Hallo zusammen!
Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, und dabei besonders interessiert die Selbstbau-Rubrik.
Dabei bin ich auf die Idee gekommen, mir ein selbständiges Pult für DMXC zu bauen. Selber arbeite ich
als selbstständiger Veranstalltungstechniker und benutze seit Jahren eine Manuelle einfache 48 Kanal
Konsole von Showtec. Bereits seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit Lichtsteuersoftware, und bin dabei
auf DMXC gestoßen. Lange war es nur zum Ausprobieren und rumspielen auf dem Rechner, jetzt jedoch
hat es mich überzeugt, und gezeigt das es alles kann was ich brauche und noch vieles mehr. Somit war
der Entschluss gefasst! Ich fertige mir eine eigene Lichtsteuerkonsole auf Basis von DMXC! ![]()
Bei Lesen von diversen Forumbeiträgen und Blogs über eigenbau Pulte, habe ich viele hilfreiche und
wichtige Informationen erhalten, jedoch wurde mir schnell klar das es nichts meiner Vorstellung eines
Pults entsprechend gab. Also selbsrt ist der Mann! ![]()
Auf dem weg in die Planungspahse standen bereits einige Dinge Fest:
1. Software wird DMXC sein
2. Pult wird hochwertig verarbeitet ( Frontplatten machen lassen, hochwertige Komponenten)
3. Es werden 2 Touchscreens eingebaut (zwischen 12 und 15 Zoll)
4. Die Steuerelemente werden über MIDIBOX an DMXC gebunden
Sehr hilfreich bei meiner Suche war dabei der Blog von Christian Kaster (http://notapage.net/wordpress/)
Dort habe ich viele meiner eigenen Ideen widergefunden, und noch einige dazu gefunden, vorallem was die
Umsetztung angeht.
In diesem Thema werde ich ab und zu mal über den Fortschritt meines Projektes berichten. Fragen und
Anregungen sind willkommen.
Details zu den einzelenen Schritten bzw. Technischen Hintergründen werde ich erst am Ende meines Projektes
bekannt geben. (Es ändert sich bei der Entwicklung ja auch einiges
)
Gruß xXWARWICKXx