2 LED-Bars => bei Chaser auf Dimmer sollen jeweils identische Segmente gleichzeitig angehen

• Hallo Leute,

die Bastelei geht weiter.

Diesmal haben wir folgende Herausforderung (die für Euch Profis vermutlich Pipifax ist):

Wir haben zwei Eurolite LED BARS mit jeweils 8 Segmenten. Die BARS haben wir mit jeweils 8 Generic RGB DDF's in DMXC dargestellt, damit wir jedes Segment gesondert ansteuern können (aufgrund eines Tips aus einem anderen Thread).

Jetzt wollen wir, dass sich z.B. über den Chaser-Effekt (das endgültige Ziel ist das Thema Regenbogen) beide BARS "gleich" verhalten. D.h. das gleichzeitig jeweils Segment 1 von beiden BARS angehen, dann beide Segmente 2, usw.

Ich habe schon alles mögliche Kombinationen mit Gruppierungen ausprobiert, leider bleibt es dabei, dass die Segmente nacheinander angehen (also BAR A Segment 1, dann BAR B Segment 1, dann BAR A Segment 2, dann BAR B Segment 2 usw.) Wie müsste ich es machen, dass sich der Effekt so verhält, wie wir es wünschen (d.h. BAR A und B Segment 1, dann BAR A und B Segment 2 usw.) . Achja...über einzelne CUE's will ich das eigentlich nicht machen, das wir ja auch noch das mit dem Regenbogen wollen, und das wäre über einzelne CUE's vermutlich ziemlich aufwendig.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• LightningBrothers January 5, 2026 at 11:18 PM

Changed the title of the thread from “2 Eurolite LED-BARS =>z.B. Chaser auf Dimmer jeweils identische Segmente der Bars sollen gleichzeitig angehen” to “2 LED-Bars => bei Chaser auf Dimmer sollen jeweils identische Segmente gleichzeitig angehen”.
  • Hi Stefan,

Ich denke, damit komme ich erstmal weiter.

Ich habe jetzt für jedes Segment-Paar (also zB Bar A-1 und Bar B-1)jeweils eine Gruppe gemacht.

Dann habe ich (da jeweils 8 Segmente)8 Gruppen.

Diese dann alle markieren, beim GroupHandling "as Device"auswählen und dann den Chaser auf den Dimmer ziehen.

Richtig so? Oder muss ich die 8 Segmentgruppen erst noch in eine gesonderte Gruppe packen, damit ich die Reihenfolge festlegen kann.

Will nur wissen, wie die beste Vorgehensweise ist.

Mit rumprobieren bekomme ich das sicher auch irgendwie hin, aber ich vermute, auf komplett umständlichem Weg.

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Diese dann alle markieren, beim GroupHandling "as Device"auswählen und dann den Chaser auf den Dimmer ziehen.

Richtig so? Oder muss ich die 8 Segmentgruppen erst noch in eine gesonderte Gruppe packen, damit ich die Reihenfolge festlegen kann.

An sich ist beides möglich, denn durch die Auswahl erstellst du bereits eine Gruppe ;) Genauer gesagt jedes Mal, wenn du mindestens ein Gerät oder eine Gruppe auswählst, wird drum herum eine temporäre Gruppe erstellt, auf die dann die Parameter angewendet werden. Und das mit der Reihenfolge ist auch in beiden Fällen möglich. Bei einer eigenen Gruppe speicherst du die Reihenfolge halt fest in der Gruppe. Wenn du die Auswahl machst (und damit die temporäre Gruppe) kommt es auf die Reihenfolge an, in der du die Scheinwerfer auswählst. Sprich wenn du ein Auswahlrechteck über die Scheinwerfer ziehst, dann achte dabei darauf, in welcher Reihenfolge die Scheinwerfer aktiviert werden. Dies ist dann auch die Reihenfolge in der temporären Gruppe :) Du kannst das sogar in der Stage View sehen. Da erscheint dann oben rechts am Gerät so eine kleine Zahl. Das ist die Reihenfolge in der temporären Gruppe.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ich bevorzuge hier auch den Weg, dass ich in diesem Fall zwei Gerätegruppen mit je acht Geräte erstelle und dann in der Gruppenhandhabung die Variante „parallele Gruppen“ wähle - wenn ich die beide Gerätegruppen ausgewählt habe.

