PAR Strahler Lauflicht mit Geschwindigkeitssteuerung

• Moin zusammen,

mal wieder eine vermutlich doofe Frage von mir. Ich habe 8 Par Strahler auf welchen ich mit dem BUMP Effekt und dem < Fanning das Lauflicht durchlaufen lasse. Um die Geschwindigkeit zu regeln habe ich die Frequenz auf einen Speedmaster gelegt.

Soweit so gut.

Nun möchte ich das das Lauflicht erst von 1-8 und dann wieder von 8-1 zurückläuft... ich müsste also vermutlich eine Cue bauen wo ich dann beim zweiten Step das Fanning auf > drehe.

Soweit auch klar.

Wie bekomme ich es aber nun hin das in den zweiten Step erst dann gewechselt wird wenn der Strahler 8 erreicht ist? Denn die Geschwindigkeit des "Lauflichtes" steuere ich ja über den Speedmaster.

Vermutlich was völlig simples was mir gerade nicht einfällt. Mögt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.

Danke Gruß aus dem Norden von Magic

• Du kannst mittlerweile bei der Angabe von Speedmastern und Parametermastern einfachere Rechnungen machen. Hier wird also die Dauer des Speedmasters mit vier multipliziert. Und das wird bei der Downtime gemacht. Das ist die Phase, in der dieser Effekt keine Ausgabe liefert, während der andere Effekt (versetzt durch die Phase) hier aktiv ist. Es wird das ganze also mit zwei Effekten zusammengesetzt, wobei der eine das Lauflicht in die eine Richtung und der andere in die andere Richtung erzeugt.

Viele Grüße

JP

Edit: Ok, nutzer99 war schneller :D

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (July 22, 2020 at 1:47 PM).

• Ne, das wäre was anderes.

Das Ticket bezieht sich darauf, wie der Fade zwischen zwei Cues gemacht wird. Was ich meine ist, dass innerhalb des Chaser Effektes die Dimmerkurve ausgewählt werden kann (z.B. als Parameter am Effekt).

Das Leben ist NP vollständig!

• Ich habe mal ein Ticket dazu angelegt: FS#4238 : "Dimmerkurven" für den Trapez-Effekt Ich sehe das eher beim Trapez-Effekt, denn da kann ich schon die Zeiten für alle vier Bereiche (die beiden Fades, sowie Up Time und Down Time) fein Einstellen und so auch Pausen nach dem auf- bzw. abdimmen festlegen. Das geht bei den anderen Effekten nicht und habe ich da schon häufiger vermisst. Mit Dimmerkurven für den Trapez-Effekt kann man das umgehen. Aber natürlich würde das im Chaser-Effekt auch gut passen.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ne, das macht keinen Sinn. Mathematische Funktionen verhalten sich genau so wie sie es tun. Ein Trapez ist ein Trapez und ein Sinus ist ein Sinus.

Für Chaser gibt es einen Chaser Effekt. Ich hab verstanden, dass der nicht verwendet werden kann, weil die Fade Kurve nicht passt. Also ist die Lösung den Chaser Effekt an zu passen, aber nicht in dutzend anderen Effekten irgendwas verändern.

Aber bevor das ausartet, können wir das ja im QRM nochmal ansprechen.

Das Leben ist NP vollständig!

• Alternativ könnte man in den ganzen Effekten ja auch ein Playmode einbauen wie beim Chaser. Dann könnten man Bounce einstellen und fertig ist der Lack

Neee, eben nicht, weil das nur in dem hier im Thread angesprochenen Fall helfen würde. Aber für exotischere Dinge eben nicht.

Ne, das macht keinen Sinn. Mathematische Funktionen verhalten sich genau so wie sie es tun. Ein Trapez ist ein Trapez und ein Sinus ist ein Sinus.

Dann nenne es anders. Da gibt es nun einmal Dinge die aktuell nicht machbar sind (z.B. einen "Sinus-Puls" und dann zwei Sekunden Pause).

:doenermz: Zur Diskussion im QRM

• Alternativ könnte man in den ganzen Effekten ja auch ein Playmode einbauen wie beim Chaser. Dann könnten man Bounce einstellen und fertig ist der Lack

Hört sich ebenfalls nicht schlecht an, wobei es zum einen bestimmt Effekte gibt, wo das so nicht wirklich Sinn macht - zumindest wenn man nicht im gleichen Atemzug den "Ausschnitt" bestimmen kann, wie zuletzt beim neu hinzugekommenen Ellipse-Effekt.

Aber ja - nachdem ich die ganzen anderen Antworten gelesen habe - das ist ein QRM-Thema.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.