Beat aus Virtual DJ 8 (2021) über LoopBe nach DMXC 2.12 senden

• Hallo Zusammen!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte den Beat aus Virtual DJ 8 (2021) nach DMXC 2.12 übernehmen.

Beides läuft auf einem Win 10 Notebook.

Was habe ich bisher gemacht...

- Zusätzlich zu oben genannten Programmen habe ich LoopBe1 installiert.

- In VDJ habe ich in Mapping im Kontextmenü von "LoopBe Internal MIDI (custom mapping)" "Midi Clock-Ausgang" aktiviert. Bei Mapping: steht "custom mapping" und bei Deck: "automatisch".

- In DMXC2 habe ich bei der MIDI-Fernbedienung bei MIDI-In-Port "LoopBe Internal MIDI" ausgewählt und mit "MIDI Lern" neue Steuerelemente angelegt.

- Das 1. und 2. Steuerelement nach starten von VDJ belegt MIDI-Kanal 11 und 9

- Das 3. Steuerelement nach stoppen von VDJ belegt MIDI-Kanal 13

- Ich habe allen 3 Steuerelementen den MIDI-Status "Controller" zugeordnet. Adresse und Min. Wert habe ich bein 0 gelassen. Max Wert hat 127. Bei Flags steht E,Ü

- In der Befehlszuordnung habe ich eine Gruppe angelegt und den ersten beiden Steuerelementen (starten von VDJ) unter Modul "BeatTool" ausgewählt und bei Gerät/Funktion "Sync-Button" angegeben. Die Felder Kanal, Flags und Wert sind leer. Das 3. Steuerelement (stoppen von VDJ) ist deaktiviert

- Als letztes habe ich die MIDI-Fernsteuerung aufgerufen, aktiviert und die gerade angelegte Bank ausgewählt.

Wenn ich jetzt VDJ starte wird in der MIDI-Fernsteuerung die Message: 0xF8; Data 1:0; Data 2:0 angezeigt

Wenn ich jetzt VDJ stoppe wird in der MIDI-Fernsteuerung die Message: 0xFC; Data 1:0; Data 2:0 angezeigt

Es passiert also etwas im Zusammenhang mit VDJ, aber leider nicht das, was ich erhofft habe. Am BeatTool kommt keine Reaktion an.

-Nachtrag- Was muss ich wo einstellen, damit nicht nur eine Message sondern auch Daten übertragen werden?

Probeweise habe ich auch mal das Tool "MidiClock_Note_v2_4" versucht mit LoopBe ans Laufen zu bringen aber auch hier kann ich den grünen Punkt nicht dazu bewegen aufzuleuchten.

-Nachtrag- Ist es richtig, dass sich die öffnenden Menüs für MIDI-INPUT und -OUTPUT nicht bleibend anklicken kann. Ich sehe nämlich nicht, dass sich beim Anklicken irgendwas verändert. Beim Drüberfahren mit der Maus verändern sich wohl die Farben der Einträge, wenn ich aber mit der Maus woanders hinklicke verschwinden die Einträge ohne irgend eine Reaktion. Es wird auch weder Message noch Data angezeigt. Ich sehe also nicht, ob überhaupt was von LoopBe ankommt.

Was mache ich falsch? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Es gibt noch die Beschreibung zu "VirtualDJ7 Pro und DMXControl 2". Dort muss man in verschiedene Verzeichnisse von VDJ einige Dateien ablegen. Aber auch das hat mich nicht weiter gebracht.

-Nachtrag- Ist es richtig das man diese Dateinen nur für die ältere VDJ-Version benötigt hat, wo noch keine MIDI-Clock Zuordnung möglich war?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Langsam verzweifel ich.

Edited once, last by Paul333 (April 8, 2021 at 8:58 PM).

• Schade, dass mir bisher niemand weiterhelfen konnte. Natürlich bin ich weiterhin damit beschäftigt selber eine Lösung zu finden.

Als 1. habe ich alles anstelle mit LoopBe1, mit MIDI Yoke versucht. Aber damit hatte ich dann andere Probleme.

