Neuling sucht Hilfe

• Hallo Freunde,

zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen, mein Name ist Wolfgang, ich bin nicht mehr der Jüngste (knapp 65) und habe dazu noch eine Besonderheit, ich lebe dauerhaft auf den Philippinen.

Vor grauer Urzeit (in den späten 70ern des letzten Jahrhunderts - wie das schon klingt) war ich DJ in einer großen Tanzschule und seinerzeit rockten wir ganz schön ab. Es war damals aber technisch gesehen eben alles gaaaanz anders. Hier auf den Philippinen möchte ich jetzt wieder die alten Zeiten aufleben lassen und habe mir daher bereits ein ausreichendes Soundsystem angeschafft. Und mit der Lightshow dachte ich "na, das geht doch sicherlich total easy" - von wegen.

Ihr müsst bitte meine vielleicht etwas merkwürdig klingenden Fragen mit Nachsicht betrachten (und hoffentlich auch beantworten...), aber ich kann hier mit vertretbarem Zeit- und Budgetaufwand nur Equipment aus China kaufen. Normalerweise ohne oder nur mit völlig unzureichender Beschreibung und qualitativ - na ja.

Ich habe mir nun einen Scheinwerfer gekauft. ich glaube so was nennt sich "PAR" und eine ebensolche Lichtleiste. Alles ist mit DMX zu verbinden, so weit so gut. Aber bitte fragt nicht nach Hersteller oder Seriennummer oder so was. Das gibt es nicht. Bei dem Scheinwerfer ist auch nur eine Beschreibung in chinesisch dabei.

Jetzt habe ich zusätzlich noch ein Kabel erworben, eine Seite USB-2.0-Stecker, andere Seite DMX (also XLR)-Stecker. und dabei war eine CD mit der Software Freestyler und eben DMXControl. Für letztere gibt es diese wunderbaren Youtube-Videos und so kam ich auch auf Eure Website bzw. das Forum.

Meine ganz bescheidene Anfängerfrage:

nach Aufruf vonDMXControl muss ich ja ein Interface eingeben ("Schnittstelle hinzufügen"). Es sind jede Menge Interfaces per default vorgegeben, meines ist aber natürlich nicht dabei. Wie kann ich denn jetzt dieses Kabel im USB-Port der SW DMXControl zuordnen?

Vielleicht noch als weitere Info: auf der CD war ein pdf-File dabei, dort nennt sich der Hersteller "Digital Art System" und den Controller bezeichnet er als "Lightning Soft AG USB-Controller". Nutzt mir aber überhaup nix...

So weit meine erste Kontaktaufnahme mit Euch, ich bitte nochmals um Nachsicht und sende Euch beste Grüße

Wolfgang

PS: bitte berücksichtigt bei einer Antwort, dass ich hier 7 Stunden voraus bin, also nicht wundern, falls ich erst etwas später antworten sollte

• Vielleicht noch als weitere Info: auf der CD war ein pdf-File dabei, dort nennt sich der Hersteller "Digital Art System" und den Controller bezeichnet er als "Lightning Soft AG USB-Controller". Nutzt mir aber überhaup nix...

Puh, das klingt in der Tat seltsam. "Digital Art System" ist eigentlich eine bekannte französische Firma (Markenname u.a. "Nicolaudie"), kein China-Produkt. auch "Lightning Soft AG" deutet auf die hin.

Was sagt das PDF und/oder die Anleitung denn, wie man das Interface in der mitgelieferten Freestyler oder DMXControl-Version einrichten soll? Auch wenn da vll. DMXControl 2 drauf ist, hilft das trotzdem schon mal.

Kannst du ggf. das PDF und ein Bild des Interfaces anhängen?

Stefan

• Dem PDF zufolge müsste dies das richtige Interface in DMXControl 3 sein:

Im darauffolgenden Dialog musst du das Interface dann noch unter "Device/Gerät" auswählen.

Leider ist das Interface nicht besonders gut. Wenn das dann noch mit Geräten fraglicher Qualität zusammenkommt, könnten evtl. Probleme wie "Kanalverschiebungen" oder Flackern auftreten. Nur, dass du schon mal vorgewarnt bist ;) Vielleicht klappt aber auch alles.