Oft mache ich es aber auch so, dass ich einen Effekt bzw. Lichtstimmung für eine Gerätegruppe einstelle und sie dann auf andere Gerätegruppen kopiere. Dann kann ich nämlich auch nochmal andere Fanningoperatoren nutzen.

• Ich bevorzuge hier auch den Weg, dass ich in diesem Fall zwei Gerätegruppen mit je acht Geräte erstelle und dann in der Gruppenhandhabung die Variante „parallele Gruppen“ wähle - wenn ich die beide Gerätegruppen ausgewählt habe.

Oft mache ich es aber auch so, dass ich einen Effekt bzw. Lichtstimmung für eine Gerätegruppe einstelle und sie dann auf andere Gerätegruppen kopiere. Dann kann ich nämlich auch nochmal andere Fanningoperatoren nutzen.

Das habe ich jetzt auch mal so gemacht, weil das auch eher meiner Logik, bzw. meinem Verständnis von DMXC entsprochen hätte.

Allerdings laufen - wenn ich den Chaser einsetze, die Segmente nicht vollständig gleichzeitig durch. Ich habe mit Snippingtool mal eine kurze Sequenz aufgezeichnet und zu verdeutlichen was ich meine.

Was mache ich da noch verkehrt (Das Projekt, das ziemlich viel "Probiermüll" enthält, will ich Euch erst zumuten, wenn Ihr danach fragt )?

• Wenn du die Auswahl machst (und damit die temporäre Gruppe) kommt es auf die Reihenfolge an, in der du die Scheinwerfer auswählst. Sprich wenn du ein Auswahlrechteck über die Scheinwerfer ziehst, dann achte dabei darauf, in welcher Reihenfolge die Scheinwerfer aktiviert werden. Dies ist dann auch die Reihenfolge in der temporären Gruppe :)

Deshalb würde ich nach Möglichkeit immer eine Gruppe benutzen. Gerade wenn deine Stageview etwas unübersichtlicher wird, macht es dass deutlich einfacher, wenn man z.B. einen Effekt bearbeiten will.

• Ok, dann bleibt nur noch das Problem mit dem asynchronen Ablauf, der in meinem video-Anhsng von gestern zu sehen ist

Ich hab da heute noch zig mal dran rumprobiert, habe aber immer noch das Problem, dasd das nicht synchron läuft.

Habt Ihr ne Idee, an was das liegen könnte?

Liebe Grüße

Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Speichere das mal in einer Cue ab und gebe diese dann wieder. Beim Start einer Cuelist werden grundsätzlich alle Effekte zeitgleich gestartet. Im Programmer ist das nicht der Fall.

Habe ich jetzt gemacht..... macht aber in der StageView keinen Unterschied...immer noch etwas asynchron. Allerdings muss ich gestehen, dass ich - mangels aktueller Möglichkeit - noch nicht dazugekommen bin, das mit den "echten" Geräten zu testen (nicht dass es nur ein Anzeigeproblem in der Stageview ist. Ich habe jetzt aber mal mein Projekt mit angehängt

• Habe ich jetzt gemacht..... macht aber in der StageView keinen Unterschied...immer noch etwas asynchron

Versuche mal bitte folgendes.

1 Variante

Gruppe A auswählen - Chaser Effect auf die Gruppe anwenden.

Rechte Maustaste auf Gruppe A -- Werte Kopieren

Gruppe B auswählen -- Werte einfügen

Speichern in einer Cue

Programmer leeren und cue Starten.

2 Variante

Gruppe A auswählen - Chaser effect auf die Gruppe anwenden

Gruppe B auswählen - Chaser effect auf die Gruppe anwenden

Speichern in einer Cue

Programmer leeren und cue starten

Hänge dir mal ein video an wo man sieht das sie syncron laufen

Beim Group Handling habe ich das gleiche Verhalten wie du mit etwas versatz.

• das ganze hat mir keine ruhe gelassen. Ich war mal so frei und habe deine Cue geändert das es passt und Synchron läuft. Lade dir hier noch mal ein Video und die Datei hoch.

Das Groupe Handling funktioniert nicht richtig mit dem Chaser Effekt. Bei anderen Effekten ist das Verhalten wie gewünscht.

Getestet mit der aktuelle Version mit Win 11.

LG Helmut

• Super.. .und hey...ich habe einen Fehler gefunden....den darf ich behalten, oder ?

Bitte nicht, sonst wissen wir ja nicht, wie der zu provozieren ist und so können wir ihn auch nicht fixen ;) Also nein, du darfst ihn nicht behalten :D

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup: