DMX Fernbedienung

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo,
    Montag konnte ich die noch sehen.
    Mathrim was ist da los.
    Wie ich mich aber noch erinnere sahen die Einstellungen OK aus.
    Nicht das das Pult das wirklich so sendet.
    Ich habe einen DE-Multiplexer und DE-Interface und diese
    Sprüge konnte ich so bei mir noch nicht feststellen.

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1. Das Pult sendet schon den Murks raus. Der Threadstarter hat mit dem Pult direkt Lampen angesteuert - ich nehme an, das wäre ihm aufgefallen (oder nicht drauf geachtet?)
    2. Im DE-Interface passiert im Eingang irgendwas komisches. Dafür scheint mir der Fehler aber zu spezifisch zu sein. Müsste man schon im Testprogramm für das DE / FX5 sehen, wenn da was "springt".
    3. Beim Entgegennehmen der Werte in DMXC passiert was - denkbar, aber da Software eigentlich immer gleich arbeitet sollte der Fehler nicht nur bei unserem Threadstarter auftauchen. Das kann man testen, wenn man in der Kanalübersicht im "INPUT"-Modus hinschaut. Der Balken sollte 0...100% genau anzeigen wie der Fader auf dem Pult.
    4. Beim Vearbeiten der Werte in DMXC passiert was - da hier die meisten Eingriffmöglichkeiten und auch die meiste "Individualität" sein kann, halte ich diese Stelle für die wahrscheinlichste. Und dazu würde ich gerne die DMX-In-Konfiguration selber sehen. Ob Gruppenzuordnungen, Submasterzuweisungen oder irgendwelche Effekte mitspielen und dieses "Fehlerbild" erzeugen kann ich nicht abschätzen. Aber ich nehme an, unser Threadstarter verwendet zum Testen ein sauberes, leeres Projekt.
    Als Ausgabe-DDF würde ich erst mal Generic Dimmer nehmen. Denen sieht man an, was sie für Werte bekommen. Ein Sprung würde daher auch hier auffallen. Bei DDF, die gleich ganze Geräte abbilden ist das schwieriger.
    5. Dann gibt es noch das DDF. Das könnte natürlich auch noch in den gesendeten Wert eingreifen, bevor er wieder über das DE-Interface auf den Bus geht.

    Ich würde jetzt nach der Reihenfolge vorgehen. Darf aber jeder selber machen wie sie/er will.

  • ach mist ich habe es verrisssen das kann icherst montag machen sry mein fehler


    in dem link sind auch die falschen dateien da ich das thema verwechselt habe

  • habe was lustiges festgestellt naja lustig ist es nicht dne dan wuerde ich jetzt lachen

    fader 6 regelt den master speed
    fader 5 ist nicht belegt

    wenn fader 5 oben ist funzt es
    wenn fader 5 unten ist springt der submasterfader so dumm rum

    ich vermute das das pult n fehler in sich drin hatt

    ich werde es mal einschicken ( ist ja bei thoman alles kostenlos) udn mal schauen ob das was bringt

  • Hallo,
    Du hast ja auch nur das FX5 und kein anders Interface oder ?
    Ich hatte zwei DE zur Verfügung um dann mit einem zweiten PC
    Signale auf auf den DMX-In zu senden.

    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • funktioniert das das man einfach n zweites interface ran bammelt?


    krass


    funzt das auch mit einem Interface einem usb y Adapter und zwei Rechnern auf denen man mit 2x dmxc signale schickt?


    nicht das ich das brauchen wuerde aber irgend wann währ das bestimmt mal nicht dumm

  • Hallo!

    Zu Punkt 1: Vom Grundsatz her kannst du so viele Interfaces an deinen PC anschließen, wie du willst. Voraussetzung ist, dass du entsprechend viele USB-Anschlüsse und das Ausgabeplugin in gleicher Anzahl vervielfältigt hast. Für DMXControl 2.X reichen in der Regel aber zwei Interfaces, da "nur" 1024 Kanäle (2 x 512 Kanäle) unterstützt werden.

    Zu Punkt 2: Wenn du planst (oder auch nicht), mit einem Y-USB-Kabel wie es meist bei externen Festplatten beiliegt von zwei PCs auf ein Interface zuzugreifen... vergiss es - außer du (oder jemand anders) hat Lust, sich gegebenenfalls gleich zwei PCs zu zerlegen. Diese Y-USB-Kabel sind nur dafür vorgesehen, um von zwei USB-Ports eines PCs der externen Festplatte einen höheren Strom (I in A) zur Verfügung zu stellen, welchen die Festplatten insbesondere beim Einschalten benötigen.

