Posts by TS aus Kiel

Moin und Glück auf, ich wollte nach so vielen Anlaufschwierigkeiten nun etwas Positives vermelden.

Am 16. und 17. Januar hatten wir unsere Jubiläumsbälle. Die programmierten Szenen (je nach Vereinsfarben) funktionierten mit der Verknüpfung zu den Executoren klasse. Ich konnte so dem DJ auch mit einer schwachen Beleuchtung (Intensität = 15%) zusätzlich unterstützen.

Ich werde jetzt natürlich auch für die Ballettaufführung im Juni weitere Showas erstellen.

Vielen Dank nochmal für eure tolle Unterstützung.

Viele Grüße

Thorsten

Ich hatte vergessen bei einer Szene für die Farbe Rot den Dimmer auf 100 zu stellen. Jetzt habe ich weisses Licht nur Rot nicht. Ist ja nicht schlimm, im Programmer die Szene aufgerufen, die Einstellungen beim roten Licht den Dimmer auf V (=100%) eingetragen. Enter gedrückt, dann im Kernel speichern und schon sollte es klappen. Leider nimmt er diese Änderung nicht mit. Was mache ich da Falsch?

Viele Grüße

Thorsten

Moin zusammen, ich kann es nicht fassen! Eben gerade beim Start von DMCX ist doch tatsächlich auch der Kernel hier auf der Videoschnittmaschine mit gestartet. Auf dem anderen Rechner habe ich jetzt die Enttec Box angeschlossen und auch da konnte ich doch eine Reaktion hervorrufen und das Licht ging an. Also so langsam wird es was.

Viele Grüße

Thorsten

Moin, ich habe den Netzwerk Explorer aufgehabt und es waren eben nur die GUI und Umbra vorhanden. Dann habe ich manuell den Kernel gestartet, im Netzwerk Explorer hat sich dann auch der Kernel mit Umbra verknüpft. wenn ich dann DMXC gespeichert und beendet und wieder neu gestartet habe, musste ich dann auch wieder den Kernel manuell starten. Da war dann leider nichts mit automatisch verbinden. Ich werde morgen noch einmal die Netzwerk ID überprüfen.

VG Thorsten

Moin und Glück auf,

nach mehreren Versuchen habe ich jetzt für den Rechner im Lager aufgegeben. Ich kann dort DMXC starten, muss aber immer den Kernel extra mit "connect 127.0.0.1" starten. Danach kann ich auch die Projektdatei importieren. Ich belasse es jetzt bei diesem Rechner damit, dass der dann eben nur für Video- und Musikschnitt zuständig ist. Da ein ausgelagerter kleiner Quadratrechner (HP EliteDesk 800 G4 Mini PC Computer - Intel Core i5-8500 (8.Gen) bis zu 6x 4,1 GHz) wieder zurück zu mir gekommen ist, werde ich den jetzt dafür nehmen. Dort habe ich heute DMXC installiert und alles passt.

Ich muss mir dann nur noch etwas ausdenken, damit ich die beiden 27" Monitore anschließen kann.

Vielen Dank an Stefan, JPK und Mister X für die Hilfen.

Morgen werde ich dann versuchen die Szenenlisten über die Executoren zum laufen zu bringen.

Viele Grüße

Thorsten

Moin, es lief mal eine Version auf dem Rechner, da war aber, meine ich, eine 2-3 Versionen vorher. Damit ich überall den gleichen Stand habe, hatte ich dann hier auch auf die aktuelle Version upgedatet. Beim Herunterladen im Lager kam es dann zum besagten abbruch mit dem erzeugen der 41kb großen Datei (anstatt der 99MB). Ich habe dann zuhause DMXC auf einen USB-stick heruntergeladen und dann damit DMXC im Lager auf diesen Rechner installiert.

In dem Abschnitt "GUI meldet "Waiting for Kernel to connect" steht ja vieles, aber nicht, wie ich den Kernel überprüfen kann. Zumal ich ja über den Launcher auch eine Wirkung erzielt habe, was das manuelle Starten angeht. Wie finde ich den heraus, ob der Kernel die gleiche Netzwerk-ID hat? Ich hatte im Lager DMXC und Easy View deinstalliert und hier zuhause alles neu installiert. Und dieser Rechner war zum Zeitpunkt der Installation der einzige Rechner hier in meinem Netzwerk. Das Notebook hatte ich nicht an, da ich den Monitor eben für diesen Rechner brauchte.

