Tipps zur Phasenverschiebung gesucht

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Ich hab schon gedacht, du hast wirkliche Fehler gefunden....

    Puh, da bin ich ja froh, dass er keine FALSCHEN FEHLER gefunden hat *bösesgrinsen*

    Helmut also ich versuche es mal mit der Netikette: Dein Erklären ist besser als Dein Reimen :)

    Ich greife mal kommt her und DMXC.... HELMUT wenn schon DMXCler oder ganz böse DMXC_FEEHLEER....

    Also das mit dem Poetry übern wir noch.

    IdR sind Deine Erklärungen sehr gut für mein kleines Wemserköpfchen, aber Deine obige Eerklärung habe ich nicht kapiert.

    Ich finde auch, dass das WIKI schon toll ist, aber für den dummen User (=ICH) fehlen da so ein paar Beispiele aus dem Leben

    Am Besten Fotos, ich sag mal so simple Dinge wie Button startet/stoppet (schreibt man das heute so??) Cuelist

    oder Fader auf Intensity usw. Wie oben beschrieben, so "Betriebsblind"

    Jetzt so die Frage, wie kann man Euch da unterstützen? Dürfen "normale User" auch ins Wiki schreiben oder Bilder zur Verfügung stellen.

    Fargen über Fragen ..

    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Ja das Wiki war schlimm am Anfang. LightningBrothers hat bei Problemen immer einen Link zum Wiki gepostet. Nur das da 1. andere Begriffe standen und 2. das Teilweise überhaupt nicht kompatibel zu meiner Version (3.2.1) war.

    Und hinterher hat er dann immer gesagt, ja ok das ist jetzt in dieser Version geändert oder das kommt noch oder das geht in dieser Version noch nicht usw.

    Das ich hier schon mit dem Hochlastdübel auf der Leiter stand hat er biligend in Kauf genommen... 8o

    Mein Verhältnis zum DMXC 3 Projekt im Moment:

    3.3.0 im Test !

  • Meckern ist einfach. Mitmachen, und mithelfen das es besser wird. Wenn euch an Artikeln etwas stört, dann gerne Vorschläge machen, wie man das besser formulieren kann. Dazu muss man auch nicht auf den Zugang warten. 2021 ist Vorschreiben in Word (oder anderem Texteditor) und anschließendes Kopieren ins Wiki absolut möglich.

    Das Leben ist NP vollständig!

  • Richtig. Was im Wiki steht, ist keineswegs in Stein gemeißelt. Ich bin für jeden konkreten Verbesserungsvorschlag offen. Aber wie gesagt: er muss konkret sein in Form von neuen Textvorschlägen oder eben konkreten Hinweisen, wo etwas wieso nicht eindeutig beschrieben ist. Und das darf entweder gerne in einem separaten Thread gesammelt werden - oder noch besser: im BugTracker zum Handbuch von DMXControl 3. Dann kannst du den Fortschritt einer Anpassung noch besser nachverfolgen und andere Nutzer haben die Möglichkeit, sich strukturiert an den Verbesserungsvorschlägen zu beteiligen. Darüber hinaus geht dann auch kein Verbesserungsvorschlag oder Fehlerbericht verloren.

    Dann besteht auch die Chance, dass die Diskrepanz zwischen dem Stand des Wikis und der aktuell verfügbaren Version kleiner wird. Umgekehrt bleibe ich aber dabei, dass es im Hinblick auf eine Version, die sich gerade im Betatest befindet, bereits die zugehörigen Artikel entsprechend aktualisiert wurden. Mit den zeitlich begrenzten Mitteln ist es leider nicht darstellbar, alles am Tag eines Releases auf Stand zu bringen. Was ich mir hier aber vorstellen kann, dass beim nächsten Mal bei solchen vorgreifenden Aktualisierungen ein einheitlicher Hinweis an den entsprechenden Stellen zu finden ist.

  • Meckern ist einfach. Mitmachen, und mithelfen das es besser wird.

    Meckern würde ich nie bei einem kostenlosen Programm. Ich habe nur gesagt das der EInstieg sehr schwierig war. Und mitmachen kann ich erst jetzt da ich nun einigermaßen verstehe was gemeint ist. Damals...konnte ich nicht helfen... Ich habe mir vorgenommen alle offiziellen Texte und Videos nochmal durchzuarbeiten und dann kann ich sicher auch die eine oder andere Anmerkung schreiben. Wenn dann Version 3.2.2 erscheint. Heute abend ist das Vorschau Video?

    Mein Verhältnis zum DMXC 3 Projekt im Moment:

    3.3.0 im Test !