    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • gut also von zwei Rechnern zu einem Interface Daten schicken geht nicht


    Nein, du kannst ja mit den Y-USB-Kabeln auch nicht 2 PCs gleichzeitig an eine Festplatte anschließen. Bei USB gibt es immer nur einen Host (PC) und maximal 127 Clients (Festplatte, Maus, Tastatur, DE-Interface etc.) anschließen. Sonst grillst du dir (wie das LightningBrothers schon gesagt hat) vermutlich die USB-Controller in beiden PCs.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hm opk

    naja das mit dem grillen wird ncith apssieren den es steigt ja bei der paralelschaltung zweier Stromquellen ncith die V zahl( das währe bei der seriellen schaltung der fall) sondern nur die maximal zur verfügung stellbaren Ampair und das gerät zieht nunmal nur so viel wie es zieht

    und wen es 0,5ma zieht können auch 10³²³MA anliegen es zieht trozdem nur 0,5mA und es passiert nix


    danke für die schnelle antwort

  • naja das mit dem grillen wird ncith apssieren den es steigt ja bei der paralelschaltung zweier Stromquellen ncith die V zahl( das währe bei der seriellen schaltung der fall) sondern nur die maximal zur verfügung stellbaren Ampair und das gerät zieht nunmal nur so viel wie es zieht

    und wen es 0,5ma zieht können auch 10³²³MA anliegen es zieht trozdem nur 0,5mA und es passiert nix


    Nur mal so: Ich hatte a) Physik 4-stündig und b) in der Uni "Elektronik" als Fach. Ich weiß wie man mit Gleich- und Wechselstrom /-spannung sowie mit imaginären (komplexen) Strömen und Spannungen rechnet ;).

    Allerdings geht es auch nicht um die beiden Stromversorgungsleitungen, sondern um die Datenleitungen. Wenn du diese ungeschickt miteinander oder mit den Versorgungsleitungen verbindest, dann verabschiedet sich mindestens einer deiner USB-Controller (ich spreche da aus eigener Erfahrung mit einer externen Festplatte).
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:


  • ...
    Nur mal so: Ich hatte a) Physik 4-stündig und b) in der Uni "Elektronik" als Fach. Ich weiß wie man mit Gleich- und Wechselstrom /-spannung sowie mit imaginären (komplexen) Strömen und Spannungen rechnet ;).
    Viele Grüße
    JP

    JPK:
    in Echt??? :D Ey dann kannst ja auch aus negativen Zahlen die Wurzel ziehn :D:D:D
    HURRA - ich bin hier nicht alleine!!!!!!

    @mathrim
    Nur mal so als Tipp:
    versuch doch erst einmal das Programm und DMX zu verstehen.
    Ich habe das Gefühl, du möchtest alles auf einmal...
    ohne die Grundlagen zu verstehen.

    Das ist wie bei Mathe: da sollte man auch erst mal Plus und Minus und mal und geteilt können,
    bevor man aus Minuszahlen die Wurzel zieht.
    Was ich damit sagen möchte ist, das DMX IN nicht ganz einfach ist und man erst einmal die
    Arbeitweise von DMXC verstehen muss, bevor man sich an DMX IN versucht,
    auch, und das gebe ich zu, es ziemlich cool ist mit einem Pult DMXC zu steuern.
    Das ist aber eine andere Liga. Da gibt es etliche Stolpersteine.
    (eigene Erfahrung!!! Ich sach nur Entec USB Pro IF mit DMX IN... 8)8)8) )
    Ferner wusste ich gar nicht, das man Coulomb pro Sekunde jetzt mit "air" am Ende schreibt,
    ich dachte immer das heißt auch nach der Rechtschreibreform: Ampere ....

    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • verrate mir bitte mal warum du hier etwas rein postest

    der post von jpk ist schon ewig alt das thema war als erledigt markiert hier herscht kin dikussionsbedarf mehr


    warum hast du hier etwas gepostet


    ich kann dir sagen warum

    1. du hast viel zu viel freizeit vllt
    SGB2 empfänger?
    keine freunde?

    2. du versuchst dich im internete als toll darzustellen da du das wen die leute vor dir stehen nciht raffst


    ich ahbe dich schon mal drum gebeten halte dich bitte aus meinen themen raus

    DANKE


    frae an alle kann man bestimmte personen fuer themen sperren?

  • Hallo Mathrim,

    so wie ich bisher aus deinen Posts entnehmen konnte, bist du neu auf dem Gebiet der Lichttechnik und auch neu bei DMXC.
    Somit kann ich Detto nur zustimmen: Du musst DMXC und seine Arbeitsweise verstanden haben, bevor du in Module wie die DMX Fernbedienung einsteigen kannst. Würdest du das anders herum angehen wäre es, wie wenn du ein Haus bauen willst und am Dach anfängst und am Schluss zum Fundament (den Basics) kommst: Es geht einfach nicht.