Hier zuhause ist der Rechner über Kabel mit dem Internet verbunden, im Lager über WLAN.

Ich habe nur Norton 360 auf dem Rechner laufen, keine extra Firewall und auch kein VPN.

Hallo Stefan,

ja,es sind meistens dann doch Fragen, die ich anhand der Beschreibung im Wiki dann so bei mir nicht nachvollziehen kann. Deshalb nochmal vielen Dank für deine Mühe, die du mit mir hast.

Aber ich habe immer noch das Problem, das ich den Kernel nicht extra starten kann. Es erschein im CMD-Fenster die Meldung: "20:25:48 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized]." Also im Launcher auf den Kernel-Button drücken bring leider nichts. Leider ist so nichts weiter aufgeführt, wie man den Kernel noch starten kann. Das CMD-Fenster bleibt auch dann noch offen, wenn man DMXC beendet. Im CMD-Fenster von Umbra werden die Aktivitäten beim Schließen angezeigt und das Fenster schließt dann auch.

Also ich bin jetzt hier schon ziemlich am Ende. Hilft vielleicht ein erneutes Installieren? Und in welcher Variante? Nur Drüberinstallieren oder Deinstallieren und neues Installieren?

Moin und Glück auf,

frohes neues Jahr. Ich habe jetzt den PC zuhause angeschlossen, die Installation lief (inkl. Easy View) schon mit "Warp"-Geschwindigkeit. Beim Starten scheint auch alles da zu sein.

Es erscheint auch ein CMD-Fenster für den Kernel, aber im DMXC ist es dann wie vorher. Alles Leer. Im Netzwerk-Explorer gibt es zumindest die Verbindung GUI und Umbra, nur der Kernel fehlt. Das CMD Fenster für den Kernel ist aber noch geöffnet.

Im Launcher sind auch alle 3 vorhanden.

Hallo Stefan,

danke für die Unterstützung. Ich habe mir jetzt nochmal, wie empfohlen das Wiki durchgelesen. Bei mir erscheint aber auch der Launcher nicht. Ich habe jetzt das ganze DMXC deinstalliert, wollte es wieder installieren, Download bricht ab und erzeugt eine Datei mit dem Namen "DMXControl_3.3.1.1136_Setup", die wie schon beschrieben 41kb groß ist.

Ich werde den PC heute abend abstöpseln und mit nach Hause nehmen, in der Hoffung das ich dort dann alles richtig runterladen kann. Ich werde dann berichten, ob es dann funktioniert.

Ich wünsche Dir und alle anderen hier im Forum einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

Thorsten

Ich kann leider nichts anwählen außer "Programm beenden", alles andere ist ausgegraut und nicht anwählbar.Ich finde es sehr merkwürdig, das mein Notebook zuhause mittlerweile läuft, auch wenn er sporadisch plötzlich herunterfährt, aber sonst funktioniert er. Damit habe ich jetzt auch die letzte Version meines Projektes gebaut. Nun wollte ich es im Lager halt ausprobieren, aber ich konnte eben nichts importieren. Und, wie gesagt, einen erneuten Download bricht er ab und speichert dann eine 41kb Datei.

Nicht wirklich. Bei meinem PC zuhause erscheint erst einmal die "Startsequenz", dann kommt der DMX Launcher, da kann man dann auf DMXControl 3.3.1 klicken und das Programm startet weiter mit dem cmd-Fenster, danach kommt dann Programm mit Projektexplorer etc. Hier auf diesem Rechner startet das Programm, es fehlen aber die Schritte DMX Launcher und cmd-Fenster. Es erscheint gleich das Fenster mit dem Projektexplorer. Das manuelle Installieren der 4 Dateien und ein Neustart haben keine Besserung gebracht.

Thorsten

Moin und Glück auf,

bei meinem Rechner im Lager (da, wo auch die Lichter sind) ist das DMXcontrol leer! Ich kann kein Projekt importieren, auch ein neues Projekt anlegen ist nicht möglich. Alles ist ausgegraut bis auf "Programm beenden". auch eine Neiinstallation hat keine Wirkung. Wenn ich dann die Version herunterladen möchte, bricht der Download ab, es wird dann eine Datei erstellt, die 41kb groß ist. Bei anderen Programmen kann ich beim Herunterladen auf das Wiederholensymbol klicken, dann geht der Download weiter. Hier eben nicht. Auch wenn ich alles lösche, was mit DMXC zu tun hat, ist das hier immer dasselbe. Download bricht ab und es wird eine Datei erstellt mit 41kb.

