Feedback aus einer Cue

• Hallo Zusammen,

erstmal wieder Dankeschön für den tollen Stream.

Im Stream konnten Geräteeigenschaften aus dem Programmer an ein Streamdeck Übergeben werden. Könnte dies auch für eine Cue möglich sein? Also ein Cue- oder Cuelist-Node der die selben Ausgänge hat wie der Programmer Node. Damit könnte man ein Connection Set erstellen, welches einen Button entsprechend eine Bitmap ausgeben lässt. Wird die Cue geändert, ändert sich automatisch auch der Button.

Wenn ich diese Funktion übersehen habe und sie schon existiert könnte man mir gerne veraten wo ich sie finde.

Im Cue-Node lässt sich eine Cue und/oder eine Cuelist abrufen. Hier wäre es schön wenn im Auswahlfenster für die Cue nur die auftauchen die in der ausgewählten Cuelist sind und nicht alle existierenden Cue´s.

Gruß

Max

• Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden was ich meinte.

Wenn ich in Cue-Node die Cueliste auswähle, soll unter den Auswahlmöglichkeiten nur die Cues erscheinen die in dieser Cuelist drinnen sind. Hier werden normal alle vorhandenen Cues angezeigt.

Auswahl der Cuelist

Auswahl der Cue

hier könnte man zur übersicht nur die drei Cues aus der Cuelist von Farbe PAR64 RGBWA gelistet werden. In diesem falle Rot, Grün und Blau.

Bei einem Großen Projekt kommen ja bereits 100 Cuelists zu stande, dann wäre die Angezeigte liste an Cues dementsprechend umfangreicher.

Die Nodes Cue und Cuelist haben leider keinen ausgang für die Farbeigenschaften wie der Programmer

Gruß

Max

• Okay. Der erste Fall wäre ein berechtigter Punkt für den BugTracker. Dass nach der Auswahl einer Cuelist im Cue-Node nur noch die in der Cuelist enthaltenen Cues angezeigt werden, macht Sinn.

Beim zweiten Punkt lässt sich das eventuell über den Namen der Cue lösen, denn DMXControl 3 kann im Input Assigment auch über Farb-Namen im Klartext Werte übergeben. Ich hatte dies schon einmal mit Buttons im Softdesk hinbekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich ein Makroboard-Profil an dieser Stelle verhält. Du könntest daher mal ausprobieren, dass du als Namen "red", "green" und "blue" einträgst und diesen an den Button das Makroboard-Profil respektive Streamdeck übergeben. Eventuell klappt das hier auch.

Ansonsten gäbe es den Weg, mit dem DMXC-Mixer-Node die Werte abzuhören und damit den Button einzufärben. Um hier ein bisschen flexibel zu bleiben, kannst du für jeden einzufärbenden Button ein weiteres Generic RGB-Gerät anlegen und diese dann in die jeweiligen Device Groups einhängen.

Das klingt alles natürlich ein wenig abenteuerlich, wäre aber weitestgehend mit den aktuell verfügbaren Mitteln heute schon darstellbar. Außer Frage steht, dass möglicherweise hier weitere Verbesserungen vorzunehmen sind, um nicht über so viele Ecken zum Ergebnis zu gelangen.

• Die Nodes Cue und Cuelist haben leider keinen ausgang für die Farbeigenschaften wie der Programmer

Die wird es auch nie geben ;) Das liegt einfach daran, dass beides für ganz andere Dinge gedacht ist. Der DMXC-Mixer ist da schon der richtige Weg.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Der DMXCMixer gibt ja nur Feedback zu dem Gerätestatus und aktuell nicht zur Cue. Vielleicht wäre dann ein Eingang beim DMXCMixer für eine Cue das Richtige um deren Einstellungen abzugreifen.

Das mit der Vorauswahl für Cues unterhalb einer Cuelist werde ich dann im Bugtracker eintragen.

Der Farbausgang vom DMXCMixer funktioniert nicht am Farbeingang vom Draw Bitmap Node, als text können die Werte Ausgegeben werden. Ich hab mal ein Bild meines Input Assignment Angehangen.

