DMXC-Pult

• Hallo zusammen!

Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, und dabei besonders interessiert die Selbstbau-Rubrik.
    Dabei bin ich auf die Idee gekommen, mir ein selbständiges Pult für DMXC zu bauen. Selber arbeite ich
    als selbstständiger Veranstalltungstechniker und benutze seit Jahren eine Manuelle einfache 48 Kanal
    Konsole von Showtec. Bereits seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit Lichtsteuersoftware, und bin dabei
    auf DMXC gestoßen. Lange war es nur zum Ausprobieren und rumspielen auf dem Rechner, jetzt jedoch
    hat es mich überzeugt, und gezeigt das es alles kann was ich brauche und noch vieles mehr. Somit war
    der Entschluss gefasst! Ich fertige mir eine eigene Lichtsteuerkonsole auf Basis von DMXC! :thumbup:

Bei Lesen von diversen Forumbeiträgen und Blogs über eigenbau Pulte, habe ich viele hilfreiche und
    wichtige Informationen erhalten, jedoch wurde mir schnell klar das es nichts meiner Vorstellung eines
    Pults entsprechend gab. Also selbsrt ist der Mann! :P

Auf dem weg in die Planungspahse standen bereits einige Dinge Fest:

1. Software wird DMXC sein
    2. Pult wird hochwertig verarbeitet ( Frontplatten machen lassen, hochwertige Komponenten)
    3. Es werden 2 Touchscreens eingebaut (zwischen 12 und 15 Zoll)
    4. Die Steuerelemente werden über MIDIBOX an DMXC gebunden

Sehr hilfreich bei meiner Suche war dabei der Blog von Christian Kaster (http://notapage.net/wordpress/)
    Dort habe ich viele meiner eigenen Ideen widergefunden, und noch einige dazu gefunden, vorallem was die
    Umsetztung angeht.

In diesem Thema werde ich ab und zu mal über den Fortschritt meines Projektes berichten. Fragen und
    Anregungen sind willkommen. :D
    Details zu den einzelenen Schritten bzw. Technischen Hintergründen werde ich erst am Ende meines Projektes
    bekannt geben. (Es ändert sich bei der Entwicklung ja auch einiges :) )

Gruß xXWARWICKXx

• Hallo!

Update, vergangenen Samstag habe ich die MIDIBOX Module Bestellt, das Paket beinhaltet:

- 1X LPC CORE (quasi das "Mainboard")
    - 4X DIN Modul (Digitales Eingangsmodul)
    - 2X DOUT Modul (Digitales Ausgangsmodul)
    - 2X MF_NG Modul (Motorfader Modul)

Sollen mitte dieser Woche versand werden, bin gespannt. :)
    Bereits angekommen ist das LPCXpresso Board von Embedded Artists. Das ist so zu sagen der "Prozessor" für das "Mainboard".
    Wenn alles da ist, gehts ans Löten!! 8)

Gruß xXWARWICKXx

• Hallo zusammen,

Update, endlich!
    Das Paket aus den USA ist da!
    Aber ich musste es beim Zoll abholen, da angeblich keine Rechnung außen angebracht wurde.
    Problem war, als was deklariert man den Inhalt beim Zoll? Nach vielen hin und her mit der netten Zollbeamtin lief es auf "Elektronische Bauteile" hinaus.

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kx35-1-c4ca.jpg]

Aber es ist alles angekommen, und ich werde demnächst den Lötkolben schwingen!

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kx35-2-c81e.jpg]

Zoll:

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kx35-3-eccb.jpg]

Gruß xXWARWICKXx

• Hallo zusammen,

Hier ein Update für euch! Heute war den ganzen Tag lang Lötparty! Alle Module sind ohne Pause fertiggestellt worden. Demnächst gehts an die ersten Gehversuche mit MIDI-BOX.

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hxec-b-6512.jpg]

Gruß xXWARWICKXx

PS.: Danke Chris! Beim nächsten Mal weiß ich bescheid! :D

• Guten Abend zusammen,

In der letzten Woche habe ich viel Zeit mit den kleinen Stolpersteinen auf dem Weg zu einer funktionierenden Midibox verbracht. Aber dank des Midibox Wiki und des tollen Forums, und natürlich eigenem Know How ist die erste Etappe geschafft!! Der Core läuft, und die DOUTS und DINS funktionieren, und lassen sich aus der DMXC Software ansteuern! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hxec-c-c20a.jpg]

Als nächstes sind die MF_NG Module an der Reihe! Dazu muss ich aber erst noch einen Motorfader zum testen Bestellen... :thumbup:

Für alle die sich auch ein System mit der Midibox aufbauen wollen, und ein Problem haben, bitte!!! erst lesen lesen lesen! Bevor ihr eure Fragen ins Forum posted, auf der Midibox Seite dem Wiki sowie dem Forum stehen enorm viele Informationen die euch bei den häufigsten Problemen weiterhelfen. Überhastete Posts gibt es schon zu genüge :thumbdown:

Bis zum nächsten Update

xXWARWICKXx

• Als nächstes sind die MF_NG Module an der Reihe! Dazu muss ich aber erst noch einen Motorfader zum testen Bestellen... :thumbup:

Ich habe noch einige 100mm Alps K Motorfader die ich nicht mehr brauche. Hatte sie selber zum Experimentieren genutzt. Interesse?

