Hallo,
vielen Dank für das Hinzufügen von Blendenschiebern.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich die einprogrammiere, da der Artikel im Wiki noch leer ist.
Grüße,
Nils
Hallo,
vielen Dank für das Hinzufügen von Blendenschiebern.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich die einprogrammiere, da der Artikel im Wiki noch leer ist.
Grüße,
Nils
Hallo Nils!
Das bleibt für den Moment erst einmal mein Geheimnis. ![]()
![]()
Spaß. ![]()
Die Dokumentation der Blendenschieber ist nicht trivial, weil es direkt mehrere Konstellationen zu dokumentieren gilt. Daher hatte ich diesen für den Moment hinten an gestellt, weswegen der Artikel noch leer ist.
Um dich nicht am Ende nicht komplett im Regen stehen zu lassen: bei welchem Gerät möchtest du die Blendenschieber nutzen? Ich meine, es war ein Martin Mac der älteren Generation. Wenn du mir deinen aktuellen Stand hier hochlädst, schaue ich nach und baue dir den Teil für die Blendenschieber ein.
Viele Grüße, Stefan.
Wenns läuft probier das Control aus.
Linke Maustaste => Blenden schieben
Linke Maustaste Doppelklick => Blende ganz einfahren bzw. ganz ausfahren
Rechte Maustaste => Winkel der Blende Ändern
Rechte Maustaste Doppelklick => Blendenwinkel auf 0
Umschalt Taste => Alle Blenden gleichzeitig
Bei Gedrückter Umschalttaste kann ich gleichzeitig alle 4 Blenden steuern
Mausrad => Ganze Blendeneinheit drehen
Mittlere Maustaste Doppelklick => Winkel der Blendeneinheit auf 0
Natürlich sind die verfügbaren Funktionen abhängig davon, was das Gerät unterstützt. Nicht alle Geräte unterstützen das die Blenden gekippt werden bzw. das sich die ganze Blendeneinheit dreht.
Hallo Stefan,
Am besten kannst du das des MAC 2000 Performance MK.2 16bit aus der DDF Libary nehmen.
17-18 Blende 1
19-20 Blende 2
21-22 Blende 3
23-24 Blende 4
jeweils erst Einschub, dann Winkel +/- 30°
25 Drehung der gesamten Einheit +/- 45°
Ich weiß jetzt leider nur nicht, wie weit die Blenden reingeschoben werden können (Auf jeden Fall nicht komplett).
Bei 50% auf Kanal 25 steht das Modul gerade.
Vielen Dank,
Nils
Guten Morgen Nils!
Ich habe bei uns im System nun nachgeschaut und auf Basis deiner Information sowie entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung folgenden Code zusammen gebaut. Füge ihn einfach mal so ein und gebe mir dann eine Rückmeldung, ob es passt.
<blades>
<bladetop dmxchannel="16" />
<bladetopangle dmxchannel="17" pointofrotation="center">
<range range="60" mindmx="0" maxdmx="255" />
</bladetopangle>
<bladeright dmxchannel="18"/>
<bladerightangle dmxchannel="19" pointofrotation="center" >
<range range="60" mindmx="0" maxdmx="255" />
</bladerightangle>
<bladebottom dmxchannel="20" />
<bladebottomangle dmxchannel="21" pointofrotation="center">
<range range="60" mindmx="255" maxdmx="0" />
</bladebottomangle>
<bladeleft dmxchannel="22"/>
<bladeleftangle dmxchannel="23" pointofrotation="center" >
<range range="60" mindmx="255" maxdmx="0" />
</bladeleftangle>
<bladeindex dmxchannel="24">
<range range="90" mindmx="0" maxdmx="255" />
</bladeindex>
</blades>
Display More
Viele Grüße, Stefan
Wenns funktioniert kann das DDF ja als Update in die DDFLib?
Als Ergänzung zu meinen vorherigen Post: laut des Blades Window wird die Indizierung des gesamten Blendenschiebermoduls beim Leeren des Programmers nicht zurück gesetzt. Dies ist aber nur ein Darstellungsfehler, wenn du einen Blick ins Device Control oder auch in die Channel Overview wirfst. Ein Ticket habe ich im Bugtracker bereits angelegt: FS#3871 : Indizierung des Blendenschiebermoduls wird nicht zurückgesetzt
Hallo,
Sorry für die späte Antwort, habs leider vorher nicht geschafft es auszuprobieren.
Vielen Dank für den Code, von der Ausgabe in der Channel-Overview (dessen Design im Dark-Theme übrigens super aussieht) her funktioniert alles.
Ich werde demnächst das nochmal mit einem MAC ausprobieren, wüsste aber nicht, warum es nicht funktionieren sollte.
Ist es eigentlich bei den DDFs möglich, mit Bedingungen zu arbeiten?
Für den ECO-Modus bräuchte ich eine Funktion, das der Shutter, wenn er geöffnet wird, auf einen anderen DMX-Wert geht als normal.
Ne. Normalerweise hat man pro Modus ein eigenes DDF.
Hallo,
der ECO-Modus ist eine Möglichkeit, das Leuchtmittel auf 700W anstatt 1200W laufen zu lassen.
Dafür muss man den Shutter mit einem anderen Wert ansprechen.
Interessanter Usecase.... Könnte man als Parameter in die Geräteeinstellungen aufnehmen. Ist aber aktuell nicht implementiert. Du kannst wenn du magst einen Feature Request im Bugtracker dafür auf machen.
Hallo,
Ich habe jetzt einen Eintrag verfasst.
Vielleicht kannst du da ja nochmal rüber schauen (FS#3901).