Posts by dirk_e

Die ganze Chip-Krise ist halt nicht lustig, die Prozessoren sind aktuell nur durch Beziehungen in kleinen Stückzahlen zu bekommen.

Natürlich werden die auch zu Mond preisen in China angeboten, aber wer zahlt schon 80€ nur für einen Prozessor. Wobei das schlimme ist, das man dann nicht mal die Garantie hat das das kein Fake ist.

Es kommen recht bald wieder welche in den Shop!

Theoretisch kann man einen anderen Prozessor nehmen, mit Layout Änderungen, nur auch da ist es gerade schlecht welche zu bekommen.

Auf dem R4S ist ein STM32 Prozessor der ist zur Zeit auch sehr sehr schlecht zu bekommen.

Ich denke das wird sich wieder ändern, nur wann genau das sagt mir meine Glaskugel noch nicht.

Es wurden halt immer Prozessoren genommen die USB haben und sich auch darüber Programieren lassen. ZB. wurde das R4S zuerst mir einem normalen STM32F103 gebaut bis festgestellt wurde das der sich nicht so einfach über USB programmieren lies.

Sind halt gerade blöde Zeiten um Prozessoren zu kaufen.

Auch mal was von mir dazu.

Ich habe ein setup bei dem alles beat gesteuert abläuft. Dazu habe ich viele kleine Licht Abläufe zusammengestellt und wechsel diese per Zufall. Damit kann man eigentlich den ganzen Abend Licht machen ohne auch nur einmal einzugreifen.

Klar das ist nicht perfekt aber es ist schon recht nett, weil ich Zeit für anderes habe.

Ich kann logischerweise jederzeit eingreifen.

Das ganze ist bei mir aber immer nur auf eine Art Musik abgestimmt. Beim wechseln muss man dann eingreifen.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, ausprobieren.

Ich spekuliere jetzt mal und vermute das es sich nicht mehr gelohnt hat. Wenn das das einzige ist was verkauft wurde dann sind die ganzen Kosten (Gewerbe) so hoch das man es nur mit sehr hohen Stückzahlen stemmen könnte.

Aber genaueres weiß ich auch nicht.

Die Unterscheidung ist schon wichtig.

Es gibt intern einige Fuktionen die nur beim R4S gehen und damit das sauber getrennt werden kann brauchen wir auch eine andere Kennung.

Diese Funktionen sind aber noch nicht wirklich auf beiden Seiten abgenommen.

Wie Souko schon geschrieben hat kann das R4S alles was das U1 kann und ist sozusagen abwärts kompatibel.

Um Unterschiede innerhalb von Versionen vom R4S oder U1 zu unterscheiden gibt es die Versionsnummer.

Das nutzen wir zur Zeit auch schon beim U1.

Wie Souko auch geschrieben hat haben wir einen 32Bit Prozessor für das R4S genommen.

Das hatte logischeweise viele Gründe.

- Der 8Bit-AVR war einfach unter Volllast am Ende und der Speicher war zu knapp für weitere Funktionen

- Der Prozessor ist leichter zu bekommen, dafür aber 3,3V Technik.

- Das Senden hat, dank DMA und anderen Tricks nun weniger Jitter.

- Der Empfang ist zwar noch STD aber auch der wird noch auf DMA umgebaut, also noch mal weniger Prozessorlast

- USB ist in beiden Systemen eine Interne Komponete und könnte jetzt noch zusätzliche Endpoints machen (wenn gebraucht)

- Wir haben 2 vollständige IN/OUT Leitungen und haben damit in zukunft noch Spielraum für einige Spielereien.

Das sind nur mal so einige Gründe für die neue Hardware.

Hatte ich übersehen:

Den DCDC raus zu holen ist nicht gerade einfach und der geht dabei auch mal gerne kaputt, da nimmt man besser den Transistor raus.

Gute Bilder könnten helfen!

Ich vermute das Du irgendwo doch einen Kurzschluss hast und einer der Ausgänge gegen Masse oder VCC arbeitet.

Hallo.

Ich habe noch:

- ein NODLE U1 für 75EURO (incl Porto)

- ein DE-Interface für 85EURO (incl Porto).

Bei Fragen mich bitte anschreiben.

Alle Module sind neu und wurden logischerweise nochmal auf Funktion getestet.

Alle Preise sind incl Porto (DHL)!

Viele Grüsse,

Dirk

2,54mm ist der Pin abstand nicht der Abstand zwischen den PADs!

Und wie ist der Abstand der Versorgungsspannung zu Pin 1 vom Optokoppler?

Der sieht nicth gerade toll aus.

Da könnte es helfen auch mal was auf die untere Ebene zu legen (über ein VIA).

Wenn Du die Platine fertigen lässt kannst Du noch Schlitze rein fräsen lassen um den Elektrischen Abstand zu erhöhen.

Die Leiterbahnen könnten auch etwas dicker sein, die sehen recht dünn aus.

Wie sieht es denn mit Bohrlöcher zum befestigen aus?

Oben könnte man auch noch eine Massefläche setzen (Prozessorseite) und mit VIAs die beiden Seiten besser verbinden.

Ansonsten sieht die recht ordentlich aus.

Unter WIn XP habe ich noch nie ein Problem gehabt, da läuft das R4S auch immer (DMXC 2.x und Configtool ).

Zu WIN >= 7 und DMXC 3.X kann ich nicht so viel sagen, aber alle meine Tests zeigten nie so ein verhalten.

Kannst Du das Interface mit dem Configtool öffnen?

Du kannst auch die DLL kopieren & umbenennen und mit dem Testtool vom DE-IF testen. Und ja, das geht!

Die Schaltung ist eine IN/OUT Schaltung oder auch RDM.

Da sollte man die 3 Widerstände rein machen.

Bei deiner hast du alles fest auf OUT und darum reichen 120Ohm.

Wenn Du auf 100% Sichergehen willst dann mach noch vor jedem OK einen Treiber rein (74HC????).

Dann reicht die Port last aufjeden Fall.

Die DC/DC wandler bauchen auch nicht besonders groß zu sein 0,5-1W reicht da locker.

Dann mach doch bitte auch noch einige 100nF und ein paar uF mit drauf.

Die Ein- & Ausgänge vom DCDC würden sich darüber sehr freuen.

Hat das einen Grund warum du die RDM Beschaltung genommen hast?

Das geht zwar aber hier würde doch die einfache 120R Beschaltung reichen.

Bitte nur entweder die rote oder dir gelbe Position für dem 10K!

Technisch sind beide Positionen das selbe,

Dir fehlt noch der 10K links unten am Prozessor, kann man an dem Kreis um das Lötpad erkennen.

Wobei da fehlt noch genug anderes auf der Platine.

Wie schon gesagt die Idee ist nicht neu.

Das Nodle ist zwar schon recht gut ausgelastet, aber das Ausgeben von festen Daten ist möglich (aus dem Flash).

ABER wie Du schon selber gemerkt hast ist das Speichern so eine Sache.

Das wie & wo speichern und wann wie abrufen ist der eigetliche Grund warum das noch nie rein gekommen ist.

Der Eine will zur einstellung Hardware, der Andere in der Software einen Knopf und der nächste wieder was Anderes.

Wenn wir mal ein vernünftiges Konzept haben, kann auch von Dir kommen, schauen wir mal ob das umgesetzt werden kann.