Hallo!
Mit Presets kann ich bestimmte Eigenschaften von Geräten auf einen Schlag ändern, eine gute Sache. Gibt es auch die Möglichkeit, quasi wie bei einem Makro mit einem Mal Presets und Szenen (eine oder mehrere) gleichzeitig zu starten?
Danke! ![]()
Hallo!
Mit Presets kann ich bestimmte Eigenschaften von Geräten auf einen Schlag ändern, eine gute Sache. Gibt es auch die Möglichkeit, quasi wie bei einem Makro mit einem Mal Presets und Szenen (eine oder mehrere) gleichzeitig zu starten?
Danke! ![]()
Hi,
erst einmal vorab: So wie du die Presets verwendest ist das eigentlich nicht gedacht. Presets sind dazu da, Einstellungen, die man häufiger braucht (z.B. eine Position auf der Tanzfläche) abzuspeichern und dann in verschiedenen Cues wiederzuverwenden. Diese sind sozusagen das, was die Szenenbibliothek in DMXControl 2 war. Man verwendet aber die Presets nicht dazu, damit live Licht zu machen. Deshalb gibt es auch keine Möglichkeit, Presets "zu starten". Vielmehr sind für dieses ganze Thema Cuelists und Cues zuständig. Je nach Anwendungsart und Aufbau legst du also mehrere Cuelists an. Nun stellst du deine Lichtstimmung für deine Cue ein, wobei du sowohl Geräteeigenschaften direkt einstellen kannst als auch Presets anwenden kannst. Das speicherst du dann in einer Cue in einer der Cuelists. Sobald du die Cuelist startest, werden diese gespeicherten Eigenschaften wieder angewendet. Du kannst auch mehrere Cuelists parallel ausführen, wodurch du dann dynamisch deine aktuelle Lichtstimmung zusammenbasteln kannst. So kannst du z.B. eine MH-Bewegungs-Cuelist und eine Cuelist, in der ein Stern-Gobo für diesen MH ausgewählt ist gleichzeitig starten. Damit das "gleichzeitig starten" einfacher geht, gibt es die Executoren bzw. das Softdesk. Mit den Executoren bekommst du eine einfache Oberfläche, auf der du Cuelists ganz einfach starten und deren Helligkeit anpassen kannst. Möchtest du mehr Individualität, so kannst du dir im Softdesk eine eigene Benutzeroberfläche zusammen bauen. Bei letzterem muss ich dir allerdings sagen, dass dieser Teil mit DMXControl 3.2 neu gemacht wurde und somit, sobald die 3.2 veröffentlicht ist, vorhandene Softdesks ersetzt werden müssen durch das neue System.
Viele Grüße
JP
P.S.: Ich hoffe, mein Post war soweit verständlich, denn ich habe hier das grundlegende Konzept bei DMXControl 3 sehr stark eingedampft beschrieben. Wenn das nicht verständlich war, dann einfach nochmal nachfragen. Außerdem wäre es gut zu wissen, was du eigentlich machen möchtest (also welcher Einsatzbereich), damit ich noch etwas konkreter auf dein Problem eingehen kann.
Hi,
erst einmal vorab: So wie du die Presets verwendest ist das eigentlich nicht gedacht. Presets sind dazu da, Einstellungen, die man häufiger braucht (z.B. eine Position auf der Tanzfläche) abzuspeichern und dann in verschiedenen Cues wiederzuverwenden. Diese sind sozusagen das, was die Szenenbibliothek in DMXControl 2 war. Man verwendet aber die Presets nicht dazu, damit live Licht zu machen. Deshalb gibt es auch keine Möglichkeit, Presets "zu starten". Vielmehr sind für dieses ganze Thema Cuelists und Cues zuständig. Je nach Anwendungsart und Aufbau legst du also mehrere Cuelists an. Nun stellst du deine Lichtstimmung für deine Cue ein, wobei du sowohl Geräteeigenschaften direkt einstellen kannst als auch Presets anwenden kannst. Das speicherst du dann in einer Cue in einer der Cuelists. Sobald du die Cuelist startest, werden diese gespeicherten Eigenschaften wieder angewendet. Du kannst auch mehrere Cuelists parallel ausführen, wodurch du dann dynamisch deine aktuelle Lichtstimmung zusammenbasteln kannst.
Mein Problem bei Cuelists ist, dass nach dem Stop alles wieder auf die Ausgangseinstellungen geht. Wenn Cuelists dafür da sind: Wie bekomme ich es hin, dass ich mit einer Cuelist diese Grundeinstellungen ändern kann? Beispiel: Alle Geräte sind auf rot. Meine Cuelist erzeugt nach dem Start blau. Nach dem Stop der Cuelist habe ich wieder rot. Zu 99% möchte ich das auch so, ich möchte aber gelegentlich auch per Button diese Grundeinstellungen anpassen können? Aktuell mache ich das recht umständlich über die Stageview.
