Vorgehensweise DDF-Erstellung für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    bin neu bei DMX und habe verschiedene LED-Scheinwerfer, BAR und Moving Heads.
    Der Bar ist von Lightmaxx und die Scheinwerfer und MH sind China-Nonames.


    WIe gehe ich nun vor, um die DDFs dafür zu erstellen?
    Die beigelegte Anleitungen sind unten.


    Moving-Head


    Ibiza Par


    LED-Bar


    LED-Par


    Grüße


    Marco

  • ddf creator 3 runterladen und die DDFs damit anlegen.
    Dann ins devices Verzeichnis von DMXC3 kopieren und DMXC3 neustarten.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Moin,


    zu dem "12 LED PAR" kannst du mal das angehängte DDF testen, ist zwar für die Music Store-Variante, aber die Dosen dürften in China vom gleichen Band gefallen und damit baugleich sein.


    Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die DDFs zu bauen sind, kannst du ja auch einfach mal ein paar DDFs mit dem dem DDFCreator öffnen und dir anschauen, wie das so aussieht. Vieles sollte sich dann schon auf andere Geräte übertragen lassen. Und wenn du dann noch weitergehende Fragen hast, können wir darauf eingehen.


    Beste Grüße
    Henrik

  • Danke für das Beispiel. Das werde ich mal testen.


    Was mich etwas verwirrt... Bei den Moving Heads (siehe Anleitung oben)... Was sind die verantwortlichen Werte für die Dreh- und Kippbewegungen?
    Hat da jemand vielleicht auch ein Beispiel für so ein NoName-Moving-Head?


    Grüße


    Marco

  • Hallo,
    also wenn es nirgendwo dransteht, welchen Pan- und welchen Tilt-Winkel die Geräte haben, hilft im Zweifelsfall nur Messen. Allerdings ist das auch nicht so schwer. Dazu muss man bei Pan (Kopfdrehung) einfach von Anschlag bis Anschlag fahren und schauen, wie oft der MH-Kopf sich dreht. Eine Umdrehung (360°) ist Minimum, heute aber selten. Normalerweise haben MHs ehr etwas in Richtung 540° (1,5 Umdrehungen) bzw. um diesen Punkt herum (530 - 550°). Bei Tilt kannst du auch nur eine Hälfte (DMX-Wert 0 - 127 für Tilt und Tiltfine)messen und dann verdoppeln. Oft sind die Winkel auf 10° Schritte gerundet.
    Viele Grüße
    JP

  • Was ich meinte... In der Anleitung steht bei den Channels nix von Pan und Tilt.
    Oder ist das falsch übersetzt und "Level dimming" und "Vertical dimming" sind damit gemeint?


    (In der Produktbeschreibung stand übrigens: Bereich: 540 Grad (X-Achse), 180 Grad Drehung (Y-Achse))


    Gruß


    Marco

  • Oha ;( Jetzt wird noch nichtmal mehr Pan und Tilt verwendet. Ja, das sieht danach aus, wobei dann wohl

    Code
    Level => Pan
    Level dimming => Panfine
    Vertical => Tilt
    Vertical dimming => Tiltfine

    sind. Das kannst du aber auch mal ausprobieren, indem du einfach in DMXControl 3 in die Kanalübersicht gehst und der Reihe nach die Kanäle hochziehst. Das geht auch ohne, dass du ein DDF eingefügt hast.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich habe letztens 2 Interfaces an dmxc3 angeschlossen, leider konnte ich über die Kanalübersicht keine Geräte bedienen, als wäre das Protokoll garnicht übertragen worden....


    Was könnte da schief gelaufen sein?

  • wie schon im anderem Thread: mach mal einen Screenshot von der Interfaceansicht!
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Habe mal mit meinen China-Movingheads ein wenig rumprobiert.


    Als DDF funktionierte das von Eurolite TMH-8 soweit gut für die Farben und Bewegung...


    Allerdings haben meine Geräte keinen GOBO, sondern verschiedene Automatikprogramme.
    Diese möchte ich auswählen können.


