Leeres DMXControl

• Moin und Glück auf,

bei meinem Rechner im Lager (da, wo auch die Lichter sind) ist das DMXcontrol leer! Ich kann kein Projekt importieren, auch ein neues Projekt anlegen ist nicht möglich. Alles ist ausgegraut bis auf "Programm beenden". auch eine Neiinstallation hat keine Wirkung. Wenn ich dann die Version herunterladen möchte, bricht der Download ab, es wird dann eine Datei erstellt, die 41kb groß ist. Bei anderen Programmen kann ich beim Herunterladen auf das Wiederholensymbol klicken, dann geht der Download weiter. Hier eben nicht. Auch wenn ich alles lösche, was mit DMXC zu tun hat, ist das hier immer dasselbe. Download bricht ab und es wird eine Datei erstellt mit 41kb.

Viele Grüße

• Nicht wirklich. Bei meinem PC zuhause erscheint erst einmal die "Startsequenz", dann kommt der DMX Launcher, da kann man dann auf DMXControl 3.3.1 klicken und das Programm startet weiter mit dem cmd-Fenster, danach kommt dann Programm mit Projektexplorer etc. Hier auf diesem Rechner startet das Programm, es fehlen aber die Schritte DMX Launcher und cmd-Fenster. Es erscheint gleich das Fenster mit dem Projektexplorer. Das manuelle Installieren der 4 Dateien und ein Neustart haben keine Besserung gebracht.

Thorsten

• Du weißt, dass du im Startmenü einen Ordner für DMXControl 3 hast, der mehrere Verknüpfungen beinhaltet? Eine davon heißt simpel "DMXControl 3.3.1" und startet den besagten Launcher, wie im verlinkten Wiki-Artikel abgebildet. Aber das ist an dem Punkt insofern nebensächlich, weil du damit im ersten Schritt nur einfach prüfen kannst, ob alle drei Programmteile überhaupt laufen. Für den normalen Betrieb brauchst du den Launcher nicht und in der Regel brauchen dir die CMD-Fenster - welche eben der Kernel bzw. der Umbra sind - nicht angezeigt zu werden. Sie müssen nur im Hintergrund laufen.

Wichtiger ist aber, dass dein DMXControl 3 so aussieht, wie im Screenshot vom Netzwerk-Explorer dargestellt. Den Netzwerk-Explorer findest du über die Menüleiste unter "Verbindung".

• Ich kann leider nichts anwählen außer "Programm beenden", alles andere ist ausgegraut und nicht anwählbar.Ich finde es sehr merkwürdig, das mein Notebook zuhause mittlerweile läuft, auch wenn er sporadisch plötzlich herunterfährt, aber sonst funktioniert er. Damit habe ich jetzt auch die letzte Version meines Projektes gebaut. Nun wollte ich es im Lager halt ausprobieren, aber ich konnte eben nichts importieren. Und, wie gesagt, einen erneuten Download bricht er ab und speichert dann eine 41kb Datei.

• Ich kann leider nichts anwählen außer "Programm beenden", alles andere ist ausgegraut und nicht anwählbar.

Unter dem Menüpunkt kannst du nichts weiter auswählten außer "Programm beenden", das ist in dem Fall richtig. Aber der besagte Netzwerk-Explorer befindet sich einen Menüpunkt weiter rechts und der ist sehr sicher auch bei dir auswählbar und es öffnet sich dann auch das gewünschte Fenster - der Netzwerk-Explorer.

Daher befolge nochmal die Punkte die in dem besagten Abschnitt zum Thema GUI meldet "Waiting for Kernel to connect" beschrieben sind. Ich habe gerade auch nochmal die Ausgangssituation im oben verlinkten Wiki-Artikel beschrieben und in Screenshots festgehalten.

Sollten in dem Abschnitt noch Dinge unklar sein, frage bitte nach - dann kann ich mir nochmal Gedanken machen und dies ergänzen.

