WLED DMX Steuerung

• Guten Morgen,
    ich beabsichtige eine WLED DMX Platine zubauen.
    Das wir die Beleuchtung in unserem Club noch mehr Optimieren können.
    Basierend auf einem Wemos..
    Da ich es gern professionell möchte würde ich die Platinen direkt mit Bestückung fertigen lassen.
    Es würden alle Bauteile außer dem ESP32 mit auf der Platine sein. Also Pegelwandler Stepup von 12V auf 5V für dem Wemos, Sicherung usw.
    Eventuell sogar ein Relais das die LEDs sogar vom Strom getrennt werden. Aber das entscheide ich nach Bedarf.
    Sowie Pins für DMX, Power und die LEDs.
    Daher einfach ein größes 12V Netzteil dran Wemos Flashen und aufstecken.
    Die Platine kann auch ohne DMX also nur als WLED Platine betrieben werden also per WLAN.
    Das ist nur eine Einstellungssache im WLED.
    Da ich ja mindestens 5 fertigen lassen muß ist die Frage ob vielleicht andere auch Interesse daran haben.
    Je mehr desto günstiger wird es.

Würde da Interesse bestehen?

Edited once, last by Lordcyber (August 26, 2024 at 5:11 AM).

• Also Controller für LED-Strips gibt es bereits zu Haufe fertig am Markt - sowohl für die Varianten ohne als auch mit Einzelpixelansteuerung. Du musst hier immer nur darauf achten, welchen Typ von LED-Stripe du im Einsatz hast.

Der von dir genannte beispielsweise kann nur die "einfachen" LED-Stripes mit RGB-LEDs ansprechen - deswegen auch die Angabe mit 12 DMX-Kanälen. Was du aber beachten musst: auch wenn Netzwerkbuchsen verbaut sind, laufen hierüber nur klassische DMX-Daten.

Was generell auch immer ein Blick Wert ist, ist die Webseite von Ulrich Radig. Er hat ebenfalls viele gute Selbstbauprojekte im Bereich DMX-Steuerung, wovon viele auch bereits fertig aufgebaut erworben werden können.

• Ich selber verwende schon seit längeren die Controller von Athom

athom.tech - wled. (mit Audio)

Neben DMXC einen Android.Emulator auf dem Rechner, da auch noch Twinkly mit am Start ist, dann kann da auch gleich WLED mit laufen...

Sind günstig und gut, Da lohnt es sich nicht selber ein ESP32 Board herzustellen und zu flashen.

Dazu Strips von BFT-Lighting, gibt es bei den Amazonen oder, oder, oder....

btf-lighting

Gruß

KaHe

• Hallo Zusammen,

bin noch neu in dem Thema Lichteffekte.

Ich möchte mir einen DJ Tisch bauen mit einer weißen Plexiglas Front wo dahinter LED Streifen sind die ich über WLED steuern möchte. Wie kann ich das umsetzen wenn ich die Musiksteuerung nicht über MIC haben möchte wegen Nebengeräusche und Co.?
    Zur Verfügung stehen würde Ableton Link oder über Klinke/Chinch. Eventuell würde ich mit noch den Wolfmix besorgen der ja für DMX Steuerung dient. Hätte mir jemand einen Vorschlag wie ich das am besten umsetzen kann? Für jede Idee bin ich dankbar!

• Vorschlag wie ich das am besten umsetzen kann?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit LedFX als alternative Oberfläche, bei diesem Rechner muss dann für die Musiksteuerung ein Audiosignal anliegen. WLed kann man auch über ArtNet ansteuern, bin mir aber nicht sicher ob das mit allen Controllern geht. Ich denke es sollte min. ein ESP32 oder eg. sein.

Bei den Controllern >ESP32 gibt es auch eine Audiosteuerung, die ist normalerweise via Mic., gibt aber auch Möglichkeiten, dieses Mikrofon zu umgehen und das Signal kabelgebunden einzusteuern (muss wahrscheinlich konvertiert werden).

Wie in den alten Thread schon erwähnt, willst du nicht selber basteln, schau dir die Controller von Athom an. Allerdings ist es jetzt auch keine Raketenwissenschaft einen ESP32 zu flashen und mit den Strip zu verbinden, aber da hier noch Gehäuse, Netzteil, etc zukommen, sind die fertigen Controller schon eine gute Alternative.

Gruß

KaHe

• GitHub - LedFx/LedFx: LedFx is a network based LED effect engine designed to deliver advanced real-time audio effects to a wide variety of devices.
    LedFx is a network based LED effect engine designed to deliver advanced real-time audio effects to a wide variety of devices. - LedFx/LedFx
    github.com

Gibt aber inzwischen auch einige andere Alternativen.....

Gruß

KaHe

Edited once, last by LightningBrothers: Link korrigiert und Grafik entfernt (September 21, 2025 at 4:26 PM).