Als Nächstes habe ich es dann mit loopMIDI anstelle von LoopBe1 probiert. Hier habe ich den Vorteil, dass mir der Datendurchsatz abgezeigt wird. Und tatsächlich wird mir da ein Datendursatz angezeigt, wenn ich ein Deck in VDJ starte. Der Datendurchsatz stoppt erwartungsgemäß, wenn ich das Deck anhalte. In der DMXC Midifernsteuerung kann ich sehen, dass die Anzeige schnell die beiden Messages Cx08 und Cx0A im sehr schnellen Wechsel (ist eher ein Geflacker) ändert (wobei der Wechsel nichts mit der Beatgeschwindigkeit zu tun hat). Die Werte bei Data bleiben aber weiterhin 0.

Für mich sieht das so aus, als wenn bei der Konfiguration der Fernbedienung etwas falsch ist. Da kommen keine Wete raus, die verarbeitet werden können.

Kann es sein, dass die MIDI-Module in DMXC 2.12 nicht mehr mit den letzten Win 10 Updates und dem was dazugehört zusammenspielen? Leider hat sich bisher ja Niemand gemeldet der sagte, dass es bei ihm noch läuft, oder auch nicht. Ich stehe völlig in der Luft. Vor allem ärgere ich mich, dass nach der Umsortierung der Infos zu 2.12 viele Links (auch im WIKI) nicht mehr stimmen. Ich muss dann von Hand nach den genannten Infos oder Download suchen. Das kostet total viel Zeit.

• Kann es sein, dass die MIDI-Module in DMXC 2.12 nicht mehr mit den letzten Win 10 Updates und dem was dazugehört zusammenspielen? Leider hat sich bisher ja Niemand gemeldet der sagte, dass es bei ihm noch läuft, oder auch nicht. Ich stehe völlig in der Luft.

Das hier möglicherweise ein Zusammenhang besteht, kann nicht ausgeschlossen werden, sofern (logischerweise) eine entsprechende Bestätigung von jemand anderen ausbleibt. Ich möchte dir (leider) auch nochmal in den Hinterkopf rufen, dass die Weiterentwicklung an DMXControl 2 vor einigen Jahren eingestellt und Windows 10 als Betriebssystem nie offiziell unterstützt wurde. Von daher habe aus diesem Grund vor Augen, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch kein Update für DMXControl 2 geben wird, sollten sich deine Beobachtungen bewahrheiten und diese durch andere Nutzer bestätigt werden, dass es die MIDI-Schnittstelle nicht mehr tut. Auf diesen Fakt hatten wir im Rahmen der News Vereinsnews - 20_KW41 - Einstieg und Umstieg in DMXControl 3 am 07. Oktober 2020 zuletzt hingewiesen.

Was ich damit gleichermaßen zum Ausdruck bringen möchte und wie Helmut es bereits kurz und knackig geschrieben hat: es könnte von Vorteil sein, dass du dieses Problem zum Anlass nimmst und dir so langsam aber sicher ein neues Projekt zum Beispiel in DMXControl 3 aufbaust, wodurch du automatisch eine Backup-Lösung erhältst. Denn: der MIDI-Bereich ist eventuell der Anfang vom richtigen Ende. Jetzt hast du noch Gelegenheit, mit einem (halbwegs) funktionierenden Projekt in den Umstieg zu gehen. Dieser Umstieg fällt bestimmt um einiges schwieriger aus, wenn DMXControl 2 gar nicht mehr starten will und dann auch das von uns allseits so vermisste "Tagesgeschäft" als DJ, LJ etc. pp. wieder losgeht.

Vor allem ärgere ich mich, dass nach der Umsortierung der Infos zu 2.12 viele Links (auch im WIKI) nicht mehr stimmen. Ich muss dann von Hand nach den genannten Infos oder Download suchen. Das kostet total viel Zeit.

Hier habe ich das Wiki gerade nochmal geprüft und konnte bei den Verweisen innerhalb des Wikis keine Probleme feststellen. Denn auch wenn wir (respektive vor allem ich) im Wiki in den letzten Monaten sehr viel Hand angelegt und entsprechend umgebaut haben - der Bereich zu DMXControl 2 wurde in dem Sinne zu keinem Zeitpunkt angefasst. Die Präsenz auf der Startseite hat in der Tat abgenommen, sodass das Handbuch zum Beispiel "nur" noch über zwei Links auf der Startseite zu finden ist. Die zugehörigen Inhalte sind aber nach wie vor unverändert verfügbar. Ich hatte hier auch immer wieder geprüft, dass interne Weiterleitungen und eben auch die Links weiter funktionsfähig sind.

