Hallo ihr lieben,
in welchen Grenzen kann ich die DMX Framerate einstellen?
Hallo ihr lieben,
in welchen Grenzen kann ich die DMX Framerate einstellen?
Hallo,
meinst du jetzt in DMXControl 3 oder generell? Generell liegt die Updaterate von DMX bei maximal vorgesehenen 44,1Hz (bei 512 gesendeten Kanälen). Bei weniger Kanälen darf die (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) auch höher sein. Aber schon bei den 44Hz bekommen einige günstigere Geräte Probleme. Deshalb ist in der Praxis eigentlich alles größer 25Hz akzeptabel. Daher ist DMXControl standardmäßig auf 30Hz eingestellt. Aber du kannst die Frequenz auf einen Wert von bis zu 50Hz stellen.
Viele Grüße
JP
Wieso willst du an der DMX Framerate rumschrauben?
Hier steht was von wegen mit 250 khz Grundfrequenz.
Ist die Frage ob die am Bus angeschlossenen Geräte noch richtig funktionieren wenn man da rum fummelt.
250 khz Grundfrequenz.
Achtung: Das sind die Bit pro Sekunde. Die genaue Rechnung ist auch auf der Seite dargestellt (weiter unten):
Die Datenübertragungsrate beträgt 250 kBit/s. Daraus ergibt sich eine Bitzeit von 4 us, entsprechend 44 us pro Datenwort. Die Gesamtübertragungsdauer für 512 Kanäle ergibt sich im besten Falle zu
(88+8+44+512*44) = 22668 us. Daraus ergibt sich eine maximale Refresh-Rate von 44,1 Hz
Daher kommen die 44,1Hz und daher sind auch höhere Updateraten möglich, wenn man beispielsweise nur 256 Kanäle sendet ![]()
Ist die Frage ob die am Bus angeschlossenen Geräte noch richtig funktionieren wenn man da rum fummelt.
Tatsächlich haben die ein Problem damit. Aber gerade manche günstigeren Geräte sind etwas eng mit der Rechenleistung kalkuliert. Da kann es schon mal knapp werden, wenn wirklich bei 44,1Hz gesendet wird. Daher sind auch im DMX Interface von Digital Enlightenment und auch in unseren Nodle-Interfaces Funktionen eingebaut, um eben doch die Zeiten jeweils anzupassen und damit günstige Geräte zu entlasten. Die Erfahrung zeigt da, dass diese besser damit zurecht kommen, wenn man die Zeiten etwas erhöht (und damit die Updaterate reduziert).
Der Hintergrund ist das ich ein Problem mit "Blitzen" einer Lampe habe. Mir wurde empfohlen die Refreshrate zu erhöhen.
Aber inzwischen weiß ich das es max 44 Hz. sein sollen. Alles über 25 Hz ist gut?
Dann ist das nicht das Problem. Ich habe mir das Signal auch mal mit dem Ozzi angeschaut sieht nicht anders aus als mit dem Pult, aber am Pult tritt der Fehler nicht auf.![]()
Naja wäre ja auch langweilig ohne Probleme, jetzt so...![]()
Allerdings bin ich beim Sinalpegel etwas irritiert. -7V bis +12 V?
Ich messe hier etwas um die +-1V![]()
Du meinst, der Scheinwerfer blitzt immer mal wieder auf? Wenn ja, dann "verstolpert" dieser abundzu mal beim Auslesen des DMX-Signals. Hiergegen helfen tatsächlich größere Zeiten. Les mal mit dem Oszi die Zeiten des Pults für ein Bit, für die Marktime und für den Reset aus. Diese dürften größer sein als beim Interface. Welches Interface hast du denn. Vielleicht kannst du die Zeiten ja auch so einstellen wie bei unserem Nodle-Interface.
Ich habe ja nur (noch) dieses billige USB Interface. Da kann ich nichts einstellen (und wenn finde ich das nicht).
Ich habe mir extra schon einen DMX Splitter gekauft weil auch bei 20 Lampen das ganze "unruhig" wurde. Das ist besser geworden aber diese Lampen sind sehr hartneckig...
Hallo,
bei einem "normalen" Splitter ist das so, das das ankommende Signal
genauso wie es kommt weitergegeben wird.
Sollten die Zeiten am Eingang vom Splitter also nicht passen,
passen sie auch danach nicht.
Um das zu umgehen könnte man ein Nodle U1 Interface nehmen
Dies könnte man als aktiven Splitter verwenden.
In dem Modus werden die eingehenden Werte gespeichert und
mit den dort eingestellten Timings wieder ausgegeben.
Aber hätte man so ein Nodle U1 könnte man das auch gleich
als Interface zur Ausgabe verwenden ohne das "billige USB Interface".
Guss Steff
Dann warte ich mal auf mein Artnet Interface, vielleicht gibt das ja ein positive Überraschung.