Hallo,
ist das denn gewollt, dass man das nicht über einen ParameterMaster machen kann? Die Lösung über eine Cue wäre eleganter finde ich.
Grüße
Peter
Hallo,
ist das denn gewollt, dass man das nicht über einen ParameterMaster machen kann? Die Lösung über eine Cue wäre eleganter finde ich.
Grüße
Peter
Hallo Stefan,
die Daten kommen per DMX-in über ein externes Pult. Was ich realisieren möchte ist folgendes:
über ein "Position" im Softdesk möchte ich quasi den "Nullpunkt" des Moving Head definieren, der Joystick soll dann eine Bewegung um diesen Nullpunkt steuern. Die Softdesk-Position teile ich im IA auf in Pan und Tilt. Diese Werte will ich dann mit den Eingangswerten des Joystick verrechnen und mit dem Ergebnis die Pan- und Tilt-Eingänge des MH steuern.
Eingabe und Berechnung funktionieren problemlos, nur bekomme ich die Werte nicht in das Device. Ich möchte das per Cue lösen, da ich parallel andere Cues habe, die den MH ansteuern. Ich weiß nicht was passiert, wenn ich das über den Programmer löse und dann eine Cue aufrufe.
UPDATE: ich habe das jetzt mit dem Programmer-Weg mal versucht und es funktioniert. Aber: sobald das im Programmer steht, bleibt das so und die Cues werden dann auf diesen MH nicht mehr angewendet. Ergo: man muss es entweder über eine Cue machen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Zeile im Programmer über das Input Assignment wieder zu löschen?
Danke und
Grüße
Peter
Moin,
ich habe ein ähnliches Problem dabei, die Position (bzw. Pan und Tilt) eines Moving Head entsprechend anzusteuern (ich will den MH über einen kleinen Joystick ansprechen). Ich würde das auch gerne über einen ParameterMaster machen, aber ich kann das nicht im DeviceControl eintragen... Oder muss ich einen anderen Master verwenden?
Grüße
Peter
Hallo Karl,
Das Bord ist komplexer weil es mehr können soll (Steuerung der LIchtanlage einer Band).
Der Multiplexer, den ich eingesetzt habe (der DE-Multiplexer), hat halt 64 Kanäle, aber die musst Du ja nicht alle verwenden. Du kannst ja auch nur die paar Kanäle mit Fadern/Schaltern belegen, die Du brauchst. Den Rest legst Du auf Masse, dann sind sie für das DMX quasi "tot".
Das einzige Problem könnte sein, Platine und Mikroprozessor für den Multiplexer zu bekommen. Mit hatte damals ein freundliches Forumsmitglied geholfen, der mir das für kleines Geld verkauft hat. Die restlichen Bauteile gibt es für ein paar Euro bei Reichelt oder ähnlich.
Und wie gesagt: der Multiplexer gibt DMX-Signale aus. Ich lese diese lediglich über das Interface in den PC ein um damit komplexere Ausgaben zu steuern. Man kann aber auch direkt ein DMX-Gerät anschließen.
Grüße
Peter
Hallo Charly Tango,
ich habe mir sowas gebaut mit Hilfe eines DMX-Multiplexers (siehe hier: Taster an DE-Multiplexer.... aber wie?). der Multiplexer wandelt ein Analogsignal eines Reglers (Schiebe- oder Drehregler oder Taster) in ein DMX-Signal um. Das speise ich über mein Interface in DMXCotrol ein und kann dann dort entweder Cues steuern oder direkt auf Dimmer, Strobe oder wasauchimmer gehen.
Wenn Du das intelligent verschaltest dann kannst Du auch ohne PC direkt auf die Geräte gehen (hast aber nur max 64 Kanäle).
Grüße
Peter
Hallo Stefan,
das weiß ich noch nicht: das "Fanning" - wo muss ich das einstellen? Das Delay würde ich in der Spalte "Delay" im Cue-Editor einstellen, aber da kann ich kein > < oder dergleichen eingeben?
