LED VU Meter mit LED Stage Bar

  • Halli hallo Leuts,

    ich bin ganz neu auf dem Trip "Lichtechnik" und habe noch nicht wirklich einen Plan von dem wie ich es machen kann, außer das was ich mir hier in Foren angeeignet habe.

    Zu aller erst : Was will ich machen ?

    Also ich habe eine LED Stage Bar die mit DMX angesteuert werden kann. Ich will mir die selbe vllt. noch dazu kaufen, beide neben einander hängen und daraus ein VU Meter machen, was vom PC angesteuert wird. Ich hoffe meine vorhande LED-Bar ist für diese Zwecke ausreichend...

    Bitte helft mir Software und Anschlussgeräte für meinen Zweck zu finden.

    Habt nachsicht mit mir ich habe noch keine Allwissend Medallie :)

    Vielen Dank

    MFG

    MTRKZ

  • Hallo,
    mit DMXControl, dem Plugin Beat-Detection und Deiner Bar bzw eventuell 2 Bars je im 24 Kanal Mode
    sollte das gehen.

    Du kannst in der Konfiguration vom Beat Beat Detection in 2x8 Kanal als Stereo oder 1x16 Kanal
    Mono Konfigurieren.

    DMXControl in der Version 2.12.2 als Download von http://www.dmxcontrol.de/downloads/file…rol-2-12-2.html
    und Beat Detection die aktuelle Version im Forum Beat Detection V2.13
    Notfals noch weiterblättern ob noch eine aktuellere Version vorhanden ist.

    Ich hab da auch schon mit experimentiert aber in mein Live Set habe ich das noch nicht integriert.

    Hast Du auch schon ein Interface ?

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo,
    danke für die Antwort.

    Ein Interface ist noch nicht vorhanden, hättest du ein gutes in Ausblick ?

    Das Einzige was ich bisher habe ist die LED Bar und ne Anlage .

    Verkablung wäre also auch nötig.

    Quote

    Ich hab da auch schon mit experimentiert aber in mein Live Set habe ich das noch nicht integriert.

    Mir ist es halt wichtig, dass der Beat der Musik sofort und ohne Verzögerung auf der LED Bar angezeigt wird.

    Greetz

    MTRKZ

  • Hallo,

    beim Interface gibt es als selbstbau das von http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm
    oder das Nodle U1 von DMXControl.

    Als Kaufversion das FX5.

    Das sind sogenannte aktive bei denen die Ausgabe vom Interface
    gemacht wird und nicht wie bei vielen günstigeren pasiven die
    Ausgabe vom PC gamacht werden muß, das belastet diesen.

    Mir ist es halt wichtig, dass der Beat der Musik sofort und ohne Verzögerung auf der LED Bar angezeigt wird.

    Das würde mit den passiven schon mal nicht so gut funktionieren.

    Mit der Software DMX-Controll und dem Plugin Beat Detection ist was ich bisher so testen konnte möglich
    so eine Bar wie Du sie hast oder andere Scheinwerfer als VU Meter anzusteuern, aber auch Lauflichter
    zu erstellen und diese nach Musik oder einstellbaren Takt darauf laufen zu lassen.

    Über die Kommandobox oder DMX-In kann man dann zwischen den verschiedenen Funktionen (Effekten)
    hin und her schalten.

    Über den Audioplayer lassen sich Lichteffekte zu Musikstücken vorprogrammieren und
    je nachdem wie gut man das gemacht hat halt taktgenau abspielen.

    Es ist aber noch viel mehr mit der Software möglich, was zu viel wäre dies alles aufzuzählen.

    Lies Dir die Beschreibung und das Handbuch mal ein bischen durch.
    Es gibt im Internet auch ein paar Videos die teilweise ältere Versionen davon beschreiben.
    Die aktuelle Version kann eigendlich mehr.

    Es kommt drauf an wie tief Du in das Thema einsteigen möchtest.
    Aber es ist halt wichtig nicht zu viel auf einmal zu wollen.
    Stück für Stück weitermachen und Dein Projekt erweitern und optimieren.
    Wenn Fragen auftauchen Handbuch lesen und wenn Du nicht weiter kommst,
    hier im Forum ist schon vielen geholfen worden.

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

    Edited 4 times, last by Steff (July 20, 2014 at 11:18 PM).

  • Hallo,

    DMX-Controll

    wieso schreiben eigentlich viele Leute das so? DMXC schreibt man eigentlich DMXControl, also zusammen und vorallem mit einem "l" ;)

    Zu den Interfaces: Als Entscheidungshilfe habe ich einen Artikel in unserem Wiki geschrieben (siehe hier). Dort sind übliche Interfacefunktionen und ihr nutzen aufgeführt. Anhand dessen kann man dann entscheiden, was man benötigt und was nicht.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Halli hallo ich melde mich zurück,

    danke für die Vorschläge aber ich habe das mit der LED-Bar verworfen. Stattdessen möchte ich jetzt etwas -naja etwas anderes :

    Ein Brett mit 2 länglichen Aussparungen, in die das hier je 1 mal kommt :
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…d=A2V7V0GDR4FCQ

    in das ganze je einen 1 Meter langen LED-RGB-Streifen.

    und dann wird es schon kritisch. Das ganze soll nämlich am besten mit dem Rechner/Handy per 3,5mm Klinke verbunden werden können und als 2 Band LED-VU-Meter dienen.

