Dimmer resetet Cuelist-Dimmer

  • Hey,

    Bei mir häufen sich zur Zeit irgendwie die Probleme...

    Ich habe DMXC3 neu installiert, um zu sehen ob sich das Problem (—> Steuerungsmöglichkeiten) lösen lässt, was es nicht tut, dann habe ich mein Projekt neu geladen, und feststellen müssen, dass wenn ich über den Softdesk eine Cuelist starte, in der ich den dimmer mit ein programmiert habe, die Cuelist zwar zuerst normal startet und auch funktioniert, aber wenn ich irgendeinen Dimmer von egal welchem Gerät ändere, läuft die Cuelist zwar weiter, aber der einprogrammierte Dimmer setzt sich auf den Wert vom Stage View zurück, und ignoriert den Wert den die cuelist eigentlich vorschreibt...

    Kann man dem irgendwie entgegenwirken?


    Danke schonmal!


    LG Markus

  • Hallo Markus!


    Die Frage ist: wo änderst du den Dimmer für das betreffende Gerät? Es gibt viele verschiedene Stellen dies zu tun und entsprechend auch viele Wege, den Ausgangszustand wiederherzustellen. ^^

    Von daher würde ich dich auch beruhigen wollen, dass du hier nur entsprechende Tipps brauchst, aber dass in der Software selbst kein Fehler vorliegt. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Danke, es wird denk ich mal schon an nem Fehler von mir liegen, allerdings weiß ich leider nicht welcher...

    Ich habe den Dimmer über die Stage view geändert und dann in die Cuelist eingespeichert. Den Dimmer auf dem Softdesk habe ich mit “Device-Groups” —> “Dimmer” verknüpft.

    Komischerweise ging es gestern Abend noch einwandfrei und ich habe heute nichts geändert...

  • Alles klar... Verstehe. DMXControl 3 arbeitet bei den Cuelists und der direkten Ansteuerung nach dem LTP-Prinzip, das heißt die letzte Aktion gewinnt und wird ausgegeben. Würdest du nun also die Cuelist neu starten, gibt DMXControl 3 die Werte aus der Cuelist wieder normal aus. Möchtest du die Änderungen zurücksetzen, die du direkt über das Softdesk gesetzt hast, gibt es im Untermenü zum Button "Clear Programmer" den Eintrag "Clear Input".


    Möchtest du grundsätzlich die Helligkeit deiner Cuelists live steuern, würde ich dir folgende Alternativen vorschlagen, die hier komfortabler zu händeln sind:

    • Group Master (zu finden über Window > Master): für jede Gruppe wird zugehöriger Groupmaster erstellt.
    • Intensity der Cuelist: diese kannst du über einen Regler im Softdesk ansprechen, wenn du ihn im Input Assignment mit einer oder auch mehreren Cuelists verknüpft hast
    • Executoren: wenn du die Cuelist mit einem Executor verknüpfst, kannst du mit dem Regler in der Standardkonfiguration die Helligkeit der Cuelist steuern, aber auch weitere Aktionen auslösen.
  • Ah ok, das würde Sinn ergeben wenn ich den dimmer von den Geräten in der Cuelist ändern würde...

    Den Dimmer live steuern geht leider nicht, da ich in meiner Cuelist meine MHs Hoch und runter dimmen muss und das parallel zu bestimmten Positionen...

    Ich ändere aber nicht den dimmer der MHs sondern die der PARs...

    Das sollte die Cuelist mit den MHs ja eigentlich überhaupt nicht

    interessieren...

    Kann ich den Cuelists irgendwie ne höhere Priorität geben als dem Stage view?


    P.S.: Wenn ich die Cuelist Neustarts funktioniert es wieder solange bis ich nen beliebigen Dimmer verändere.

  • Solltest du hier natürlich eine Gruppe erwischt haben, wo die PARs und die MHs enthalten sind, macht DMXControl 3 hier keinen Unterschied und dimmt ganz rigoros alles, was in dieser Gruppe enthalten ist. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht: solange die Geräte nicht irgendwie gemeinsam angesteuert werden, darf es keine gegenseitige Beeinflussung geben.


    Wegen der Cuelist mit für die MHs: der Intensity-Regler der Cuelist und auch die Group Master der Gruppen, in denen die MHs enthalten sind, steuern ausschließlich die Helligkeiten an. Die Positionen oder Größe der Bewegungen ändern sich dadurch nicht.

  • Ich habe 2 Cuelists...

    Eine nur mit PARs und eine nur mit MHs...wenn ich von der jeweils anderen die Helligkeit ändere wird der Wert von Stage view übernommen.

    Allerdings ist der Dimmer nur mit reinen Gruppen verknüpft...also Dimmer nur für PARs und Dimmer nur für MHs...


