Hallo Zusammen!
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte den Beat aus Virtual DJ 8 (2021) nach DMXC 2.12 übernehmen.
Beides läuft auf einem Win 10 Notebook.
Was habe ich bisher gemacht...
- Zusätzlich zu oben genannten Programmen habe ich LoopBe1 installiert.
- In VDJ habe ich in Mapping im Kontextmenü von "LoopBe Internal MIDI (custom mapping)" "Midi Clock-Ausgang" aktiviert. Bei Mapping: steht "custom mapping" und bei Deck: "automatisch".
- In DMXC2 habe ich bei der MIDI-Fernbedienung bei MIDI-In-Port "LoopBe Internal MIDI" ausgewählt und mit "MIDI Lern" neue Steuerelemente angelegt.
- Das 1. und 2. Steuerelement nach starten von VDJ belegt MIDI-Kanal 11 und 9
- Das 3. Steuerelement nach stoppen von VDJ belegt MIDI-Kanal 13
- Ich habe allen 3 Steuerelementen den MIDI-Status "Controller" zugeordnet. Adresse und Min. Wert habe ich bein 0 gelassen. Max Wert hat 127. Bei Flags steht E,Ü
- In der Befehlszuordnung habe ich eine Gruppe angelegt und den ersten beiden Steuerelementen (starten von VDJ) unter Modul "BeatTool" ausgewählt und bei Gerät/Funktion "Sync-Button" angegeben. Die Felder Kanal, Flags und Wert sind leer. Das 3. Steuerelement (stoppen von VDJ) ist deaktiviert
- Als letztes habe ich die MIDI-Fernsteuerung aufgerufen, aktiviert und die gerade angelegte Bank ausgewählt.
Wenn ich jetzt VDJ starte wird in der MIDI-Fernsteuerung die Message: 0xF8; Data 1:0; Data 2:0 angezeigt
Wenn ich jetzt VDJ stoppe wird in der MIDI-Fernsteuerung die Message: 0xFC; Data 1:0; Data 2:0 angezeigt
Es passiert also etwas im Zusammenhang mit VDJ, aber leider nicht das, was ich erhofft habe. Am BeatTool kommt keine Reaktion an.
-Nachtrag- Was muss ich wo einstellen, damit nicht nur eine Message sondern auch Daten übertragen werden?
Probeweise habe ich auch mal das Tool "MidiClock_Note_v2_4" versucht mit LoopBe ans Laufen zu bringen aber auch hier kann ich den grünen Punkt nicht dazu bewegen aufzuleuchten.
-Nachtrag- Ist es richtig, dass sich die öffnenden Menüs für MIDI-INPUT und -OUTPUT nicht bleibend anklicken kann. Ich sehe nämlich nicht, dass sich beim Anklicken irgendwas verändert. Beim Drüberfahren mit der Maus verändern sich wohl die Farben der Einträge, wenn ich aber mit der Maus woanders hinklicke verschwinden die Einträge ohne irgend eine Reaktion. Es wird auch weder Message noch Data angezeigt. Ich sehe also nicht, ob überhaupt was von LoopBe ankommt.
Was mache ich falsch? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Es gibt noch die Beschreibung zu "VirtualDJ7 Pro und DMXControl 2". Dort muss man in verschiedene Verzeichnisse von VDJ einige Dateien ablegen. Aber auch das hat mich nicht weiter gebracht.
-Nachtrag- Ist es richtig das man diese Dateinen nur für die ältere VDJ-Version benötigt hat, wo noch keine MIDI-Clock Zuordnung möglich war?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Langsam verzweifel ich.