Kurz und allgemein

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem nicht zu teuren, aber tauglichen DMX-Controller für unseren Verein (http://mutathe.de) bin ich auf freie Software gestoßen, und da recht bald auf DMXControl. Ein Tablet habe ich hier liegen. Auch andere freie Software habe ich mir angesehen, haben mich aber nicht so überzeugt. Warum?

• DMXControl wird von einem Verein unterstützt, was mit sympathisch ist
    • Da haben mehrere Leute Einfluss. Das kann gut oder schlecht sein. Hier scheint die offene Diskussion aber konstruktiv zu sein.
    • Das Bedienkonzept (3.1.2) ist nicht intuitiv, aber auch nicht zu komplex
    • Der "prinzipiell ist alles möglich"-Ansatz ist beruhigend. Auch die Trennung in Server und Client.
    • Die Fensteranordnung ist super. Man kann alles in einem haben, oder verteilt.

Ein bisschen Kritik an der Oberfläche will ich nicht zurückhalten:

• Das Wiki ist wohl umgezogen. Viele Google-Ergebnisse landen auf 404, ebenso die Links in alten Forenbeiträgen. Warum?
    • Ihr habt ein Logo für den Verein, eines für das Forum, eines für die Software und eines für die Android App. Ein einheitliches Auftreten würde m.E. das mögliche Missverständnis mildern, dass man es mit völlig unterschiedlichen Dingen und Leuten zu tun hat, die nur eine gewünschte DMX-Kontrolle eint. Es wirkt außerdem besser mit einheitlichem Auftritt.
    • Orange Schrift auf weiß ist schlecht lesbar

Das ist alles oberflächlich, also nicht wirklich dringend.

Was ich mir in der Software wünsche:

• DMX-Control:
      • Dark Theme. Mal ehrlich, war der Live-Einsatz nie gedacht? Man will ja, dass die Lampen leuchten, nicht der Bediener... Ich freue mich auf 3.2! Auch die Unterstützung des Windows-Themes scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Die Oberfläche sieht momentan ein bisschen altbacken aus, Explorer-Design alleine tut es nicht. Flat-Design wäre schick. Gibt es ein Preview?
    • DDF-Creator
      • Der Hilfe-Button im DDF-Creator läuft in's Leere
      • Im DDF-Creator habe ich eine RGBWA-Can (Cameo Flat Pro PAR) mit mit RGB und A anlegen können. Die Diskussion um W "Weiß" habe ich gefunden, die Lösung aber noch nicht verstanden. Man kann da nicht einfach in der fertigen Datei, außerhalb des Creators, den Kanal manuell einpflegen, die Software kommt wegen des Farbmischers dann in's Schwitzen? So habe ich das bisher verstanden.
      • Das Farbmakro habe ich als RAW mit Inhalten aus dem Geräte-Manual angelegt. Im RAW sind nun "Steps" mit "Color" und DMX-Werten von z.B. "41-45" für z.B. "Lavender". Ob das so funktioniert, muss ich noch testen. ich habe ja noch nicht mal ein Interface :rolleyes: Aber das Enttec Pro ist wohl für Nicht-so-gern-bastler mit Low-Budget-Tablet das Mittel der Wahl und steht auf der Liste..

Insgesamt ist das Wiki gut, für mich aber lückenhaft. Das gibt sich vielleicht, und wenn ich prüfbare Ergebnisse habe, kann ich ja selbst ergänzen.

Euer Engagement großartig, nebenbei habt ihr ja wahrscheinlich noch Jobs, mit denen ihr Geld verdienen müsst, und auch die Videos machen Spaß.

Wenn ich kann, will ich gerne unterstützend wirken.

Das Hochladen eigener DDFs ist schonmal eine gute Möglichkeit zur Beteiligung.;):thumbup:

Danke und Grüße

frank

• Souko January 24, 2019 at 12:18 PM

Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

danke für dein Lob und deine Kritik :) Nun mal meine Antworten auf ein paar Kritikpunkte:

Zum Wiki: Wir haben den Umzug am Wochenende vollzogen und dabei auch auf neue URLs gewechselt (um in das Vereinsschema zu kommen). Ich habe auch schon bei Google in der Search Console die Änderung der URLs angezeigt, damit die Links nicht ins Leere führen. Leider wurden diese offensichtlich noch nicht umgestellt und Google ist da noch im Prozess. Wir hoffen aber, dass dies bald erledigt ist. In ein paar Tagen sollten die Links wieder stimmen. Sollte es sonst irgendwelche Links auf einer unserer Seiten geben, die ins Leere laufen, dann bitte melden. Dann kann ich die korrigieren.