    Ich habe mich schon viel in dieses Thema nun eingelesen und so manches Forum durchstöbert, kann aber recht wenig zur der verwendeten Technik finden, die ich benötige.

    Ich bitte abermals um Hilfe ?(
    Gruß

    MTRKZ

  • Bei den LED-Streifen brauchst du dann aber "intelligente", also einzeln ansteuerbar (z.B. mit dem WS2812), dazu einen µC mit einem schnellen, am besten externen AD-Wandler und dazu eine handvoll Operationsverstärker um einerseits einen Bandpass aufzubauen, einen DC-Offset auf das Singal zu geben und es auf die AD-Referenzspannung zu verstärken. Also dass aus einem Audsiosignal mit z.B. +/-100mV ein Signal von 0...5V oder 0...3V wird. Dann auslesen und proportional die LEDs auf dem Strip mit dem µC ansteuern.

  • Die Zeit habe ich nicht. Darfst etwas Eigeninitiative einbringen ;)

    Grober Plan:
    Signal -> Summierverstärker mit Signal + 0...5VDC Spannungsteiler (Je nach Pegel den negativen Spannungshub des Signals knapp über 0V schieben) -> aktiver Bandpass (keine Ahnung, welche Mittenfrequenz, wahrscheinlich gut unter 100Hz) -> normaler, nicht-invertierender Verstärker (so, dass bei maximaler Auslenkung des Eingangssignals etwas unter 5V herauskommen, kann auch der aktive Bandpass mitmachen, ist dann allerdings beim Abgleich schwerer) -> ADC-Eingang eines Mikrocontrollers deiner Wahl (ich sagte zwar externer ADC, aber wahrscheinlich ist der interne immer noch schnell genug für die Anwendung) und im µC dann die LEDs entsprechend des Pegels ansteuern. Für die WS2812 gibt es genug Libraries, die sich um die Kommunikation kümmern.
    Der µC löst einen Interrupt aus, wenn eine Messung beendet ist, dann einfach den Messwert speichern und in der Hauptschleife immer wieder ausgeben.

    Du könntest den Bandpass auch weglassen und ein bisschen FFT im Controller machen, ein 8bit-µC mit 16MHz kriegt das eigentlich noch ganz passabel hin, ist aber natürlich aufwendiger.


    Oooooder:
    Feste LEDs (gn/ye/rd) nach Wunsch irgendwo einbauen und dann mit kaskadierten LM3914 ansteuern. Kein µC, kein Analoggeraffel, allerdings auch wenig Flexibilität.

  • Mal einen handelsüblichen Schaltungsvorschlag eines VU-Meters besorgen und analysieren? Ggf. einen passenden Bausatz schlachten und statt den vorhandenen LED über geeignete Treiber diese Led-Strips ansteuern?
    Google ist da ja sehr auskunftsfreudig.
    Oder hab ich jetzt irgendwas überlesen, was an dieser Anforderung hier so exklusiv ist, das keine vorhandene VU-Meter-Schaltung als Vorlage geeignet ist?

  • Hallo,

    die Bausätze sind mir auch schon ins Auge gesprungen, jedoch habe ich keinen gefunden, der stereo das Signal auf einen Strip gibt.

    ich bin ja viel am Versuchen jedoch fehlt mir einfach die praktische Erfahrung und somit tu ich mir schwer mit solchen "kleinen" Projekten...

    Eine genaue Zusammenstellung der zu verwendenten Bauteilen und/oder eine Alternative wäre klasse

    vielen Dank

    Flo

  • Hallo MTRKZ,

    Realisierung eines VU-Meters mit einer Led Stage Bar bzw. einem digitalen Stripe
    mit Ansteuerung via DMX durch DMXControl:

    - DMXControl, Sound Analyser starten.

    - Einen (oder mehr) Balken des Analysers mit der rechten Maus anwaehlen und die gewuenschten LEDs zuordnen.
    verwandtes Thema siehe auch im Wiki:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Revo4_im_256-Kanal-Modus (Anhang 07)

    - Analyser Ausgabe auf VU-Meter stellen !

    - Sound2Light starten.

    - fertig


    Ansteuerung eines digitalen Led-Stripes via DMXControl:

    Wiki:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/LED-Stripe-Digital-Ansteuerung

    Forum:
    LED-Stripe-digital-TM1829-via-DMX

    Hier gilt es u.a. zu Entscheiden ob ein TM1829 oder WS2812B Stripe Verwendung finden soll.

    Zusammenhang zwischen Aufloesung, Laenge, DMX-Adressbedarf siehe Wiki.

    Ich betreibe 10m TM1829 dig. Led-Stripe genau auf diese Weise.

    Das VU-Meter arbeitet ausgehend von der Stripemitte zu den beiden Enden fuer den rechten und linken Audio Kanal.

    Funzt perfekt!!


    Kleines „Problem“ war bei Zuordnung im Sound Analyser anfangs noch die
    Beeinflussung der Bewegungsrichtung.

    Dies ist zur Zeit noch ein Problem von DMXControl und wurde lt. Bucktracker / Roadmap
    in Ver. 2.13 (VU-Meter Reihenfolge frei definierbar machen) auch beseitigt.

    Dummerweise werden solche Aenderungen leider nicht zeitnah (bzw. gar nicht?) zwar
    angekuendigt aber zum Aerger einiger DMXControl Betreiber
    (z.B. DMXControl 2.12 Update 2 verfügbar [steff-11.07.14-13:44] )
    nicht beantwortet bzw. veroeffentlicht.

    Dies ist jedoch ein anderes Thema und ich habe mir wie folgt beholfen:
    Um eine Bewegungsrichtung entgegen aufsteigender LED-Nummerierung zu erreichen
    habe ich einfach eine DDF geschrieben mit Nummerierung des LEDs von 1-100 und
    100 einzelne DDFs mit „entgegengesetzter“ Nummerierung vom Einspeiseende in
    Richtung Einspeiseanfang des Stripes.

    Die einzelnen DDFs sind fuer die „entgegengesetzte“ Richtung zustaendig.


    Hoffe nicht all zu viel vergessen zu haben und hiermit hilfreich etwas zu
    Deinem Thema beigetragen zu haben.


    Gruesse Gluehwurm

  • Hallo,

    Dummerweise werden solche Aenderungen leider nicht zeitnah (bzw. gar nicht?) zwar
    angekuendigt aber zum Aerger einiger DMXControl Betreiber
    (z.B. DMXControl 2.12 Update 2 verfügbar [steff-11.07.14-13:44] )
    nicht beantwortet bzw. veroeffentlicht.


    um auf steffs Kernfrage zu antworten: Der Bugtracker zählt bei Releases, das Forum bei Prereleases/Betas. Im Bugtracker werden alle Fehlerbehebungen für die 2er-Serie und nach dem Finalrelease auch der 3er-Serie verwaltet. Somit sind dort alle Fehler zu finden und ob sie gefixt wurden. Im Forum werden neue Betas bzw. Versionen, die kurz vor dem Release auf der Homepage stehen, veröffentlicht. Hier sind in den entsprechenden Threads alle Bugbehebungen zu finden (siehe Stefans erster Post im verlinkten Artikel). Wa das Wiki in Sachen Bugs sagt, muss nicht zutreffen und ist daher in diesem Fall nicht ausschlaggebend.

    Zu steffs Kernaussage: Stefan wird nicht wegen jeder Änderung eine neue Version machen. Denn bei jeder neuen Version läuft eine entsprechende Maschinerie an, angefangen von Erzeugen, über interne Tests einer Vorabversion und evtl. einer Fehlerbehebung, Vertrauenswürdigkeitszertifizierung, Vorabtests im Forum mit evtl. Fehlerbehebung und schließlich Onlinestellung auf der Homepage. Daher veröffentlicht Stefan dann Versionen, wenn es sich auch lohnt, er also einige Bugs behoben hat.
    Dass die Releases aktuell zeitlich etwas auseinander liegen, liegt (wie schon so oft gesagt) an privaten Gründen, die einiges an Zeit verschlungen haben. Dadurch wurde die Arbeit an DMXC auf Sparflamme gefahren. Für gewöhnlich kommt aber alle 1-2 Jahre eine Major-Version mit einzelnen Zwischenreleases von DMXC 2.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hallo,
    wenn ich hier schon zitiert wurde . . .
    Ich hatte nur einen Wunsch geäußert.
    Ich weiß das es eure Freizeit ist.
    Das Blöde an dem zitierten Post war halt
    das man die Version lange erwartet hatte und
    nur ein Teil gefixt wurde.

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hi!

    Nur kurz noch als Nachschlag von dem was ich so weiß:
    In neuen "Hauptversionen" wie der 2.13 sind z.B. Arbeiten begonnen worden die das gesamte Programm nicht mehr stabil laufen lassen. Solange die also nicht abgeschlossen sind, gibts die Version auch nicht. Da hilft es leider auch nix wenn andere Dinge schon behoben sind. ;)
    Und davon wurden auch einige halt in Zwischenversionen "repariert" damit wenigstens ein bisschen was raus kann. Die Entscheidung darüber was davon aber in der einen oder der anderen Schiene landet kann nur beim Stefan bleiben... :)

    Falls nicht richtig, bitte um Korrektur.

    Aber wir schweifen ab, was macht das (evtl.) DMX-lose VU-Meter?

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.