Problem mit farbigen Buttons auf Midi-Geräten

• Hallo zusammen, ich benötige einmal eure Hilfe.

Vorab: Ich nutze die Version DMXC 3.2.2 und die Midi Geräte Akai APC mini und Akai APC mini MK2.

Das hinzufügen der Geräte, Ruleset anlegen, Buttons anlernen und auch das Steuern einer Cue lief und läuft problemlos.

Nach nun einigen Jahren möchte ich die Buttons aber mal zum leuchten bringen. Ganz einfach, Cue an = Button leuchtet und Cue aus = Button leuchtet nicht würde mir absolut ausreichen. Da kommen wir zum Problem. Ich habe sämtliche Eintragungen hier im Forum durchstöbert und die entsprechenden Youtube-Videos diesbezüglich angesehen aber finde meinen Fehler nicht.

Als erstes ein Überblick über die Midi-Verwaltung inkl. der beiden Regelsätze:

Nicht erschrecken, den Regelsatz vom MK2 habe ich neu angelegt und nur zum Test die ersten 2 Buttons hinzugefügt. Mittlerweile ist es komplett eingepflegt.

Regelsatz Akai APC mini MK2

Regelsatz Akai APC mini

Die Eingangszuweisung habe ich wie folgt belegt:

Der erste Teil für den Eingang zum Starten und Stoppen einer Cue

Der zweite Teil für den Output.

Der Input-Selector steht hier testweise auf 0 und 60. Bei dem APC mini müsste 1 grün und 3 rot sein und beim MK2 müsste 87 für grün und 72 für rot stehen.

Die Seitenbuttons haben wohl eine feste Farbe, daher vermute ich das hier der Wert 0 und 1 ausreicht.

Nun zu den Problemen

Akai APC mini: Die Tasten leuchten bei Betätigung grün. Aber auch Tasten, die ich noch nicht belegt habe und laut Eingangszuweisung "leer" sind. Vermutlich weil ich Standardmäßig im Enabled Backtrack den Wert 127 auf Data2 habe.

Ich kann die Cue durch drücken starten und durch nochmaliges drücken stoppen. Die LED geht jedoch nicht aus trotz dem Wert 0 in Data2 auf Disabled Backtrack und den Output, den ich in der Eingangszuweisung festgelegt habe.

Akai APC mini MK2:

Hier besteht das ähnliche Problem wie oben. Wenn ich den Channel auf 6 und Data2 auf zB 87 für grün setze, leuchtet der Button bei Betätigung grün aber geht nicht wieder aus wenn ich den Button erneut drücke. Input und Output ist in der Eingangszuweisung gleich gebaut wie beim APC mini. Hier zur Anschauung:

Liegt es an der alten Version von DMXC das es nicht funktioniert oder mache ich einen Fehler? Ich versuche es seit mehreren Tagen aber komme nicht auf die Lösung.

Vielleicht weiß von euch ja einer wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus!

VG Fabian

• Hier ist ein fertiges Ruleset für den APC mk1: https://raw.githubusercontent.com/LimitlessGreen…ain/apcmini.xml

Da kannst du sehen wie das alles funktioniert. Kannst auch das Python script modifizieren, falls du andere Farben bzw etwas für den mk2 brauchst.

Der Backtrack wird automatisch gesendet, sobald der Button gedrückt ist. Willst du also das entkoppeln vom Button, nutzt du 2 seperate RuleSets: Einmal Input und einmal Output. Im Input lernst du einfach die Buttons an. Im Output fügst du dann nur die Backtracks hinzu, und keinen Input. Diese kannst du dann ganz frei aus dem IA steuern. Das macht auch das oben genannte Script.

• Nach einiger Zeit habe ich die Probleme gelöst.

Die Regelsätze habe ich für beide Midi-Geräte jedoch schnell selbst gebaut und angelernt, da die Modifizierung ähnlich lang gedauert hätte und ich nun alles so habe, wie ich es benötige.

Statt Input Selector und Dreisatz arbeite ich jetzt mit der Expression 1-x. Dadurch wird der Wert umgedreht und ich kann beide Ausgänge für An (z.B. Grün) und Aus (z.B. Rot) abbilden.

Ich kann gerne Screenshots nachliefern, falls jemand auch ein Problem damit hat.

VG Fabian

• Denn mit DMXC 3.3.0 wurden im MIDI-Bereich einige Dinge korrigiert, dass dies gerade in Kombination mit dem Backtrack besser und stabiler läuft.

Ich würde das noch drastischer formulieren: Mit allen Versionen vor 3.3.0 gab es im Midi Teil so gravierende Probleme, dass diese zu einem Absturz der Software führen können, die ein Neustart erfordeen, um Midi wiedee sauber nutzen zu können.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Also ehrlicherweise lief bei mir alles so problemlos, dass ich gar nicht nach einem neuen Update gesucht habe. Erst durch meinen Denkfehler bzw. der falschen Herangehensweise bin ich wieder hier gelandet. Mittlerweile habe ich das Update natürlich eingespielt :)