden, daß einen Hinweis gibt was ich falsch (oder nicht) gemacht habe.


    Help appriciated!


    Danke im voraus!


    P.S. die DMX Siudi-Treiber von D-Pro habe ich deinstalliert.

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo fko56 ,

    wir konnten das Problem finden.

    Es müssen zwei Dateien in der Installation von DMXControl 3.1 ausgetauscht werden.


    DIe Datei Nodle_USB.dll muss in das Root-Verzeichniss des Kernel. Standardmässig ist dieses C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel

    und die Datei DMXControlProjectsEVNodleU.dll muss in das dort befindliche Plugin-Verzeichniss C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\Plugins


    Die bereits vorhandenen Dateien müssen dafür überschrieben werden.

    Bitte beachte das DMXControl hierfür geschlossen sein muss.

  • @Souko ,

    Danke, funktioniert!


    Vielleicht noch ein HInweis:

    Wenn ich das Interface wieder lösche hängt sich DMXC auf.

    Per Taskmanager lumos und DMXC eliminieren - dann läufts wieder.

    Möglicherweise liegt das aber an meinem (sehr üpig konfiguriertem) Rechner.

  • Oh, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Ich werde mir das aber mal ansehen.


    EDIT: Ich konnte in unserer Testumgebung nichts dergleichen feststellen.

    Es ist wohl wirklich ein PC-spezifisches Problem.

    Wenn du die Lofgiles anhängst können unsere Entwickler da mal rein schauen.

    Diese bekommst du als .zip wenn du in DMXControl 3 oben auf "Help" gehst und den entsprechenden Eintrag "Export Logfiles" anklickst:


  • Hallo!

    Bei der Version 3.2 habe ich mit dem Nodle R4S das Problem, daß es immer mit der Fehlermeldung beginnt die besagt man soll das "Energy-Fix" anwenden. Das meldet aber immer, daß nix zu fixen ist.

    Wenn ich den Interface Mode ändere bevor ich ein neues Projekt lade funktioniert es.


    Any hints?


    Danke

  • Die Logfiles und die Fehlermeldung!
    Erstes nach dem Start. Das zweite nachdem ich den Modus beim Interface geändert habe.

    Es ist völlig egal welchen Modus ich einstelle. Er muss nur geändert werden. Dann geht die LED von gelb nach grün und alles funktioniert wie erwartet.

    Wenn ich danach ein Projekt lade belibt der Zustand grün.

    Nach Neustart von DMXC beginnt das Spiel von vorne. Mit dem Enttec-Interface tritt das Problem nicht auf.


    lg


    FK

  • Hallo!


    Hast du zufällig den EnergyFixer von der Webseite verwendet? Dieser kennt das Nodle R4S in der Tat noch nicht, weil im Zuge der Veröffentlichung unter gegangen ist, diesen auf der Webseite zu aktualisieren.


    Da du ja zwischenzeitlich DMXControl 3.2 installiert hast: gehe Installationsverzeichnis und dann dort in den Unterordner Kernel. Dort ist die aktuelle Version des USBEnergyFixers zu finden, der dann hoffentlich auch die gewünschte Korrektur in der Registry vornimmt, damit das Interface ordnungsgemäß funktioniert sowie gleichzeitig die Meldung verschwindet.


    Parallel müssten wir feststellen, dass in der DDL noch ein Problem mit der Heartbeat-Funktion vorliegt. Im dem Thread Nodle R4S lässt sich schwer hinzufügen findest du eine DDL, in der die Heartbeat-Funktion für den Moment deaktiviert ist. Einschränkungen im Betrieb hast du dadurch nicht, der Kernel weißt lediglich darauf hin, dass die Funktion deaktiviert ist.


    Ich hoffe, mit diesen beiden Infos kommt du ein Stück weiter.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    habe die Box nun einige Tage bekomme sie aber nicht ans laufen.

    Nachdem ich die DLLs ( siehe oben) getauscht habe kann ich die Box nicht einmal mehr auswählen.

    Vorher konnte ich Sie auswählen, die DMX Control3 Software machte jedoch nichts. ( LED ist dauerhaft auf gelb)


    Viele Grüße

    Bodo

  • Hattest du den USB-Energy-Fixer von der Webseite heruntergeladen oder den genutzt, der mit dabei war? Im letzteren Fall ist es so, dass mitgelieferte nicht mehr rechtzeitig aktualisiert wurde und so das R4S noch nicht kennt. Auf der DMXControl-Webseite findest du eine entsprechend aktualisierte Version.

  • Hallo Bodo-wo

    tut mir leid das du Probleme mit unserem R4S hast. Leider können wir keinen telefonischen Support leisten, da wir das alle ehrenamtlich neben Beruf und Familie betreiben.

    Ich kann aber deinen Frust nachvollziehen, wenn man etwas für Geld kauft und es dann nicht tut wie man erwartet.


    Bitte beantworte mir doch folgende Fragen, dann können wir versuchen das Problem zu lösen.


    Welche DMXControl-Version verwendest du genau ? 3.1 ? 3.2.x ?

    Woher hast du die dll bezogen ? Eventuell haben wir ein Problem in der Bereitstellung unserer Dateien ?


    Kannst du die Version der .dll nennen ? (rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften -> Details. Am besten ein Screenshot davon)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.