CUEs - Cue List Defaults & gegenseitiges Ausschliessen von Cue Lists (Mutal Groups?)

  • Auch nochmal eine Frage zu den CUEs. Ich finde beim Teufel nicht wo ich die Cue List Defaults einstellen kann.


    Also wichtig für mich ist:


    °Fade Time Default
    °Fade Down Time
    °Release Time


    etc.


    Also Alles das, was einen statischen Cue verändert.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    UND: Wie kann ich Cuelisten gegenseitig ausschliessen?


    Beispiel: Ich habe mir jeweils eine Cuelist für die möglichen Farben mit meinem Gerät. Die steuere ich über den Softdesk, jeweils mit einem Button für jede Farbe. Wenn ich nun also ROT anwähle, ist der Button gedrückt (aktiv). Nun drücke ich den Button BLAU und möchte, dass der Button ROT wieder deaktiviert wird.
    Wie mache ich das unter DMXC3? :love:


    Gruß

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Gute Anregung - würde mich definitiv auch stark interessieren, also insbesondere das gegenseitge Ausschließen vopn Cuelisten.


    Dabei geht es auch nicht nur um Cuelisten - Hierzu ein Beispiel aus meiner Praxis:
    Im Actionpad habe ich verschiedenen Gruppen von RGB LEDs Buttons zugewisen, die auf den Dimmer Kanal gehen, um diese LEDs anzuschalten. Gleichzeitig ist diesen allen auch ein Colorwheel zugeordnet, um um die Farben einzustellen. Nun möchte ich aber folgendes beispielhaft machen:


    Gruppe 1 per Actionpad-Button --> Anschalten. Per Colorwheel --> Farbe Rot.
    Gruppe 2 per Actionpad-Button --> Anschalten: Funktioniert. Wenn ich denen aber nun eine andere Farbe geben möchte als rot, verändert sich auch die Farbe der Gruppe 1. Wie kann ich das ausschließen? :love:

  • Hallo,
    wenn ich nacher zuhause bin, schaue ich den genauen Menüpunkt nach, wo man diese Einstellungen machen kann. Habs leider nicht mehr ganz im Kopf. Dennis hat uns da aber entsprechende Dinge gezeigt.


    Das gegenseitige Ausschließen von Cuelisten soll kommen, das geht aber noch nicht, weil dazu ein Umbau der Cuelist-Unterfunktionen nötig ist, was mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Daher ist das glaube ich für die 3.1 geplant (ohne Garantie auf Richtigkeit). Denn die Cuelisten kennen glaube ich ihren gegenseitigen Status noch nicht.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    gegenseitiges Ausschließen von Cuelisten kannst du schon jetzt behelfsmäßig realisieren. Öffne dazu deine Cueliste, und füge am Anfang über den Pfeil neben "Add Cue" -> Special -> Cuelist einen "Stop" für die andere Cueliste mit ein, dann wird die im Zweifelsfall gestoppt, bevor deine aktuelle Cueliste etwas an den Geräten ändert.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Okay, danke Euch beiden.
    Ich werde mal versuchen das so umzusetzen.


    Das Gegenseitige Ausschliessen muss aber unbedingt noch kommen. Das ist eine wichtige, grundlegende Funktion für den Live Betrieb.


    Gruß

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Ich danke auch...
    Manchmal habe ich das Gefühl bei DMXC3 und dessen Team wird sich um Anliegen und Probleme besser gekümmert als bei manchen kommerziellen Produkten.... ;)


    Super Sache kann ich dazu nur sagen!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,
    wenn ich nacher zuhause bin, schaue ich den genauen Menüpunkt nach, wo man diese Einstellungen machen kann. Habs leider nicht mehr ganz im Kopf. Dennis hat uns da aber entsprechende Dinge gezeigt.

    Moin nochmal,


    hattest Du schon mal geschaut wie das war?
    Das ist wirklich Nerven aufreibend beim Programmieren :D


    Gruß

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Hallo,
    bin ja noch nicht soooooo lange zu Hause ;). Aber ja, ich habe nachgeschaut. Du kannst für jede Cuelist die Defaultwerte einstellen und zwar wenn du in den Project Explorer gehst, dort in den Reiter "Cuelists" gehst und hier einen Rechtsklick auf die Cuelist machst, deren Standardwerte du bearbeiten willst. Allerdings kenne ich leider auch keinen Weg, die Defaults aller Cuelists gleichzeitig zu setzen. Ich weiß leider nicht, ob das geht. Wenn ja, habe ich es leider vergessen, wie man das macht ;(.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    dank Deines Vorschlages bin ich auf den richtigen Riecher gekommen.


    Also, Cuelist Defaults einstellen:


    Project Explorer -> Rechtsklick auf Reiter "Cuelists" -> Properties -> Einstellungen vornehmen -> OK = Fertig



    Danke und viel Spaß!

