Lichtkonsole Eigenbau

• Hallo, ich möchte mir eine Lichtkonsole selber bauen. Das ganze soll aber bei der Software daslight 4 bleiben, da ich schon ein cameo dmx interface hab. Ich brauche halt einfach fader+Buttons zum anfassen, da es lästig ist immer den speed fader per Maus zu bewegen. Das Problem ist, ich hab nicht viel Geld.

Die Frage ist wie ich das realisieren soll, da ich nicht viel Ahnung habe wie das mit der Elektronik alles funktionieren soll.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhilft.

• nutzer99 June 1, 2020 at 11:36 PM

Approved the thread.
  • hallo Erik,

herzlich willkommen hier im DMXControl Forum.

Ich mussdir im Vorfeld schonmal einen Zahn ziehen. Eigenbau != günstiger als ein fertigen Controller zu kaufen.

Ich würde dir daher empfehlen einen günstigen Midi Controller zu kaufen. Die gibt es bereits ab 50€ Aufwärts (einfach mal beim großen T unter DAW Controller suchen).

Ich könnte dir z.b. den XTouch von Behringer empfehlen. Der hat sogar Motorfader :)

Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich :)

Gruß

Nutzer99

• Hi!

Und was dir mein Vorredner mit "!=" sagen will:

In Programmiersprachen bedeutet das "ist nicht". ;)

(Also: Es ist nicht billiger mit einem Eigenbau, dazu können das die Hersteller mittlerweile viel günstiger [meist in China] machen)

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Ja, das hab ich mir auch überlegt, einfach einen billigen midicontroller zu kaufen und einfach das Gehäuse zu wechseln. Würde es funktionieren 2 odermehr midicontroller anzuschließen so dass ich mehr fader zur Verfügung hab. Könnte ich dann mit 2midicontrollern alle fader in daslight unabhängig von einander nutzen. Motorfader wären extrem nice, aber ich hab gehört, das es mal in daslight Probleme mit den fadern gab.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, falls jemand noch Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar darüber.

• Bezüglich zu spezifischen Fragen zu Daslight wird es hier in der Tat schwierig, hier entsprechende Antworten zu erhalten. Daher solltest du dich bei Fragen zu Daslight eher in den zugehörigen Foren und Gruppen umsehen. Die meisten Nutzer dieses Forums haben irgendwie irgendwas mit DMXControl zu tun. Und hier kann ich sagen, dass beispielsweise DMXControl 3 gut mir mehreren, auch gleichen MIDI-Controllern umgehen kann.

Bezüglich deiner Idee mit dem Tauschen der Gehäuse: eine Alternative wäre auch, einfach eine Frontplatte zu gestalten, die über einen entsprechenden Ausschnitt für den gesamten Controller in seinem Original-Gehäuse. Denn du musst natürlich berücksichtigen: nimmst du ein Gerät auseinander, verlierst du die Garantie. Die beträgt bei den einschlägig bekannten Händlern in der Regel sogar drei Jahre. Außerdem ist es um ein vielfaches einfacher, eine nette Frontplatte mit nur wenigen Ausschnitten zu fertigen, sofern man nicht gerade Zugriff auf eine CNC-Fräsmaschine oder eine Wasserstrahl-Schneidanlage hat.

• Ich hab ein kleines dmx pult was ich gerne weiter verwenden würde, nur mein interface hat kein dmx in. Deshalb weiß ich nicht, wie das machen soll. Sonst wird es halt mit 2ter dmx Kette für blinder und saallicht verwendet.

Ich hab damals den Stairville Dmx Commander 16/2 benutzt und bin auf software umgestiegen. Der hat zwar auch midi ein-/Ausgänge, aber der Service bei thomann sagte mir das da nur scenen ausgegeben werden könnten.

• Als günstiges und gutes dmx in interface könnte man über ein Artnet interface von Ulrich radig nachdenken. Das kostet ca 40€ mit Gehäuse und du kannst es per netzwerkkabel an deinen PC anschließen. Ich weiß ja nicht was du aktuell für ein interface benutzt und ob du später mal aufrüsten möchtest mit Technik, da wäre es evtl sinnvoll das 4 Fach interface zu nehmen, da kannst du einen dmx in und 3/4 dmx out verwenden je nach dem ob du den dmx in benutzen willst.

MFG
    Lukas Viehweg

• Hallo nutzer99,

ich habe auch ein X-Touch von Behringer.

Bis jetzt nutze ich es nur um ein XR18 Mischpult fernzusteuern.

Wie bindest Du es denn in DMXC ein?

Gibt es da eine Anleitung?

Kann ich denn aus DMXC auch schon Befehle senden um das X-Touch zu steuern?

Viele Grüße

Micha

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.