Die GEMA-Abzocke geht weiter! [Aprilscherz 2013]

• Guten Morgen und frohe Ostern euch allen,
    falls man das bei solchen Nachrichten noch sagen kann. X(

Habt ihr schon gehört was die GEMA wieder abziehen will.

Zum 1.01.2014 sollen auch Lightshows zu GEMA-plichtigen Titeln
    unter die Gebührenverordnung fallen. ;(

Also das geht jetzt definitiv zu weit. :cursing:

Gerade noch haben wir am Samstag in Dortmund gegen die neue
    Copy-Verordnung zum 01.04.2013 demonstriert.
    Prompt schießt die GEMA einem den nächsten Prügel zwischen die Beine.

Ich bin definitiv sauer und hab so langsam keine Lust mehr. :cursing::cursing::cursing::argh::argh::argh:

Wie seht Ihr das?

Grüße Studiolight

Mein Equipment:
    1 x Digital Enlightenment Interface; 4 x Showtec Indigo 4600; 8 x Eurolite Par 64 TCL LED (18 x 8W)
    1 x Showtec Cyclone 4; 1 x Antari Z-1200/3000; 20 x B&K Gigabar 1; 4 x Showtec Phantom 50 Spot

• Hallo,
    hmmm das kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Ich meine, die GEMA ist schon für so aktionen bekannt, vorallem, nachdem die diese vollkommen überzogenen Vorderungen an DJs stellen. Aber könntest du mal noch etwas genauer werden? Ich meine, die GEMA erhebt ja eigentlich nur Abgaben auf Musiktitel.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JPK,
    ich dachte schon, das ich der einzige bin der sich für solche Abzocken der
    GEMA interessiert. ;(

Ich bin da über Umwege an ein Whitepaper (Vorentwurf) der GEMA gekommen.
    Das ganze soll innerhalb der nächsten 2-3 Wochen veröffentlicht werden,
    als Umsetzungsdatum ist der 01.01.2014 geplant.

Da ich den Entwurf nur als Papierversion habe, habe ich hier mal das wichtigste
    raus geschrieben.

Jetzt könnte man ja sagen so hoch sind die Gebühren doch nicht,
    aber die kommen dann nochmal auf die bisherigen GEMA-Gebühren
    hinzu. ;(

Ich finde das einfach nur unverschämt. :cursing:

Grüße Studiolight

Mein Equipment:
    1 x Digital Enlightenment Interface; 4 x Showtec Indigo 4600; 8 x Eurolite Par 64 TCL LED (18 x 8W)
    1 x Showtec Cyclone 4; 1 x Antari Z-1200/3000; 20 x B&K Gigabar 1; 4 x Showtec Phantom 50 Spot

• Hallo Janno,
    RGB-Matritzen sind hier noch nicht erfasst, ich könnte mir vorstellen das die
    pro Modul wie RGB-Geräte (LED-Scheinwerfer) abgerechnet werden.

Oder die rechnen die pro Quadratmeter ab. ;(

Grüße Studiolight

Mein Equipment:

• Um DMXC schon mal auf die neue Abrechnungssituation vorzubereiten, stellen wir ab sofort ein entsprechendes Plugin zur Verfügung, das automatisch die für die im geladenen Projekt enthaltenen Geräte fälligen Gebühren berechnet und eine online-Überweisung des fälligen Betrages ermöglicht.

Heruntergeladen werden kann es hier:
    http://www.dmxcontrol.de/files/plugins/FeeCalculator.dll
    Einfach die Datei in das "Plugins"-Unterverzeichnis des DMXControl-Programmverzeichnisses (meist C:\Programme\DMXControl) kopieren und das Plugin über "Konfiguration->Anwendungsplugins" in DMXC aktivieren. Das Menü "Fenster" enthält dann einen Eintrag für das Plugin.