Habe leider kein Foto und keine Bezeichnung davon. Auf diesem Video liegen zwei Stück davon im Hintergrund: http://www.youtube.com/watch?v=0ZTFJaD0X_c

Ansonsten hast Du bei dem was Du zur MidiBox geschrieben hast vollkommen Recht. Die meisten Probleme kann man selber lösen.

Grüße,
    Chris

• Hallo zusammen!

Ersteinmal danke dir Chris für deine Unterstützung!
    Für alle anderen, ein kleines Update:

Meine Button-Module für die Digitast`s sind da! 91 an der Zahl, im Lauf der gerade andauernden Planungsphase werden die zu bestellenden Caps ermittelt, und bei mouser bestellt.

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hxec-d-c51c.jpg]

Zeigen kann ich noch nicht viel, da ich gerade erst mit richtigen Zeichnungen anfange, und meine vielen Skizzen aufarbeite.
    Vielleicht beim nächsten Update!

Gruß

xXWARWICKXx

• Hallo allen zusammen,

Update! So schnell? JA! Das geht, aber auch nur wenn man einen komplett freien Tag hat :thumbup:
    Was ich heute geschafft habe, die Frontblende für die Taster und Fader zu zeichnen!
    Auch die Größe und Form der einzelnen Platinen sind fertig, nach einer jetzt folgenden Pause werden die Feinheiten angegangen. (Alles in einer Flucht und schön vermittelt).
    Ein Ausdruck in 1:1 hat mir übrigens sehr dabei geholfen die Anordnung der Bedienelemente zu überdenken.

Hier ein Bild von meinem Arbeitsplatz:

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hxec-e-aab3.jpg]

Gruß
    xXWARWICKXx

• Hallo,
    ich weiß gerade nicht, ob das in DMXC geht, aber wären nicht noch Bank+ und Bank- Tasten gut? Denn gerade kannst du ja nur die ersten 6 Bänke aufrufen. Oder sind die Taster anders belegt?
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo zusammen,

Danke für die Ideen!!
    Also das mit den Potis hatte ich mir auch überlegt, wollte das aber dann wohl über die Submaster machten.
    Und das beantwortet auch die Frage von JPK:
    Die oberen drei Bank Tasten werden wahlweise auf die wichtigsten 3 Bänke gelegt, und die unteren beiden sind für den Bankwechsel auf und ab. Und die unterste ist FLASH ALL.

Was mich selber noch ein bisschen stört, ist das es von den Submasterbänken keine Rückmeldung per MIDI gibt.. So kann auf den drei auswahltastern nicht angezeigt werden welche gerade aktiv ist...

Gruß xXWARWICKXx

• Hallo,
    hmmm ich weis nicht, aber ich würde vielleicht noch die Textbuch-Tasten und die Beatmodul-Tasten tauschen. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass die Tasten für das Textbuch häufiger benötigst, als die für das Beatmodul. Oder irre ich mich?
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JPK,

Da hast du jetzt eine 50/50 Situation erwischt und leider falsch geraten.. Die Tasten für das Textbuch habe ich nur mit reingenommen, damit ich die mal habe falls ich sie brauche... Aber im Normalfall sind die erstmal über. Und zur Not kann ich die ja auch umbelegen für das Event.

Mit freundlichen Grüßen

xXWARWICKXx

• Hier mal eine allgemeine Frage zur Midi Anbindung:
    Ist das nicht eine
    Enorme Belastung für die Midi Schnittstelle, die du an den Rechner
    anschließt. Auch wenn du nicht alle Encoder, Fader und Knöppe
    glichzeitig drückst oder bewegst, kommt es nicht trotzdem bei der Menge
    an Eingabegeräten zu verzögerungen in der Software wegen überlastung
    oder so? Vlt. hab ja nur ich das Problem, aber wenn ich bei meinem BCF
    mehrere Fader gleichzeitig bewege, kommt es manchmal zu (zwar
    geringfügigen) Aussetzungen oder zu kurzzeitigen zurrücksetzen der
    Motorfader. Ich hoffe das liegt an meinem Controller und nicht an der
    midi Übertragung...

Sonst das Projekt ist eine hammer Sache!

Bin schon gespannt aufs Endprodukt...

Bitte unbedingt eine Bestelliste der Bauteile machen!!!
    Es gefällt mir total, dass du hier alle Schritte uns zeigst. Andere würden dafür gleich mal ein paar tausend Euro einsammeln!

Also :thumbup: hoch für die nächsten Schritte...

• Hallo nutzer99,

Bissher habe ich noch keine Latenzen bei den Tastern bemerkt, wie es bei den Motorfader aussieht wird sich erst noch herrausstellen aber die sind ja wider an zwei eigenen MIDI-Port angeschlossen also 8 und 8.

Danke für das Lob :D

Eine Bauteile-Liste... mhm... vielleicht mache ich das, aber eigentlich lohnt sich das nicht, da die wenigen Teile ja fertig zu kaufen sind. Die meiste Arbeit steckt hierbei ja in der Planung, vorallem der mechanischen.

Das nächste Update steht bereits bevor, schau einfach hin und wider vorbei.

Gruß

xXWARWICKXx

• Hallo,
    das wäre schon interessant welche Teile Du bestellt hast und wie diese zusammen geschaltet werden.
    Ich hab auch schon damit geliebeugelt aber werde nicht so ganz schlau daraus was wie zusammen gehört
    und wo man das bestellen kann.
    Bei mir wären es eigendlich nur Taster (mindestens 128 ).
    Wenn Du da noch Tipps hast wäre es auch nicht schlecht.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited 4 times, last by Steff (August 22, 2013 at 1:06 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.