    Normalerweise würde ich jetzt einfach n neues Projekt machen und die 2 neu erstellen und hoffen dass es funktioniert....allerdings hat die eine Cuelist 140 Cues....

  • So, hab das Projekt jetzt mal angehängt, ich hab noch bissel ausprobiert, manchmal funktioniert es wenn ich nen anderen Dimmer verändere noch weiter, manchmal nicht... ich blick da nicht durch

    Naja jedenfalls hier das Projekt, die "MH K 1" ist das Problem, allerdings ging es teils bei Pots Strobe/Colorfade/Colorjump auch nicht...


    Danke schonmal :D

    LG Markus


    P.S.: Hab grad herrausgefunden, dass Pots STROBE nur den Dimmer resetet wenn ich nen Dimmer auf m Softdesk verändere, aufm Stage View ist es der Cuelist egal...obwohl ich den gleichen Dimemr verändert habe...


    P.P.S.: Was bedeutet im Channel Overview dieses "System"? Das verändert mir meinen Dimmer...


    P.P.P.S.: Wenn ich nach dem verändern eines Dimmers im softdesk den “Input Clear” dann funktioniert es, allerdings ergibt dann mein halbes Softdesk keinen Sinn mehr und ich kann colorpicker und Dimmer auf m Softdesk gleich vergessen....

  • Guten Morgen Markus!


    Gestern Abend war es mir dann noch etwas zu spät, wo ich mir dein Projekt hätte anschauen können. Aber dies hole ich nun nach. Beim allgemeinen Drüberschauen sind mir folgende Fragen aufgekommen:

    1. Cuelist MH K 1: Wieso hast du dir so viele einzelne Cues mit Positionen angelegt, die insbesondere am Anfang auf einer Linie liegen? Hätte es nicht funktioniert, dass du den Punkt von Cue 1 und von Cue 109 und hier zwischen einfach die Fadezeit entsprechend hochsetzt (also 109 x 10 ms = 1090ms)?
    2. Cuelist MH G 1: Hat es einen Grund, dass du zum Fahren der Bewegung keine der Effekte nimmst? Das würde den Programmier- und Pflegeaufwand deutlich für dich deutlich reduzieren. Falls es dir nicht "zufällig" genug ist: du kannst auch mehrere Effekte miteinander kombinieren.
    3. Input Assignment: Auf welchem Wege steuerst du die Kanjos? Ich habe im Input Assignment mehrere Verknüpfungen auf Gobo, Colorwheel etc. im rechten Baum liegen, im linken Baum habe ich aber auf den ersten Blick nichts passendes gefunden.

    Nun aber zu den eigentlichen Problemen:

    1. Cuelist Pots Strobe: Wenn du hier die Helligkeit regeln möchtest, nutze wie du unten nochmal lesen wirst die Intensität der Cuelist. Den gleichen Regler kannst du auch nutzen, um die Helligkeit für die anderen beiden Cuelists für die Pots einzustellen.
    2. Cuelist MH K 1: Überscheidungen sind mir hier nicht aufgefallen. Allerdings würde ich dir hier empfehlen, die Cuelist nach Möglichkeit zu verschlanken und die Cues 2 bs 108 herauszuschmeißen und die erforderliche Fadezeit dann in Cue 109 einzutragen.
    3. Aktuell ist das Input Assignment leider recht unübersichtlich, so dass es sehr schwierig ist, alle vorhandenen Verknüpfungen auf einen Blick zu sehen. Denn DMXControl 3 lässt bereits jetzt schon mehrere Verknüpfungen auf beiden Seiten zu, das heißt ein Fader aus dem Softdesk kann mehrere Cuelists ansprechen und umgekehrt mehrere Tasten der Tastatursteuerung und Buttons des Softdesks können einen Effekt starten und stoppen. Möglicherweise liegt hier auch ein Fehler vor.

    Bezüglich deiner Fragen kann ich dir folgende Tipps mit auf dem Weg geben:

    1. Channel Overview: Die Channel Overview zeigt dir an, welche DMX-Werte an die Interfaces final herausgegeben werden.
    2. Colorpicker im Softdesk: Diese Variante der Ansteuerung habe ich aktuell aus meinen Projekten herausgenommen und durch Cuelists mit festen Farben ersetzt - für mich sind Buttons an dieser Stelle gerade im Livebetrieb über einen Touchscreen einfacher zu bedienen.
    3. Dimmer im Softdesk: Hier würde ich den "kleinen" Umweg über eine Cuelist gehen und dann über das Softdesk mit dem Regler die Intensität der Cuelist ändern. Das führt zu keinen Komplikationen.

    Zu guter Letzt habe ich noch folgende allgemeine Hinweise für dich:

    1. Device Groups: DMXControl 3 bringt hier ein besonders leistungsstarkes Feature mit, was dir vor allem bei einer Erweiterung deines Lichtsetups oder ungeplanten Änderungen ungemein unter die Arme greift. Daher empfehle ich dir, so lange wie möglich deine Effekte immer "auf die Device Groups" zu speichern und mit den Operatoren # und > bzw. < zu arbeiten.
    2. Neu laden des Projekts in der laufenden Sitzung: solltest du das Projekt mal in der laufenden Sitzung neu geladen haben, kann es auf Grund eines internen Fehlers in DMXControl 3 zu Problemen kommen. Daher empfiehlt es sich aktuell, DMXControl einmal neu zu starten, wenn du gemerkt hast, du musst auf die zuletzt gespeicherte Version deines Projekts zurückspringen musst.
    3. Projekt auf einen anderen PC umziehen: nutze hierzu den DMXControl Session Changer, da ansonsten dein Projekt auf einem anderen PC im Bereich des Softdesks nicht funktionieren wird.

    So... Ich hoffe, ich überrumpel dich mit dieser Nachricht jetzt nicht und du kannst alles soweit nachvollziehen. Wenn nicht: ich habe dein Projekt noch nicht gelöscht - du darfst also gerne weitere Rückfragen stellen.


    Bis dahin, viele Grüße... Stefan.

  • Danke!!!

    -Also das mit der Cuelist Intensity ist perfekt! Hatte ich ganz vergessen dass das geht....

    -Dann mit den Effekten... Würde ich eigentlich sehr gerne nutzen...Allerdings verstehe ich nicht so ganz wie ich die Effekte auf mein Maß zuschneide....Weil ich kann natürlich den Effekt so wie er im Effekt Ordner liegt auf meine MHs/etc. ziehen, aber das sieht meist...komisch aus...wenn ich aber beispielsweise den "Circle" auf meinen MH ziehe, dann hab ich zwar den Effekt, aber um den 0 Punkt...Ich will aber beispielsweise nur im 1. Quadranten...wie macht man das?

    -Die Cues hatte ich gemacht, aber danach ist mir aufgefallen dass es auch einfacher wäre....hab ich dann am ende der Cuelist auch nochmal gemacht...

    -Ich habe mir im Softdesk Buttons gemacht, die auf die Schritte einer Cuelist zugreifen in der sich in jedem Schritt das Gobo ändert und Die farbe hab ich über Device geändert, was ich jetzt aber auch mit Farben-Cuelist machen werde, da es dann funktionieren sollte :D

    -Zu guter letzt 1.(&3.) versteh ich nicht so ganz, was meinst du mit auf die device groups legen?/(Session Changer? wo ist der?)


    LG Markus

  • Hallo,

    zu den Effekten: Du kannst einfach einen Effekt auf z.B. die Position im DC ziehen. Dieser taucht ja als weiteres Element unter der Positionseigenschaft auf. Parallel dazu kannst du aber weiterhin die Werte für Pan und Tilt verändern. Damit kannst du dann letztlich die Position deines Effektes einstellen. Wenn du also einen Effekt nur in einem Quadranten haben möchtest, dann stellst du Pan und Tilt auf die Mitte des Quadranten und du reduzierst die Breite und Höhe des Effekts (ist im Effekt selbst einzustellen).


    Zu den Device Groups: Ich habe dein Projekt jetzt nicht angeschaut, aber es ist immer sinnvoller, alle Einstellungen (seien es feste Werte oder Effekte) auf Device Groups zu legen und das in Cues zu speichern statt mit den Geräten selbst zu programmieren. Hintergrund ist, dass du bei Gerätegruppen sehr flexibel bist, weil DMXControl 3 jedes mal zur Laufzeit die Effekte auf die Gruppe legt. Wenn du also ein neues oder anderes Gerät bekommst, kannst du das einfach in die Gruppe einfügen und musst keine Cues umprogrammieren.


    Der Session Changer ist ein Tool, welches ein Forenmitglied entwickelt hat. Such einfach mal hier im Forum danach. Aktuell ist dieser noch nötig (wird in einer der nächsten DMXControl 3 Versionen dann nicht mehr erforderlich sein).

    Viele Grüße

    JP

  • Ah ok, das mit den Effekten wusste ich nicht. Dann werde ich in Zukunft die Effekte mit Gruppen programmieren.

    Wie bekommt man die Effekte am besten in ne Cuelist?

    Danke!!


    LG Markus


    P.S.: Kann man DMXC 3 irgendwie automatisch updaten? Oder muss ich dafür DMXC neuinstallieren mit der neueren Version? Rentiert es sich überhaupt jetzt schon zu Updaten oder soll ich auf die 3.2 warten?

    (Bin aktuell auf Version 3.1.1)

  • Hallo,

    ich kenn Programme die nicht automatisch updaten,

    was ich auch für sehr problematisch halte, sondern

    beim Programmstart darauf hinweisen das es eine aktuellere

    Version gibt.

    Aber diese Update Funktion kann man auch abschalten.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.