Kernel startet nicht, wenn Nodle-U1 angeschlossen ist

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem DMXControl und dem Nodle-U1, sobald der Nodle dranhängt, startet der Kernel nicht vollständig. Dies passiert jedoch nicht immer, leider aber dennoch in über 90% der fälle.

    Nachdem ich mit die Logs angesehen habe, musste ich feststellen, dass der Kernel immer bis zum Punkt startet, in dem auf das Interface zugegriffen wird. Beim Versuch, als der Kernel dann doch mal komplett startete, bekam ich die Ausgabe, dass eine andere Anwendung auf das Nodle zugreifen würde, dennoch konnte ich DMX ausgeben und meine Moving-Heads steuern. Auch lief keine andere Anwendung die auf das Nodle zugeifen könnte, weder eine andere Instanz von DMC noch eine andere Anwendung, die auf DMX zugreifen würde.

    Ich hänge mal 2 Log-Dateien an, einmal mit komplett gestartetem Kernel und Fehlermeldung mit der Applikation und einmal, in dem der Kernel beim Start hängen bleibt.


    Mein System ist Win10 x64 Ver 1803 Build 17134.376

    Das Nodle ist selbst zusammengebaut, funktioniert jedoch prinzipiell

  • Wie äußert sich das "Nicht vollständige starten"?


    Kann die GUI sich nicht verbinden? Ich kann in den Log Files sehen was du meinst, aber ich sehe keinen Fehler der den Betrieb beeinträchtigen sollte, daher die Frage, was genau hinterher nicht funktioniert.

  • Die LED am Interface geht nicht an und die GUI kann sich, wie du schon vermutet hast, nicht verbinden.

    Der Ladeprozess bleibt einfach an der stelle stehen, zumindest wird kein weiterer Fortschritt angezeigt. Laut Taskmanager ist der Prozess immer noch aktiv und hat auch so 2% bis 3% Auslastung.

    Das ganze passiert sowohl beim Start über das Startmenü als auch, wenn ich den Kernel alleine starte und später erst versuche die GUI hinzuzunehmen.


    [EDIT]Habe DMXControl 3 jetzt auf einem zweiten Gerät installiert und habe dort das gleiche Problem! Sobald das Nodle in DMXControl als Ausgabegerät konfiguriert ist, gibts Probleme.

  • Gibts hierzu Ideen, wie ich das Problem zumindest umgehen kann, um mein Nodle nutzen zu können?


    Wenn ich das Nodle aus den Interfaces lösche und nach erfolgreichem Start hinzufüge, funktioniert alles bestens. Ich muss es allerdings vor Beenden von DMX-Control wieder löschen, was auf dauer umständlich ist. Wo speichert DMX-Control denn die Interface-Informationen, dann nehme ich dem Programm die Schreibrechte für die Datei und fügre es bei jedem Start manuell hinzu, bin sich jemand mal dieses Problems angenommen hat


    Hat eigentlich sonst keine solche Probleme, ich konnte es jetzt auf 5 Systemen reproduzieren, die auch Teilweise unterschiedliche Betriebssysteme haben

  • Also da wir außer dir niemanden haben, der hier so ein Problem hat, und du es mit dem gleichen Interface anscheinend auf diversen Systemen reproduzieren kannst, ist der einzig mögliche Grund, dass dein Interface einen Fehler hat. Evtl. stimmt etwas mit der Firmware nicht. Hast du schonmal versucht die Firmware neu zu flashen? Falls das nicht geht müsste ich mal nachfragen, ob sich jemand bei uns im Team das Interface anschauen kann.

  • Das Interface wird einen Wackelkontakt haben (schlechte Lötstelle).

    Dadurch bleibt es gelegentlich irgentwo hängen oder meldet sich zu einem dummen Zeitpunkt einfach ab.

    Je nach Zeitpunkt hast Du dann unterschiedliche Probleme.


    Also alles noch mal ansehen, oder jemand muss sich das mal ansehen.

    Ich denke das der Jenige dann mindestens das Rückporto von Dir braucht.


    Viel Glück beim suchen,

    Dirk

  • Hallo!


    Was ich noch fragen wollte: hast du denn bei deinen ganzen Tests immer das gleiche USB-Kabel zwischen Interface und den PCs genutzt? Bei mir war nämlich vor mittlerweile einigen Jahren ein defektes USB-Kabel schuld, dass damals DMXControl 2 im laufenden Betrieb abgestürzt ist. Da brauchte ich dann nur am Kabel wackeln und schon wollte DMXControl 2 nicht mehr. Nach dem Tausch des Kabels war ruhe - die Interfaces laufen heute noch im gleichen Club.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Ich habe die von euch vorgeschlagenen Sachen jetzt mal ausprobiert.


    Ich habe alle Lötstellen um den AVR und die USB-Bauteile nachgelötet und auch die Firmware neu geflasht. (Ein Vorheriges Verify zeigte keine Fehler) Trotzdem besteht der Fehler weiterhin. Ich bekomme nach dem flashen eine Fehlermeldung im Kernel wegen falscher Energy-Einstellungen. Wenn ich den EnergyFixer ausführe, bleibt der Kernel beim Start wieder hängen.