Gruß Peter
Hallo zusammen,
eine Frage: ist es möglich, Color chaser "versetzt" laufen zu lassen? Ich möchte auf einer LED-PAR einen Color Chaser mit 4000 ms Duration laufen lassen, und dann mit 2000 ms Abstand einen weiteren Color Chaser auf einer zweiten LED-PAR - auch wieder mit Duration 4000 ms. Ich bekomme es aber nicht hin; sobald ich den zweiten starte laufen beide parallel...
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße
Peter
Hi,
bei mir erscheint, wenn ich den AudioAnalyzer im Plugin Management aktiviere im Input Assignment auf der linken Seite eine Sektion "Audio Analyzer". Dort habe ich Inputs für den Beat, die Lautstärke und die 32 Frequenzbänder, die ich dann z.B. Geräten oder Effekten zuordnen kann (z.B. sollte Spectrum -> Dimmer für eine Lichtorgel gehen).
Was man tun muss wenn man die Inputs im Assignment nicht hat weiß ich nicht...
Grüße
Peter
Hi JP,
dake für die Info. Dann werde ich das übergangsweise anders lösen bis die 3.1.1. verfügbar ist. Glücklicherweise funktioniert das direkte Mapping DMXin -> out.
Grüße
Peter
Moin,
bevor ich endgültig verzweifle: ich komme nicht weiter. Ich betreibe DMXC 3.1 mit einem selbstgebauten DMX Eingabepult. Dieses hat eine Reihe von Fadern, die über einen Multiplexer als DMX-Input für DMXC fungieren. Ich möchte jetzt den Dimmerkanal eines LED-PAR mit diesem Fader ansteuern.
Was funktioniert:
- In der Kanalübersicht ("in") wird der Faderkanal richtig dargestellt, d.h. abhängig von der Faderstellung kommen DMX-Werte zwischen 0 und 255 erwartungsgemäß und richtig an.
- Das DDF des LED-Par scheint richtig; über die Device Control kann ich alle Eigenschaften richtig ansteuern. Auch den Dimmer.
- wenn ich über das Input Assignment den Faderkanal auf den Master Dimmer mappe kann ich damit prima dimmen.
Was nicht funktioniert:
- Wenn ich im Input Assignment den Faderkanal auf den Dimmer des LED-PAR mappe, dann passiert einfach nichts. Es scheint, als würden die Eingabewerte nicht weitergegeben.
- Ich habe ein Softdesk eingerichtet, ebenfalls mit einem Fader. Auch den kann ich zwar auf den Dimmer des LED PAR mappen, es hat aber ebenfalls keinen Effekt.
Was mache ich hier falsch? Unter 3.0.2 hat das alles problemlos funktioniert.
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.
Danke und Grüße
Peter
Ich denke das wird wohl bis zum Update des DDFcreator nicht anders gehen. Ist aber kein großer Akt. Du könntest ja ggf. zuerst mit dem Creator arbeiten und dann die Anpassungen manuell vornehmen.
Grüße
Peter
Danke
allerdings funktioniert das nur eingeschränkt: wenn ich das DDF meines RGBW-PAR entsprechend ändere und das in ein leeres Projekt einbinde, dann habe ich ordnungsgemäß unter "Color" die Farben RGBW.
Die Änderung des DDF hat allerdings keinen Einfluss auf das alte, aus 3.0.2 konvertierte Projekt, d.h. da ist "white" immer noch getrennt. Auch wenn ich ein neues Device mit dem neuen DDF erstelle geht das nicht...
Hi,
wahrscheinlich eine blöde Frage: wie hast Du denn das "White", "Amber" und "UV" in die Liste der Farben gekriegt? Muss man da "manuell" Hand an das DDF legen oder geht das mit dem DDF creator?
Danke und Grüße
Peter
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Arbeit an der 3.1!! Die Gruppierung der Cue-Listen vereinfacht meine Projekte erheblich!!