Anders sieht es natürlich bei externen Links zum Beispiel aus dem Forum ins DMXC-Wiki aus. Grundsätzlich wurden beim letzten Update im Januar 2019 jedoch nur die Domain selbst geändert und an das DMXCP-CI angepasst. Die Namen / Titel der Artikel selbst blieben dabei unverändert, sodass du bei einem manuellen Update des Links (sprich du ersetzt den alten Basisteil des Links durch https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=) kurzfristig weiterhin an die "alten" Inhalte gelangst.

Hier darfst du gerne aber auch mal entsprechende Beispiele nennen, die aktuell nicht funktionieren. Denn ein optimaler Zustand sieht hier natürlich anders aus. Von daher: nur ein eindeutig beschriebenes und identifizierbares Problem kann auch behoben werden. Eine pauschale Aussage hilft wie an anderen Stellen oftmals leider nicht.

• Das die V 2 nicht weiter entwickelt wird, ist mir schon klar. Die V 3 ist im Grunde aber ein komplett neues Programm, wo ich mich erst wieder neu einarbeiten müsste. Für meine Bedürfnisse total überladen. Ich kann damit ja meine alten Definitionen nicht übernehmen und Neue Funktionen hinzufügen, wie das bei einem Versionswechsel bei bspw. Excel der Fall ist. Ich muss alles neu erstellen. Da könnte ich auch gleich ein anderes, einfacheres Programm nehmen. Meine Installationen sind über viele Jahre gewachsen. Die bilde ich nicht mal eben in der V3 nach, nur weil mir eine vernünftige Beat Synchronisation fehlt. Zudem bin ich im Moment nicht in der Lage zu sagen, ob ich dann nicht an anderer Stelle Probleme bekomme? Bis auf die Beat-Syc reicht mir die V2 allemale.

• Es spricht sowohl nichts dagegen, dass du dich nach einem anderen Programm umsieht, was in deinen Augen entsprechend einfach gehalten ist, als auch Funktionen in DMXControl 3, die du nicht benötigst, einfach auch nicht zu nutzen. :P Aber gegen ein Anschauen sollte sicher auch nichts sprechen. ;)

Wichtig war mir an der Stelle, dass du dir der Sache bewusst bist, was passieren kann.

Und um nochmal auf das Thema anschauen zurückzukommen: unsere neueste Let's build a Project! Reihe kennst du, wo ich das Thema Clubshow in DMXControl 3 vorstelle? Heute gab es erst dazu das neue Video auf unserem YouTube-Kanal in der gleichnamigen Playlist. Vielleicht hilft dir das und die hierzu noch folgenden Videos sowie unsere anderen Erklärvideos zu DMXControl 3, in DMXControl 3 Fuß zu fassen.

• ...

Hier darfst du gerne aber auch mal entsprechende Beispiele nennen, die aktuell nicht funktionieren. Denn ein optimaler Zustand sieht hier natürlich anders aus. Von daher: nur ein eindeutig beschriebenes und identifizierbares Problem kann auch behoben werden. Eine pauschale Aussage hilft wie an anderen Stellen oftmals leider nicht.

Zu spät... ich habe echt viele tote Links gefunden, weil ich jetzt tagelang (als Rentner hatte ich bestimmt viel Zeit allen Verweisen nachzugehen) nach einer Lösung gesucht habe. Selbst über Google bin ich immer wieder auf tote Links gestoßen. Aber ich habe vollstes Verständnis, dass Ihr jetzt eure Arbeit auf die V 3 konzentriert. Ich will der alten (trotzdem tollen) Version aber auch nicht nachheulen. Wenn's nicht mehr geht, dann geht es halt nicht mehr. Und ich werde jetzt keinen Aufwand treiben, um zu helfen das WIKI zu 2.12 noch ein bisschen am Leben zu halten.

Nach meinen Recherchen bei Google bin ich aber sicher, dass noch ettliche DJs eine V2 aktiv im Einsatz haben. Leider konnte ich aber selbst in verschiedenen DJ Foren niemanden zu einer Antwort bewegen.

