Welche Geräte / Gerätegruppe in welcher Szene? Welche Master in welchen Geräten / Gerätegruppen?

• Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, welche Geräte/Gerätegruppen in welchen Szenen "verbaut" sind, ohne alle Szenen "durchsuchen" zu müssen.

Ich habe nämlich eigene Gerätegruppen aus Versehen doppelt angelegt, und will die überzähligen löschen...wäre natürlich blöd, wenn die in irgendwelchen Szenen drinhängen.

Ähnlich Frage: Welche Master verwende ich in welchen Geräten/Gerätegruppen ?

Danke schon mal

Liebe Grüße

Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Und honsichtlich der Master gibt es aktuell nichts. Dafür gibt es schon ein Ticket, aber das ist eben noch nicht umgesetzt.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Habe Gestern mal versucht, bei den Mastern aufzuräumen, bzw rauszufinden, welcher Master wo verwendet wird (Gerätesteuerung , Softdesk, Input-Assigment).

Ist klar, das technisch nicht alles schnell umgesetzt werden kann..ist ja eh toll was Ihr hier auf die Beine gestellt habt...

Aber habt Ihr vielleicht sowas wie Best Practice, wie man hier den Überblick behalten kann?(ich bin ja schon mit meinen paar Lampen und Mini-Projekten überfordert ;) )

Danke schon mal

Liebe Grüße Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• LightningBrothers January 20, 2026 at 9:18 AM

Changed the title of the thread from “Welche Geräte/ Gerätegruppe in welcher Szene? Welche Master in welchen Geräten/Gerätegruppen?” to “Welche Geräte / Gerätegruppe in welcher Szene? Welche Master in welchen Geräten / Gerätegruppen?”.
  • Aber habt Ihr vielleicht sowas wie Best Practice, wie man hier den Überblick behalten kann?

Am Ende ist es das Thema klare Benennung von allem. Bei

• Cuelists und Cuelist Groups ist es der Name der Cuelists bzw. der Cuelist Group
    • Cues ist es sowohl der Name der Cue (wenn deren Inhalt nicht schon aus dem Namen der Cuelist hervorgeht) als auch die Kommentare
    • Mastern ist es sowohl die Nummer (welche man auch frei vergeben kann, also auch 821 oder 53) und der Display Name
    • Graphen / Connectionsets im Input Assignment ist es der Name des Graphen und dessen Zuordnung zu einer gleichermaßen sinnig benannten Bank
    • Elementen im Softdesk ist es der Name des Softdesks ingesamt (wenn mehrere verwendet werden) und der Display Name des Elements

Darüber hinaus kannst du ja in vielen Zweigen im Project Explorer zusätzlich noch Ordner anlegen.

Das ordentliche Benennen von allem erfordert natürlich einiges an Disziplin. Selbst bei meinen Projekten finde ich immer wieder noch Optimierungspotential, gerade wenn ich umfangreichere Änderungen durchführe. Insgesamt versuche ich aber meine Projekte nach einem recht ähnlichen Schema aufzubauen. So kann ich auch bei großen Projekten mit einigen hundert Cuelists und Connectionsets sehr gut am Namen ausmachen, was diese beinhalten und sie durch eine für mich nachvollziehbare Ordnerstruktur im Project Explorer auch schnell finden.

Wie ich hier arbeite, kannst du in meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXControl 3" auch sehen.