Art-Net an fixe Adresse senden

  • Hallo,


    So jetzt habe ich die v3 erwischt, also nochmal von vorne:


    ich möchte gerne Art-Net Signale auf eine bestimmt IP rausschicken und nicht nur auf einen Adapter.
    Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie geht das?


    MFG
    Bodex


  • Noch etwas ausführlicher:
    In DMXC 3 kann man ein "Broadcast-Limit" konfigurieren. Wenn an mehr Interfaces als dieser Schwellwert ausgegeben wird, fängt DMXC an Art-Net per Broadcast zu senden. Ansonsten werden die einzelnen Nodes direkt über die IP angespochen, mit der sie auf ArtPoll-Requests (also das Suchen von Art-Net-Nodes) reagieren.
    Bei wenigen Interfaces (< Broadcast-Limit) sollte DMXC also schon das gewünschte Verhalten zeigen.


    Stefan

  • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wieso sollte es nicht gehen, mehrere Interfaces mit unterschiedlicher IP anzusteuern? DMXC nutzt dazu automatisch Unicast oder Broadcast. Das Interface muss lediglich, wie im Art-Net-Standard vorgesehen, auf ArtPoll-Pakete reagieren. Das sollte jedes vernünftige Art-Net-Interface eigentlich tun.
    Somit lässt sich dann über die Subnet- und Universe-Einstellungen der Interfaces und von DMXC einstellen, welches Ausgabeuniverse auf welchem Interface landen soll. Ganz ohne manuelle IP-Konfiguration (auf Art-Net-Ebene)...


    Stefan

  • Moin!


    Ich verstehe irgendwie nicht so ganz was du erreichen willst. Das Verhalten von DMXControl ist doch eigentlich optimal, da die Nodes automatisch per Unicast direkt angesprochen werden. So dann auch dein Interface. Broadcasts finden nicht statt. Was willst du mehr? :D


    Beste Grüße
    Henrik

  • zwischen DMXC3 und Jinx soll es auch nicht gehen aber zwischen dem Board und DMXC3, zwischen dem Board und Jinx! gehts, zwischen dem Board und DMXC3 nciht


    Zu Lichtfuzi: bei Jinx! geht ja. aber mit DMXC nicht


    zu Henrik mit dem verhalten von DMC3 habe ich kein Problem, ich finde es auch gut, dass ich mit das getue mit den IPs spare, aber es funktioniert nicht.

  • Nach einigen weiteren Tests musste ich leider feststellen, dass dieses Node wohl nicht mit Broadcast klar kommt. Mit DMXC2 und einer festen IP geht alles problemlos. Stelle ich auf 255.255.255.255 um geht nichts mehr.

  • Versuch mal die Broadcastaddresse entsprechend der Subnetzmaske einzustellen. Also falls Subnetzmaske 255.255.255.0 dann Broadcast 1-3derIP.4-6.derIP.7-9derIP.255. Also für jede 255 der subnetzmaske ein Tripel der original Adresse. Bei 255.255.0.0 halt xxx.xxx.255.255 wobei x für die entsprechenden Zahlen der IP stehen. Wenn die Broadcastadresse nicht stimmt kommt auch nichts aus der Netzerkkarte also einfach mal mit Wireshark prüfen die haben sogar einen Filter für Artnet. Oben einfach artnet eingeben. Sogar eine Auflistung der CH und deren Werten ist integriert.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • ich habe jetzt an der Subnetzmaske etwas verändert, jetzt reagiert zumindest die Status LED des Boards auf Output. Ich denke also, dass es jetzt nur noch an Net oder Subnet liegt, dass nichts raus kommt.


    Im Anhang ist ein Mitschnitt des DMXC3 ArtNet Outputs

  • 192.168.178.40 schickt 2x Artnet Universum an 192.168.178.32 ganz zu Beginn
    Danach werden Artnetpolls von 192.168.178.40 an 192.168.178.255 gebroadcastet (Artnetpoll):
    fragt nach hallo an alle: sind da irgendwo Artnetnodes? Und nun DMXC selbst antwortet darauf. -> Könnte an einer fehlerhaften Einstellung am Node liegen.
    Ich glaube du solltest mal genau schreiben:


    Artnetnode
    IP:
    Subnetmask:


    DMXC3
    IP:
    Subnetmask:


    Dann sag ich dir wie du es Einstellen musst.


    Ganz zur Not richte ich dir das per Teamviewer ein. Eigentlich ganz einfach, solange da keine Einstellungen komisch verbogen worden sind!


    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,


    schonmal danke für die Hilfe.



    folgende Daten sollten es sein:


    DMXC3 (wenn ich das richtig verstehe, die Einstellung meiner Netzwerkkarte Ipv4)


    Ip: 192.168.178.40
    Subnetzmaske: 255.255.255.0



    node:


    Ip: 192.168.178.32
    Subnetzmaske: 255.255.255.0 (bin mir hier nicht sicher, aber meine Fritz!Box arbeitet damit, und da das UIB da dran hängt sollte das doch passen oder?)


    Grüße
    Alex

  • Ich habe morgen Klausur, wenn ich dir Donnerstag noch nicht geantwortet habe melde dich noch mal.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.