Ich hatte ja gehofft, dass mir Jemand sagt, dass es mit X nicht mehr geht, mit Y aber doch, wenn man dann noch an der Schraube Z dreht.

Das DMXC 2 nicht auf allen neuen und künftigen Win Versionen laufen soll erwarte ich auch nicht. Ich habe hier so viele Notebooks, dass ich zur Not auf einem sogar XP installieren würde, wenn mich das weiterbringt. Das würde ja ausschließlich dafür reserviert werden.

Vielleicht hat ja doch noch Jemand eine Idee die mich weiter bringt.

Euch auf jeden Fall danke für die Antwort.

• Es spricht sowohl nichts dagegen, dass du dich nach einem anderen Programm umsieht, was in deinen Augen entsprechend einfach gehalten ist, als auch Funktionen in DMXControl 3, die du nicht benötigst, einfach auch nicht zu nutzen. :P Aber gegen ein Anschauen sollte sicher auch nichts sprechen. ;)

...

Ich wollte Euch auch nicht angreifen. Ihr macht einen tollen Job. Ich war sogar vor vielen Jahren mal bei einem Treffen mit dem Ursprungsteam mit dabei und hatte regen Kontakt mit einigen Entwicklern von V2. Und natürlich habe ich auch die V3 auf meinen Rechnern. Bin dann aber wieder auf die 2.12 zurück gegangen, weil die Soundsteuerung nicht mehr funktionierte. Aber ich muss keinen Club mehr beleuchten. Mir recht ein bisschen Geflacker bei einer Silber- oder Goldhochzeit oder einem 50. (oder mehr) Geburtstag. Mir tut es aber in den Augen weh, wenn das Flackern nicht synchron zur Musik ist ist.

• mit Virtual DJ kenne ich mich nicht aus aber ich habe es geschafft aus Traktor ein Beat Signal zu bekommen. Zwar nutze ich nicht den Beat da der immer gesendet wird sondern ich habe mir die Phase von Master Deck geholt.

In DMXC 3 habe ich mir dann jeweils Deck A und Deck B für master angelegt und jeweils die Phase für Deck A und B. Im Iput Assiment habe ich es dann entsprechend verdratet das mir nur das Master Deck den Beat (phase 0) als Beat ausgiebt.

• Aber ich muss keinen Club mehr beleuchten. Mir recht ein bisschen Geflacker bei einer Silber- oder Goldhochzeit oder einem 50. (oder mehr) Geburtstag. Mir tut es aber in den Augen weh, wenn das Flackern nicht synchron zur Musik ist ist.

Also hier würde ich glatt behaupten, dass die Unterschiede jetzt nicht so groß sind bzw. umgekehrt einige Parallelen existieren. Im Club könnte es höchstens sein, dass die Anzahl der Geräte eine andere ist. ;)

• Auf der anderen Seite ist das mit den toten Links natürlich tatsächlich ein Problem. Könntest du evtl. in einem separaten Thread mal ein paar Beispiele von Wiki-Seiten aufführen? Dann können wir das im IT-Infrastruktur Team mal analysieren und nach einer Lösung suchen. Denn natürlich sollten irgendwann alte Links zu unseren eigenen Angeboten noch nachgezogen werden.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• mit Virtual DJ kenne ich mich nicht aus aber ich habe es geschafft aus Traktor ein Beat Signal zu bekommen. Zwar nutze ich nicht den Beat da der immer gesendet wird sondern ich habe mir die Phase von Master Deck geholt.

In DMXC 3 habe ich mir dann jeweils Deck A und Deck B für master angelegt und jeweils die Phase für Deck A und B. Im Iput Assiment habe ich es dann entsprechend verdratet das mir nur das Master Deck den Beat (phase 0) als Beat ausgiebt.

Es gibt für DMXControl 3 ein OS2L Plugin. Damit kann man das Beat Signal von Virtual DJ empfangen. Damit bekommt man dann direkt zuverlässig die Takte die auch in VirtualDJ angezeigt werden und mann muss in DMXControl nicht das Audiosignal auswerten, was ja prinzipbedingt nicht immer 100% treffsicher ist.