Dann eine Frage: es war mal die Rede davon, dass das Input Assignment geändert werden sollte, so dass Assignments z.B. von Wertebereichen anderer Eingänge abhängig sein können.
(Aussage von JPK zum Thread "Stabiler Einsatz der 3.0.2):
Hallo,
danke für die Rückmeldung Zum ersten Punkt kann ich leider nichts sagen (weil ich kein Entwickler bin), aber zum zweiten Punkt habe ich trotzdem ein paar Infos: Das wird in Zukunft mit dem neuen Input Assignment möglich sein. Das aktuelle ist da doch sehr beschränkt. Das neue Input Assignment erlaubt dann auch bedingte Zuweisungen (Verwende nur Wert des Kanal 1, wenn Kanal 2 in einem gewissen Wertebereich ist) und das belegen mit einem Faktor (also das, was du machen möchtest).
Viele Grüße
JP
Die Formulierung ....(erst) nach dem Umbau des Input Assignment.... lässt vermuten, dass das Input Assignment noch nicht umgebaut wurde, d.h. die o.g. Funktion noch nicht da ist?
Danke und Grüße
Peter
Hi,
das heißt m.E. ungefähr soviel: wird das Gerät (Involight) im 2-Kanal-Modus betrieben dann leuchten die weißen LED wenn auf dem ersten Kanal ein DMX-Wert zwischen 92 und 114 ausgegeben wird.
Welche Kanalnummer (= auf welchem Kanal das Pult die Lampe ansteuert) dieser erste Kanal tatsächlich hat wird über die DMX-Startadresse festgelegt (wie das geht -> RTFM). Nehmen wir an, Du hast als Startadresse am Involight 25 eingestellt, dann ist das der erste Kanal (d.h. Werte zw. 92 und 114 erzeugen weißes Licht), die DMX-Adresse 26 bedient dann den 2. Kanal des Involight.
Hoff das hilft...
Gruß Peter
Hi,
ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Frage gestellt, und die Information die ich bekommen hatte war, dass diese "Cue-List-Gruppen", in denen sich die Cuelisten gegenseitig ausschließen (d.h. es kann immer nur eine Cue aus der Gruppe aktiv sein), in der 3.1 kommen soll. Ich warte auch sehnsüchtig darauf, der Workaround ist recht umständlich.
Gruß Peter
Ehre wem Ehre gebührt.
Der nächste Einsatz ist Anfang November..... hoffe allerdings, dass dann die 3.1 da ist
Grüße
Peter
Perfekt, so geht es zuverlässig.
Danke für den Tipp!!
Grüße
Peter
Hallo DMX-Entwickler.
eine sehr positive Rückmeldung meinerseits: ich hatte die 3.0.2 am Samstag bei einem Auftritt meiner Band im Einsatz, und sie hat die komplette Zeit perfekt und absolut stabil funktioniert. Vielen Dank!!
Ohne vorher gesucht zu haben zwei Vorschläge (ich arbeite mit einem selbstgebauten Eingabepult mit DMX-Multiplexer):
Ansonsten: absolut nichts auszusetzen!! Klasse!!
Danke und Grüße
Peter
Hallo Uwe,
ich habe das jetzt mal so versucht: ein Tastendruck startet über Assignments 2 Cuelisten: einmal die, die gestartet werden soll, und eine Stopliste, die die anderen Cuelisten der Gruppe stoppt.
Interessanterweise funktioniert das stoppen nicht zuverlässig, keine Ahnung warum. Ein Teil der Antwort könnte darin liegen, dass die Stoplisten beim letzten Cue "hängenbleiben" (obwohl ich den Release auf "when last cue ends" eingestellt habe). Auch dieses Verhalten habe ich noch nicht wirklich verstanden; naiverweise hätte ich erwartet dass die Cueliste nach dem letzten Cue selber in den "Stop"-Modus geht.
Grüße
Peter