    Wenn ich das Nodle aber erst nach Start des Kernels zu den Interfaces hinzufüge, funktioniert alles bestens. Über Stunden, auch wenn das Interface beim starten schon am USB-Port hing. Ich habe auch schon mit Kältespray und einem Heißluftfön probiert, ob ich kalte Lötstellen aufdecken kann, aber das Nodle funktionierte einwandfrei. Nur wenn das Nodle schon zu den Interfaces hinzugefügt wurde und ich DMXControl starte, gibt es Probleme.

    USB Kabel habe ich jetzt 3 Stück ausprobiert, auch von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichen Längen. Keine Veränderungen.


    Ich habe mal USBTreeView während des Betriebs laufen lassen. Das Gerät wurde nicht entfernt und neu hinzugefügt und Fehler durch Wackelkontakte wurden auch keine Angezeigt. Im Anhang mal die Ausgabe des Programmes, wie sich das Nodle anmeldet. Vielleicht sehr ihr ja was...


    Gibts hier jemanden in der nähe von Frankfurt/Main? Dann könnte ich vielleicht mal ein anderes Nodle ausprobieren und mal mein Nodle an einem sonst funktionierenden PC testen.


    Vielen Dank für eure Mühen und Hilfe.


    Gruß

    Chris

  • Also es muss irgendwas mit deinem Interface zu tun haben. Wir haben wirklich hunderte Nodle im Einsatz, quasi jeder von uns hat ein eigenes und zusätzlich viele User und du bist wirklich der Erste mit einem entsprechenden Fehlerbericht. Unser Teammitglied Souko hat sich bereit erklärt das Interface zu überprüfen, dazu müsstest du es aber zu ihm nach Mannheim schicken, oder dich evtl. mit ihm treffen, ist ja nicht so weit von Frankfurt. Details aber mit ihm direkt absprechen.


    EDIT: Ich hab in der aktuellen Version etwas eingebaut, dass der Kernel zumindest vollständig starten sollte. Unabhängig davon ist es interessant, was die Ursache für das Problem ist.

  • Ich antworte hier mal drauf, da wir inzwischen raus bekommen haben, dass es NICHT unbedingt etwas mit deinem Interface zu tun haben muss. Das Problem ist bei mir inzwischen auch aufgetreten. Zwar nur 1x, aber ich hatte das gleiche Verhalten wie du, dass der Kernel sich aufgehängt hat.

  • Hallo miteinander,

    haben das selbe Problem wenn das nodle beim starten am Laptop hängt bleibt es beim starten von DC3 stehen . Habe das nodle 2 mal und bei beiden passiert das selbe.


    Gruß Sven

  • Wenn ihr das gut reproduzieren könnt: Ich hab mal "blind" einen Fix in den Treiber eingebaut. Blind weil ich selber nicht testen kann ob es funktioniert. Einfach das ZIP Entpacken und im Kernel bei Plugins die entsprechenden Dateien austauschen.


    Danach startet der Kernel hoffentlich normal und hängt sich nicht auf wenn die "Nodle is already used by...." Nachricht kommt.

  • Hallo,

    ich habe seit längeren auch dieses Problem. Wie zuvor beschrieben habe ich den USB-Fixer laufen lassen, dann funktionierte es wieder. Weiters habe ich die geänderte Nodle-ddl installiert und alles funktionierte wieder einige Zeit. Jetzt aber wird es wieder schlechter und ich muß immer öfter mit mit dem TaskManager die beiden Lumos killen und wieder starten. Auch PC-Neustarts fixen das Problem nicht. Heute nach etwa 10 Starts hat es dann funktioniert. Ich habe 2 Nodels, 2 PCs (Win7 und Win10) und das Problem tritt jetzt überall auf. Ich hänge mal die Win7-Logs an, die Win10-logs kann ich morgen anhängen.

  • Das ist natürlich sehr doof. Leider können wir das Problem die meiste Zeit nicht reproduzieren. Einer aus unserem Team hatte das Problem manchmal und bei ihm ist es seit dem Fix oben weg.


    Ich hab jetzt für die Nächste Version noch ein paar Änderungen vorgenommen und das Logging erhöht, damit wir den Fehler dann hoffentlich irgendwann finden.

  • Wir arbeiten gerade ausschließlich an der 3.2, und da es auch kein "Massenphänomen" ist, sondern wirklich nur bei einzelnen Konfigurationen auftritt, und es einen Workaround gibt (Interface beim Start abstecken), wird es wohl erst in der 3.2 gefixt werden.

  • Hallo habe gerade euren Thread druchgelesen weil ich das selbe Problem hatte.

    Bei mir hat es geholfen die selektive USB Energiesparmaßnahme in den Energieoption von Windows 10 nochmals manuell zu ändern. Es scheint mir so das nach einem Neustart die geschriebenen Werte vom EnergyFixer nicht mehr greifen, warum auch immer. Hier noch ein paar Bilder, falls es jemanden hilft ;)

    Grüße

    Sebastian

  • Es scheint mir so das nach einem Neustart die geschriebenen Werte vom EnergyFixer nicht mehr greifen, warum auch immer.

    Die Einstellungen vom Fixer gelten nur pro USB-Port (liegt daran, wie Windows die Einstellung verwaltet). D.h. wenn du das Interface an einen anderen Port ansteckst, musst du auch den Fixer noch mal starten. Pro Port und Interface aber nur einmal.


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.