Hallo zusammen, ich benötige einmal eure Hilfe.
Vorab: Ich nutze die Version DMXC 3.2.2 und die Midi Geräte Akai APC mini und Akai APC mini MK2.
Das hinzufügen der Geräte, Ruleset anlegen, Buttons anlernen und auch das Steuern einer Cue lief und läuft problemlos.
Nach nun einigen Jahren möchte ich die Buttons aber mal zum leuchten bringen. Ganz einfach, Cue an = Button leuchtet und Cue aus = Button leuchtet nicht würde mir absolut ausreichen. Da kommen wir zum Problem. Ich habe sämtliche Eintragungen hier im Forum durchstöbert und die entsprechenden Youtube-Videos diesbezüglich angesehen aber finde meinen Fehler nicht.
Als erstes ein Überblick über die Midi-Verwaltung inkl. der beiden Regelsätze:
Nicht erschrecken, den Regelsatz vom MK2 habe ich neu angelegt und nur zum Test die ersten 2 Buttons hinzugefügt. Mittlerweile ist es komplett eingepflegt.
Regelsatz Akai APC mini MK2
Regelsatz Akai APC mini
Die Eingangszuweisung habe ich wie folgt belegt:
Der erste Teil für den Eingang zum Starten und Stoppen einer Cue
Der zweite Teil für den Output.
Der Input-Selector steht hier testweise auf 0 und 60. Bei dem APC mini müsste 1 grün und 3 rot sein und beim MK2 müsste 87 für grün und 72 für rot stehen.
Die Seitenbuttons haben wohl eine feste Farbe, daher vermute ich das hier der Wert 0 und 1 ausreicht.
Nun zu den Problemen
Akai APC mini: Die Tasten leuchten bei Betätigung grün. Aber auch Tasten, die ich noch nicht belegt habe und laut Eingangszuweisung "leer" sind. Vermutlich weil ich Standardmäßig im Enabled Backtrack den Wert 127 auf Data2 habe.
Ich kann die Cue durch drücken starten und durch nochmaliges drücken stoppen. Die LED geht jedoch nicht aus trotz dem Wert 0 in Data2 auf Disabled Backtrack und den Output, den ich in der Eingangszuweisung festgelegt habe.
Akai APC mini MK2:
Hier besteht das ähnliche Problem wie oben. Wenn ich den Channel auf 6 und Data2 auf zB 87 für grün setze, leuchtet der Button bei Betätigung grün aber geht nicht wieder aus wenn ich den Button erneut drücke. Input und Output ist in der Eingangszuweisung gleich gebaut wie beim APC mini. Hier zur Anschauung:
Liegt es an der alten Version von DMXC das es nicht funktioniert oder mache ich einen Fehler? Ich versuche es seit mehreren Tagen aber komme nicht auf die Lösung.
Vielleicht weiß von euch ja einer wie ich das Problem lösen kann.
Vielen Dank im Voraus!
VG Fabian