    Habe nun im DDF folgendes unter "functions" eingefügt:



    Code
    <rawstep dmxchannel="10" name="Mode">
    <step caption="No function" mindmx="0" maxdmx="7" />
    <step caption="Farbkombinantion 1" mindmx="8" maxdmx="234" />
    <step caption="Farbsprung" mindmx="232" maxdmx="255" />
    </rawstep>

    Ist das so richtig?
    Siehe auch die Anleitung...


    Und falls das so richtig ist... Es gibt auf Kanal 13 noch weitere Modi. Wo schreibe ich die dann rein?

  • Hallo!


    Auch diesen Kanal kannst du durch ein rawstep-Element nach dem gleichen Prinzip abbilden. Für den DMX-Kanal 11 (im DDF als dmxchannel="10" gekennzeichnet) sieht das schon sehr gut aus.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.


    PS.: Wenn du mal nicht weißt, wie ein Element zu definieren bzw. wie dies aufgebaut ist, im DMXControl-Wiki findest du im Artikel für jedes aktuell verfügbare Element immer ein Beispiel. Im Übrigen kann DMXControl 3 selbst mehr, als das was du mit dem DDFCreator generieren kannst - der DDFCreator hängt noch etwas hinterher.

  • Müsste das dann so aussehen?



    Code
    <rawstep dmxchannel="10" name="Mode">
    <step caption="No function" mindmx="0" maxdmx="7" />
    <step caption="Farbkombinantion 1" mindmx="8" maxdmx="234" />
    <step caption="Farbsprung" mindmx="232" maxdmx="255" />
    </rawstep>
    <rawstep dmxchannel="12" name="Mode2">
    <step caption="Auto" mindmx="0" maxdmx="142" />
    <step caption="Sound 1" mindmx="143" maxdmx="255" />
    </rawstep>

    Wo kommt dann "No Function" rein, damit die Programme wieder gestoppt werden?

  • "No function" ist nur eine Beschreibung des Wertebereichs, wo die Funktion abgeschaltet wird. Dies kann bei jedem Gerät unterschiedlich sein und wird nicht von DMXControl in irgendeiner Form "weiterverarbeitet". Ggf. musst man über die Channel Overview ausprobieren, welche DMX-Werte du für die entsprechenden DMX-Kanäle einsetzen musst.


    Für sich selbst betrachtet sieht das rawstep-Element für den DMX-Kanal 13 aber gut aus.


    Gruß, Stefan.

  • Hallo,


    habe mir gerade vom Hersteller Cameo, neue Liberys (DDF´s) in XML-Datei runtergeladen, habe diese dann im Kernel im Unterordner Devices hinein kopiert, leider erscheinen Sie in DMXC 3 nicht in der Liste,....


    Habe ich was falsch gemacht?

  • sind doch xml-Dokumente, die sind für die GRAND MA 2 geschrieben,....


    sind die denn nicht kompatibel?
    Wie kann ich diese am besten und schnellsten für DMXC 3 übersetzen?

  • Das sind trotzdem komplett unterschiedliche Formate. XML heißt nur, dass die Datei als XML Format gespeichert ist. Das sagt aber über den eigentlichen Inhalt absolut gar nichts aus. XML ist ein Format wie doc(x) für Word. Das Format ist bei allen Dateien gleich, aber in der Datei kann alles mögliche stehen.
    Für die DDFs muss eben der XML Inhalt die Daten des DDF sein. DMXControl benutzt dafür genau wie GrandMa ein eigenes Format.


    Du musst also für DMXControl 3 ein neues DDF erstellen.
    Zum erstellen der DDFs hat @LightningBrothers erst vor kurzem dem Wiki Artikel auf den aktuellen Stand gebracht. Am besten schaust du dort mal vorbei, das sollte hilfreich sein: https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/DDF_DMXC3


    oder du kannst versuchen das DDF mit dem DDF Creator zu erstellen: https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/DDFCreator_3


    Viele Grüße
    Moritz

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.