• Hallo Stefan,

danke für die Unterstützung. Ich habe mir jetzt nochmal, wie empfohlen das Wiki durchgelesen. Bei mir erscheint aber auch der Launcher nicht. Ich habe jetzt das ganze DMXC deinstalliert, wollte es wieder installieren, Download bricht ab und erzeugt eine Datei mit dem Namen "DMXControl_3.3.1.1136_Setup", die wie schon beschrieben 41kb groß ist.

Ich werde den PC heute abend abstöpseln und mit nach Hause nehmen, in der Hoffung das ich dort dann alles richtig runterladen kann. Ich werde dann berichten, ob es dann funktioniert.

Ich wünsche Dir und alle anderen hier im Forum einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

Thorsten

• Okay... das wäre natürlich nochmal gut, wenn dein PC insgesamt den Download vollständig ausführt. Ggf. findet der Installer auch noch weitere Pakete, die zu aktualisieren sind - aber dafür sollte der PC idealerweise eine stabile Internetverbindung haben. Der Download selbst ist in Ordnung. Ich habe das Setup gerade noch einmal von der Webseite heruntergeladen. Hoffen wir mal, dass es dann im neuen Jahr klappt.

In diesem Sinne: einen guten Start ins neue Jahr!

• Moin und Glück auf,

frohes neues Jahr. Ich habe jetzt den PC zuhause angeschlossen, die Installation lief (inkl. Easy View) schon mit "Warp"-Geschwindigkeit. Beim Starten scheint auch alles da zu sein.

Es erscheint auch ein CMD-Fenster für den Kernel, aber im DMXC ist es dann wie vorher. Alles Leer. Im Netzwerk-Explorer gibt es zumindest die Verbindung GUI und Umbra, nur der Kernel fehlt. Das CMD Fenster für den Kernel ist aber noch geöffnet.

Im Launcher sind auch alle 3 vorhanden.

• Dann bitte mal den letzten Teil des Abschnitts zum Thema GUI meldet "Waiting for Kernel to connect" durchlesen. Ich habe gerade auch extra (für dich) nochmal einen Aspekt etwas ausführlicher beschrieben, der zuvor nur als Checklisten-Punkt aufgeführt war.

PS.: Warum verweise ich so häufig auf den Artikel? Der Artikel soll wie der Name schon sagt für häufige Problemstellungen eine Anlaufstelle sein, die dann schneller zu finden ist als die vielen Foren-Posts. Deswegen ergänze ich bei (deinen) Rückfragen vorzugsweise den Artikel anstelle Inhalte ein weiteres Mal nur leicht anders formuliert hier im Forum als Antwort zu verfassen. Daher auch die Aussage "bei Verständnisfragen fragen".

• Hallo Stefan,

ja,es sind meistens dann doch Fragen, die ich anhand der Beschreibung im Wiki dann so bei mir nicht nachvollziehen kann. Deshalb nochmal vielen Dank für deine Mühe, die du mit mir hast.

Aber ich habe immer noch das Problem, das ich den Kernel nicht extra starten kann. Es erschein im CMD-Fenster die Meldung: "20:25:48 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized]." Also im Launcher auf den Kernel-Button drücken bring leider nichts. Leider ist so nichts weiter aufgeführt, wie man den Kernel noch starten kann. Das CMD-Fenster bleibt auch dann noch offen, wenn man DMXC beendet. Im CMD-Fenster von Umbra werden die Aktivitäten beim Schließen angezeigt und das Fenster schließt dann auch.

Also ich bin jetzt hier schon ziemlich am Ende. Hilft vielleicht ein erneutes Installieren? Und in welcher Variante? Nur Drüberinstallieren oder Deinstallieren und neues Installieren?

• Hallo,

kannst du bitte einfach mal die Log-Files von allen drei Komponenten hier anhängen? Dann sieht man genauer, was die drei Komponenten von DMXControl 3 machen. Und nein, ein Neuinstallieren einfach so ohne die Ursachen für die Probleme zu kennen hilft nicht ;) Außerdem gibt es keine unterschiedlichen Varianten von DMXControl 3 ;)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (January 2, 2026 at 9:01 PM).

• Es sind meistens dann doch Fragen, die ich anhand der Beschreibung im Wiki dann so bei mir nicht nachvollziehen kann

Dann musst du auch genau Schreiben, an welchem Punkt du genau hängst oder welche Punkte du bereits erfolgreich nachvollziehen konntest. Sonst wird es schwierig.

