Problem mit Schrittmotor

  • Hallo,

    ich habe hier gerade einen PHS-200 mit einem Problem im PAN offen.
    Beim händischen drehen des Riemens schleift der Motor bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Einschalten kann ich den MH nicht, da der Endanschlag vom Tilt gebrochen ist.
    Aufgemacht habe ich die Lampe, da der Tilt nicht über 90° drehen wollte. Das lag daran, dass sich der Kabelbaum schon soweit eingedreht hatte.

    MfG,

    Nils

  • Ach.... PHS-200. Davon hab ich auch noch zwei..... Die sind mal richtig in die Jahre gekommen.

    Hast du den Schrittmotor mal ausgebaut? Wenn der dann immernoch schleift, dann ist vielleicht der Motor kaputt.

    Das Leben ist NP vollständig!

  • Kenne das Gerät leider nicht (hab nur gerade mal Bilder auf Google angeschaut) drum rate ich mal ins blaue

    bei PAN kann das sehr viele Gründe haben.

    Einfachste Fälle:

    -Gehäuse bisschen verzogen durch etwas groben Transport; wieder gerade dengeln und gut is

    -etwas bessere Geräte haben eine Segmentscheibe die durch eine Lichtschranke läuft. Eventuell is die etwas verbogen und schleift an den Lichtschranken. Vorsichtig gerade biegen dann sollte Ruhe sein.

    etwas mieserer Fall:

    -Durch unsachgemäßen Transport ist die PAN-Achse verbogen; Das könnte sich je nach Aufbau des Geräts als schwierig erweisen wieder gerade zu biegen

    und natürlich wie bereits erwähnt könnte der Schrittmotor n Macken haben; ist aber meiner Erfahrung nach recht selten. Um das rauszufinden müsstest ja nur den Riemen lösen und schauen wie sich die Geschichte dann verhält. Wenn die Bewegung aber nur an einer Stelle hängt und nicht an mehreren (müsste ja; der Motor dreht sich pro Kopfumdrehung ja öfters als nur einmal um 360°) dann kannst das so ziemlich ausschließen

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.