Zu den Logos: Eigentlich haben wir nur zwei Logos, eines für den Verein und eines für die "Marke" DMXControl. So sollte das Logo im Forum, im Wiki, auf der Vereinsseite etc. (also alles was den Verein insgesamt betrifft) das gleiche sein. Wenn dem nicht so ist, dann ist da irgendwo noch ein Fehler. Welches ist denn anders? Bei dem Logo für die Software (DMXControl 3) ist das tatsächlich ein klein wenig komplizierter. Die DMXControl-Seite und die neue Version (DMXControl 3.2, die in ein paar Monaten veröffentlicht wird) tragen das neue DMXControl-Logo. Die aktuelle Version DMXControl 3.1.3 trägt noch das vorherige Logo. Die Android-App wird aktuell leider nicht gewartet, weshalb diese auch ein altes Logo trägt. Hier haben wir leider zu wenig Manpower, um hieran weiter zu arbeiten (der ursprüngliche Entwickler ist in das DMXControl 3 Entwicklerteam gewechselt).

Auch der DDFCreator ist aktuell leider unmaintained. Daher ist auch hier ein alter Stand (etwa 3.0.2). Wie du schon richtig erkannt hast, machen wir die Vereinsarbeit in unserer Freizeit. Daher bleiben dann solche Dinge leider liegen.

Zum Orange auf Weiß: Ich habe da schon versucht, ein Orange zu wählen, was da verhältnismäßig gut lesbar ist. Ich werde es mir aber mal aufschreiben und mir nochmal anschauen.

Zum Dark-Theme: Dieses wird in DMXControl 3.2 verfügbar sein. Du kannst dir dazu unsere Livestreams anschauen. In unserem 2. Livestream vom letzten Jahrestreffen Mitte letzten Jahres haben stellen wir ein paar Dinge vor, wie z.B. auch das Dark Theme. In unserem Weihnachtslivestream gehen wir dann auf unterschiedliche Änderungen wie auch z.B. das neue Input Assignment ein. Du findest beide Videos auf unserem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/DMXControl Das Darktheme ist leider nicht früher in DMXControl 3 gekommen, weil die Entwickler dafür sehr viele Controls neu schreiben mussten, weil die Standard-Controls (z.B. die Tabellen) das nicht zulassen. Dies wird aber auch nochmal in den Livestreams erklärt.

Viele Grüße

JP

P.S.: Wie weiter oben schon angedeutet gib es seit ein paar Wochen nun DMXControl 3.1.3. Da wurden noch einmal ein paar Bugs gefixt und ein paar Verbesserungen eingepflegt (siehe https://www.dmxcontrol.de/dmxcontrol-3/releasenotes.html)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK (January 24, 2019 at 1:35 PM).

• Hi Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Zum Thema Interface:

Ich würde dir entweder das vom Verein entwickelte Nodle oder das FX5 empfehlen. Beides sind aktive INterfaces, sodass der Laptop dementsprechend weniger beansprucht wird. Falls du/ihr löten kannst/könnt, ist es eine günstige Möglichkeit, das INterface selber zu bauen(Ich meine, um die 50-60€) Dazu gibt es dann passend eine Anleitungs-PDF und einen Reichelt Warenkorb.

https://shop.dmxcontrol-projects.org/14-nodle-u1

Gruß

Patrick

• Zu den Interfaces haben wir auch einen sehr ausführlichen Wiki Artikel, falls du den nicht schon gefunden hast: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…scheidungshilfe

Dort werden alle unterschiedlichen Arten von Interfaces beschrieben und worin die technischen Unterschiede liegen.

Empfehlung geht natürlich ganz klar zu einem aktiven und galvanisch getrennten USB-Interface (wie unser Nodle oder das DE bzw. FX5 Interface, gibt aber auch noch weitere zu kaufen) oder alternativ ein ArtNet Node (z.B. von Ulrich Radig).

Viele Grüße

Moritz

• Aber hallo,

vielen Dank für die vielen Erläuterungen und Hilfen. Tatsächlich habe ich schon einiges gefunden.

Lieferzeiten (FX5) und verkrümelte Bastellust sprechen gegen die vorgeschlagenen Interfaces. Das Enttec Pro ist nach eurer Liste ja aktiv und galvanisch getrennt, außerdem für den Preis eines kleinen Hardwarecontrollers zu beschaffen. Die Geräte ab ca. 300 Euro fände ich sonst interessant.

Eben gesehen: ein YT-Video, in dem ein junger Mann eine Eurolight DMX 512 irgendwas (ca. 130 Euro) vorführt. Er programmiert ein Chase für einen MH. Dabei zeigt sich das Konstrukt so störrisch, dass er beim hochziehen des Speed-Faders nur langsam, dann zu schnell, oder garnicht bewegt wird, so dass irgendwann der Powerschalter zum Reset eingesetzt werden muss. Mit solchen Produkten muss der Party-Beleuchter sich im 21. Jh. herumschlagen. Also entweder vernünftiges Pult oder DMXC mit aktivem Interface und Laptop/Tablet.

