Nodle R4S lässt sich schwer hinzufügen

• Hallo liebe Community

Ich benutze seit ca. zwei Monaten das Noodle R4S.

Ich habe aber leider von Anfang an Probleme das Noodle in DMXControl 3 (damals noch 3.1.3, heute 3.2) hinzuzufügen. Im add devices Dialog kann ich es normal hinzufügen, die LED leuchtet dann allerdings orange. Nach einiger Zeit (meisten eine Viertelstunde) schaffe ich es dann, das Interface durch eine wilde Kombination aus ein- und ausstecken, hinzufügen und entfernen und DMXControl Neustarten zum laufen zu bringen, welches dann auch super stabil läuft.

Ist das normal? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Grüße Tim

• Hallo,

hast du mal den USBDMXEnergyFixer ausgeführt? Der befindet sich im Kernelverzeichnis von DMXControl 3. Hintergrund ist, dass Microsoft in Windows die Energiespareinstellungen deutlich verschärft hat. Das funktioniert zwar bei USB-Sticks, aber bei Interfaces wie dem Nodle oder dem DE Interface führt das zu Problemen. Der USBDMXEnergyFixer korrigiert die Einstellung wieder auf die ursprünglichen Einstellungen.

Viele Grüße

JP

• Hallo JP

Ich habe de usb DMX Energy fixer auch schon probiert. Muss ich des usb dmx Energy fixer eigentlich nur einmal ausführen oder bei jedem Systemstart? Allerdings habe ich das Problem auch auf Windows 7( auf einer Version wo noch der translator Fehler in Dmxc 2 da ist).

Ps: als was wird das Noodle eigentlich von Windows erkannt?

Grüße Tim

• Hi Tim,Das R4S wird als HID-Device von Windows mit den nativen HID-Treibern erkannt und installiert. Entsprechend taucht es als "Human Interface Device" im Gerätemanager auf.

Das beschriebene Verhalten ist aber absolut unüblich!

Das Interface sollte nach dem anstecken maximal ein paar Sekunden brauchen bis es in DMXControl im Add-Interface-Dialog auftaucht.

Danach Einstellungen machen, 2 (oder 3 mal wenn DMX-In) Haken setzen zum aktivieren und dann sollte das auf grün springen und seinen Dienst tun.

Bitte verwende doch testweise mal ein anderes USB-Kabel, wobei ich fast nicht glaube das es daran liegt, denn sonst würde es nicht erkannt werden.

Erscheinen im Kernel-Fenster irgendwelche Meldungen in gelb oder gar rot ?

Falls du das Kernelfenster nicht siehst, kannst du das über "Help" -> "Show Server" anzeigen lassen.

• also ich habe jetzt noch ein wenig getestet. Ich kann das Interface hinzufügen, aber bei active keinen Haken setzten. Gestern kamen im Kernel gelbe Meldungen dass das Noodle von einer anderen Anwendung benutzt wird. Es waren nur die gui, Eder Kernel und der task Manager am laufen.

• Ich habe das Problem mit meinem nodle(kein r4s) auch schon mal gehabt. Ich aktiviere es in den interface Einstellungen und wenn ich auf gefresh klicke, wird der Haken wieder entfernt. Wenn ich Glück habe, ist nach einem Neustart von dmxc oder des Rechners das nodle bereit. Dann funktioniert es auch einwandfrei. Ähnlich wie bei Tim.

Gruß Patrick

• Unter WIn XP habe ich noch nie ein Problem gehabt, da läuft das R4S auch immer (DMXC 2.x und Configtool ).

Zu WIN >= 7 und DMXC 3.X kann ich nicht so viel sagen, aber alle meine Tests zeigten nie so ein verhalten.

Kannst Du das Interface mit dem Configtool öffnen?

Du kannst auch die DLL kopieren & umbenennen und mit dem Testtool vom DE-IF testen. Und ja, das geht!

• ich hab ähnliche Probleme

nach dem ich das Nodle R4S Interface mit dem "Nodle Config Tool.exe" auf Mode 6 gesetzt habe leutet die LED am Interface zwar grün

aber ich kann es bei DMXControl 3.2 nicht als Interface hinzufügen.

hier meine Log-Einträge

DMXControl 3.2: 09:59:54 INFO Crosscorrelation - Using 3 CPU while Correlating, because you have 4.

09:59:54 INFO Crosscorrelation - Correlating 565 Gobos

09:59:55 INFO Session - Session "DESKTOP-R10FLEI" has been activated.

09:59:56 WARN PluginManager - Restarting Interface Nodle R4S/DMXControl Projects e.V.#R4S-DMX-N0000022 because of missing Heartbeat!

09:59:57 INFO GoboAffinityClass - Finished Correlating Gobos in 0h00m04s121ms. 0 new Correlations have been made. 319790 saved Correlations have been used. 0 Correlations have been deleted. 319790 in total.

09:59:57 INFO ThreadManager - Thread GoboAffinity-Thread exited ThreadStart-Method normally.

09:59:57 INFO ThreadManager - Thread GoboAffinity-Thread finished.

09:59:57 WARN PluginManager - Restarting Interface Nodle R4S/DMXControl Projects e.V.#R4S-DMX-N0000022 because of missing Heartbeat!

09:59:59 WARN PluginManager - Restarting Interface Nodle R4S/DMXControl Projects e.V.#R4S-DMX-N0000022 because of missing Heartbeat!

10:00:05 ERROR PluginManager - Unfortunately Interface Nodle R4S/DMXControl Projects e.V.#R4S-DMX-N0000022 seams to have stopped working. Heartbeat since 5 seconds missing.

Gestern hatte es eine Weile funktioniert.

nach dem Update von Windows "Betriebssystembuild 18362.418" treten diese Probleme auf

um genauer zu sein Gestern hab ich KB4524100, KB4517389 und KB 890830 installiert.

• LightningBrothers

Changed the title of the thread from “Noodle R4S lässt sich schwer hinzufügen” to “Nodle R4S lässt sich schwer hinzufügen”.
  • Hallo, ich hatte mit demselben Problem zu kämpfen. Habe nun die Dateien ersetzt und es scheint soweit zu funktionieren! (Auch wenn im Kernelfenster folgende Warnung angezeigt wird:

22:40:41 WARN NodleUsbInterface - SPECIAL DRIVER WITH HEARTBEAT DISABLED, NOT USING HEARTBEAT) Vielen Dank!

• Gibt es eigentlich einen Unterschied (Software oder Hardware) zwischen dem normalen und dem r4s nodle?

Ja beides ist etwas verändert worden. Das R4S ist neuer und deswegen auch bei der Hardware etwas aktueller ausgelegt und die Software ist ensprechend angepasst. Vom Funktionsumfang sind beide aktuell identisch, das R4S hat aber noch kleine reserven, sodass wir hier in Zukunft ggf. noch mit neuer Firmware Dinge anpassen können.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.