Stefan

• Na Holla die Waldfee,

in Amerika hätte ich diese Abzocke ja noch eher erwartet (da wirste schon verklagt wenn du Gehsten oder Handlungen aus Filmen darstellst) , aber hier in Deutschland, was zählt dann bald noch alles zu einem Musikstück??
    Dann gibts wohl bald noch ne Tanzflächen Steuer, da diese nur dem Zweck des tanzens zu einem Musikstück dient???

man man man, hoffen wir mal das es ein whitepaper bleibt, oder Gerichte dieses wieder kippen.

frohe Ostern noch, Maik

• Hallo Stefan,
    ich finde es immer wieder genial wie schnell hier im Forum reagiert wird,
    wobei es in diesem Fall allerdings ein Thema ist auf das ich persönlich am
    liebsten gar nicht reagieren würde.

Trotzdem danke für das Plugin, funktioniert fantastisch. Jetzt kann
    man wenigstens schnell sehen, was dann auf einen so zu kommt, je nach VA.

Grüße Studiolight

P.S.
    hoffe noch auf angeregte Diskussionen

Mein Equipment:

• Hi!

Hab grad mal das Demoprojekt aus der Installation durchrechnen lassen: 29,20€ wenn der Raum 50m² groß ist. Na Toll.... :(
    Danke Stefan für das Tool! Das nenn ich mal schnell reagiert!
    Zu viel Zeit an den Osterfeiertagen, was? :D

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Danke Stefan für das Tool! Das nenn ich mal schnell reagiert!
    Zu viel Zeit an den Osterfeiertagen, was? :D

Nein, das Plugin liegt schon eine Weile fertig entwickelt parat und sollte eigentlich zum Start der neuen Gebührenverordnung veröffentlicht werden. "Studiolight" ist natürlich nicht der Einzige, dem das Whitepaper schon vorliegt... Wenn die Diskussion hier aber schon mal aufschlägt, können wir das Plugin auch gleich zur Verfügung stellen.

Ach so, ich vergaß: Das Plugin ist nur für die 2er-Serie von DMXC. In die 3.x kann die Abrechnungsfunktion dann später direkt integriert werden.

Stefan

• Hallo Stefan,
    danke für das Plugin. :)

Manoman, jetzt muss ich auch noch jedes Mal 65€ zusätzlich abdrücken :cursing:. Ich hoffe wirklich, dass es ein Whitepaper bleibt und nicht umgesetzt wird. Aber so wie ich die Gema kenne.... X(
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo erstmal,

Ich weiß gar nicht was sich die Leute von der Gema denken... Erst die "normalen" Gebühren, dass man erst die Musik spielen darf, dann muss der DJ noch unmengen an summen für die Kopien abdrücken und dann muss er auch noch geld abdrücken, nur weil er die Stimmung mit seinem Lichtequipment steigern will? Da kann man sich gleich ein anderen Job suchen...

Ich bin Tontechniker von zwei Cover-Bands und ich habe schon so einiges erlebt, aber das letzte war der Hammer: Der Veranstalter musste an die gema doppelt so viel bezahlen, als was wir an Gage bekamen.

Da denkt man sich wirklich: Wo sind wir gelandet? Wie soll es weitergehen? Muss ich mir bald einen anderes Hobby/Beruf suchen?

Um alles mal auf einen Punkt zu bringen: Es wird weniger Party gefeiert weil sich viele das nicht leisten können und es droht Existenzangst bei Discotheken

vg
    Patrick

• Hallo,
    und was ist dann mit den Abgaben für DJs pro Musiktrack, die ab heute fällig werden? Die sind nämlich auch real.
    Viele Grüße
    JP

• Gut dass ich meist nur WORT verlichte (Theater). Die Aufführungsrechte werden da direkt mit dem Rechteinhaber für das Textbuch verhandelt. Und meist nehmen die schon Rücksicht auf die Aufführungssituation und rechnen nur pauschal ab, ob mit einfachem "Bühne ist hell" gespielt wird oder tatsächlich ein die Handlung unterstützendes Licht entworfen wird. Das Plugin werde ich mir aber doch mal laden - nicht dass ich doch mal in die Situation gerate, dass da ein Fetzen Musik mit drin ist.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.