  • IdR sind Deine Erklärungen sehr gut für mein kleines Wemserköpfchen, aber Deine obige Eerklärung habe ich nicht kapiert.

    ok Sorry der Spruch war nicht ganz so angepasst. Das freut mich das meine Erklärungen dafür besser sind, oder leichter zu verstehen sind. Aber wenn ich das letze Jahr mal so anschauen hat sich sehr viel getan im Wiki. Und hier im Forum ist die Comuniti auch sehr hilfsbereit und hilft einen gezielt weiter. Beim letzen Relase ist viel im IA gemacht worden, und dort stellt sich dann immer die Frage. Lohnt es sich das Relase wegen ein paar übersetzungsfehler zurück zu halten. Gerade das Beat Tool wurde von vielen Usern gewünscht.

    Aber es kommt natürlich auch vor, da die Beta Tester schon zum großen Teil mit der Beta arbeiten um dort Fehler zu verbessern oder abzustellen. Da müssen die dann immer schauen was stand des Relase ist und was Stand der Beta Version ist. Da kann es schon mal zu verwechslungen kommen das man was weiß das in der Beta Version schon geändert ist und es mit dem Relase verwechselt.

    Im Wiki kann man natürlich auch helfen wenn man eine bessere oder Verständlichere Anleitung hat. Einfach etwas in Word oder anderem Text Programm einfügen und zur Verfügung stellen. Die andere Seite wie oben schon erwähnt einfach ein neues Tread öffnen und damit ist allen geholfen.

  • Ich habe mir vorgenommen alle offiziellen Texte und Videos nochmal durchzuarbeiten und dann kann ich sicher auch die eine oder andere Anmerkung schreiben.

    Das freut zu hören. :thumbup:

    Auch für die Tutorial-Videos gibt es einen BugTracker. Zwischen den ganzen Projekten kannst du übrigens auch selbst umschalten über das Dropdown-Menü oben rechts unterhalb der (standardmäßig) roten Linie.

  • Ich habe nur gesagt das der EInstieg sehr schwierig war.

    auch für mich war der Einstieg nicht einfach und ich habe mehre Anläufe gebraucht bis bei mir mal der Großen gefallen ist. Aber auch heute verstehe ich noch lange nicht alles oder habe noch Fragen. Aber da ist man hier im Forum ja gut aufgehoben

  • Ja das Wiki war schlimm am Anfang. LightningBrothers hat bei Problemen immer einen Link zum Wiki gepostet. Nur das da 1. andere Begriffe standen und 2. das Teilweise überhaupt nicht kompatibel zu meiner Version (3.2.1) war.

    Und hinterher hat er dann immer gesagt, ja ok das ist jetzt in dieser Version geändert oder das kommt noch oder das geht in dieser Version noch nicht usw.

    Das ich hier schon mit dem Hochlastdübel auf der Leiter stand hat er biligend in Kauf genommen... 8o

    Das Lustige am DMXControl Projekt ist, dass es keinen gibt, der alle Funktionen in DMXC kennt. Nichtmal die Programmierer kennen alle Funktionen. Das sorgt auch für fehlende Infos im Wiki. Dazu kommt auch noch, dass wir intern die Roadmap für die Weiterentwicklung kennen. Da Zeit kostbar ist, werden Punkte, die in einer der nächsten Versionen umgebaut werden, noch nicht dokumentiert oder beschrieben. Das betrifft z.b. die Executoren, die Presets, Funktionen im Softdesk....

    Das betrifft aber jetzt nur das Handbuch. Mit einem Handbuch versteht man aber auch nicht gleich alle Zusammenhänge und Möglichkeiten, die die Software bietet. Das steht bei uns auch auf der Agenda im Bereich der Tutorials.

    Das was du schreibst kann ich durchaus nachvollziehen und ähnliche Aussagen kenne ich auch aus meinem Umfeld. Was ich dir damit sagen möchte, dass wir bemüht sind die Software und Dokumentation immer weiter voran zu bringen (gerade LightningBrothers ist bei der Doku sehr hinterher. Aber es ist und bleibt ein Hobbyprojekt. Wenn du Vorschläge und Ideen hast und vlt. sogar Lust hast mitzuwirken, dann bist auch herzlich eingeladen das auch zu tun. Wir freuen uns über jede Unterstützung...

    Gruß

    Nutzer99

  • Wenn du Vorschläge und Ideen hast und vlt. sogar Lust hast mitzuwirken, dann bist auch herzlich eingeladen das auch zu tun. Wir freuen

    Naja, eine Sache hatte ich ja schon vorgeschlagen aber die ist dann auch gleich abgeschmettert worden.

    Mich hat am Anfang (auch auch jetzt in diesem Thread wieder) total gestört, das ich Links erst nach Fragen im Forum bekommen habe.

    Ich hatte ein Startseite für DMCX3 vorgeschlagen auf der ALLE Dinge die relevant sind stehen:

    Hier geht es zum vorläufigen Handbuch

    Hier geht es zu den Tutorials

    Hier geht es zum Forum

    ! Hier ist eine Liste von allen Youtube Videos die wir zu DMXC3 gemacht haben

    ! Hier ist eine Liste von allen "Gewusst wie" Videos und Texten die wir gemacht haben.