• Vielleicht wäre dann ein Eingang beim DMXCMixer für eine Cue das Richtige um deren Einstellungen abzugreifen.

Du würfelst hier gerade einige Funktionen von Nodes durcheinander, um dein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. So funktioniert das aber nicht ;) Das Input Assignment weiß an dieser Stelle nicht, welche Werte in der Cue gespeichert sind. Auch der Großteil des restlichen Programms weiß nicht, was in den Cues gespeichert ist und es ergibt keinen Sinn, das nun überall bekannt zu machen. Das liegt daran, dass Cues nicht die globale Zugriffsebene sind, sondern Cuelists. Außerdem suchst du nach Lösungen, obwohl du da den darunterliegenden Aufbau (verständlicherweise) nicht kennen kannst. Schildere deine Wünsche (ohne Umsetzung ;)) im Bugtracker und die Entwickler entscheiden, ob und wie so etwas umgesetzt wird. Wobei der direkte Zugriff auf Cues wahrscheinlich nicht umgesetzt wird, weil wie gesagt die Arbeitsebene eben Cuelists sind. Daher kann ich mir vorstellen, dass ein entsprechendes Ticket mit "Wird nicht implementiert" quittiert wird (DMXControl 3 arbeitet einfach anders ;))

Ich hoffe, das klingt nicht zu hart. Aber da gibt es einfach ein paar Konzepte in DMXControl 3, die dem entgegen stehen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• So. Nachdem ich nun mal vor DMXControl 3 sitze, wollte ich mal testen, ob meine theoretische Überlegung funktioniert, über den Namen (respektive den Kommentar zu) einer Cue die Hintergrundfarbe des Buttons auf dem Streamdeck live zu ändern. Und ich muss sagen: es klappt.

Da ich jetzt nicht zwei Projekte bauen wollte, habe ich dieses Beispiel mit in das Projekt gepackt, welches meinen Vorschlag zum Thema "relative Anpassung des Frontslichts" im Thread Planung und Aufbau vom Softdesk, Input Assignment, Cues und Cuelist enthält. Dabei habe ich festgestellt, dass du die gewünschte Farbe erst mit dem Bitmap from Color-Node konvertieren muss und dieses Ergebnis dann in das Draw Bitmap Node schiebst. Das Delay-Node habe ich hier übrigens als Platzhalter eingefügt, damit der Graph übersichtlich bleibt. Technisch erforderlich ist es nicht.

Schaue dir das Projekt einfach mal an. Wenn du (oder jemand anderes) weitere Fragen habt: nicht zögern. :)

• Auch nochmal hier Danke für das Beispielprojekt.

Das Ergebnis für den Button im Streamdeck kommt meinem Wunsch sehr nahe. Einziges Manko ist, dass der Name für die Cue dem Namensschema der Farben entsprechen muss und nicht dem eingestellten Wert entspricht.

Ich werde einfach diesen Wunsch im Bugtracker genau beschreiben ohne eine Umsetzungs-Idee. Dann könnt ihr dies Intern Besprechen.

Gruß

Max

• Das Ergebnis für den Button im Streamdeck kommt meinem Wunsch sehr nahe. Einziges Manko ist, dass der Name für die Cue dem Namensschema der Farben entsprechen muss und nicht dem eingestellten Wert entspricht.

Wie gesagt: du kannst die Feedback-Farbe genauso gut auch in der Kommentarspalte eintragen und verdrahtest das entsprechende Connectionset auf den gleichnamigen Output des Cue-Nodes um. Das macht von der Funktion her keinen Unterschied.

• Mir fällt gerade auf, im Komentar der Cue, kann ich ja den RGB wert hinterlegen und so auch die genaue Farbe treffen.

Natürlich geht das auch. Ich wollte in dem Sinne auf das "Feature" aufmerksam machen, dass ebenso im Klartext benannte Farben ebenfalls als Farbe interpretiert werden.

Kann ich den Kommentar schon im Programmer eingeben?

Nein. Die Kommentare sind ganz spezifisch zu einer Cue.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.