LED RGB Scheinwerfer Vorteile???

• Hallo

In meiner Schule will ich den Schulleiter von LED RGB Parscheinwerfern und DMX überzeugen. Wir haben noch eine analoge Anlage. Wir haben ein Dimmerpack von RVE im Keller stehen und leider noch keinen DMX Ausgang daran. Aus einem Anderen Thema weiß ich, dass man nur einen Elektriker brauch, der den DMX Ausgang legt, das will (kann?) der Schulleiter nicht bezahlen. Ich hatte die Idee, auf RGB LED Pars umzurüsten, damit wir unsere 6 normalen Pars ersetzen können. Um auf den Punkt zu kommen:
    Welche Vorteile haben die LED Pars?

Hier meine bisherigen Vorteile:
    -Längere Lebensdauer der "Leuchtmittel" (normale Glühbirnen 300h LED ca 3000h)
    -Geringerer Stromverbrauch, dadurch Umweltfreundlicher
    -Man benötigt keine Filter (kann mit weniger Scheinwerfern mehr erreichen)

Vorteile von DMX:
    -Kann Szenen abspeichern (muss nicht mehrere Fader gleichzeitig bedienen)
    -Kann individuelle Farben der LED Pars erzeugen

Könnt ihr bitte diese Liste noch vervollständigen.
    Ich will auf einmal zum Schulleiter um ihn zu überzeugen, da brauche ich viele Argumente.

Vielen Dank im Voraus.
    Mfg
    DJGermany

• Hallo nochmal.

Ich habe noch eine Frage und zwar:

Wie hell sind die LED Pars? Sind die für eine Schulaula geignet? Das heißt: Kann man die mit einer 1000Watt ParScheinwerfer Lampe vergleichen?

Danke nochmal

Mfg
    DJGermany

• NEIN!

Normale LED Pars sind nicht mit 1000W ??? PARs vergleichbar.

Was willst du denn damit? Die Bühne richtig ausleuchten oder "nur" Lichteffekte machen?

Edited once, last by daniel3p4u (April 30, 2009 at 6:15 PM).

• Also Schule verbinde ich immer mit vorwiegend Theater und dafür würde ich keine LEDs empfehlen,
    Weiss, Gelb ist Mist, Rest geht so, zumindest bei den LEDs die ich bis jetzt gesehen habe (ist schon etwas her, vielleicht hat sich da ja was getan) Nur ich höre immer wieder, dass nur die hochwertigen auch brauchbares Weiss und Gelb liefern (und da wird für ne Schule mit beschränktem Budget nur schwer ranzukommen sein). Für Bandbeleuchtung sicherlich nicht so schlimm, trotzdem setz ich nicht auf LEDs sondern schönes Pressglas an LLTs :)
    Wenn ich mal so rechne 100-200 Euro pro Par, dann könnt ihr euch auch einen Elektriker leisten, der den Anschluss für DMX aus dem Dimmer legt.

Allerdings ein Vorteil:
    -Keine Lastkabel/Dimmer/CEEs für Erweiterung der Anlage -> geringere Kosten, einfache Installation
    -Durch Software wie DMXC bis zu 512 Kanäle bzw. mehr je mehr Interfaces angeschlossen sind (momentan ja 1024)
    -Kostengünstige Steuermöglichkeit, DMXC, DE IF, kein teures Pult wird benötigt

zu deiner 2ten Frage,
    wie gesagt, ich kenne fast nur ältere LED Modelle, vielleicht hat sich was getan, zumindest die, die ich gesehen habe waren viel dunkler als 1000W Pars

• Also ich hab morgen ne Party am laufen mit DMXC und hab selber 7 LED PARs als Lichtorgel. Diese muss ich allerdings immer - erfahrungsgemäß - etwas dimmen, da das Licht sonst zu grell blendet. Weiß und Gelb Darstellung ist einwandfrei, solange man nicht direkt ins Licht blickt und dann die verschiedenfarbigen LEDs sieht! Etwas Nebel und der Effekt ist genial...

