Midi Output mit custome Nachricht

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo,

    ich würde gerne über einen Button im Softdesk ein MidiOutput schicken.

    Das Gerät an das Midi gesendet wird, schickt selbst keine Midi Nachrichten, kann diese aber Empfangen (und das ist auch das einzig relevante).

    Jetzt weiß ich nicht, was ich in DMXControl einstellen soll um eigene Midi Nachrichten zu verschicken.

    Mit MidiOX kann ich mit folgendem den Befehl senden.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Vielen Dank im Voraus, Konstantin

  • JPK July 24, 2024 at 1:20 PM

    Approved the thread.
  • Einmal hier die Grundsätzliche Vorgehensweise:

    Du kannst ein Midi-Ruleset nur für einen Output erstellen. Dafür wählst du den Output aus, und erstellst ein neues Ruleset.

    Erstelle eine neue Regel und gebe dieser einen Namen. Stelle sicher, dass Backtrack aktiviert ist. Auf der rechten Seite des Bildschirms trägst du jetzt unter EnabledBacktrack die Daten ein, die du Senden willst. Im Input Assignment findest du unter Midi jetzt deine erstellten Rules.

    (Für Slider und Encoder ist dass leicht anders)

    Etwas ausführlicher und mit mehr Erklärungen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ich habe in der MIDI Verwaltung jetzt jeweils zwei Regelsätze angelegt, einen für den Input und einen für den Output. Leider taucht der Midi Ordner bei mir im Input Assignment aber nur unter Eingänge auf und nicht unter Ausgänge. Kennt jemand von euch dieses Problem und hatte eine Lösung dafür?

    Edited once, last by LightningBrothers: Text zwecks besserer Lesbarkeit zwischen den Bildern herausgeholt und an den Anfang des Beitrags gestellt (August 6, 2024 at 3:12 PM).

  • Wie auch im Livestream zum Thema MIDI (beiläufig) erwähnt, musst du bei den Regeln innerhalb eines Regelsatzes, die Werte wieder rausschicken sollen, den Haken bei Backtrack aktivieren und dann die Werte pflegen, die für den Backtrack gelten sollen. Die reine Definition bzw. Angabe in der Übersicht, dass der Regelsatz für MIDI-Out gelten soll, reicht da nicht. Der Grund für die getrennten Definition von MIDI-In (Input) und MIDI-Out (Output bzw. Backtrack) liegt einfach darin, dass es nicht unüblich ist, dass ein entsprechender Controller andere Werte zurückbekommen möchte, um damit zum Beispiel einen Button farbig leuchten zu lassen.

    Grundsätzlich brauchst du auch nicht zwei Regelsätze anlegen, sondern kannst alles in einem Regelsatz und dort auch in einer Regel abbilden, wenn es sich wie in deinem Fall bei dem "Mute" um ein allgemein gesprochen Element handelt, wo du sowohl MIDI-Werte empfangen als auch verschicken möchtest.

  • Ich habe in der MIDI Verwaltung jetzt jeweils zwei Regelsätze angelegt, einen für den Input und einen für den Output. Leider taucht der Midi Ordner bei mir im Input Assignment aber nur unter Eingänge auf und nicht unter Ausgänge. Kennt jemand von euch dieses Problem und hatte eine Lösung dafür?

    Manchmal passiert es auch, dass man den Backtrack bei ein paar Regeln wieder deaktivieren, und erneut aktivieren muss, bevor diese Outputs dann im Input Assignment auftauchen. Das passiert hauptsächlich, wenn man große Rulesets lädt. Vorraussetzung ist natürlich, dass Backtrack schon aktiviert is 🙃

  • Achso... was es grundsätzlich noch zu beachten gilt: in DMXControl 3.3 wurden im MIDI-Teil verschiedene Dinge korrigiert, sodass es dort bedeutend zuverlässiger und "sauberer" läuft als noch in DMXControl 3.2.3 - gerade im Bereich des MIDI-Out. Deswegen hatten wir im Livestream ebenfalls eine Beta-Version von DMXControl 3.3.0 genutzt.

  • Manchmal passiert es auch, dass man den Backtrack bei ein paar Regeln wieder deaktivieren, und erneut aktivieren muss, bevor diese Outputs dann im Input Assignment auftauchen. Das passiert hauptsächlich, wenn man große Rulesets lädt. Vorraussetzung ist natürlich, dass Backtrack schon aktiviert is 🙃

    Achso... was es grundsätzlich noch zu beachten gilt: in DMXControl 3.3 wurden im MIDI-Teil verschiedene Dinge korrigiert, sodass es dort bedeutend zuverlässiger und "sauberer" läuft als noch in DMXControl 3.2.3 - gerade im Bereich des MIDI-Out. Deswegen hatten wir im Livestream ebenfalls eine Beta-Version von DMXControl 3.3.0 genutzt.

    Ich habe es zwar gerade in einem anderen Thread schon geschrieben, aber damit es klar ist und damit auch keine Mythen darum entstehen hier noch einmal die Info zum Backtrack:

    Das (mehrfache) Deaktivieren und Aktivieren von Backtrack bringt in der 3.2.3 tatsächlich nichts, um die Midi-Outputs im Input Assignment angezeigt zu bekommen. ;) In der 3.2.3 gibt es noch einen Bug, dass die MIDI-Outputs im Input Assignment nicht aktualisiert werden, wenn man etwas in den Rulesets ändert. Da kann man so viel Aktivieren und Deaktivieren, wie man will. Die Outputs werden in DMXC 3.2.3 tatsächlich erst bei einem Neuladen des Projekts korrekt aktualisiert. Ergo gilt für DMXC 3.2.3 folgender Ablauf:

    1. Alle Controls im Ruleset wie gewünscht erstellen
    2. Prüfen, ob das Backtrack bei allen Elementen wie gewünscht aktiviert ist
    3. Das Projekt einmal speichern
    4. Das Projekt schließen
    5. Das Projekt neu laden

    In DMXControl 3.3.0 habe ich das Problem gefixt, sodass ab dieser Version ein geändertes Backtracking direkt im Input Assignment aktualisiert wird.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK (August 7, 2024 at 10:50 AM).

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.