ENTTEC open DMX USB wird nicht erkannt

• Ein fröhliches Hallo an die bunte Welt der DMXler.

Ich muss ein etwas ungewöhnliches Projekt erstellen.

Für ein Fußballstadion bauen wir gerade neue LED-Flutlichter.
    Allerdings kommt hier ein spezieller Partymode verbaut an dem ich gerade arbeite.

Die Fluter werden so umgebaut, dass jede LED-Reihe des Fluters (12 St/Fluter) per DMX angesteuert werden kann.
    Hierfür verbaue ich diverse Converter, Stromregler, Treiber usw.

Später werden bei diesem Projekt dann knapp 400 Lichtpunkte in weiß und zusätzliche RGBW-Bars zur Verfügung stehen.

Für das Opening und Lichtseminare soll es dann eine Audiospur geben zu der dann synchron ein gewaltiges Lichtspektakel abgefeuert wird.

Dummerweise muss ich das programmieren... nun ja.=O

Wegen der Tonspur und den synchronen Effekten habe ich mich für DMXControl 2 entschieden, habe aber noch nie damit gearbeitet.

Und somit sind wir schon beim ersten Problem.

Wenn ich (unter Windows 10) den ENTTEC open dmx usb zu Testzwecken einbinden möchte kommt immer die Fehlermeldung "could not be found"

Laut Systemsteuerung liegt er auf Port 5. Den habe ich auch eingestellt. Wenn ich dann aber auf "Test" drücke sagt er das er den Converter auf COM 0 nicht findet (habe doch 5 vorgegeben, nicht 0)

Hat da jemand von euch eine gute Idee?

Vielen Dank und einen schönen Feierabend,

liebe Grüße

Inspiron71

LED it be...

• Moin moin,

vielen Dank für das Feedback.

Also bei mir gibt es den Button "Test"

Werde heute noch mal ein paar Versuche starten.
    Schönen Wochenstart und liebe Grüße,

Nils

LED it be...

• Im Installationsverzeichnis gibt es den Plugin-Administrator. Dort einmal den Haken für die benötigten Ausgabeplugins setzen.

Steht sogar in der Fehlermeldung drin, was man machen soll: ;)

Bitte benutzen Sie die Schaltfläche "Plugins für Benutzer ohne Administratorenrechte freigeben" in der Pluginverwaltung, um die Plugins freizugeben

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo miteinander.

Erst erscheint das linke Bild,

dann drücke ich auf "...freigeben", dann kommt das mittlere Bild.

Und erst danach, wenn schon auf Freigabe gedrückt und ENTTEC ausgewählt wurde kommt die Fehlermeldung.

Oder kann/muss ich die Freigabe wo anders aktivieren?

Danke und einen sonnigen Mittwoch,

liebe Grüße,

Nils

• Ah ok. Du hast alles richtig gemacht und das Ausgabeplugin korrekt für Accounts ohne Admin-Rechte freigegeben. Das sieht man auch an deinem ersten Bild. Da ist der Name des Plugins eingetragen, den DMXControl 2 aus dem Plugin ausgelesen hat (und hat damit Zugriff darauf). Dein Problem ist, dass du nicht auch die anderen Plugins mit einem Haken versehen hast 8o Das Ergebnis ist auch wieder in deinem ersten Bild zu sehen. DMXControl 2 sieht zwar, dass da ein Plugin ist (weil es die Plugindatei sieht), darf aber (mangels Rechten) nicht darauf zugreifen und meckert deshalb. Stefan und ich haben uns da wohl nicht ganz klar ausgedrückt gehabt. Es ist also wichtig, dass du im Plugin-Administrator alle vorhandenen Plugins (Ausgabeplugins und normale Plugins) mit einem Haken versiehst, damit DMXControl 2 darauf zugreifen kann. Dann sollte es auch keine Fehlermeldung mehr geben :)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Und bitte auch den richtigen Treiber verwenden, wie Stefan Krupop bereits im 3. Post geschrieben hat.

Es gibt ein "Enttec open DMX Interface" und ein "Enttec Pro". Das sind 2 unterschiedliche Treiber, die nichts miteinander zu tun haben. Wenn du ein "Enttec open DMX" hast, dann musst du den "Open DMX" Treiber verwenden. Das ist der gleiche wir für ein JMS oder diverse andere Open DMX Clone.

Das Leben ist NP vollständig!

• WOW, Klasse!
    Jetzt funktioniert es!!! :)

Alle Haken setzten, das war der Haken an der Sache.

DMX-Signal kommt auch aus dem Konverter, cool.

Und ich dachte schon ich scheitere kläglich bevor es angefangen hat.

Vielen Dank.

Werde bestimmt hier und da noch mal auf euch zukommen müssen.

Also Danke und einen sonnigen Donnerstag.

Liebe Grüße,

Nils

LED it be...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.