Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem nicht zu teuren, aber tauglichen DMX-Controller für unseren Verein (http://mutathe.de) bin ich auf freie Software gestoßen, und da recht bald auf DMXControl. Ein Tablet habe ich hier liegen. Auch andere freie Software habe ich mir angesehen, haben mich aber nicht so überzeugt. Warum?
- DMXControl wird von einem Verein unterstützt, was mit sympathisch ist
- Da haben mehrere Leute Einfluss. Das kann gut oder schlecht sein. Hier scheint die offene Diskussion aber konstruktiv zu sein.
- Das Bedienkonzept (3.1.2) ist nicht intuitiv, aber auch nicht zu komplex
- Der "prinzipiell ist alles möglich"-Ansatz ist beruhigend. Auch die Trennung in Server und Client.
- Die Fensteranordnung ist super. Man kann alles in einem haben, oder verteilt.
Ein bisschen Kritik an der Oberfläche will ich nicht zurückhalten:
- Das Wiki ist wohl umgezogen. Viele Google-Ergebnisse landen auf 404, ebenso die Links in alten Forenbeiträgen. Warum?
- Ihr habt ein Logo für den Verein, eines für das Forum, eines für die Software und eines für die Android App. Ein einheitliches Auftreten würde m.E. das mögliche Missverständnis mildern, dass man es mit völlig unterschiedlichen Dingen und Leuten zu tun hat, die nur eine gewünschte DMX-Kontrolle eint. Es wirkt außerdem besser mit einheitlichem Auftritt.
- Orange Schrift auf weiß ist schlecht lesbar
Das ist alles oberflächlich, also nicht wirklich dringend.
Was ich mir in der Software wünsche:
- DMX-Control:
- Dark Theme. Mal ehrlich, war der Live-Einsatz nie gedacht? Man will ja, dass die Lampen leuchten, nicht der Bediener... Ich freue mich auf 3.2! Auch die Unterstützung des Windows-Themes scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Die Oberfläche sieht momentan ein bisschen altbacken aus, Explorer-Design alleine tut es nicht. Flat-Design wäre schick. Gibt es ein Preview?
- DDF-Creator
- Der Hilfe-Button im DDF-Creator läuft in's Leere
- Im DDF-Creator habe ich eine RGBWA-Can (Cameo Flat Pro PAR) mit mit RGB und A anlegen können. Die Diskussion um W "Weiß" habe ich gefunden, die Lösung aber noch nicht verstanden. Man kann da nicht einfach in der fertigen Datei, außerhalb des Creators, den Kanal manuell einpflegen, die Software kommt wegen des Farbmischers dann in's Schwitzen? So habe ich das bisher verstanden.
- Das Farbmakro habe ich als RAW mit Inhalten aus dem Geräte-Manual angelegt. Im RAW sind nun "Steps" mit "Color" und DMX-Werten von z.B. "41-45" für z.B. "Lavender". Ob das so funktioniert, muss ich noch testen. ich habe ja noch nicht mal ein Interface
Aber das Enttec Pro ist wohl für Nicht-so-gern-bastler mit Low-Budget-Tablet das Mittel der Wahl und steht auf der Liste..
Insgesamt ist das Wiki gut, für mich aber lückenhaft. Das gibt sich vielleicht, und wenn ich prüfbare Ergebnisse habe, kann ich ja selbst ergänzen.
Euer Engagement großartig, nebenbei habt ihr ja wahrscheinlich noch Jobs, mit denen ihr Geld verdienen müsst, und auch die Videos machen Spaß.
Wenn ich kann, will ich gerne unterstützend wirken.
Das Hochladen eigener DDFs ist schonmal eine gute Möglichkeit zur Beteiligung.![]()
![]()
Danke und Grüße
frank