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Moin Stefan,


    danke für die Idee und den Vorschlag. An sich funktioniert das so. Aber leider ersetzt das nicht die "Gegenseitiges Ausschließen" Funktion, da die Buttons nicht released werden. Schade! Für den Live-Betrieb aber leider unersetzlich. Wäre total super, wenn das mit Final 1.0 noch klappen würde!


    Gruß :P

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Project Explorer -> Rechtsklick auf Reiter "Cuelists" -> Properties -> Einstellungen vornehmen -> OK = Fertig


    Ahhhhh :thumbup: Sehr gut. Könntest du bitte einen Reminder in unseren DMXC3-Handbuch-Bugtacker (im Bugtracker der "DMXC3-Handbuch"-Bereich) machen? Dann können wir das beim Schreiben des Handbuches nicht vergessen.
    Viele Grüße
    JP

  • Project Explorer -> Rechtsklick auf Reiter "Cuelists" -> Properties -> Einstellungen vornehmen -> OK = Fertig


    Ahhhhh :thumbup: Sehr gut. Könntest du bitte einen Reminder in unseren DMXC3-Handbuch-Bugtacker (im Bugtracker der "DMXC3-Handbuch"-Bereich) machen? Dann können wir das beim Schreiben des Handbuches nicht vergessen.
    Viele Grüße
    JP

    Gibt es hierfür schon Neuigkeiten? Wann wird die Funktion dazu kommen?


    Gruß :thumbup:

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Hallo,
    hab gerade noch einmal im DMXC3-Bugtracker nachgeschaut. Dort habe ich leider keinen Eintrag dazu gefunden. Könntest du bitte dort eine neue Aufgabe mit der Ausschließen-Funktion einfügen. Denn ich weiß leider aktuell nicht, wie weit da der Stand ist und wenn die Entwickler den Eintrag sehen, können sie ihn entweder bearbeiten oder gleich kommentiert schließen mit der Antwort, wie das gemacht wird (wenn es schon gehen sollte).
    Viele Grüße
    JP

  • Hatte ich damals bereits getan. Da hieß es, dass für die Final nur noch Bugfixing betrieben wird.
    Habs jetzt aber nochmal gepostet und hoffe auf eine schnelle Lösung.
    Bin heiß DMXC auf meiner nächsten VA einsetzen zu können :)


    Gruß

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Hallo liebe DMXController!
    Aktuell wird die 3er Version auch für mich wieder etwas interessanter, da die 2er Version so langsam immer öfter an ihre Grenzen kommt.


    Gibt es zum Thema "Gegenseitiges Ausschließen" bereits konkrete Pläne für 3.2?


    Liebe Grüße aus Hamburg!


    SuaK

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Hi,


    ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Frage gestellt, und die Information die ich bekommen hatte war, dass diese "Cue-List-Gruppen", in denen sich die Cuelisten gegenseitig ausschließen (d.h. es kann immer nur eine Cue aus der Gruppe aktiv sein), in der 3.1 kommen soll. Ich warte auch sehnsüchtig darauf, der Workaround ist recht umständlich.


    Gruß Peter

  • Hi,
    Danke für deinen Kommentar dazu.
    Ich warte seit dem ersten Tag von 3.0 sehnsüchtig auf diese Funktion.


    Wir haben bei uns intern schon sehr oft darüber nachgedacht auf eins der Mainstream Produkte umzusteigen, sind aber bisher noch bei der Auffassung das DMXC Projekt weiter zu unterstützen.




    Gruß
    SuaK

    Lenovo Thinkpad T420s | Windows 10 | DMXControl 3.2| Art Net Node Selbstbau - 4 Universen; ArtNet Pixel Controller, ...

  • Ich schließe mich da SuaK voll und ganz an - ganz wichtiges Feature für intuitives Arbeiten.


    Ansonsten befasse ich mich derzeit wieder intensiver mit der Software und muss feststellen wie viele super gute Funktionen doch in ihr stecken. Großartig!
    Auch ist mir aufgefallen das die aktuelle Version deutlich stabiler läuft als die 3.0 beta. Weiter so!

  • Hallo Leut's
    Wurde zwar schon mal erleutert , aber hier nochmal der Hinweis das man die Cuelisten gegenseitig starten und Stoppen kann.
    Diese Komandos sollten natürlich unverzögert abgearbeitet werden.


    Die aktuelle Version 3.0.2 sollte verwendet werden.
    Für einige Funktionen verwende ich "solche" Start, Stop" Listen die vom Softdesk aus gesteuert werden um komplexe Funktionen zu handlen.


    Als Beispiel wird Eine Liste dazu verwendet Eine ganze Reihe LED PAR's auf Frequezsteuerung des Audioanalysers zu legen, oder diese wieder von dort weg zu schalten. Darin enthalten sind Anweisungen an andere LIsten, entsprechende Effekte Ab zu schalten usw.


    Gruß Uwe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.