Viele Grüße

Moin und Glück auf,

es ist zum Mäusemelken. Ich versuche jetzt seit Sept. mit der Bedienung voran zukommen. Ich bekomme nur keine Verbindung zwischen PC und den Scheinwerfern zu stande. Irgendwann viel dann auf, das am IMQ die rote LEd nicht mehr leuchtete, also habe ich mir bei Thomann den Eurolite USB-DMX512 PRO Adapter bestellt. Aber auch damit bekomme ich keine Reaktion an den Scheinwerfern zustande. Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob dieser Adapter funktioniert? Im Stageview kann ich zumindest die Farbveränderungen sehen.

Ich bin zwar noch nicht da, wo ich eigentlich sein möchte, aber ich arbeite dran. Ich habe jetzt für jede Farbstimmung, die benötigt wird eine Szene eingetragen. Leider nimmt das Programm auch mal eine Szene nicht, die geändert wurde und beläst es bei der vorherigen Version. Eigentlich wollte ich es so haben, dass ich als Eingangslicht halt Blau und Weiss habe und dann z.B. auf Lila und Gelb wechsle mit einem Buttonklick. aber das bekomme ich noch nicht hin.

Wahrscheinlich denke ich da viel zu kompliziert. Am liebsten wäre es, das handling so zu gestalten, wie mit meinem 48CH "Analog"-Mischer. Alle benötigten knapp 200 Kanalzüge anzeigen (auf einem 27"-Monitor sollte das möglich sein), die notwendigen Einstellungen tätigen, Szene abspeichern, dann die nächste Szene. Aber dieses Prozedere funktioniert so nicht.

Bis jetzt habe ich nach mehreren Anläufen das eben so gemacht, in der Bühnenansicht die benötigten Einstellungen gemacht, als Szene abgespeichert, Programmer geleert, nächste Einstellungen usw. Manchmal hat das Programm dieses dann leider nicht angenommen. Mal ist die Szene dann leer geblieben, mal sind dann trotzdem noch die vorherigen Einstellungen geblieben. Somit bin ich da mittlerwile echt am Ende angelangt und weis auch nicht mehr weiter.

Bin ich da so auf dem richtigen Weg? Was kann ich noch anders machen?

Ich habe deshalb auch mal die aktuelle Projektdatei mit angehängt.

Viele Grüße

Thorsten

Moin und Glück auf,

funktioniert das so mit den 54 Kanälen und der Mehrfachnennung von RGB?

Bei meinen PURELight LED BAR 18 gab es da immer Fehlermeldungen, so dass ich den Tip bekommen habe 1 DDF für RGB (Beam) und 1 DDF für Control zu erstellen. Also versuche ich jetzt die eine BAR mit 3x DDF Beam und 1x DDF Control anzusteuern. Bin aber noch nicht wirklich weitergekommen.

Ich finde die Lösung von AltmarAdmin aber schon sehr sympathisch. ;-))

Hallo Benne und natürlich auch alle anderen Mitleser,

Auf mein Problem mit den Purelight habe ich von Stefan (s.o.) dann den Hinweis bekommen, dass die Bars als 13CH Version nicht funktionieren können, weil nur 1x RGB erlaubt ist. In meiner DDF sind die Farben aber da natürlich jeweils 3x vorhanden. Auf diesen Hinweis hin habe ich jetzt eine 3Ch- und eine 4Ch-Version erstellt. Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert (wg. Karneval), habe aber schon mal verschiedene Szenenlisten versucht anzufertigen. Dort habe ich dann die Beam DDF 3x hintereinander und dann die Control DDF eingetragen. Also die Bar auf 13CH mit z.B. DMX-Startkanal 1 einstellen. Die erste DDF dann auch mit 1 starten lassen, die zweite dann mit 4 und die dritte dann mit 7. Dann kommt die Control-DDF die startet mit 10. Versuch es mal, ich bin auf eine Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße

Thorsten