Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Jahren einen APC Mini Mk II, den ich per MIDI zur Steuerung von DMXControl 3 einsetze.
Schon länger suche ich nach einer sinnvollen Lösung, um auf dem Controller mehrere Seiten/Pages anzulegen und dadurch mehr Aktionen auf die Buttons legen zu können.
Für meinen letzten größeren Einsatz habe ich mir dazu ein Programm geschrieben, das zwischen DMXControl und dem APC sitzt und die Verwaltung der verschiedenen Pages übernimmt. Da dieses Programm jedoch auf beiden Seiten ausschließlich über MIDI kommuniziert hat, war die Umsetzung durch die Limitierungen von MIDI ziemlich eingeschränkt.
Vor kurzem bin ich in DMXControl über die Macro-Board-Funktion gestolpert. Diese entspricht im Prinzip genau dem, was ich mit meinem MIDI-Controller erreichen möchte. Auch Paging scheint über unterschiedliche Profile möglich zu sein.
Soweit ich weiß, gibt es dafür aber bislang keine direkte MIDI-Anbindung?
Nun habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Definitionen des Netzwerkprotokolls von DMXControl 3.3 öffentlich zugänglich sind. Beim Durchstöbern ist mir aufgefallen, dass dort auch Macro-Boards berücksichtigt werden.
Daher meine Idee:
Wäre es grundsätzlich möglich, einen eigenen „Client“ zu schreiben, der auf die Macro-Boards zugreift und die Daten zu MIDI übersetzt?
Also so, dass das Feedback des Macro-Boards an den Controller weitergegeben wird – und umgekehrt die Knopfdrücke vom MIDI-Controller an DMXControl gelangen?
Falls das über das Netzwerkprotokoll machbar wäre, würde ich das gerne in nächster Zeit ausprobieren.
Viele Grüße
Fabian