Realisierbarkeit einer DMXC-Konsole

• Hallo,

wie der Titel schon verrät, überlege ich eine Konsole auf Basis von DMXC zu bauen. Das ganze hat folgenden Grund:
    Ich habe einige Jahre DMXC (erst die zweier, dann die dreier) genutzt. Ende letzten Jahres hatte ich allerdings einige Probleme und kam günstig an eine gebrauchte Work Lightshark LS1.
    Das Pult klang sehr interessant, da alles in einer Kiste sitzt, man es über Touch (fern-)steuern kann und als Komplettsystem auch weniger Fehlerquellen auftauchen können.
    Mit dem Pult kam allerdings auch Corona, sodass ich noch keine richtige Veranstaltung damit fahren konnte. Leider musste ich schnell feststellen, dass das Pult doch nicht das gelbe vom Ei ist.
    Die Habtik ist nicht besonders toll, die Software sehr rudimentär, man kann nicht einmal mit einem Executor einen Cue aus einer Cuelist auswählen. Mittlerweile sind mir noch mehr Probleme aufgefallen, und ich bin sehr unzufrieden mit dem Pult.
    Unsere Schule hat jetzt eine ETC Ion Xe, und der Workflow ist echt geil.Leider ist eine Xe zu teuer, weshalb ich überlege, auf Basis von DMXC eine eigene Konsole zu bauen.

Fader und Executor einzubinden wäre ja kein Problem, allerdings wäre für mich eine "Theatertastatur" zur Programmierung über Befehle ausschlaggebend.

In DMXC2 gab es ja eine Command-line, aber ist das irgendwie in DMXC3 möglich?

MfG,

Nils

• Hallo,

es gibt zwar eine Art Kommandozeile im DMXControl 3 (wenn man F12 drückt), aber deren Funktionalität ist gerade noch komplett auskommentiert (habe gerade extra nochmal im Sourcecode nachgeschaut, weil ich die Kommandos nachschauen wollte). Daher gibt es aktuell keine direkte Möglichkeit einer Kommandozeile in DMXControl 3. Allerdings gibt es eine indirekte: Du musst sie dir nur selbst bauen ;) Das müsste nämlich mit dem Input Assignment und der 3.2.1 funktionieren. Habe ich jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber das wäre ein Versuch wert :)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Also Geräte / Gerätegruppen auswählen geht. Highlight müsste ich schauen. Cue hinzufügen noch nicht. Variable Encoder sind natürlich möglich, weil du umschalten kannst, auf was diese Werte angewendet werden. Feedback gibt es noch nicht offiziell.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Highlight müsste ich schauen

Highlight geht. Du kannst ja über das Input Assignment ebenfalls die Geräte im Projekt explizit anwählen (ein Beispiel findet sich übrigens in unserem Schon gewusst? Special zum Release der 3.2). Ob du nun für das gewählte Gerät eine bestimmte Funktion einstellst oder dieses eben highlightest, macht keinen Unterschied.

• Bedingt. Also auswählen und einstellen funktioniert. Der Schritt des abspeichern und editieren funktioniert aktuell nicht, Ausführen von Cuelists etc.funktioniert natürlich auch.

Wir haben in unserem letzten QRM Meeting genau dein Problem besprochen. DMXC 3 fehlt aktuell ein vernünftiges Konzept wie man mit Hardware quasi eine Show programmieren kann.

Für die 3.3 ist erstmal der Umbau auf grpc dran. Vorher wird das Thema auch nicht angefasst (gibt aktuell wichtigere Themen). Aber es muss irgendwann mal gemacht werden. Zumal sich mit grpc für uns komplett neue Möglichkeiten auf machen beim Thema Hardwareeinbindung :)...

Gruß

Nutzer99

• Gibt es keine Möglichkeit, über Plugins den Status von Executoren abzurufen?

Du kannst über Plugins prinzipiell sehr viel machen, auch Cuelists starten oder Executoren abfragen. Du müsstest nur C# programmieren können. Dann steht dir da vieles frei ;):)

• Zum Thema DMXControl 3 und GRPC: schaue dir mal unseren Livestream vom Mai diesen Jahres an. Da kannst du grob sehen, wo die Reise hingehen wird. Auf alle Fälle kommst du spätestens dann nochmal einfacher an alle möglichen Werte.

Zum jetzigen Zeitpunkt finden sich aber viele Informationen auch schon im Input Assignment wieder. Aber wie schon gesagt: Cues vorbereiten ja, abspeichern oder zum Nachbearbeiten aktuell nein.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.