Stefan

• Guten Morgen Stefan und Nutzer99,

herzlichen Dank für Eure Nachrichten und die enthaltenen Infos.

ad Stefan: das probiere ich doch heute gleich aus, ich gebe kurzes Feedback, ob sich da was tut. Und leider habe ich bisher hier im südostasiatischen Raum nur dieses Interface gefunden.

Frage: was wäre denn ein "gutes" Interface?

ad Nutzer99: danke für den Tipp, aber über diese -wirklich toll und informativ gemachten- Videos bin ich auf das Forum gestoßen.

Ich werde in Kürze probieren und dann meld ich mich wieder, beste Grüße

Wolfgang

• Super,

die Ansteuerung geht schon mal beide Lights produzieren Output und reagieren auf die Schieberegler.!!!

Jetzt muss ich mich in die Tiefen der Ansteuerung reinwühlen, dazu werde ich mir dann sukzessive die Tutorials in YT reinziehen. Euch vom Forum einstweilen besten Dank,

bin happy und melde mich, so bald es wieder haken sollte. :) :) :)

• Hallo Freunde,

ich habe jetzt ein wenig rumprobiert (ist hier manchmal gar nicht so einfach, da es des öfteren Stromausfälle gibt...):

Also: aus meiner Schnittstelle (dankenswerterweise von Stefan erkannt) kommen zwar Steuersignale raus, jedoch lassen sich meine 2 no-Name-PAR-Lights zwar ansteuern aber es kommt nicht das zustande, was ich mir erhoffe.

So ist beispielsweise Dimmer und Strobe voll angesteuert, jedoch ist zwar das Licht hell, es flackert aber nur müde vor sich hin. Ganz besonders merkt man, dass das Handshake irgendwie nicht stimmt, wenn man auf die Farben losgeht. Sie ändern sich zwar, je nachdem wo ich im Reiter "Farbe" hinklicke, allederdings mit einem anderen Output als gewünscht (z.B. ich klicke irgendwo ins Rot, Output ist grün, ich klicke auf blau, Output ist gelb etc.).

Nun hat mich Stefan ja schon vorgewarnt, dass es evtl. Probleme geben könnte. Inzwischen habe ich noch den folgenden Link zum Kauf eines Dongles aufgetrieben:

USB-Dongle für 512

Meine Frage: kennt das Teil zufällig jemand? Es wäre sehr nett, wenn ich eine -bitte durchaus auch kritische- Einschätzung erhalten könnte, herzlichen Dank dafür im Voraus.

Wolfgang

• 2 no-Name-PAR-Lights zwar ansteuern aber es kommt nicht das zustande, was ich mir erhoffe.

Ohne Umschweife gefragt: passt denn das aktuell von dir verwendete DDF zu den Lampen? Hast du mal beim Spielen geschaut, was so in der Kanalübersicht passiert (wann ein DMX-Wert auf welchem DMX-Kanal gesetzt wird) und das dann auch mit der Bedienungsanleitung abgeglichen?

• Meine Frage: kennt das Teil zufällig jemand? Es wäre sehr nett, wenn ich eine -bitte durchaus auch kritische- Einschätzung erhalten könnte, herzlichen Dank dafür im Voraus.

Es steht zwar nirgends explizit, aber insbesondere wegen "Original Enttec Chip (Ultra-Stable USB communication)" denke ich, dass das im Endeffekt die gleiche Interface-Technik in anderer Verpackung ist. Damit wird sich das Problem nicht lösen lassen.

Stefan

• Hallo Stefan,

ist zwar nicht sehr ermutigend, aber trotzdem danke für Deine Einschätzung, hilft mir sehr weiter.

@Lightning Brothers: auch Dir herzlichen Dank für Deine Hinweise, allerdings ist es mir ein wenig zu "kompliziert" (bitte nicht negativ verstehen), ich bin da noch zu sehr in den Anfängen, als dass ich da so tief einsteigen könnte. Ach ja Bedienungsanleitung: es gibt eine, allerdings ist das nur ein besserer "Zettel" und noch dazu in Chinesisch...

• Hallo Stefan,

ich habe jetzt nochmals -inzwischen fast schon etwas verzweifelt- recherchiert (bevor ich jetzt ins Bett verschwinde) und bitte Dich nochmals um den Gefallen, den beigefügten Link mal zu bewerten:

Artnet Interface

Das habe ich jetzt noch gefunden. Ist zwar teurer aber wenn's funktioniert, dann würde ich das schon bestellen..

