25€-Art-Net-Node

• Hallo zusammen,
    ich habe gerade den Node in der Version mit Zusatzplatine zusammengebaut und habe jetzt Probleme mit dem Kompilieren und Flashen der Software. Ich bin blutiger Anfänger - sorry, wenn meine Frage dumm ist ;)

Erstmal zum Kompilieren:
    Ich arbeite unter Linux, openSUSE 12.2 x64_86, alternativ habe ich auch noch WIN7 zur Verfügung. Kompiliert habe ich einfach, indem ich in das Verzeichnis mit der Firmware gewechselt bin und 'make all' ausgeführt habe. Dabei treten folgende Fehler auf und ich kann leider keine Lösung dafür finden:

Weiß jemand, wie ich diese Fehler gelöst bekomme?

Außerdem habe ich keinen ISP-Programmer zu Verfügung, und da weder die Theatergruppe, für die der Node ist, noch ich den jemals wieder brauchen werden, würde ich auf den Kauf gerne verzichten und über RS232 flashen. Das Programm AvrNetIOUpdater.zip, was im Wiki-Artikel verlinkt ist, ist leider auch nirgendwo aufzufinden. Kann mir jemand das Programm schicken, oder sagen, wie ich das mit einem anderen hinbekomme (wie gesagt entweder unter OS oder WIN7).

Vielen Dank im Voraus!
    TaLMG84

• Hallo,
    ja, das ist beim Übertragen der Artikel aus dem alten Wiki passiert. Sollten noch weitere Dateien fehlen, dann bitte einfach im Handbuch-Unterforum oder im Bugtracker fürs Handbuch einen Eintrag machen. Dann können wir das nachreichen. Ich hab das nämlich auch überlesen, dass die Datei im Wiki fehlt ;)
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ja, da fehlen noch einige Sachen, auch für diesen Artikel - ich hab leider nicht alle Dateien davon da. Der Quellcode ist das Wichtigste, aber der Rest sollte auch noch dazu kommen: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro

Aber es sind noch mehr, guck einfach
    http://www.dmxcontrol.de/mediawiki/inde…it=500&offset=0
    und
    http://www.dmxcontrol.de/mediawiki/inde…t=5000&offset=0

Ein Großteil dürfte beim Übertragen verloren gegangen sein bzw. gar nicht erst übertragen worden sein.

• Abend alle miteinander,
    bin grad kurz davor mir 2 Teil zu bauen, da hab ich mal ne Frage, könnte man nicht einen W-Lan Router durch einen W-Lan Stick ersetzten??
    Sorry, wenn die Frage vielleicht schon gestellt wurde...
    Aber ich habs bis jetzt nicht gefunden

Lg LTK

• Hallo,
    was meinst Du mit W-Lan Stick ?
    Etwa einen mit USB.
    Auf der PC Seite mit entsprechenden Treiber
    ist das kein Problem,
    aber am Art-Net-Node hast Du ja "nur" eine
    Ethernet (RJ45) Schnittstelle.
    Es muß aber nicht unbedingt ein Router sein.
    Ein Wireless Access Point mit Ethernet Schnittstelle
    oder Switch als Client oder Master geht hier auch.
    Ich benutze da einen von Allnet mit 4 fach Switch.
    Kostete ca 35 € fals Dir ein Rozuter zu teuer ist.
    Der USB-WLAN-Stick benötigt auch einen Treiber
    und den stellt der Art-Net-Node nicht zur Verfügung.
    Oder verstehe ich Dich jetzt falsch ?

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited once, last by Steff (May 14, 2013 at 11:27 PM).

• Jetzt hab ich nochmal ne Frage, nachdem ich das AVR erfolgreich aufgebaut habe ( die LED Leuchtet und es raucht nichts ab :D),
    Stellt sich mir nun die Frage wie ich das Board konfigurieren soll, über den Ethernet-Anschluss, oder was??
    Der Serielle Anschluss ist ja nicht mehr drauf auf der all in 1 Lösung...
    Sorry, wenn die Frage nen bissl blöd kommt aber ich bin im Bereich, Controller noch Anfänger... :D

LG LTK

• Was meinst du mit Konfigurieren?
    Du schmeißt über ISP die Firmware von der Node drauf (Ging das eigentlich über diese Pollin-Software mit "Upload"?) und der Rest erfolgt dann über Ethernet mit z.B. der Software DMX Workshop von Artistic License :)

• Vielleicht ne blöde Frage, aber kann ich das mit dem ISP Adapter nicht irgendwie umgehen, hab nämlich keinen zur Hand, indem ich den Seriellen Anschluss Anlöte??
    Oder geht das nicht...

• Wenn ich mich recht erinner, hat der Original-AVR in der NetIO einen Bootloader, der sich mit der seriellen Schnittstelle über die NetIO-Software bespaßen lässt. Damit ist dann aber nur die 1-Universum-Node möglich. Für die 2-Universen-Version brauchst du einen größeren Controller, der den Bootloader nicht drauf hat und einen ISP benötigt

• Es ist so zu verstehen, wie es da steht.
    Wenn du eine eigene Schaltung aufgebaut hast, musst du den Controller verwenden, der bei der NetIO bei war, ansonsten wirst du mit einem neuen/eigenen Controller um den ISP nicht drumherumkommen.

Auf dem NetIO-Controller befindet sich ein Bootloader, eine Art BIOS, das das eigentliche Betriebssystem lädt. Und nur mit diesem Bootloader drauf lässt sich der Controller über RS232 programmieren. Und um den Bootloader auf einen anderen Controller zu bekommen, kommst du um einen In-System-Programmer nicht drumrum, dann könntest du die Firmware aber auch direkt reinprügeln.

Es gibt aber notfalls einfache Programmer für den Parallelport, das sind dann ein paar Widerstände und Z-Dioden, dann kann man mit PonyProg und Co die Firmware reindudeln.

• Ich habe ein paar dieser Artnet Platinen nachgebaut, die große mit dem 644P Chip. Jetzt besteht das Problem, dass die Platine je nach Lust und Laune sich entweder einen Tag lang garnicht oder in 10 Minuten 2x aufhängt.
    Sprich sie nimmt vom Netzwerk keine Daten mehr an und gibt die zuletzt empfangenen Werte als DMX Daten aus.

Ich bin draufgekommen, dass sich dabei der ENC LAN Controller Chip auf einmal aufhängt. Ein Power Recycle startet alles neu und es läuft wieder bis zum nächsten Absturz.

Hat das schon wer gehabt, gibt es Lösungen dazu?

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.