Fading bei einzelnen DMX-Kanälen deaktivieren

• Hallo zusammen,

ich verwende u.a. Pixelbars, bei denen über DMX-Kanäle Betriebsarten und Bilder selektiert werden können. Bei Start einer Cuelist wird bei mir immer über die Cuelist Group-Eigenschaft "Single list running" die alte Cuelist beendet und es gibt für jedes Lied, das ich bei Live-Veranstaltungen beleuchte, eine eigene Cuelist. Den Wechsel zwischen Cuelists mache ich mit Fading, indem bei der alten Cuelist die Release Time z.B. auf 2s gestellt ist und in der neuen Cuelist ist in der ersten Cue das Fading auch auf 2s gestellt. Der Wechsel von Farben und Helligkeiten verläuft damit sanft und sieht gut aus. Durch das Fading werden jedoch auch die DMX-Kanäle der Pixelbars gefadet, was zu unschönen Effekten führt. Wenn z.B. in der alten Cuelist Bild 1 gewählt ist und in der neuen Cuelist Bild 20, dann laufen in der Übergangsphase die Bilder von 1 bis 20 durch, weil der DMX-Kanal von 1 bis 20 fadet. Den selben unschönen Effekt habe ich auch, wenn der DMX-Kanal für die Betriebsart unterschiedliche Werte hat.

Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden. Zwei Ideen wären:

1. Das Fading für einzelne DMX-Kanäle deaktivieren, so dass diese Kanäle dann bis zum Ende der Release Time Ihren Wert beibehalten.
    2. Den Wert einzelner DMX-Kanäle beim Beenden einer Cuelist nicht auf 0 setzen, sondern unverändert auf dem letzten programmierten Wert belassen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das machen kann, oder einen anderen Tipp? Bestimmt geht das in DMXC und ich bin einfach noch nicht drauf gekommen.

Danke vorab und viele Grüße

Andi

• Sehe da zwei Möglichkeiten.

1. Du lagerst deine Ansteuerung der Bilder in seperate cuelists aus wo es keine Fadenzeit gibt. Diese triggerst du dann in deiner "Hauptcuelist".

2. Du verwendest den Cue Timing Editor und fandest darin nur Farbe und Dimmer. Die normale Fadenzeit setzt du auf 0

Bei 2. Weiß ich aber nicht genau wie da der Übergang aussieht. Das müsstest du mal probieren :)

Grüße

Nutzer99

• Hallo,

erst einmal: DMXControl 3 kennt für die unterschiedlichen Geräteeigenschaften auch unterschiedliche Überblendungs-Modi. Bei Farben und dem Dimmer fadet DMXControl 3 zwischen den beiden Werten, bei Dingen wie z.B. dem Shutter oder Gobos schaltet DMXControl 3 den Wert (üblicherweise ab der Hälfe des Übergangs. Daher wäre erst einmal die Frage, wie die entsprechenden Geräteeigenschaften, bei denen dich das Faden stört, genau im DDF definiert sind. Wenn du das DDF hier anhängst, kann man da mal reinschauen. Unter Umständen kann mit einer Anpassung hier schon das Verhalten korrigiert werden.

Dann gibt es aber auch noch andere Wege, das Verhalten zu beeinflussen. Eine spezielle Möglichkeit ist der sog. Cue Timing Editor. Mit diesem kannst du für jede Cue noch einmal genauer einstellen, wann (sprich welches Delay) und wie schnell (sprich die Fadetime) die einzelnen gespeicherten Geräteeigenschaften der Cue eingeblendet werden. So kannst du z.B. definieren, dass die Cue innerhalb von 2 Sekunden einblenden soll (was du über die entsprechende Zelle in der Cuelist-Tabelle einstellst). Aber im Cue Timing Editor definierst du dann explizit z.B. für die Eigenschaft der dargestellten Bilder, dass sie keine Fadezeit haben soll und mit dem Delay von 0 Sekunden, dass dieses sofort wechseln soll. Auch andere Werte sind hier möglich. Den Cue Timing Editor findest du, wenn du einen Doppelklick auf das vorderste Feld einer Cue machst.

Außerdem hatte ich mal ein Video zum Cue Timing Editor gemacht gehabt. Dieses findest du hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Vielen Dank euch beiden für die schnellen und hilfreichen Tipps!

