Hallo zusammen,
ich verwende u.a. Pixelbars, bei denen über DMX-Kanäle Betriebsarten und Bilder selektiert werden können. Bei Start einer Cuelist wird bei mir immer über die Cuelist Group-Eigenschaft "Single list running" die alte Cuelist beendet und es gibt für jedes Lied, das ich bei Live-Veranstaltungen beleuchte, eine eigene Cuelist. Den Wechsel zwischen Cuelists mache ich mit Fading, indem bei der alten Cuelist die Release Time z.B. auf 2s gestellt ist und in der neuen Cuelist ist in der ersten Cue das Fading auch auf 2s gestellt. Der Wechsel von Farben und Helligkeiten verläuft damit sanft und sieht gut aus. Durch das Fading werden jedoch auch die DMX-Kanäle der Pixelbars gefadet, was zu unschönen Effekten führt. Wenn z.B. in der alten Cuelist Bild 1 gewählt ist und in der neuen Cuelist Bild 20, dann laufen in der Übergangsphase die Bilder von 1 bis 20 durch, weil der DMX-Kanal von 1 bis 20 fadet. Den selben unschönen Effekt habe ich auch, wenn der DMX-Kanal für die Betriebsart unterschiedliche Werte hat.
Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden. Zwei Ideen wären:
- Das Fading für einzelne DMX-Kanäle deaktivieren, so dass diese Kanäle dann bis zum Ende der Release Time Ihren Wert beibehalten.
- Den Wert einzelner DMX-Kanäle beim Beenden einer Cuelist nicht auf 0 setzen, sondern unverändert auf dem letzten programmierten Wert belassen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das machen kann, oder einen anderen Tipp? Bestimmt geht das in DMXC und ich bin einfach noch nicht drauf gekommen.
Danke vorab und viele Grüße
Andi