Weihnachtsstreams habe ich natürlich gesehen, die Aussicht war prima. :love:

Manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht Programmierer geworden bin :S. Eine Website bekomme ich ja gerade so hin. Aber mich juckt es immer in den Fingern... :/

Was muss man denn für DMXC lernen?:whistling:

Gerade gecheckt: 8) hier läuft DMXC 3.1.3.30

Und ja, ich musste noch ein paar Smileys ausprobieren.^^

Grüße

Frank

• Die Geräte ab ca. 300 Euro fände ich sonst interessant.

Welche konkret meinst du da? 300€ hört sich für mich sehr hoch an (für einfache Interfaces mit einem Ein und/oder Ausgang). So teuer sind eigentlich nur die Dongleinterfaces die für eine bestimmte kommerzielle Software sind und indirekt dann auch die Softwarelizenz enthalten.

Die Enttec Interfaces die du genannst hast gibt es ja für ca. 150-200€ (kurz bei Thomann reingeschaut, hab jetzt keien Preise verglichen:))

Also entweder vernünftiges Pult oder DMXC mit aktivem Interface und Laptop/Tablet.

Das kann muss aber nicht unbedingt am Interface liegen, auch billige China Geräte sind bei sowas oft Schuld. Entweder das Gerät ist einfach schlecht dann oder manchmal kann es daran liegen, dass billige Geräte sich nicht an den DMX Standard halten und das DMX Signal zu langsam lesen. Das Nodle und DE/FX5 haben für solche China Geräte auch eine Funktion das DMX Signal langsamer zu machen um die Geräte doch noch zu überreden mitzuspielen :-). Das sollte aber nur selten auftreten und nur wenn wenn man wirklich mit China-Kram arbeiten will. Das sollte dich jetzt nicht davon abhalten ein Interface ohne diese Funktion zu kaufen :).

Was muss man denn für DMXC lernen? :whistling:

C#

Und ja, ich musste noch ein paar Smileys ausprobieren. ^^

:doenermz:

Viele Grüße

Moritz

• Hallo Frank,

Du hast es in deinem ersten Post ja ganz gut getroffen. Es gibt hier und da natürlich Baustellen, die wir auch gar nicht abstreiten. DMX Control entwickelt sich jede Woche weiter. In den nächsten Monaten könnt ihr euch auf coole Sachen freuen, die in der Pipeline sind (nicht nur die neue Version :) ). Die Dokumentation ist ein großes Thema bei uns. Wir wissen, dass es dort viele Lücken sind.

Du hattest geschrieben, dass der Workflow nicht intuitiv und das Design nicht mehr zeitgemäß ist. Das Forum ist genau der richtige Punkt um deine Vorschläge mit aufzunehemen. Wir versuchen immer möglichst viel Feedback der Community einzusammeln. Deshalb auch die Livestreams und co.

Wenn du also Lösungsvorschläge hast, dann schreib diese immer hier ins Forum. Dann können wir gemeinsam über solche Sachen debattieren.

Gruß

Nutzer99

• @ Moritz: Da war ich missverständlich. Ich meine, dass die ganzen Lichtmixer im Bereich 100-200 Euro sehr ähnlich/geklont sind und nur in verschiedenen chinesischen Pädofakturen (<- geklaut von Jochen Malmsheimer) mit verschiedenen Gehäusen verschraubt werden, und - wenn man die Rezensionen bei Thomann querliest - eigentlich nur bei hoher Frustrationstoleranz und in einer VA, die auch ohne Licht auskommen könnte, geeignet sind. Es ist schade, dass nicht ein Mindeststandard eingehalten wird. Aber das gibt es ja auch bei anderen Produkten (falls jemand von euch einen neueren Peugeot fährt...). Prozessoren, die möglicherweise aus alten Mobiltelefonen stammen, Fader aus alten Party-Mischpulten... was weiß ich. Und das DMX-Signal verlangsamen, damit ... nein.

Das Enttec Pro gibt es ab ca. 150 Euro, den kleineren und schnelleren Nachfolger für 190 Euro. Natürlich bin ich nicht sicher, ob der Touchscreen meines Win10-Tablets, dass es mittlerweile auch für 180 Euro gibt, da geeignet oder besser ist als die billigen Hardware-Pulte. Aber dann nehme ich eben das Notebook und vor allem die 3D-Maus.

Denn euer 3D-connexion-Plugin ist super. Mit der Belegung muss man ein bisschen aufpassen, da man Rx kaum hinbekommt, ohne Tx zu manipulieren und umgekehrt, aber einiges geht damit sehr komfortabel.