    Außerdem bist du hier im Forum, um Lösungsvorschläge für deine Probleme mit DMXC zu erfahren. Du erwartest dir (denke ich zumindest) von den Forenmitgliedern objektive Betrachtungen der von dir geschilderten Sachverhalte und Vorschläge zur Lösung, work arounds,... Auch Tipps, was tunlichst zu vermeiden ist, oder die dienlich sind, gefährliche Situationen oder weitere Probleme zu vermeiden, erwarte ich in einem Forum. Zum anderen musst du dich natürlich dem Forum gegenüber auch offen und kooperativ verhalten und die Lösungsvorschläge der Forengemeinde zu schätzen wissen.

    Hier sind viele Leute, die sich für dein Problem Zeit nehmen und dir helfen wollen.

    Dein Verhalten im Forum sehe ich als ziemlich fragwürdig an, da du auch auf gutgemeinte Posts des öfteren eine ziemlich "harsche" Antwort folgen lässt, die dem Engagement der Forenmitglieder in keinster Weise angemessen ist.

    Detto kenne ich bisher aus dem Forum als sehr hilfsbereiten User, der sich ziemlich vieler Fragen und Probleme annimmt und ein vieeel größeres Wissen in DMXC besitzt als ich. Auch ein umfangreiches Wissen im Bereich der Lichttechnik außerhalb DMXC kenne ich von Detto aus seinen Posts. Auch hier ist Detto bemüht, dir zu helfen. Deine Reaktion auf seinen Post finde ich geradezu unverschämt

    ich kann dir sagen warum

    1. du hast viel zu viel freizeit vllt
    SGB2 empfänger?
    keine freunde?

    2. du versuchst dich im internete als toll darzustellen da du das wen die leute vor dir stehen nciht raffst

    Eine solche Aussage tut außerdem noch bedeutend viel weniger zum Thema! In einem solchen Ton spricht man nicht in Foren, zumindest, wenn man sich nicht absichtlich unbeliebt machen will. Eine solche Aussage ist der Zeit und Geduld, die die Forenmitglieder für dich aufbringen eindeutig nicht angemessen.

    ich ahbe dich schon mal drum gebeten halte dich bitte aus meinen themen raus

    Ein Forum ist offen für alle Mitglieder (hier auch Nichtmitglieder wie mich). Jeder kann zu jeden beliebigen Themen schreiben, sein Wissen mit anderen teilen, aber auch Kritik üben, oder Verbesserungsvorschläge machen. Das ist der Zweck eines Forums. Möchtest du, dass sich einzelne Mitglieder aus "deinen" Themen heraushalten (die übrigens auch nicht nur dich, sondern auch andere interessieren könnten), dann schränkst du diese Mitglieder erheblich ein. Dies ist wiederum nicht Zweck eines Forums. Wenn du darauf erpicht bist, dass sich einzelne Mitglieder nicht an deinen Beiträgen beteiligen, kannst du in Foren nicht posten. Das passt einfach nicht zusammen.

    frae an alle kann man bestimmte personen fuer themen sperren?

    Tja, ich glaube, diese Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du dir mal die Nutzungsbedingungen dieses Forums zu Gemüte führen würdest: http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Rules .
    Diese hast du übrigens auch bei der Registrierung (hoffentlich) gelesen und akzeptiert. Die wären allgemein gut für dich, z.B. deswegen:

    Quote

    Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für (...) Beleidigungen (...) zu missbrauchen.

    Wenn man hier jemanden sperren müsste, dann wäre das meiner Meinung nach sicher nicht Detto, da er den Beitrag mit seiner eigenen Meinung zum Thema, die für niemanden beleidigend oder anstößig war, bereichert hat und du eine völlig unverhältnismäßig formulierte Antwort darauf gegeben hast. Man kann doch kein Mitglied sperren, nur weil es einen Vorschlag unterbreitet, der meiner Meinung nach gar nicht schlecht ist:

    versuch doch erst einmal das Programm und DMX zu verstehen.

    Das ist eine sehr vernünftige Aussage.

    Sorry, aber das musste ich jetzt echt mal sagen. Ich verfolge deine (Mathrim) Beiträge schon eine ganze Weile und hab mich teilweise tierisch aufgeregt über die Formulierung und die teilweise echt offene Beleidigung anderer Mitglieder. Ich kann es nur nochmal sagen: Wir wollen dir bei der Lösung deiner Probleme behilflich sein, doch das setzt Kooperationsbereitschaft und einen offenen, netten und nicht vulgären Umgang mit allen Forenmitgliedern deinerseits voraus.

    Viele Grüße,

    Chris

  • Und weil es
    a) dem nicht viel hinzuzufügen gibt
    und
    b) das Thema anscheinend gelöst ist

    mach ich das erstemal zu damit Ruhe ist.

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*