Hallo Freunde,
zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen, mein Name ist Wolfgang, ich bin nicht mehr der Jüngste (knapp 65) und habe dazu noch eine Besonderheit, ich lebe dauerhaft auf den Philippinen.
Vor grauer Urzeit (in den späten 70ern des letzten Jahrhunderts - wie das schon klingt) war ich DJ in einer großen Tanzschule und seinerzeit rockten wir ganz schön ab. Es war damals aber technisch gesehen eben alles gaaaanz anders. Hier auf den Philippinen möchte ich jetzt wieder die alten Zeiten aufleben lassen und habe mir daher bereits ein ausreichendes Soundsystem angeschafft. Und mit der Lightshow dachte ich "na, das geht doch sicherlich total easy" - von wegen.
Ihr müsst bitte meine vielleicht etwas merkwürdig klingenden Fragen mit Nachsicht betrachten (und hoffentlich auch beantworten...), aber ich kann hier mit vertretbarem Zeit- und Budgetaufwand nur Equipment aus China kaufen. Normalerweise ohne oder nur mit völlig unzureichender Beschreibung und qualitativ - na ja.
Ich habe mir nun einen Scheinwerfer gekauft. ich glaube so was nennt sich "PAR" und eine ebensolche Lichtleiste. Alles ist mit DMX zu verbinden, so weit so gut. Aber bitte fragt nicht nach Hersteller oder Seriennummer oder so was. Das gibt es nicht. Bei dem Scheinwerfer ist auch nur eine Beschreibung in chinesisch dabei.
Jetzt habe ich zusätzlich noch ein Kabel erworben, eine Seite USB-2.0-Stecker, andere Seite DMX (also XLR)-Stecker. und dabei war eine CD mit der Software Freestyler und eben DMXControl. Für letztere gibt es diese wunderbaren Youtube-Videos und so kam ich auch auf Eure Website bzw. das Forum.
Meine ganz bescheidene Anfängerfrage:
nach Aufruf vonDMXControl muss ich ja ein Interface eingeben ("Schnittstelle hinzufügen"). Es sind jede Menge Interfaces per default vorgegeben, meines ist aber natürlich nicht dabei. Wie kann ich denn jetzt dieses Kabel im USB-Port der SW DMXControl zuordnen?
Vielleicht noch als weitere Info: auf der CD war ein pdf-File dabei, dort nennt sich der Hersteller "Digital Art System" und den Controller bezeichnet er als "Lightning Soft AG USB-Controller". Nutzt mir aber überhaup nix...
So weit meine erste Kontaktaufnahme mit Euch, ich bitte nochmals um Nachsicht und sende Euch beste Grüße
Wolfgang
PS: bitte berücksichtigt bei einer Antwort, dass ich hier 7 Stunden voraus bin, also nicht wundern, falls ich erst etwas später antworten sollte