DMX Decoder

• Hallo zusammen,

ich bin kein Lichttechniker und auch kein Veranstaltungtechniker, aber Bastler. :)

Erst einmal muß ich Euch, für Eure Programmier - Anleitung loben. Ihr habt es echt gut beschrieben, so das ich es auch verstanden habe. :thumbup: :thumbup:

Meine kleine Bühne ( Klemmbausteine ) möchte ich zu Leuchten bringen.

dazu habe ich folgende Komponenten:

DMX 512 Decoder 24 Kanäle 5 - 24 VDC ( Amazon ca. 50 € )

Interface ENttec USB 2.0

LED´s + Vorwiderstände

Spannungsversorgung

DMX Control 3

Nun zu meiner Frage:

Einige LED´s bringe ich zum blinken. Aber nur bis zu einer Frequenz von einen Hz. Ab 1,5 Hz kommt der Rhythmus durcheinander. Das heißt, es werden einige Perioden übersprungen und es blink irgendwie, aber nicht wie in der Stage View angezeigt wird.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe

LG Dirk.

• JPK August 6, 2024 at 7:07 PM

Approved the thread.
  • Hallo Dirk!

Welches ENTTEC Interface besitzt du denn genau? (Exakte Modellbezeichnung)

Wir unterstützen das ENTTEC DMX USB Pro und das ENTTEC Open DMX USB. Wie du auf Interface-Entscheidungshilfe sehen kannst, ist nur das erste Interface ein sogenanntes "aktives" Interface, berechnet also die DMX-Ausgabe selbst. Details siehe Aktive und passive Interfaces. Bei "passiven" Interfaces kann es zu Rucklern kommen.

Stefan

.

Edited once, last by Stefan (August 31, 2024 at 8:45 PM).

• Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich habe das Enttec Open DMX USB.

USB 2.0

Ich habe mal mit der Zeit gespielt und festgestellt, daß um die 500ms noch ok sind. Für einmal schnelles an und aus geht es noch ein bisschen schneller, aber für längeres Blinken kommt der Rhythmus durcheinander.

Servus Dirk

• Hallo!

Die Stage View ist, auch wenn sie sehr viel darstellt und Infos optisch aufbereitet, nicht als Visualizer zu verstehen. Sie unterstützt in erster Linie beim Programmieren neuer Lichtstimmungen.

Einige LED´s bringe ich zum blinken. Aber nur bis zu einer Frequenz von einen Hz. Ab 1,5 Hz kommt der Rhythmus durcheinander. Das heißt, es werden einige Perioden übersprungen und es blink irgendwie, aber nicht wie in der Stage View angezeigt wird.

Was hier ggf. noch helfen könnte, die LEDs noch schneller blinken zu lassen, wäre, alle Geräte in eine Gerätegruppe zu packen und dann auf die Gerätegruppe einen Rechteck-Effekt zu legen.

Stefan (aber ein anderer) ;)

• Hallo Stefan ( ein anderer ) ;)

auch vielen Dank für die Unterstützung.

Das mit den Effekten habe ich auch versucht und da ist es mir als erstes aufgefallen. Egal welchen "Blink-Effekt" ich da versucht habe, der Blink-Rythmus kommt durch einander. Bei schnelleren Blinken kommt der Effekt garnicht zustande. Beim Strobo macht er irgend etwas.

Ich hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht, ob es an der Übertragung liegen könnte, daß das Signal nicht so schnell weitergeleitet wird, oder vom DMX-Decoder nicht richtig verarbeitet wird.

Wo bei der Decoder auch ein Programm hat, um Ausgänge blinken zu lassen, da funktioniert es, aber die Blinkfrequenz ist da nicht so hoch ( ca. Sekundentakt).

Oder liegt es eventuell an:

ich habe als Gerät einen Generic Dimmer 8 Bit ausgewählt.

Auch ein Generic Switch habe ich ausprobiert, aber beides ohne Erfolg.

Servus Dirk

• Hallo Dirk, hier wieder der eine Stefan ;)

Ich habe das Enttec Open DMX USB.

Ja wie bereits gesagt: Das ist dann ein passives Interface, es ist wahrscheinlich, dass deine Probleme hiermit zusammenhängen.

Hast du im Bekanntenkreis oder bei Technikfreunden die Möglichkeit, dir mal ein aktives Interface aus der Liste der von uns unterstützten Interfaces zu leihen und es damit zu probieren?

Falls nicht bieten wir in unserem Shop auch das Noodle R4S an, welches ein aktives Interface ist, und eines der von uns empfohlenen Interfaces für den Einsatz mit DMXControl ist. Sollte auch das deine Probleme nicht lösen und du das Interface pfleglich behandeln, kannst du natürlich das dir aus dem Fernabsatzvertrag zustehende 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

• Hallo Stefan (Schriftführer),

ich habe mir eins bestellt. Das ist gestern angekommen und habe es mal schnell angeschlossen. Auf den ersten Blick ist alles wie vorher. ?(

Verschiedene Effekte auf den Kanal gelegt, die Blinkfrequenz ist nach wie vor unregelmäßig .

Vielleicht mache ich auch etwas verkehrt?

Aber Danke für Deine Hilfe

schönes Wochenende

LG Dirk

• Hallo zusammen,

ich mir einen Nodle R4s bestellt und auch geliefert bekommen. Leider brachte es auch keine Besserung.

Jetzt habe ich mir noch einmal selbst Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, ob es nicht der Decoder sein könnte, der mit der hohen Blinkfrequenz nicht zu recht kommt.

So war es auch. Ich habe mir einen neuen DMX-Decoder bestellt ( nicht bei Amazon und doppelter Preis ). Somit können meine LED´s auch >1HZ blinken :) 8)

ABER, nach den gefühlten 20sten Blinken, gibt es trotzdem einen Zwischenhoppser. Es reicht für meine Anwendung völlig aus.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

• Was für einen DMX Decoder benutzt du denn jetzt?

• Hallo Showtechniker,

ich habe folgenden DMX-Decoder:

SR-2108B-M24-3 DMX / RDM 24x4A - PWM select XLR RJ45 LED Controller von YULED.

LG Dirk

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.