DMXC 3.X.X: beim Beenden Projekt speichern

• Hallo zusammen.

Wenn ich beim Beenden von DMXC Speichern aktiviert habe passiert nichts, DMXC wird nicht beendet. Ich muss das Projekt vorher speichern, den Haken beim Beenden wegnehmen, jetzt erst wird das Programm geschlossen. Das verfolgt mich bereits seit allen von mir eingesetzten DMXC 3 Versionen.

Ist jetzt kein Drama, wäre aber trotzdem vorteilhaft, wenn es funktionieren würde.

Was mache ich da falsch. ;)

Gruß

KaHe

Edited once, last by KaHe10 (June 3, 2026 at 2:16 PM).

• Spannenderweise funktioniert(e) es (gerade) bei mir - zumindest wenn ich meine Instanz komplett auf einem PC laufen lasse. Inwieweit es mit einem verteilten System aussieht, kann ich gerade nicht prüfen. Ich habe aber bei mir den Haken per Default deaktiviert.

Aber mal anders gefragt: was läuft denn bei dir noch so mit? Nutzt du zum Beispiel Companion mit DMXC? Und was passiert, wenn du den Haken in den Einstellungen auch per Default deaktivierst und ihn beim Beenden mal gezielt aktivierst?

• Ja, ich mach mal ein Ticket auf. Ein Stream Deck XL ist angeschlossen, Companion ist installiert aber nicht aktiv.

Den letzten Test hatte ich auf einen Rechner gemach auf den alle drei Module liefen. Bin mir aber relativ sicher, dass das auch in einer Client / Server Umgebung passiert.

Gruß

KaHe

• Ich kann das noch einmal prüfen, aber Companion läuft bei mir nicht mit. Es bleiben auch nicht Kernel und Umbra offen, sondern komplett DMXC bleibt offen. Keine Reaktion auf den Beenden-Request, die Gui/Kernel/Umbra bleiben an.

Erst wenn ich den Haken (Projekt speichern) wegnehme, werden alle Modulen, wie gewünscht, beendet.

Gruß

KaHe

• Hast du das schon probiert?

Und was passiert, wenn du den Haken in den Einstellungen auch per Default deaktivierst und ihn beim Beenden mal gezielt aktivierst?

Nein, noch nicht. Vielleicht ergibt sich heute Abend eine Gelegenheit dazu! Ich werde berichten. Ich könnte höchsten jetzt mal versuchen per Remote auf den Rechner zuzugreifen.

Gruß

KaHe

• Ging per Remote, der Rechner war online.

Er verhält sich identisch, wenn ich das Speichern bei den Defaults wegnehme. Was auch funktioniert, ich kann das Projekt schließen und dann das Programm beenden. Hatte ich eigentlich auch erwartet, da hier Speichern ausgegraut ist.

Companion habe ich auch überprüft, via Taskmanager, da läuft nichts. Zur Sicherheit habe ich das auch mal vollständig deinstalliert, hat aber auch nichts geändert.

Gruß

KaHe

• LightningBrothers June 7, 2026 at 10:40 PM

Changed the title of the thread from “DMXControl 3.X.X beim Beenden Projekt speichern” to “DMXC 3.X.X: beim Beenden Projekt speichern”.