Das geht auch per Cuelists. Seit der 3.1.3 haben Cuelists Prioritäten. Du kannst also eine Cuelist erstellen, in der alles rot eingestellt ist und ihr eine Priorität von z.B. -1 geben. Da die Standardpriorität von Cuelists 0 ist, werden ihre Werte nur genommen, wenn keine andere Cuelist aktiv ist. Der blauen Cuelist kannst du dann auch andere Prioritäten als 0 geben (z.B. 1 oder 2). Wenn du per Button die Grundeinstellung ändern möchtest, dann hast du da ja sicher auch irgendwelche Farben. Da kannst du dann die Cuelist Groups nutzen. Deren Verhalten ist ähnlich der Gruppierung der Effekte im Effektsequencer der 2er. Sprich du kannst mehrere Cuelists einer Cuelist Group hinzufügen und in den Eigenschaften der Gruppe "Single Cuelist running" einstellen. Dann kann immer nur eine Cuelist der Gruppe laufen. So kannst du dann z.B. noch einen brünen und einen gelben Grundeffekt erstellen und diese zusammen mit dem roten in eine Gruppe packen. Wenn du jetzt den grünen Grundeffekt startest, wird automatisch vom roten in den grünen übergeblendet.
Das geht auch per Cuelists. Seit der 3.1.3 haben Cuelists Prioritäten. Du kannst also eine Cuelist erstellen, in der alles rot eingestellt ist und ihr eine Priorität von z.B. -1 geben. Da die Standardpriorität von Cuelists 0 ist, werden ihre Werte nur genommen, wenn keine andere Cuelist aktiv ist.
Das klingt nach dem, was ich brauche. Muss diese Rot-Cuelist dafür perment laufen, überschreiben ihre Einstellungen mit der Prio auch die vorigen Standardeinstellungen?
Ja... So lange diese Cuelist läuft, wird das ausgegeben, was darin abgespeichert ist (also in deinem Fall irgendwas in Richtung rot). Stoppst du diese Cuelist, fährt alles zurück in Ausgangsposition.
Stoppst du diese Cuelist, fährt alles zurück in Ausgangsposition.
Ok, und eine Änderung der Ausgangsposition vermutlich nur direkt (z.B. über Werkeln in der Stageview) oder Presets(?) zu erreichen?
Richtig. Da greift dann der übliche Weg, eine Cue oder ein Preset zu ändern. Oder du hast eine zweite oder auch dritte alternative Cuelist, die du dann startest. Insgesamt kannst du ja in DMXControl 3 Prioritäten in den Stufen / Schritten von -127 bis (+) 127 vergeben.
Ok, und eine Änderung der Ausgangsposition vermutlich nur direkt (z.B. über Werkeln in der Stageview) oder Presets(?) zu erreichen?
Naja, auch das ist streng genommen keine Verschiebung der Ausgangsposition
Denn diese Änderungen landen alle im Programmer (kannst du dir anschauen, wenn du das Programmerfenster öffnest). Und der Programmer ist intern nichts anderes als eine Cuelist mit einer Cue, deren Werte man live verändern kann. Aber ja, solange die Sachen im Programmer aktiv sind, wirken diese, wie wenn die Ausgangsposition verschoben ist. Trotzdem solltest du auch das über die "Basic-Cuelist" realisieren.
Jetzt, wo Du es so sagst ... Danke! ![]()
Und das gleichzeitige Starten mehrerer Cuelists mache ich am besten durch geschickte Anordnung von Bedienelementen im Softdesk? Oder kann ich am Ende gar mehrere Cuelists auf ein Button packen? Das habe ich bisher noch nicht probiert?
Richtig. Es ist grundsätzlich möglich, einen Button im Input Assignment mehrfach zu nutzen. Je nach Umfang deines Projekts würde ich aber empfehlen, das Starten der Cuelists über Cuelists mit Specials Cues zu realisieren, die dann die gewünschten Cuelists aufrufen.
Eventuell kannst du dir auch mal die Cuelist-Gruppen anschauen. Wenn du mehrere Cuelists in eine Gruppe packst, kannst du in den Optionen der Gruppe festlegen, wie das Start-(und auch Stopp) Verhalten aussehen soll. Du kannst dann z.b. eine Master-Cuelist festlegen und wenn diese gestartet wird, werden alle anderen embenfalls gestartet. Eventuell ist das ja auch hilfreich für dich.
Viele Wege führen also nach Rom...
Gruß Patrick