Touchscreen + Buttonbox

• Hey!

Wir haben seit heute einen Multitouch Monitor.

Der Läuft unter Win7. Soweit so gut. Alle Controls von DMXControl funktionieren. Also auch in der Kanalübersicht die fader die Submaster etc. geht alles wunderbar.

NUR das wichtigste, die Buttonbox streikt.

Da muss man draufdrücken, den Finger leicht bewegen und dann loslassen. Dann wird der Button Gedrückt. Und das ist sehr sehr nervig.

Ich Vermute mal da ist ein BUG in DMXControl. Da derMonitor einen zu schnellen Klick ausführt wird der Button nicht gedrückt. Da war mal die Disskussion das es mit manchen Mäusen ja auch nicht richtig funktionierte.

Kann mir irgewndwer schnell Helfen?

Gruß, Simmon

Chacka!

• Ich habe es gerade auch mal ausprobiert. Bei mir ist es auch so. Aber alles andere, wo ein einfacher Klick bentigt wird funktioniert.

• Jap.

Nein kann man bei Win7 nicht einstellen. Da muss dringend eine Änderung her. Und wenn man nur zwischen normalem klick und dem was DMXControl jetzt mach irgendwie in den Einstellungen umschalten kann. Aber so macht das definitiv kein Spass.

Gruß, Simmon

Chacka!

• Ich bin grad dabei mir einen speziellen Rechner für die Lichtanlage zusammenzubauen. Hauptbedienelemente (neben Tastatur und Maus) werden dort ein Touchscreen und eine Novation Launchpad sein. Da wäre es schon wichtig, das die Buttons auf die Berührung reagieren. Allerdings vermute ich nicht das Problem im DMX-Control selbst. Wenn ich richtig gelesen habe, ist DMX-C in VB geschrieben. VB bedient sich der Windows API für das User-Interface.

8x Stairville PAR 64 RGB LED
    2x ADJ Mega Pixel LED, 1x ADJ Mega Bar pro, 2x Eurolite Mat Bar
    2x ADJ Tri Phase, 2x Stairville MH X-25, 2x ADJ X-Move
    2x ADJ Revo Scan, 1x ADJ Double Feature

• Ja, aber nur wenn man was zieht. wenn man länger irgendwo statisch draufdrückt wird das als rechtsclick interpretiert, was aber auch so gewollt ist.

GNARGNARG!!! :cursing:

• Hi!

Oha, das heißt es ist sowieso nicht umsetzbar dass man einen Effekt quasi nur solange laufen lässt wie man auf dem Button ist?? Und das kann man nicht umstellen?? Länger draufbleiben = Rechtsklick würde mich total wahnsinnig machen. Was ist denn (wenns schon Multitouch ist) aus der Mac-Umsetzung "mit zwei Fingern tippen = Rechtsklick" geworden? Das find ich ja noch OK.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Ja!

Es geht und das mit dem rechtsklick kann man Systemseitig abschalten.

Ich werd das aber nochmal Testen. Hab den Screen leider gerade nicht hier.

Gruß, Simmon

Chacka!

• Länger draufbleiben = Rechtsklick würde mich total wahnsinnig machen.

Und mich würde es wahnsinnig machen, wenns nicht so währe. :D

Mal im Ernst, wenn man den Tablet nicht nur für DMXControl nutzt, sondern als normalen Rechenknecht für alles mögliche, dann lernt man das echt zu schätzen.
    Und ne Maus mitnehmen, wenn man nen Touchscreen hat is irgentwie... :argh:

• Hi!

Ich will ja auch nicht sagen das es kompletter Quatsch ist. Für "normale" Singe-Touchscreens durchaus etwas das Sinn macht. Aber wenn's schon ein Multitouch ist dann muss man sowas zumindest abschaltbar oder umkonfigurierbar machen. Was es ja offensichtlich auch ist. Vielleicht behebt das ja schonmal zumindest einen kleinen Teil des Problems oder macht die Lösung leichter.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• ich vermute mal das problem liegt bei "MultiTouch"
    Windows war ja eigentlich nie dafür gedacht mehrere mousepointer zu haben, das wird nur rein software technisch irgendwie geregelt. meine vermutung wäre nun:
    a) durch das Multitouch gibts jeweils nur eine WM_MOUSEDOWN Message an das Control, aber keine WM_MOUSEUP Message mehr, dadurch könnte man aber mehrere Controls eben gleichzeitig benachrichtigen (multitouch)
    b) es wird sofort nach dem WM_MOUSEDOWN der WM_MOUSEUP gesendet, was zu schnell für den NAchrichtenhandler von VB ist
    c) es ist irgendwas anderes ^^

also als workaround könnte stefan den button schon beim Down-Event togglen und das Up-Event ignorieren, allerdings wär dann kein "Hold the Button"-Effekt mehr möglich.

gruß

• so, nachdem mich das auch mal interessiert, hab ich mal n kleines tool geschrieben, bitte mal die touchscreen und tablet-nutzer testen:

2 Buttons sind jeweils Benutzbar, wenn man sie benutzt steht drunter welche events ankommen.
    Die offizielle Reihenfolge ist bei mir unter Win7 mit normaler Maus"klickung" DOWN (solange bis losgelassen wird), dann direkt Click und dann UP (Beide gleichzeitig zusammen, aber immer Click vor UP!)

Der button unten resetet die felder wieder (sonst wirds unübersichtlich ;) )

Bitte einfach mal alle combis testen, was da so steht (z.b. einen Halten, anderen clicken, beide gleichzeitig drücken und loslassen etc.

Mein Programm benötzigt .net 2.0 framework, sollten aber alle mit vista schon von haus aus drauf haben.

• Hi ich hab das ganze mal auf meinem Tablet mit Stift, also ohne Multitouch getestet.
    Reihenfolge passt, beim Clicken kommt es quasi alles gleichzeitig.
    Beim Ziehen, also Halten kommt nur das down event und beim Loslassen die anderen beiden in der passenden Reihenfoge.

• Hey Freunde der Macht.

Klicke ich drauf, so kommt Down, Klick, Up.
    Gedrückt halten geht nur mit einer Kleinen Bewegung kombiniert. Reihenfolge ist die selbe.

Ich hoffe das hilft auch Stefan eine Schnelle Lösung zu finden. Allerdings Gleichzeitig drücken macht er nicht trotz Multitouch....

Gruß, Simmon

Chacka!

• hallo simmon,

hab ich das richtig verstanden, wenn du gedrück halten willst kommt erstmal nichts, erst wenn du dich bewegst erscheint die Down- Meldung?

Und du kannst den einen button nicht gedrückt halten und dabei den anderen anklicken?
    dann werden wohl für multitouch andere Messages verschickt die man auf normale weise in seinem programm nicht erhält.

• Genau so ist es.

das gedrückt halten interpretiert er als bewegen des Mauszeigers denke ich.

Das ist aber alles nicht so schlimm. Hauptsache das normale Klicken würde funktionieren. Wenn DMXControl das einfach Klick Event auswerten würde für Buttons die nur geklickt werden. Und Down/Up Events für Buttons die gedrückt werden wäre es perfekt.

Gruß, Simmon

Chacka!

• Einen Button festhalten und einen anderen drücken funktioniert unter Windows und Multitouch aber nirgends. => Das wird auch bei DMXControl nicht funktionieren.
    Schön, dass es jetzt einige gibt, die sich dafür interessieren. Ich habe mich damals einfach damit abgefunden, dass es nicht funktioniert.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.