Meine Meinung: Preis (ca. 40 EUR)/Leistung: Sehr gut

• Hi!

Also zum Vergleich 1000W:
    Hier steht einer für läppische 281€ in 'nem Onlineladen bei dem dabeisteht "18x 3 Watt LEDs (ähnlich einem PAR 64 mit 500 Watt) ".

Sorry, aber billig und viel Licht gibts momentan noch nicht. Da werden schon noch ein paar zig Monate vergehen bis mal 1000W-Vergleichbare Leistung für einen einigermaßen annehmbaren Preis bekommt.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

Original von MartinR
    Also ich hab morgen ne Party am laufen mit DMXC und hab selber 7 LED PARs als Lichtorgel. Diese muss ich allerdings immer - erfahrungsgemäß - etwas dimmen, da das Licht sonst zu grell blendet. Weiß und Gelb Darstellung ist einwandfrei, solange man nicht direkt ins Licht blickt und dann die verschiedenfarbigen LEDs sieht! Etwas Nebel und der Effekt ist genial...

Meine Meinung: Preis (ca. 40 EUR)/Leistung: Sehr gut

Dafür gehen sie ohne probleme.

ABER!

Als frontbeleuchtung in der Truss für Theater oder Musiker anleuchtung absolut nicht geeignet. Das weiß ist grausam und die schatten die geworfenwerden sehen aus wie ein regenbogen.
    Die helligkeit ist wenn man in die LEDs reinguckt (also als effektlicht) okay. aber das was auf das objekt trifft von der LED ist zu Dunkel.

Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ein LED PAR mit 10 mm leds bei blau max. vergleichbar mit einem Par 56 mit 300 watt PGL ist.
    Bei der Farbe rot maximal mit einer 100 watt lampe vergleichbar.

Habe selber für ein Schulkonzert Led Pars als effekt verwendet. Waren schön hell und haben einen guten beam gemacht. Nachteil: Ein LED PAR von denen die wir gemietet hatten kostet um die 1000 euro.
    Aber als Frontlicht würde /will ich dieses licht auch nicht nehmen.
    Setzte da lieber auf Stufenlinsen oder profiler.

Also sollte kein vernünftiges grundlicht (PARs, Linsen, Profiler, etc) vorhanden sein, sollte man auf LEDs als Licht verzichten.
    und wenn vorhanden, dann als Effektlicht und nicht zu billige LEDs kaufen. (1 watt mind.) Ansonsten hat man schnell die Grenzen erreicht und ärgert sich nur. Auch die Qualität von LED Pars unter 100 euro lässt zu wünschen übrig. Bei diesem fällt gerne mal nach 3 anwendungen eine LED reihe aus. (gut der händer tauscht ohne murren um, aber macht ja nur stress)

Die angegebene Lebensdauer sagt nichts über den abfall der helligkeit im laufe der Zeit aus. Led halten zwar lange, ihre maximale leuchtstärke verlieren sie aber schon eher.

Das wären so meiner erfahrunge.
    wenn es interessiert noch ein bild von den LED PARs (1 watt LEDs)

Edit: was mir noch einfällt ist das in der Schule ja gerne gefilmt wird. Die normalen LED PARs dimmer per PWM (pulsweitenmodulation). Dieses führt gerne mal zu flimmer effekten bei schnellen augenbewegungen oder Filmaufnahmen.

• Ich war vor 2 Wochen im Zoom Club in Nürnberg, bzw. im Z-Bau. Dort haben die eine alte Turnhalle zum Partyraum umgebaut. Hier ein Bild zum genaueren Verständnis:
    [Blocked Image: http://pic.leech.it/t/d1d07/6a2e33ddsc00052.jpg]

Das Foto wurde ca. 5 Meter entfernt vom DJ Pult gemacht (hinter mir) rechts und links hängen insgesamt 10 oder 12 RGB-LED PARs. Schätzungsweiße 56 oder 64, haben in etwa so ausgesehen

Das war auch schon die einzige Beleuchtung da drin, "normale" Pars gab es nicht, nur noch 2 oder 3 Beamer für ne kleine (dunkle) Beamshow. Wenn die LED PARs voll geleuchtet haben war die Halle taghell erleuchtet!