Denn die Aussage

Aber ich habe immer noch das Problem, das ich den Kernel nicht extra starten kann.

kann ich von deinen Logs von heute Nachmittag so nicht nachvollziehen. Vielmehr sagen sie aus, dass der Kernel erfolgreich gestartet ist und bereit ist, sich mit einem Umbra zu verbinden. Deswegen

[bleibt] das CMD-Fenster [...] auch dann noch offen, wenn man DMXC beendet.

Das passiert eben, weil der Kernel sich noch mit keinem ihm bekannten "DMXC-Netzwerk" verbunden hat.

Das CMD-Fenster bleibt auch dann noch offen

Und wo ich das lese und weswegen im Artikel von drei Programmteilen gesprochen wird und weswegen es seit DMXControl 3.3.0 auch den Launcher gibt: DMXControl 3 besteht schon immer aus mehreren Programmen und seit DMXControl 3.3.0 eben aus dreien, nämlich

• der Bedienoberfläche (der GUI), die wie ein klassisches Programm aussieht und
    • zwei Konsolen-Programmen (CMD-Programmen), die nur als CMD-Konsole erscheinen (wenn du sie über den Launcher aus ihrem "Versteck" holst)

Hilft vielleicht ein erneutes Installieren?

.Von daher, wenn eben der Launcher anzeigt, dass alle drei Programme aktiv sind (wie das aussieht, siehst du im besagten Wiki-Artikel), brauchst du nichts neu installieren, sondern musst (offenbar) den Kernel nur manuell dazu bewegen, sich mit dem Umbra zu verbinden. Um das Abschließend zu bewerten, wären natürlich alle Log-Dateien hilfreich, nicht nur die des Kernels.

• Hmmmm ok, da scheint noch ein Bug in DMXControl 3 zu sein, dass bei einer nicht verbundenen GUI nur die GUI-Logs im Gesamt-Log-Export ist. Ich kläre das nochmal intern, weil ich das eigentlich anders erwarte. Aber dann müssen wir halt manuell zu dem Ort gehen, wo die Logs zu finden sind. Könntest du mir bitte noch die Ordner:

• %AppData%\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\Log
    • %AppData%\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Umbra\Log

exportieren. Dort sind dann auch noch die Logs vom Kernel und der GUI enthalten.

P.S.: Tut mir leid für das ganze hin und her. Wenn der allgemeine Log-Export gleich alle Dateien exportiert hätte, dann müssten wir das hier nicht auch noch machen.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ok, also ich kann schon einmal so viel sagen: GUI und Umbra verbinden sich sauber. Nur der Kernel findet den Umbra nicht. Hast du da irgendwelche Firewall-Einstellungen, sodass der Kernel nicht auf das Netzwerk zugreifen darf?

• Hast du da irgendwelche Firewall-Einstellungen, sodass der Kernel nicht auf das Netzwerk zugreifen darf?

TS aus Kiel Ergänzend hierzu: Firewall-Einstellungen prüfen heißt nicht, dass du die Firewall ausschalten sollst. DMXControl 3 läuft mit korrekten Einstellungen bzw. Regeln auch sauber mit aktiver Firewall.

In diesem Zusammenhang die Frage: lief DMXControl 3.3.1 überhaupt schon einmal einwandfrei auf dem Rechner? Denn das noch nicht der Fall war und du die Programmteile von DMXControl 3.3.1 einzeln gestartet hast, dann hat die Firewall möglicherweise noch nicht registriert, dass ein neues Programm eine Freigabe für die Kommunikation ins (lokale) Netzwerk haben möchte.

GUI und Umbra verbinden sich sauber.

TS aus Kiel Hattest du denn mal die besagten Befehle im Kernel zum manuellen Verbinden des Kernels zum Umbra ausgeführt? Das war nämlich mit

Dann bitte mal den letzten Teil des Abschnitts zum Thema GUI meldet "Waiting for Kernel to connect" durchlesen.

gemeint. In diesem Abschnitt ist das nämlich beschrieben.