Hi,
ich habe eine Frage bezüglich einer Szene mit Moving Heads (MHs). ich habe eine Szene erstellt, inder Die Mhs hoch fahren und wieder runter fahren. Das klappt alles einwandfrei.Wenn ich die Szene starte brauchen die MHs so ca. 2 sekunden bis sie die Punkte abfahren.
Wie kann ich das einstellen, das sie sofort losfahren?
Gruß lighter
Moving Heads fahren nicht gleich die Szene ab
-
lighter -
March 3, 2014 at 3:00 PM -
Thread is Resolved
We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!
On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!
-
-
Also das kann mehrere Gründe haben, dass die Heads nicht direkt losfahren:
1. Datenübertragung und DMX-Ketten-Länge sind zu lang und das Signal kommt erst 2 Sekunden später an
2. Die Heads sind etwas Billigere (hatte mal LightmaXX und da war das gleiche Problem auch) und haben keinen so schnellen Prozessor o.Ä. und brauchen deshalb etwas länger
3. Deine Programmierung ist nicht die korrekt (Einblendzeit bzw. die Haltezeit)Also schau am besten zuerst in deine Programmierung und überprüfe da, ob alles passt. Und wenn danach immer noch das Problem bestehen sollte, würde ich mir überlegen, bessere Heads zu kaufen (Fall 1 glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich dran)
Viele Grüße
Matze -
Hallo,
1. Datenübertragung und DMX-Ketten-Länge sind zu lang und das Signal kommt erst 2 Sekunden später an
Matze: Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber das ist so nicht richtig. Elektrische Signale bewegen sich annährend mit Lichtgeschwindigkeit. Diese liegt im Vakuum bei 299792458 m/s. Das wären bei 2 Sekunden fast 600.000.000 m oder 600.000 km zurückgelegter Weg. Das entspricht dem 1.5 fachen Weg von der Erde zum Mond. Ich glaube nicht, das lighter eine sooooooooo lange DMX-Leitung hat ;).Ich würde ehr auf Punkt 2 tippen bzw. auf eine kleine Abwandlung davon: lighter: Welches Interface hast du denn? Wenn es ein DE-/fx5-Interface ist, dann kann es daran liegen, dass das Interface ein sehr korrektes DMX-Signal schickt. Das ist aber (wie Matze schon sagte) manchen Geräten zu schnell. Die andere (abgewandelte) Möglichkeit wäre das Interface. Es gibt Interface, die das DMX-Signal nicht selbst erzeugen (sog. Kabelinterfaces) und dann auf die Senderate des PCs angewiesen sind. Wenn der aber schon ausgelastet ist, dann kann die Sederate massiv einbrechen.
Viele Grüße
JP -
Also ihr habthier komplettes missverständnis....:)
Momentan benutze ich easy view zum programmieren einer Lichtshow für die Abiturfeier. Dort fahren die Heads 2 sekunden später ab......
Egal wie ich die Einblendzeit verändere, sie fahren immer ca. 2 sek später ab
Jetzt solte es klar sein mein Problem
Könnte es an easy view liegen?
Gruß Lighter -
Hallo,
Könnte es an easy view liegen?
aahhhhhh, das musst du dazu sagen, sonst können wir uns hier viele Möglichkeiten überlegen ;). Ich denke, das liegt entweder an Easy View, oder an dem Scheinwerfer in Easy View. Du kannst da die Zeit einstellen, wie lange ein Scanner / Moving Head braucht, um vom Punkt mit DMX-Wert 0 bis zum DMX-Wert 255 zu fahren. Das geht auch mit dem Tool ScanLib im Easy View-Ordner, wenn du dort auf das Gerät oben links klickst und dann in dem erscheinenden Fenster unten rechts die Zeiten einstellst.
Viele Grüße
JP -
Quote
Matze: Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber das ist so nicht richtig. Elektrische Signale bewegen sich annährend mit Lichtgeschwindigkeit. Diese liegt im Vakuum bei 299792458 m/s. Das wären bei 2 Sekunden fast 600.000.000 m oder 600.000 km zurückgelegter Weg. Das entspricht dem 1.5 fachen Weg von der Erde zum Mond. Ich glaube nicht, das lighter eine sooooooooo lange DMX-Leitung hat ;).
Deshalb steht ganz unten dabei, dass ich mir diesen Punkt nicht wirklich vorstellen kann

Aber JPK hat auch recht, was das mit EasyView angeht. Gehe in die ScanLib und ändere das Gerät ab, dann sollte es passen.
-
Da steh aber tilt speed und pan speed= 0,00
??? ich hab kein plan???
Lighter -
Moin!
Ist es eventuell auch möglich das die MHs wenn du den Effekt startest schon die erste Position vom Effekt haben ?
Zb. die MHs haben im Normalzustand PAN 000 und Tilt 000 und die erste Scenen im Effekt hat die gleichen werte, dann bewegst sich ja erst beim 2. schritt etwas und nicht beim ersten (so wie du es ja möchtest)Liebe Grüße
Christian -
Interessant wäre, ob die Verzögerung schon in der Kanalübersicht von
a) DMXControl
b) EasyView
zu sehen ist. Wenn dort die DMX-Werte sofort aktualisiert werden, muss es an der Simulation des MHs liegen. Ansonsten die Programmierung überprüfen (a), oder es stimmt etwas mit er Übertragung an EasyView nicht (b).Stefan
-
Das Problem hat sich inzwischen irgendwie von selbst gelöst
Trotzdem danke
Grüße Lighter -
Souko
April 9, 2018 at 8:31 PM Moved the thread from forum Hilfe zur Software [v2] to forum Help and Support [v2]. -
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.