Hallo an alle, ich nutzte bisher immer noch, weil unendlich zufrieden, DMXControl 2 und möchte nun aber auf die Version 3 umstellen. Folgende Frage ergibt sich hier: Nach der Installation, die wunderbar funktionierte, Installation des Treibers für ein USB-Kabel-DMX-Interface (FTDI) kann ich in der Übersicht keine Auswahl an DMX-Interfaces finden, so wie ich es auf allen Erklärungsseiten lese. Die "Hinzufügen"-Funktion zeigt eben auch gar keine Übersicht an, so wie ich es überall lese. Wo könnte hier der Fehler liegen? Muss ich noch eine Interface-Installation nachholen, die von mir irgendwie übersehen wurde? Würde mich sehr über ein Feedback freuen. PS. Der gleiche Rechner hat auch die Version 2 der Software, hier kann ich das Interface wählen. Danke vorab für eine eventuelle Antwort. Beste Grüße Dave ![]()
DMXControl 3 - Auswahl des DMX Interfaces
-
Dave Kenz -
April 12, 2026 at 6:13 PM -
Thread is Resolved
-
-
nutzer99
April 12, 2026 at 6:16 PM Approved the thread. -
-
Hallo Steff,
danke für deine schnekke Antwort.
Genau eben diese Liste taucht nicht auf, das ist das Problem.
Ich kann dort klicken, aber es öffnet sich kein Menü mit dieser Auswahl.
Was nun?
Beste Grüße
Dave
-
Ist die GUI überhaupt mit einem Kernel verbunden? Schau mal, ob das "Troubleshooting" was hilft:
Troubleshooting (General Information) DMXC3 – Deutsches DMXC-Wiki
Stefan
-
Hallo Stefan,
auch das wurde versucht.
Danke für deine Idee.
Habe noch einmal die gesamte Software deinstalliert und die Links deiner Seite separat draufgespielt.
Dennoch bleibt die Auswahlliste leer.
Dann werde ich bei DMControl 2 bleiben. Schade.
Beste Grüße
Dave
-
Hallo Dave,
ich würde du schnell nicht aufgeben....
Kommt denn beim starten die Project Administration? Falls nein bist du nicht mit dem Kernel verbunden...
Falls ja, gib uns bitte einmal die Logfiles, dann können wir eventuell sehen wo das Problem liegt.
Gruß
Martin
-
-
Hallo Dave Kenz,
Dann werde ich bei DMControl 2 bleiben. Schade
Wenn es bei dann mal klappt und Du Dich an die 3er gewöhnt hast, wirst Du sicher von den Möglichkeiten und wie manches viel einfacher und schneller konfiguriert werden kann begeistert sein.
Sie ist auch viel flexibler.
So war es wenigstens bei mir.
Mein Umstieg von der 2er zur 3er ist hier in einem Newsbeitrag, Live @Work, beschrieben.
ArticleLive@Work - 23_CW01 - My movement from DMXC2 to DMXC3
For many of you DMXControl 2 was the measure of all things for a long time. Due to the discontinuation of DMXControl 2 it was necessary to rethink how to continue. For our user Steff it meant to get familiar with DMXControl 3 and to adapt the previous one. How this developed, he has written together for you.
SteffJanuary 4, 2023 at 6:00 PM Was Du aber verwenden möchtest ist natürlich Dir Überlassen.
Aber bedenke: Für die 2er wird es keine Updates, Erweiterungen usw. Geben
Gruß Steff -
Hallo,
tausend Dank noch mal für alle Gedankenanstösse.
Ich denke, dass ich nicht ganz unbeflissen bin und auch gut mit Installation, PCs und deren Besonderheiten klar komme.
Ich denke aber, dass es nachvollziehbar ist, dass nichts mehr nervt als schon der Beginn bei einer Umstellung auf ein neues System.
Habe versucht, auf nem Windows 11-Rechner das Gleiche durchzuführen, der selbe Effekt.
Und ich mag nicht in den technischen Tiefen einer Software so sehr rumgraben, sondern möchte ja, dass es leichter wird, so wie Steff das auch beschreibt.
Dann vergeht einem die Lust, vielleicht kann man das nachvollziehen.
Software sollte an für sich einfach(er) zu installieren sein.
Also, noch mal DANKE.

Beste Grüße
Dave

-
Software sollte an für sich einfach(er) zu installieren sein.
Das ist vollkommen nachvollziehbar. Aber das schlechteste für uns alle (inkl. uns Entwickler) ist es nun, dieses Problem micht zu finden und abstellen zu können.
Habe versucht, auf nem Windows 11-Rechner das Gleiche durchzuführen, der selbe Effekt.
Das ist Interessant, dass das nicht tut. Wie gesagt: Eigentlich sollte DMXControl 3 bei der Installation so konfiguriert sein, dass es sich automatisch lokal verbindet. Wenn es das nicht macht, ist das ein Bug und wir brauchen Infos, um das abstellen zu können. So wird das dann nämlich auch für dich zukünftig besser

Und falls man sich nun denkt: Das ist ja so offensichtlich, das sieht man doch gleich beim Start: Wenn ich entwickle, installiere ich DMXC nicht, sondern starte es aus der Entwicklungsumgebung heraus. Ich habe also andere Voraussetzungen und da klappt es. Ich kann mal schauen, ob ich das reproduziert bekomme. Aber für uns wären da auf jeden Fall die Logs von DMXControl 3 von dir interessant. Die findest du (ohne DMXC zu starten) unter:
%AppData%\DMXControl Projects e.V\DMXControl
Kannst du mir bitte mal den gesamten Ordner zippen und hier anhängen? Dann kann ich mir mal den aktuellen Zustand von DMXControl 3 anschauen und vielleicht daraus rückschließen, warum das so passiert.
Viele Grüße
JP
-
Guten Tag,
ihr seid echt sympathisch hartnäckig

.Seid mir nicht böse, da ich das System für kleinere Partys und Hochzeiten nutze, fahre ich ganz gut mit der tollen Version 2.
Sicher ist mir das in Version 3 eh zu überfrachtet, wollte mal sehen, wie das so für die Zukunft aussieht.
Ich persönlich denke, dass ihr sicher viel wichtigere Fragen bei Usern lösen könnt, die das System umfangreich nutzen und nicht wie ich mit ner Handvoll LED-Effekten und ein paar Par-Strahlern.
So viel Aufwand müsst ihr meiner Meinung nach nicht betreiben, zumal es ja so aussieht, als wenn andere User diese Probleme mit Windows 10 und 11 nicht haben.
Ich bleine auf jeden Fall neugierig und verfolge euer sehr enthusiastisches "Treiben" mit großer Begeisterung.
Danke noch mal für die vielen Gedanken.
Dave

-