    ! Hier ist eine Liste zu den verschiedenen Bugtrackern...

    Hier geht es zu den DDF´s

    Hier geht es zu den DDF Turorials...

    Und apropo DDF´s. Da habe ich wirklich etwas zu meckern. Warum wird der DDF Creator zum download angeboten?

    Er funktioniert nicht nur nicht, er zerstört auch funktionierende DDF, wenn man sie da reinlädt.

    Mein Verhältnis zum DMXC 3 Projekt im Moment:

    3.3.0 im Test !

  • Naja... keine der Informationen ist versteckt, sondern kann selbst über Google gefunden werden, wenn die Suche im Wiki oder im Forum nicht mag.

    Und darüber hinaus: hattest du dir mal die Startseite des Wikis angesehen? Nachdem du darauf hingewiesen hattest, dass zum Beispiel die Übersicht der Videos nur bedingt zu finden ist, habe ich mich dem Punkt relativ zeitnah angenommen.

  • Hier auf eine zumindest fragwürdige Suchmaschiene zu verweisen, finde ich ... interessant. Ich will mich mit dir auch nicht streiten, dafür weiß ich noch zu wenig :P aber von den "Schon gewusst" Videos habe ich erst letzten Monat erfahren und die sind im Wiki auch nicht verlinkt oder in meinem Browser wird eine alte Version der Seite angezeigt.

    Mein Verhältnis zum DMXC 3 Projekt im Moment:

    3.3.0 im Test !

  • Hier auf eine zumindest fragwürdige Suchmaschiene zu verweisen, finde ich ... interessant.

    Deswegen sprach ich ja auch nur darüber, dass es grundsätzlich technisch geht. Wie deine persönlichen Präferenzen diesbezüglich sind, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Aber von den "Schon gewusst" Videos habe ich erst letzten Monat erfahren und die sind im Wiki auch nicht verlinkt

    Das hast du hier definitiv falsch verstanden. Zu den Schon gewusst? haben wir bis dato noch keine expliziten Videos produziert und das stand auch so bis dato nicht auf unserer Liste. Vielmehr war es an dieser Stelle so, dass wir das bereits existierende Video einfach an dieser Stelle zusätzlich mit eingebunden haben, weil es thematisch passte. Das Video ist sonst aber eines unserer "normalen" Videotutorials.

    Die sind im Wiki auch nicht verlinkt oder in meinem Browser wird eine alte Version der Seite angezeigt.

    Ein Verweis auf die Schon gewusst? ist auf der Startseite noch nicht zu finden. Das ist richtig und da überlege ich mir was zu. Wo ein Verweis aber schon von an beginn an existiert, ist im Inhaltsverzeichnis. Hinsichtlich der Aktualisierung sprach ich aber eher von der Nennung der Videotutorials in den Aufzählungspunkten zu DMXControl 3. Das hatte ich bereits vor gut einem Monat geändert, wie du im Reiter Versionsgeschichte nachlesen kannst.

  • Ich habe nur gesagt das der EInstieg sehr schwierig war.

    auch für mich war der Einstieg nicht einfach und ich habe mehre Anläufe gebraucht bis bei mir mal der Großen gefallen ist. Aber auch heute verstehe ich noch lange nicht alles oder habe noch Fragen. Aber da ist man hier im Forum ja gut aufgehoben

    ui ui ui ....

    da hab ich ja was losgetreten...

    Eigentlich wollte ich nur mal wissen, wie ICH das Projekt unterstützen kann.

    WEIL:

    Ich bekenne mich als erfahrener DMXC2 User und hatte verdammt heftige Verständnisprobleme mit DMXC3 weil das ganz einfach ein Sprung vom Propellerflugzeug zum Düsenjet war oder ist.

    Ich persönlich ziehe meinen HUT vor den Mitgliedern des Vereins und bewundere deren Engagemant und Zeitaufwand - für NÖPPES!!! Liebe Leute für NÖPPES!!!!

    Das nicht imemr alles rund läuft ist jemanden der auch in der anderen Welt Projekte abwickelt klar.

    Ich finde es sogar wichtig, dass ich mich und MEINE Sichtweise mit einbringe, denn es gibt bekanntlich immer 3 Seiten einer Medaille.

    Wenn mir Infos im WIKI fehlen, dann kann ich die dazu packen, z.B. fände ich lesbare Bilder von einfachen Button / Slider Funktionen vom IA Graphen sehr wichtig,

    Also werde ich demnächst mal ein paar Screenshots anfertigen und zur Verfügung stellen.

    Das DMXC Projekt lebt davon, dass viele Mitmachen und vom aktiven Gegenseitigem Helfen!

    DAS und auch das WIE hier miteinander umgegangen wird ist in meinen Augen fast schon einzigartig!!!!

    UND wie auch schon vorher schon enmal erwähnt: Immer daran denken, das DMXC neben dem Funktionsumfang auch noch KOSTENLOS ist!!!

    In diesem Sinne

    CU
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.