Lampenfunktionen in Eigenschaften sichtbar machen

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo,

    Nach den ersten Gehversuchen, habe ich mein Set recht weit im Griff.

    Nun habe ich mir neue LED Lampen gekauft (Stairville Quad 5x7) . Diese kann ich problemlos im RGBW Mode mit Dimmer und Strobe einbinden. (DMX 6 - Channel Mode)

    In machen Passagen der Show mit der Band kann ich nichts am Licht machen, da ich als Musiker keine Hand frei habe. Also baue ich „Szenen“, die hier ablaufen, leider nicht mit der Musik gekoppelt. Also kam die Frage auf, ob man in diesen Fällen nicht eingebaute Funktionen der Lampen nutzt. Also ein Wechsel über Musik / Mikros, Im 8 Channel Mode, wäre eine Kombination der Optionen (Regelung RGBW und eingabaute Abläöufe) möglich. Die DDF ging gut zu schreiben (Viel abgeschaut)

    Die Funktion ist gegeben. Wenn ich nun die Szenen so bauen, sitze ich mit dem Handbuch der Lampe in der Hand da und hinterlege genau diese Werte. Jedoch würde ich gerne die Funktionen (voreingestellten Programme) wie auch die festen Farben gerne im DMX Control sichtbar machen. So kann man ohne alle Handbücher arbeiten. Diese Infos sollten unter den „Eigenschaften“ eines Gerätes im DMX sichtbar sein, wie auch bei den Farben, dass man Farben per Name auswählen kann.

    Jeglicher Versuch diese Sichtbarkeit zu erreichen, gelingt mir nicht. Komplett wird die DDF beim Colorwheel verweigert.

    1. Frage : Ist dies technisch überhaupt möglich (Colorwheel, rawsteps etc)

    2. Frage: Gibt es Beispiele zum „Abkupfern“

    3. Frage: Ist der Weg überhaupt der richtige oder gibt es andere Ideen und Konzepte

    Danke Euch für Eure Unterstützung

  • Hallo,

    naja, vermutlich ist deine Nachricht nur untergegangen :saint:

    Die Funktion ist gegeben. Wenn ich nun die Szenen so bauen, sitze ich mit dem Handbuch der Lampe in der Hand da und hinterlege genau diese Werte. Jedoch würde ich gerne die Funktionen (voreingestellten Programme) wie auch die festen Farben gerne im DMX Control sichtbar machen. So kann man ohne alle Handbücher arbeiten. Diese Infos sollten unter den „Eigenschaften“ eines Gerätes im DMX sichtbar sein, wie auch bei den Farben, dass man Farben per Name auswählen kann.

    Das ist noch nicht so hundert prozentig klar, wo du das genau meinst. In der Gerätesteuerung und auch in den Steuerelementen im unteren Teil von DMXControl 3 hast du die Möglichkeit, genau auf die Farben zuzugreifen bzw. per rawstep definierten Einträgen Gerätefunktionen auszuwählen. Grundsätzlich kannst du aber mal schauen, ob du nicht die Audio-Erkennung von DMXControl 3 (bzw. vom Audio Analyzer Plugin) nutzt um damit verschiedene Szenenlisten anzusteuern. Ich würde nicht sagen, dass diese Erkennung besser ist als die der Geräte (dafür gab und gibt es darüber zu viele Aussagen, dass sie nicht wirklich genau sei). Aber die Erkennung wirkt sich global aus, sodass die Beatsteuerung in DMXControl 3 insgesamt abläuft und nicht pro Gerät einzeln, was letztendlich zu einem komplett bunten durcheinander führt. Das sollte auch gleich deinen 3. Punkt beantworten 8)

    Zu Frage 1: DMXControl 3 unterstützt insgesamt 22 unterschiedliche Typen von Gerätefunktionen plus 4 freie Formen. Du findest alle unterstützten in unserem Wiki zusammen mit einigen Beispielen, wie diese aufzubauen sind: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=DDF_DMXC3 Generell solltest du wenn möglich immer die unterstützten Typen verwenden, wo das passt. Die automatischen Programme haben tatsächlich keine eigene Typen in DMXControl 3 und werden über die freien Typen (raw, rawstep, rawranges und const) abgebildet, wobei diese häufig in den DDFs weggelassen werden, weil man ja normalerweise DMXControl 3 zur Ansteuerung verwenden möchte.

    Zur Frage 2: Du findest entweder die unterschiedlichen Formen im Wiki bei der Beschreibung der Gerätefunktionen oder du kannst in der DDF Library (https://dmxc.org/ddf) mal nach den Generic DDFs bzw. DDFs von Qasi, LightningBrothers oder mir schauen :) Diese DDFs sind meist sehr umfangreich und kommen direkt von den Entwicklern bzw. Verantwortlichen für die Dokumentation :)

    Ich hoffe, das klärt soweit deine Fragen. Wenn nicht, dann gerne weiter fragen :)

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hallöchen, eine Idee zu deiner Herangehensweise hätte ich eventuel:

    Manchmal sind solche geräte Master-Slave Fähig, das heist, das erste Gerät nutzt sein internes Micro um eines dieser Sound-Automatik-Programme zu fahren, die anderen geräte empfangen vom ersten den DMX wert, weil sie als "Slave" arbeiten. diese werte könnte man sich per DMX Input zurück in DMXC holen.