Das war jetzt ein guter Anlass um sich mal mit dem Cue Timing Editor zu befassen und natürlich lässt sich dort genau das erreichen, was ich wollte: Einfach die Fadezeit auf 0ms stellen und schon nehmen die Kanäle bzw. Geräteeigenschaften, die nicht gefadet werden sollen, sofort beim Start der Cuelist die Endwerte aus der ersten Cue an. Auch innerhalb der Cuelist beim Übergang zu den nachfolgenden Cues funktioniert das hervorragend.

Nur beim Stoppen einer Cuelist habe ich - wenn ich die Release Time > 0 habe - immer noch den Fadeeffekt auf allen Kanälen. Da es sich dabei nicht um eine Cue handelt, komme ich vermutlich mit dem Cue Timing Editor nicht weiter? Ich könnte natürlich die Release Time auf 0ms stellen, aber dann wird schlagartig alles dunkel bis die neue Cuelist wieder hell gemacht hat. Gibt es dafür auch noch so ein tolles Feature, um die Release-Time einzelner Geräteeigenschaften auf 0ms zu setzen?

• Ich habe jetzt im DDF einen Parameter von raw auf rawstep umgestellt und nun sehe ich in der Kanalübersicht kein Fading mehr für diesen Kanal.

Ist die Annahme korrekt: raw wird gefadet und rawstep wird nicht gefadet?

• Unabhängig davon, was die Funktions- oder Makro-Kanäle können: wäre es denn ggf. auch eine Option, diese "Bilder" (einfach) direkt in DMXC3 zu programmieren? Oder sind die deiner Meinung nach so speziell, dass es mit DMXC3 nicht klappt?

Worauf ich hinaus will: wenn du die "Bilder" selbst programmierst, brauchst du zum Beispiel nicht mehr mit mehreren parallel laufenden Cuelists arbeiten und auch musst du den Cue Timing Editor nicht verwenden.

• Die Bilder sind .bmp Dateien mit 6x96 Pixeln (ein Pixel pro LED). Die Dateien werden auf die Pixelbars hochgeladen, dort gespeichert und dann über einen DMX-Kanal ausgewählt. Die direkte Ansteuerung jeder LED über RGB-Werte aus DMX Control wäre viel aufwändiger zu programmieren als wenn ich mit einem Grafikprogramm eine Bitmap-Grafik erstelle und als .bmp hochlade - und ich bräuchte auch ziemlich viele DMX-Kanäle um 8 dieser Pixelbars zu betreiben.

Durch die Umstellung des Index-Kanals (für die Bildauswahl) auf rawstep funktioniert das alles jetzt super und ich muss weder mit parallel laufenden Cuelists, noch mit dem Cue Timing Editor arbeiten.

War trotzdem ein guter Anlass um den Cue Timing Editor kennenzulernen, denn an anderer Stelle kann ich den gut gebrauchen.

• Die direkte Ansteuerung jeder LED über RGB-Werte aus DMX Control wäre viel aufwändiger zu programmieren als wenn ich mit einem Grafikprogramm eine Bitmap-Grafik erstelle und als .bmp hochlade

Wenn du die LED-BARs als Generic Matrix patchst, kannst du die Bilder auch aus DMXC3 mittels des Bitmap-Effekts auf deine LED-BARs ausgeben. Der Bitmap-Effekt kann dabei eben auch mit Bilddateien arbeiten - das mal so als Hintergrundinfo.

Aber den Punkt mit den DMX-Kanälen kann ich nachvollziehen.

• Die direkte Ansteuerung jeder LED über RGB-Werte aus DMX Control wäre viel aufwändiger zu programmieren als wenn ich mit einem Grafikprogramm eine Bitmap-Grafik erstelle und als .bmp hochlade

Wenn du die LED-BARs als Generic Matrix patchst, kannst du die Bilder auch aus DMXC3 mittels des Bitmap-Effekts auf deine LED-BARs ausgeben. Der Bitmap-Effekt kann dabei eben auch mit Bilddateien arbeiten - das mal so als Hintergrundinfo.

Aber den Punkt mit den DMX-Kanälen kann ich nachvollziehen.

Ah ok, den Bitmap-Effekt kannte ich noch nicht - schon wieder was gelernt. Danke dir für den Tipp. Schau ich mir auf jeden Fall gelegentlich mal an.

Die Pixelbars können zwar auch Artnet, aber ich glaube, es werden mir für diese Anwendung trotzdem zu viele DMX-Kanäle.