DDF und Lasergrating Rotation

• Mahlzeit!

Ich versuche mich gerade an einem DDF für einen Laserworld EL-300RGB. Das Problem hierbei: Das Grating kann sich ja drehen, aber wo bringe ich das unter?

Aktuell:

Code
        <rotation dmxchannel="6">
          <step type="stop" mindmx="100" maxdmx="199" />
          <range type="cw" mindmx="0" maxdmx="99" minval="0.05" maxval="5" />
          <range type="ccw" mindmx="200" maxdmx="255" minval="0.05" maxval="5" />
        </rotation>

Wenn ich ein normales Rotation-Tag einbaue, erzeugt mir DC eine ausgegraute Gobo-Sektion mit einem inaktiven Rotationslider.

Außerdem befinden sich auf den Kanal, wo ich den Shutter unterbringe, auch noch weitere Funktionen, die ich gern ansteuern würde.:

Code
        <shutter dmxchannel="0">
          <step type="closed" mindmx="0" maxdmx="49" />
          <step type="open" mindmx="250" maxdmx="255" />
        </shutter>
        <rawstep dmxchannel="0" name="Automodes">
          <step caption="auto normal" mindmx="50" maxdmx="99" />
          <step caption="auto slow" mindmx="100" maxdmx="199" />
          <step caption="sound to light" mindmx="200" maxdmx="249" />
        </rawstep>

Aber da macht DC dann auch sein eigenes Ding, da es vermutlich nicht differenzieren kann. Hat jemand einen Tipp?

Danke! :)

• Wie wäre es wenn du das Grating als Prisma deklarierst?

Und den Shutter komplett raus nehmen und nur rawstep, mit den zwei steps "On" und "Off" zusätzlich

Oder wie ich es oft handhabe: den Automodus komplett raus lassen. Wenn ich ein Gerät im Automodus haben möchte brauche ich dafür kein DMX sondern stelle es über sein Menü auf Automode und pack es an ein Switchpack (meine Sichtweise).

• Wie wäre es wenn du das Grating als Prisma deklarierst?

Danke erstmal für die Idee. im Wiki steht das so drin:

Code
    <prism dmxchannel="0">
      <prismrotation dmxchannel="1">
    ...

Problem hier wäre, dass ich ja nur einen DMX-Kanal für die Rotation habe. Ich habe hier also genau das gleiche Problem, als wenn ich einen Gobo-Tag nutzen würde. Ich brauche immer zwei Kanäle, oder übersehe ich da was?

• Nicht ganz. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Prismarotation zu definieren, auch auf dem gleichen Kanal. Da gibt es weiter unten auf der Seite eine entsprechende Definition.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• OK nach einem Blick in die Anleitung von dem Gerät verstehe ich das eigentliche Problem jetzt endlich

Es gibt einen Kanal für die Geschwindigkeit (Ch6) und einen für die Richtung (Ch7)

Kann man evtl. mit handlern irgendwie lösen. Bin bloß grad unterwegs, muss mich da n bisschen ins Wiki einlesen, gibt sicher ne Lösung dafür

• An dieser Stelle sprecht ihr von der Variante "Aktivierung und Einstellung der Drehrichtung der Goborotation über einen separaten DMX-Kanal, Einstellung der Drehgeschwindigkeit über den DMX-Kanal für die Gobogeschwindigkeit", welches im Artikel zum Gobo zu finden ist. Auch wenn ich hier von Gobo spreche - das Beispiel ist entsprechend auch für beispielsweise das Prisma adaptierbar. Die besagten support-handler sind universell einsetzbar, wie im Artikel Funktionselemente beschrieben.

Außerdem befinden sich auf den Kanal, wo ich den Shutter unterbringe, auch noch weitere Funktionen, die ich gern ansteuern würde

Dein gezeigtes Beispiel geht an sich schon in die richtige Richtung - nämlich mit der Aufteilung der genannten Geräte auf verschiedene DDF-Elemente. Denn so kann - sofern gewünscht - der HAL besser greifen, wenn du im Intensity-Panel auf "Lumos" klickst. Würdest du alles nur ins rawsetp-Element packen, musst du immer manuell zusätzlich klicken.

Damit es am Ende aber so funktioniert, musst du für das rawstep-Element noch einen Bereich definieren, in dem die Auto-Programme deaktiviert sind und du die volle Kontrolle hast. Dies kann hier dann der Wertebereich sein, in dem der "Shutter" geöffnet ist. Dass sich dann dadurch zwei Funktionen überlagern, machst nichts. Das wird von dem HAL automatisch auseinander gefahren. Du solltest aber mal probieren, welches der beste Wertebereich für "Auto-Mode off" ist.

• So, geschafft. Ich habe mich an allen Tipps hier orientiert. So funktioniert es, und ich kann sogar die Automodes (für die Faulen) nutzen:

Sofern das dennoch den Qualitätsanforderungen eines DDFs entspricht, kann ich das DDF gern in Eure DB hochladen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.