Oh je, das C.. mit weniger wolltet ihr euch nicht abgeben. Compiler und so. Gefällt mir, kann ich nicht. Ich meine, war nie in meinem Plan. Anfangen zu lernen wollte ich mit Python, weil ich das im CAD brauchen kann. :/

Die Android-App wird dann wahrscheinlich auch ein amtliches Ding.

Dann schaue ich mir das alles erstmal an und melde mich wieder in den passenden Unterforen, wenn ich Fragen oder Ideen habe.

Erstmal vielen Dank und bis bald

Grüße

frank

Edited once, last by silvester (January 24, 2019 at 8:33 PM).

• Zu dem Nodle sei noch zu sagen, dass es das auch fertig zu kaufen gibt. Wie da die Lieferzeiten sind, weiß ich jedoch nicht.

Nein das Nodle gibt es fertig (noch!) nicht zu kaufen, außer eventuell wenn hier im Forum jemand ein selbst zusammengelötetes anbietet.

Aber es stimmt wir haben dazu Planungen die auch schon sehr Fortgeschritten sind, wir hatten das ja auch schonmal öffentlich in unserem Shop als "nicht lieferbar" um zu sehen ob es da Interesse gibt. Allesdings ist doch noch ein wenig zu tun bis das dann fertig ist, d.h. angabe einer Lieferzeit ist aktuell noch nicht möglich.

Viele Grüße

Moritz

• Bei dem Entec Pro Interface aber bitte beachten, dass dieses nur DMX-IN oder DMX-OUT unterstützt, es besitzt zwar beide Anschlüsse, kann aber nur den einen oder anderen bedienen. Das liegt am Interface und nicht an DMXControl.

JPK

In unserer Interface Liste ist das so nicht dargestellt. Bei den "OpenDMX" Teilen ist es dadurch Logisch, dass die nur einen Anschluß haben, aber das Enttec Pro hat zwei, die intern gebrückt sind, um den Gender Changer zu sparen. Da nicht jeder die Spec auf der Homepage durchliest, sollten wir das evtl. in der Tabelle aktualisieren.

silvester

Wir Programmieren in "C#" und nicht in "C". Das ist ein Himmelweiter Unterschied, die haben quasi nix miteinander zu tun. C# ist von der Basissyntax eher mit Java vergleichbar. Und es ist nie zu spät mit Programmieren an zu fangen.

Das Leben ist NP vollständig!

• Soon5 Ok, mache ich. Hatte im Kopf, dass ich da schonmal was in die Richtung gemacht hatte. Aber ja, ich schaue, dass ich das umbaue (muss ja eh an die Tabelle ran :S)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Du hast seine Aussage falsch gelesen. Er sagt, das DMX-IN und OUT nicht voneinander Galvanisch getrennt sind. Das macht wirklich keinen Sinn. Eine galvanische Trennung Zwischen PC und DMX-Stufe (also in / Out) macht definitiv Sinn, und ich denke das Chris das auch so sieht.

• Also ich verstehe das so, dass Christian die galvanische Trennung von Ein-und Ausgang meint, hier im Forum und der oben verlinkten Tabelle aber von der Trennung von der dmx Kette und dem Laptop gesprochen wird. Somit geht, falls mal ein dmx gerät defekt sein sollte dein Laptop nicht hops.

• Naja, sagen wir so: Normal merkt man von der Galvanischen Trennung nichts. Aber im ungünstigen Fall bruzzelt man halt dann nicht auch noch den PC. Unser Vereinsmitglied LightningBrothers hatte tatsächlich schon einmal Glück, als bei ihm ein Gerät wegen eines technischen Defekts eine hohe Spannung auf den DMX-Bus gelegt hat. Dank der Galvanischen Trennung des DE-Interfaces sind "nur" die beiden Treiberbausteine auf der DMX-Seite mehr oder weniger in Rauch aufgegangen. Die PC-Seite und auch der PC haben zum Glück keinen Schaden davon getragen.

• Und ich hab einen USB Port an einem Laptop sowie das DMX Interface gegrillt, als ich einen Kurzschluß auf der DMX Line hatte, und das Interface war nicht galvanisch getrennt. Glück gehabt, dass nur der USB Port und nicht der ganze Laptop kaputt war.

• Gerade bei Thomann, Enttec DMX USB Pro nochmal geschaut:

"bis zu 1.500 V isoliert und schützt damit den angeschlossenen Computer vor Beschädigungen"

Und in der ersten Bewertung steht:

"Eine weitere coole Funktion ist es gleichzeitig einen DMX IN & OUT zu benutzen. Bei anderen Interfaces geht nur entweder/oder. "

Für einen Aufpreis von 65 Euro abzüglich Lötarbeit (meine schlechten Augen) muss ich mir das nochmal überlegen.

EDIT: Da hat sich jemand mit DMX in UND out geirrt. Hier im Forum findet man das widerlegt, per Multimeter.

Edited once, last by silvester (January 25, 2019 at 12:22 AM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.