• Mit LED kann man schon viel machen keine frage.
    eine Große disco hier in Hannover hat 120 LED Pars unter der decke hängen.
    Das macht auch gut licht.
    Nur ich sehe halt den anwendungsbereich eher im Disco-Betrieb als im Schul /theater betrieb.
    Zumal es hier bei dem Projekt ja um max. ca 10 LED PARs geht.
    Damit eine BÜhne Theater / Film und Elternreif ausleuchten das sich keiner beschwert ist schwer.

Habe für ein Theaterstück Washlights (ypoc color) als fontbeleuchtung genommen. Das licht ist ja bekanntlich sehr kalt (entladugnslampe (und der filter zu 3500k° bringt auch nicht viel)).
    Wäre es nicht absicht gewesen, hätte ich gesagt, die leute sehen alle aus wie geister und blass ohne ende. Musste teilweise die stufenlinsen zuschalten damit es erträglich aussah.

Außerdem kommt es selten vor das man buntes Frontlicht benötigt(sieht auch meiner meinung nach nicht schön aus. Die ganzen kleinen Bühnen wo die bands mit rot gelb grün blau von vorne abwechselnt beblinkt werden ist nicht mein fall.)

schönen samstag wünsch ich.
    BePPo

Edited once, last by beppo (May 2, 2009 at 12:38 PM).

• Hallo nochmal

Danke für die Antworten. Leider ist mir nicht ganz klar, ob die LED Pars nun für Theater lohnend sind oder nicht. Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der in der Nähe von Solingen wohnt und mal mit LED Pars vorbeikommen könnte, damit man sich das mal vor Ort anschauen kann? Ich habe gehört, dass die LED Pars von Lightmaxx ganz gut sind. Die gibt es bei Musicstore. Würde mich freuen, wenn sich jemand findet.

Mfg
    DJGermany

• Hi, ich selber hab nur 2 LED PAR 36. Die benutz ich eigentlich nur als Zimmerbeleuchtung :D . Ich bin von den LED PARs noch nicht so richtig begeistert, wegen den schon erwähnten Naschteilen, wie die Schattenbildung und Helligkeit. Ich benutze lieber meine PARs mit Pressglasslampen. Die sind hell genug und das Farbfilter tauschen stört mich auch nicht. Die bleiben eh meist so, wie sie sind :tongue:
    Und der Preis stört mich noch. Man muss zwar keine Lampen mehr wechseln, aber ich persönlich benutz meine PARs vielleicht 2 oder 3mal im Monat. Da halten die Leuchtmittel locker 2 -3 Jahre :)
    Ich steuer meine 12x PAR 56 Strahler über DMX. Ich benutze dazu 3 Dimmerpacks und den Showtec Showmaster 24. Funzt einwandfrei.
    Aber die Entscheidung, ob du normale oder LED Strahler benutz, liegt theoretisch bei dir (oder deinem Schulleiter ;) ). Denn jeder hat eine andere Meinung zum Thema LED PARs. :)

[Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer
    kleine Effekte

• Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich auch gerade darüber nachdenke.

Ich möcht meinen bodennebel anstrahlen. Ich stellle mir das so vor, dass die Scheinwerfer, ins publikum gerichtet, auf dem Boden der Bühne liegen und den Bodennebel anstrahlen. Dabei dachte ich an PAR 36. RGB wäre ja schön, weil ich dann unterschiedliche Farbe hätte. Außerdem würden die den Nebel nicht noch zusätzlich erwärmen. Oder doch besser "normale" Scheinwerfer? Preislich würde das inclusive Dimmerpack keinen großen Unterschied machen.

