Mehrere Effekte zeitgleich starten

• Hallo liebe Community,

nun werde ich mich mal an meinen ersten Forumsbeitrag in meinem Leben wagen, ehe ich vor Emotionen einmal zu fest auf die Tastatur haue.

Bitte entschuldigt deshalb, wenn ich irgendwas übersehen haben sollte.

DMX Control 2 begleitet mich jetzt schon seit ich begonnen habe also so ca. 4 Jahre. Bisher konnte ich meine Probleme immer mit viel Recherche und probieren Lösen.

Aber ich komme mal zur Sache. Für meine Moving Heads habe ich immer 2 Effekte. Einen für die Bewegung und einen für die Farben. Dazu kommt das gleiche nochmal für die 2 Wash Heads und einen Effekt für die Par´s.

Jedenfalls möchte ich jetzt im Live betrieb über die Kommandobox all diese Effekte mit einem Button Aktivieren.

Ich kann mich erinnern, dass ich dies letzte Session schon einmal geschafft habe. Irgendwie ganz kompliziert mit Umwegen über den Submaster und irgendwelchen Befehlen. Leider habe ich die Datei nach meinem Laptop wechsel nicht gespeichert :argh:

Über jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

LG Neo

• nutzer99 March 18, 2020 at 2:20 PM

Approved the thread.
  • Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Leider kann ich aber nur pro Befehl einen Effekt starten. Und wenn ich mehrere Befehlsszenen in den Effekt einfüge, werden diese ganz normal abgearbeitet wie eine normale Szene.

Wobei das noch in Ordnung währe. Schwierig wirds, wenn es um das stoppen des Effektes geht. Denn das geht in dieser weise nicht. Also muss ich entweder alle Effekte abschalten oder jeweils einzeln beenden. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Hmmm... schwierig. Komisch, dass es dafür keine vor entwickelte Option gibt, denn sowas ist doch eigentlich relativ häufig zu gebrauchen.

LG

• Was aber geht (und das habe ich auch so mehrfach gemacht / genutzt) - und darauf wollte ich auch hinaus: du fügst in einen solchen mehrere Befehlsszenen ein und wählst für alle Befehlsszenen (ggf. abgesehen von der letzten) eine Haltezeit von 0.

Um nun nicht jeden anderen Effekt auf gleichem Wege stoppen zu müssen, hast du idealerweise alle Effekte für Bewegungen, Farben etc. Gruppen zugeordnet und dabei die Option aktiviert, dass nur ein Effekt pro Gruppe laufen darf.

• Das parallele Starten von mehreren Effekten wird in DMXControl 2 tatsächlich über mehrere Befehlsszenen mit Haltezeit und Einblendzeit 0 gelöst. Das ist eigentlich eine sehr flexible und übersichtliche Lösung, weil nicht alles in einem Befehl zusammengefasst ist. Außerdem kann man auch mit den Befehlen Effekte wieder stoppen. Damit ist das dann auch kein Problem.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ok danke erstmal. Das Starten habe ich soweit verstanden. Allerdings bereitet mir das Beenden größere Probleme. Ich könnte zwar einen Effekt erstellen und wieder Befehlsszenen einfügen, welche auf stop gestellt sind, das kann ja aber nicht die Lösung sein. Ich brauche einfach einen Effekt, der meine ausgewählten anderen Effekte startet und beim Deaktivieren wieder beendet oder im Submaster einen Fader der diese Effekte bei 100 auf an setzt und beim runter ziehen wieder beendet. Evtl. geht ja auch was per Kompositionsszene.

LG

• Um nun nicht jeden anderen Effekt auf gleichem Wege stoppen zu müssen, hast du idealerweise alle Effekte für Bewegungen, Farben etc. Gruppen zugeordnet und dabei die Option aktiviert, dass nur ein Effekt pro Gruppe laufen darf.

Das parallele Starten von mehreren Effekten wird in DMXControl 2 tatsächlich über mehrere Befehlsszenen mit Haltezeit und Einblendzeit 0 gelöst. Das ist eigentlich eine sehr flexible und übersichtliche Lösung, weil nicht alles in einem Befehl zusammengefasst ist. Außerdem kann man auch mit den Befehlen Effekte wieder stoppen. Damit ist das dann auch kein Problem.

so sind doch eigendlich beide Varianten die es gibt beschrieben worden. Über die Variante mit Gruppe und nur einen Effekt, sobald ein anderer Effekt für die gruppe gewählt ist schaltet der andere Effekt in der Gruppe aus.

Außerdem kann man auch mit den Befehlen Effekte wieder stoppen.

• Ich habe es in der 2er Version auch über ein DMX Pult gesteuert und dann mehre Effekte auf den entsprechenden Kanal gepacht. In meinem Fall ein Sene Setter 12/24. Die ersten 24 DMX Kanäle in der Software waren nicht mit Geräten belegt. So konnte ich die ersten 24 Kanäle 1 zu 1 von in auf out patchen.

so war es mir Möglich auf einen Regler mehre Cues zu legen also 0-5 aus, 6-10 Effekt 1, 11-20 Effekt 2, 21-30 Effekt 3 usw. Auf manchen Kanälen steuerte ich dann den Dimmer oder Stobe.

Vieleicht war es ja so ähnlich mit dem Submaster

• Also so langsam kommt mein Gehirn der Sache näher. Jedoch habe ich jetzt viele Informationen, welche ich aber nicht umsetzten zu verstehe.