• Vielen Dank KaHe10,

Also LedFX ist eine Software für PC/Mac die ich mit einem Controller von athom mit ESP32 verbinden kann. Dazu muss das Audiosignal von diesem PC/Mac kommen.

Kann man bei LedFX einstellen das es den Ton von einem Audio Interface das an dem Mac angeschlossen ist abnimmt? Hab an meinem XDJ-AZ noch weitere Geräte dran das sonst nicht am Mac ankommt, wenn ich nur Rekordbox nehme.

• Dazu muss das Audiosignal von diesem PC/Mac kommen.

Dieser Rechner kann die Audioquelle sein, oder wie in meinem Fall kann das Signal auch importiert werden. z.B. Audio-In oder als Stream.

Wieviele LedStrips sollen es denn sein und was sollen die darstellen? Sollen es ein paar Muster, passend zum Sound sein, oder reden wir von einer Matrix mit entsprechenden Effekten. Im zweiten Fall kannst du ja auch mal einen Blick auf Jinx werfen.

Gruß

KaHe

• Guten Morgen,

es sollen Streifen sein die zur Musik passende Effekte machen sollen. Eine Matrix auf die Größe von ca. 180 x 70 cm wäre teuer, schwer und bräuchte bestimmt eine menge Strom.

Welche Streifen sind denn super von der Qualität? Ich hab mir jetzt die Streifen von BFT angesehen, die Bewertungen sind da etwas unterschiedlich bei den WS2812B RGB SMD 5050 mit 60 Stück pro Meter. Ich denke das es ca. 25 Meter werden wenn ich die Streifen im Abstand von 5 cm anbringe.

• Hallo,

Wenn ich das so rechne 25m x 60 pro Meter sind das 1500 LEDs jede braucht 3 Kanäle.

Macht 4500 Kanäle also 9 Universen

Das ist schon einigermaßen groß

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• WS2812B RGB SMD 5050 mit 60 Stück pro Meter. Ich denke das es ca. 25 Meter werden

Na, das ist doch schon eine Matrix! So wie ich informiert bin, ziehen die bis zu 60 mA das sind dann bis zu 90 A, bei voller Leistung! Laut Angabe sollten max. 1024 hintereinander geschaltet werden. Herstellerangaben (Sind auch recht hell bei 50%) Du musst bestimmt auch X-Mal Strom einspeisen, nur einmal am Anfang des Strips wird mit Sicherheit nichts.

Vielleicht besser was mit 12V oder 24V, dann fällt das Netzteil deutlich kleiner aus.

Mal Alternativen angeschaut? Musst du halt sehen was für Abmessungen du bei verschiedenen Herstellern bekommst.

teuer, schwer und bräuchte bestimmt eine menge Strom.

So etwas ist nicht schwer, teuer... na ja. Stromverbrauch, relativ gering.

Gruß

KaHe

Edited once, last by KaHe10 (September 22, 2025 at 10:39 PM).

• Guten Morgen,

braucht man den wirklich so viele DMX Kanäle? Ich würde ja am liebsten mir ein paar Effekte in Wled vorbereiten und z.b. mit einem Wolfmix die erstellen Effekte nur starten, stoppen und wechseln der erstellen Effekte.

Ich hätte jeden Streifen mit den 70 cm vertikal mit Strom versorgt. Ich glaub bei BTF gibt es starke Netzteile.

• braucht man den wirklich so viele DMX Kanäle?

Na ja, wenn du jeden Pixel ansteuern möchtest, mit z.B. deinem Wolfmix oder, oder, oder.

Mit dem Wolfmix kenne ich mich nicht aus, sehe nur er hat max. 4. Universen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ein solches Gerät zur Steuerung einer Matrix sinnvoll ist.

WLed braucht das nicht unbedingt, schau dir mal ein paar Vidios zu WLed an. Du hast dann allerdings die WLed eigenen Effekte. Schau mal hier!

Mit Jinx kannst du die (WLed)Strips via Artnet ansteuern. Die Einrichtung ist schon etwas aufwändig, du hast dann aber viele Möglichkeiten. Jinx mit 14400 Pixeln

Es gibt da schon einige an Möglichkeiten, du musst dich allerdings mit der Materie etwas auseinandersetzen.

Gruß

KaHe

• Hallo,

braucht man den wirklich so viele DMX Kanäle?

wenn du jeden Pixel einzeln ansteuern möchtest, dann Ja.

Wenn mehrere Stripes das gleiche machen sollen, kann man das Signal auch auf mehrere Stripes geben.

Dann braucht man halt nur so viele Kanäle wie LEDs in einem Stripe sind, mal drei wegen RGB.

Das mit dem Strom und den mehreren Einspeisungen bleibt.

Bei den Einzel LEDs die ich für meine Matrix verwendet habe waren das pro LED bei 5V 0,3W also 0,06 A 60mA

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited 2 times, last by Steff (September 23, 2025 at 9:37 AM).