Hat sowas schon mal jemad gemacht?

• naja bodennebel ist eigentlich nichts anderes als abgekühlter nebel. wenn du dann mit einem 300w par das anstrahlst, dann wird ganz schnell aus bodennebel nur noch normaler nebel. auf dem pfila dieses jahr haben unsere akteure die 300w kanne zum sich aufwärmen auf der bühne benutzt.

ich hab 4 varytec pars und find die nicht schlecht. hell sind sie auch genügend (subjektiv)

Meine Ausrüstung:

1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

• Also in der Schule haben wir in der Aula seitneustem 4 LED Pars, und noch so 10-15 normale Theatherscheinwerfer, keine PARs.

Wenn nur die LEDs ansind is die Aula schonmal richtig hell.

Also ich kann die Teile nur empfehlen.

Aber ich würde nicht nur ganz auf LEDs setzen da sie doch ein ziemlich kaltes Licht "erzeugen", und das gerade bei Theather nicht si gut aussieht auser beim Verfolger^^

Ich glabe das müssten die sein http://www.thomann.de/de/eurolite_ledpar_56_rgb_schwarz.htm

David

Edited once, last by David (June 13, 2009 at 9:45 AM).

• Hallo,

immer ließt man kaltes licht ja dann macht doch warm ist ja schließlich RGB, gut dann läuft zwar nicht alles auf volle Leistung sprich blau fast aus und grün nicht ganz auf volle Fahrt jedoch erkennt man dann kaum noch ob es led oder halogen ist!

Ich habe ja auch 4 von den Billig dingern und muss sagen Top, aber abwarten habe in 2 Wochen ne Nostalgie Veranstaltung wo ich sie Teste!

Gruß

Dennis

• Mh, also das das mit 4 von den Eurolite Kannen hell sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Dann ist das entweder nur ein sehr kleiner Raum, oder dein Hell/Dunkel empfinden war gerade gestört....Ich hab mir vor nem halben jahr auch mal 2 billige (40€/stück) angeschafft. Die sind maximal für Foh Beleuchtung zu gebrauchen. selbst als Floorspots auf der Bühne sind sie zu dunkel. Ansonsten sind in der einen Kanne schon fast alle Grünen Led's ausgefallen...soviel zu längerer Lebensdauer. Könnt ich bei zeiten mal reparieren. Ne große Firma aus meiner Stadt hat sich letztens welche angeschafft. Davon hängen gerade 12 Stück bei einer Theaterproduktion wo ich schon die ganzen letzten Tage bin. Die hängen aber lediglich als Effektlicht. Frontlicht sind (alleine für den vorderen Bühnenteil) 8 Arri Junior 1000. dazu noch 2 große Desisti, und für den Bühnenhintergrund und den darüberliegenden oberen Bühnenteil 8 ETC Source Four (4x 575 und 4x 750). Wenn das alles an ist sieht man die Led Kannen auch in Blau noch auf der Bühne. Wenn aber der Robert Juliat Topaze draufballert ist auch nichts mehr mit den Led's. Das sind immerhin 3Watt LED Kannen für den Outdoor Einsatz. die sind recht brauchbar, der Preis liegt aber mir 600€/stück jenseits von gut und böse:

LED Kanne 3Watt

was mit gaffa nicht hält ist kaputt

• Es geht ja wie gesagt nur um den Nebel. Da die Scheinwerfer im Nebel liegen sollen, denke ich, dass LED doch das richtige sein wird.
    Und dann habe ich noch eine Farbmischung, die ich sonst nicht hätte.

• Hallo,

das kommt wieder darauf an wiegroß das Nebelfeld ist das du beleuchten willst. Aber du kannst ja beom großen "t" dir mal die billigen Stairville LED-Kannen nehmen und testen. wenns dir nicht gefällt innerhalb von 30Tagen zurückschicken.

Gruß, Simmon

Chacka!

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.