Nochmals ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Grundsätzlich sollte das mit DMXControl 3 funktionieren. Aber wie gut lässt sich hier ebenfalls nur bedingt beurteilen... jedoch für umgerechnet rund 70€ wäre es zumindest für europäische Verhältnisse nicht übermäßig teuer, vor allem wo du hier direkt 2 DMX-Universen erhältst (wo du sonst zwei von dem von dir genutzten USB-DMX-Interfaces benötigten würdest).

Warum ich ein bisschen zurückhaltend bin: bei einem solchen Art-Net-Interface ist es nicht nur wichtig, wie gut die Hardware auf der Ausgangsseite (also bei den DMX-Buchsen) ist, sondern auch wie gut die Software ist. Denn die ankommenden Signale werden ja über ein klassischen IP-Netzwerk empfangen, in dem sich gerne auch noch andere Netzwerkgeräte tummeln. Was das für Auswirkungen haben kann, zeigt eines unserer Videos auf unserem YouTube-Kanal zum Showtec Net 2/3. Da gab es einen Bug in der Software auf dem Art-Net-Node, sodass es sich mit DMXC3 anfangs nicht betreiben ließ. Erst nach einigen Softwareupdates hat es sich zu einem guten Art-Net-Node entwickelt. Im schlimmsten Fall kann es bei dem von dir verlinkten Art-Net-Node ähnlich sein.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Guten Morgen Stefan und LightningBrothers,

Ihr seid echt Spitze. Das hilft mir alles tatsächlich weiter, so langsam checke ich auch den ganzen Background, WIE die Umsetzung der Signale von DMXControl hin zum "Scheinwerfer" funktioniert.

Nachdem ich den Rechner für DMXControl in meinem Rack stand alone betreibe und parallel nur VirtualDJ läuft kann es also dort keinerlei Interferenzen im Netzwerk geben. Diese Störquelle kann ich somit schon mal ausschließen.

Dank der Lektüre der "Interface Entscheidungshilfe" aus dem Wiki hab ich eben -zumindest glaube ich das- verstanden, dass beim Lixada die Hauptrechenarbeit im Laptop geleistet wird während beim ArtNet nur Steuersignale über USB gesendet werden und die Hauptrechenarbeit im Interface stattfindet.

2 Universen werde ich sicherlich niemals brauchen, meine Anwendung soll ausschließlich in meinem Garten stattfinden (letztlich ist es einfach nur eine "Reminiszenz" an meine frühere DJ-Tätigkeit und hier auf den Philippinen sind die Leute gut drauf und wollen bei jeder kleinen Feier bei uns immer tanzen... Da macht sich so eine kleine Lightshow doch sicherlich nicht schlecht hehehe).

Jetzt noch die Gretchenfrage an Euch beide:

Artnet: im Vergleich zum Lixada teurer, aufwändiger bei der Inbetriebnahme, dafür aber voraussichtlich stabil und mit qualifiziertem Signaloutput für die Endgeräte

Lixada: relativ preisgünstig und ich brauche es nur einstöpseln und im DMXControl als Interface definieren. Laut Stefan hat es eine brauchbare DMX-Ausgabe.

Meinen neuwertigen Laptop betreibe ich mit Win11 und nur insgesamt den drei Anwendungen

(1) "Cathy" als Suchmaschine für meine zigtausend Titel, ein Miniprogramm mit nahezu keinem Speicherverbrauch und keinen Interferenzen zu anderen Programmen

(2) "Virtual DJ" als DJ-Software

(3) "DMXControl3" als Lichtsteuersoftware, das Programm soll nach der fertigen Lichtkonfiguration im Handshake mit "Virtual DJ" via "Sound to Light" arbeiten.

Ich erbitte Eure hochgeschätzte Meinung, für welche Variante ich mich nun entscheiden sollte (natürlich ist preisgünstiger immer gut und je mehr "Plug and Play" desto einfacher).

Mit bestem Dank im Voraus und herzlichen Grüßen

Wolfgang

• Hallo Stefan,

ja, danke für die Berichtigung. Klar, Ethernet basiertes Protokoll, war von mir falsch ausgedrückt.

Aber was glaubst Du, welche Variante sollte ich nun wählen? Lixada oder Artnet?

Schönen Sonntag :saint: :saint: :saint:

Wolfgang

Edited once, last by lupocamino (February 9, 2025 at 3:59 PM).