Da ich aktuell gesundheitstechnisch nicht so auf dem Dampfer bin, bitte ich mal vorsichtig um eine Stepp by Stepp Instruktion. Insbesondere wie das mit den Gruppen zuordnen gemeint ist.

Nochmal kurz die Situation.

Ich habe Folgende Effekte:

MovMove

MovColor

WashMove

WashColor

ParLight

ParPattern

Diese sollen alle gestartet werden, wenn ich in der Kommandobox auf "Standard Music" klicke und erst wieder enden, wenn ich den Button wieder deaktiviere. Mehr Informationen brauche ich erstmal nicht.

Danke für eure Gedult.

• Hallo,

ich habe jetzt mal ein Projekt gebaut, in dem du den Aufbau für deine Effekte siehst. Üblich ist tatsächlich einen Effekt mit einem Button zu starten, aber mehrere Effekte gleichzeitig zu starten ist nicht ganz so üblich. Deshalb ist das auch ein klein bisschen umständlicher. In dem angehängten Projekt siehst du wie gesagt, wie es sein muss und was man alles dafür braucht. Zuerst einmal fügst du zwei weitere Effekte in dem Effectsequenzer ein (bei mir heißen die "Standardlicht aktiv" und "Standardlicht stop"). Kümmern wir uns zuerst um den Effekt "Standardlicht stop", weil man da weniger machen muss. Als erstes deaktivierst du die Option "Wiederholen" (Effekt anklicken und rechts den Haken entfernen). Nun musst du als erstes einen Befehl einfügen, um den Effekt "Standardlicht aktiv" zu stoppen. Dieser dient nachher als Absicherung, dass wenn der Effekt "Standardlicht stop" ausgeführt wird um alle deine Effekte zu beenden, dass dann auch der "Standardlicht aktiv" Effekt wirklich aus ist. Nun fügst du noch für alle von dir genannten Effekte auch einen Stop-Befehl in den Effekt "Standardlicht stop" ein. Als letztes für diesen Effekt stellst du die Haltezeit aller Befehle auf 0 (einfach bei einem Schritt einstellen und dann "Haltezeit für alle übernehmen" anklicken).

Nun kommt der Effekt "Standardlicht aktiv" dran. Hier deaktivierst du wieder "Wiederholen" und packst für jeden der sechs von dir genannten Effekte einen Befehl, um ihn zu starten, gefolgt von zwei Dummyszenen. Dies sind einfach zwei Einfache Szenen, in denen keine Kanäle gespeichert sind. Nun stellst du für alle Befehle die Haltezeit auf 0 und anschließend für die beiden Dummyszenen die Haltezeit auf "Manuel". Letzteres geht, wenn du die Haltezeit auf 0 einstellst und dann den Zahlenwert über die rechten Buttons noch um eines kleiner machst. Wofür brauchen wir die beiden Dummyszenen? Damit wollen wir verhindern, dass der Effekt von sich aus durchläuft und dann beendet wird (brauchen wir für die Aktivitätsanzeige des Buttons in der Kommandobox). Außerdem wählst du nochmal den Effekt "Standardlicht aktiv" aus und klickst rechts auf "Erweiterte Einstellungen". Dort klickst du auf den Button "Befehle definieren: Beim Beenden" und wählst dort "Effekte" => "Standardlicht stop" => "Start" aus. Dadurch wird immer wenn du den Effekt "Standardlicht aktiv" ausschaltest automatisch der Effekt "Standardlicht stop" einmal ausgeführt, der deine Effekte beendet. Nun musst du deinem Button in der Kommandobox nur noch den Befehl "Effekte" => "Standardlicht aktiv" => "Start/Stop" hinzufügen und Toggle aktivieren (auf den Eintrag in der Spalte "Flags" klicken und dann entsprechend auswählen).

Damit hast du dann eine Möglichkeit, mit einem Button alle genannten Effekte zu starten und wieder zu stoppen. Ich hoffe, das war soweit verständlich. Das sieht auch nach mehr Aufwand aus, als es ist. Ich habe das vorhin kurz in ein paar Minuten zusammen geklickt.

Viele Grüße

JP

• OMG vielen Dank, du bist ein Engel. Jetzt klappt alles und ich habe das Prinzip auch verstanden.

Vielen Dank auch an die anderen für die Tipps. Bin sehr froh darüber, dass man hier so gut aufgehoben ist.

LG Neo

• Kein Ding, man hilft ja gerne :) Was ich beim nochmal lesen meines Posts noch gemerkt habe: Ich habe vergessen zu schreiben, warum es zwei Dummy-Szenen sein müssen. Das jetzt einfach der Vollständigkeit halber und falls jemand vor einem solchen Problem steht: Wir wollen hier ja verhindern, dass sich der "Standardlicht aktiv" Effekt beendet, weil er durchgelaufen ist. Dafür ist die erste Dummy-Szene da. Wenn man aber nur eine der Dummy-Szenen einfügt, wird der Effekt trotzdem beendet (selbst wenn die Haltezeit auf "Manuell" steht). Das passiert, weil dieser Schritt der Letzte im Effekt ist und dann greift die Haltezeit "Manuell" nicht mehr. Dafür brauchen wir die zweit Dummy-Szene. Wenn also jemand vor einem ähnlichen Problem mit DMXControl 2 steht, einfach noch eine Dummy-Szene hinten dran packen und es läuft :)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.