    Wenn du die Automodies per Rawstep im DDF richtig hinterlegt hast, (auch dort kann man die einzelnen Steps bereits benennen) findest du sie in den Geräteeigenschaften, diese lassen sich dann auch in einer Cuelist abspeichern.
    Theoretisch könnte man dafür auch das Goborad missbrauchen, da kannst du dir sogar Bilder Hinterlegen für beschriftungen oder beispielbilder vom jeweiligen modus oder "Auto 1", "Auto 2".

    Die Automodies sind immer die gleichen (nach geräteneustart zum beispiel, oder bei baugleichen geräten) bei der jeweiligen angesprochenen DMX-Adresse,
    das heist, du baust dir eine Cuelist, welche genau diese adressen anspricht, dann nennst du die Cue so wie du diesen einen Automodus beschreibst, das könntest du dann zum Beispiel auf einen Softdeskbutton legen welchen du entsprechend beschriftest. Oder Per cuelist monitor .


    ---------

    Aber insgesammt bin ich auch , wie Jens-Peter oben bereits auch schrieb, davon überzeugt, das DMXC die Gesammte steuerung ausführen sollte. Ich habe auch viele geräte die diese Auto-modies haben, da ist kein einzigster effekt dabei , den man mit DMXC nicht selbst nachbauen könnte.

    was die beatsteuerung betrifft , wie zum beispiel Farbwechsel im takt, oder Lauflichter im Takt ist alles möglich, so kannst du bevor du das instrument spielst, die Cuelist starten, diese ist dann beatabhängig und läuft solange durch bis du sie wieder stoppst, oder bei entsprechender Programmierung, wenn kein Beat mehr kommt, ist sie wenigstens ruht, in einer gewissen Lichtstimmung.


    Gerne kannst du auch die DMX-Channel liste der geräte mal als bild hier anhängen, da könnte ich beim DDF bauen helfen, falls du diese auto-Modies dennoch verwenden möchtest.

    lg Sebastian

  • Hallo

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde mir die Anregungen malmen der Sommerzeit durchschauen, da haben wir keine Proben. Da kann ich am Licht schrauben.

    Ich werde Euren Anregungen folgen und die „fertigen“ Programme der Lampen mal weglassen. Also versuche ich es komplett über DMXC.

    Die „konstanten“ Farben wollte ich mal testen. Hier werde ich versuche diese per Farbrad einzubauen.

    In meiner Idee wollte ich die Farben in den Eigenschaften je Gerät einsehen. Ich hatte nicht verstanden, dass dann diese Farben unten im Menü angezeigt werden.

    Ich teste es und melde Erfolg oder mein Fehlversuch zurück

    Grüße

    Roland

  • Das geht meistens nur gut, solange man nur Geräte eines Modells in der DMX Kette hängen kann. Sonst haben die internen Programme oft unerwünschte Nebenwirkungen. Außerdem, die gleiche Kette für In- und für Output zu benutzen, ist auch ein bisschen fragwürdig.

  • Theoretisch könnte man dafür auch das Goborad missbrauchen, da kannst du dir sogar Bilder Hinterlegen für beschriftungen oder beispielbilder vom jeweiligen modus oder "Auto 1", "Auto 2".

    Davon würde ich wirklich tunlichst abraten. Grundsätzlich ist es DMXC egal, welche Funktion man wofür nimmt, um eine Funktion eines Geräts anzusteuern. Allerdings impliziert der HAL, dass sich hinter der für das DDF genutzte Funktion auch die entsprechende Funktion real am Gerät befindet. Schmeißt man einen Moving Head und ein LED-PAR also in eine Gruppe, wo beim LED-PAR die verschiedenen Programme eben als "Gobo" definiert sind, verhält sich der LED-PAR mit der Auswahl eines Gobos folglich gänzlich anders, als bloß in der zuvor eingestellten Farbe zu leuchten.

  • OK hier das DDF 8 Channel mit den festen Farben. Habe bei der Farbtabelle hier gespickt :

    Farbtabelle - Farbtafel - Farbcodes

    Funktioniert gut.

    Frage

    Kann man bei der Farbe die Kanalvorwahl in Kanal 6 (Wert 1 bis 24) bei der Farbe in Kanal 7 einbauen ? Wäre komfortabler.

    Ps. Die Programme sehe ich im DMXC nicht, ist hier die Definition falsch

  • Kann man bei der Farbe die Kanalvorwahl in Kanal 6 (Wert 1 bis 24) bei der Farbe in Kanal 7 einbauen ? Wäre komfortabler.

    Ja... das ist grundsätzlich möglich. Schaue dir mal im Wiki das Beispiel "Aktivierung der Auswahl von vollen Farben des Farbrads über einen zweiten DMX-Kanal" im Artikel für die Definition der Farbe an. Wenn du das hinbekommen hast, kannst du den zugehörigen Eintrag in den rawstep entfernen.

    Die Programme sehe ich im DMXC nicht, ist hier die Definition falsch

    Die freien Funktionen wie unter anderem rawstep werden ausschließlich in der Gerätesteuerung (Device Control) angezeigt - immer unter dem Namen, den du für dieses Element vergeben hast (bei dir also Programme).

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.