• Hallo Moritz hier im Beitrag geht es um die V2 Version. In DMXC 3 Version brauche ich das Tool nicht da ich Traktor per Midi mappen kann. Traktor kann sehr viel raus geben entweder den Master Tic, welcher auch zum steuern und syn laufen mit andern Programmen genutzt wird. Mein Faforit ist aber die Phase vom jeweiligen Deck als Midi Note raus zu geben. Das Problem ist nur wenn beide Player sync laufen und man nicht das Masterdeck auswählt erhält man die Daten doppelt. Also jeweils das Beat Signal von Player A und B, was zu falschen werten führt. Das kann man umgehen in dem man zusätzlich das Masterdeck mit Midi raus gibt da es immer nur einen Master geben kann. Beispiel Deck A ist Master und spielt einen Track. Deck B wird angepasst und läuft syncron zum A Deck. Der Regler für Lautstärke wird hochgezogen. (Ohne Master würde das Beat Signal nun 2 mal rein kommen) Stoppe ich jetz Player A wird automatisch Player B zum Master. Mit einem Note kann ich nun im IA bestimmen welches Signal weiter auf den Beat geht.

• Ihr seid so lieb zu mir!!! DANKE!!!

Ja, ich werde zu DMX 3 wechseln. Ihr lasst mir ja keine andere Wahl. Mit den Anleitungsvideos und der Community werde ich sicher mein Ziel erreichen. Ich hab ja Zeit. Es findet ja eh noch lange keine Veranstaltung statt. Auch wenn ich schon die 1. Coronaimpfung habe.

Mit dem Tip von Moritz weiß ich dann auch, dass das was ich brauche auch mit DMXC3 und VDJ8 geht. Das war dann noch das Letzte, was mich umgestimmt hat.

Danke noch mal. Ich werde das Thema dann damit abschließen.

• ... auch wenn ich hier "nur" als Gast angemeldet bin möchte ich kurz etwas fragen bzw. mich zu genau diesem Thema äußern: Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit DMXControl (nachwievor Version 2.12.2!) und VirtualDJ. Zu Beginn hatte ich erfolgreich das "MidiClock Note" Tool von maik eingesetzt, ebenfalls in Zusammenspiel mit nerds LoopBE Virtual Midi. Setup: Intel i5, 4GB RAM, Windows 10 Pro (aktuelle Updates), VirtualDJ Pro Infinity mit Pioneer DDJ SX-2 Controller, Vellemann DMX Interface.

Es hat wie folgt funktioniert: VirtualDJ sendet über den Pioneer DDJ SX-2 ein Midi Clock Signal. Dieses wird vom MidiClock Note Tool "abgefangen (Midi In Pioneer DDJ SX2) und an LoopBE Midi (Midi Out LoobBE Midi) weitergeleitet. DMXControl greift über die Midi Fernbedienung am Midi Input auf LoopBE zu - soweit so gut! Hat wie gesagt auch alles funktioniert... bis gestern! Auf einmal kommt am MidiClock Note Tool nichts mehr an (der grüne Punkt, der zum Beat/Tempo flackern soll bleibt still). Auch ein anderes fast identisches Tool (MidiTools) reagiert nicht mehr. Es kommt lediglich eine Fehlermeldung: "MIDI_ERROR_NOMEM". Nach einiger Recherche habe ich nur gefunden, dass wohl eine andere Anwendung sich den "Midi- Prozess" geangelt hat... ich habe keine Vorstellung warum diese Konstellation von jetzt auf sofort nicht mehr funktioniert! Und sagt jetzt bitte nicht "Dann wechsel doch zur 3er Version"... ich bin bestimmt nicht der einzige mit genau dieser Fehlermeldung.. vielleicht hat ja jemand eine andere Lösung parat... :argh: .

• Hi!

Ist Dir aufgefallen ob ein Windows-Update kam? Bist Du auf Win10?

Unglücklicherweise fangen einige ältere Programme mit steigenden Win-Updates an nicht mehr zu laufen. Ich hab auch schon ein uraltes aber gutes Grafikprogramm "verloren". Versuch Dich also gegebenenfalls nicht auf eine Fehlerursache zu beschränken, es könnte auch wo anders liegen.

Das nur eine Gedanken dazu, Midi nutze ich derzeit nicht.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.