Kernel auf externem PC - HW-Anforderung?

• Servus,

Da die Datenübertragung per XLR auf der 40m-Strecke zeitweise etwas problematisch ist, aber parallel noch ein Netzwerkkabel liegt, wollte ich die Modularisierung zum Betrieb nun nutzen.

Was sind denn die Hardwareanforderungen an diesen XLR-PC nur mit dem DMXC3-Kernel? Ich hab irgendwo noch einen alten Rechner liegen, der zwar schon Win7 spricht, aber mit 1GB RAM sehr spärlich bestückt (und unaufrüstbar) ist.

• Hallo,

da auf dem Kernel alle DMX-Werte berechnet werden, braucht dieser schon eine gewisse Leistung. Wir haben unter https://dmxcontrol.de/dmxcontrol-3/systemanforderungen.html mal eine grobe Systemanforderungsaufstellung, die wir teilweise mit unseren persönlichen Systemen getestet hatten.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

Da die Datenübertragung per XLR auf der 40m-Strecke zeitweise etwas problematisch ist

Abgesehen von der Kernelfrage.

Was ist daran den so pronlematisch ?

Das ist für DMX-512, was auf RS-485 basiert, keine Strecke.

Wenn es um die Verlegung geht und das Ethernetkabel

sowieso übrig ist, wäre der Vorschlag von Quasi

auch eine gute Lösung.

Was aber die Leistung von dem PC angeht, kommt es

ja auch noch darauf an was Du alles steuern möchtest.

Anzahl Dimmer, LED, MH, Scanner usw.

Aktives oder pasives Interface.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Eine weitere Möglichkeit könnte ArtNet sein.

Das wäre eine Möglichkeit wenn man ohne basteln auskommen will (außer man lötet sich den ArtNet Node als Bausatz ;)).

Vom bestehenden Rechner dann einfach ArtNet über das bestehende Netzwerkkabel senden und dann mit dem ArtNet Node DMX ausgeben.

Viele Grüße

Moritz

• Moin moin,

Ich würde mich da meinen vorrednern anschließen. Mit der Hardware habe ich es auch mal probiert (damals noch Win XP. Lief eher schlecht als recht. Vorallem war es eine Fehlerquelle mehr...

Du schreibst, dass du XLR Kabel benutzt. Ein tipp: Nimm DMX Kabel :D. Die sind etwas teurer als XLR Kabel, aber 100m sollten Locker drinne sein. Vlt. noch nen Splitter benutzen und schon hast du kein Stress mehr :).

Wenn es günstig sein soll hier:

https://www.thomann.de/de/stairville_…200_m_3_pin.htm

Gruß
    Nutzer99

• Es treten einfach Aussetzer auf, ein Programm läuft bis zu einer Stelle, die Strahler verharren kurz in aktuellem Zustand, überspringen 1,2 weitere Zustände (die auf dem Pc sichtbar sind) und laufen wie geplant dann weiter.

Die GrandMA2, die da sonst ihren Dienst tut, aber nur leihweise zur Verfügung steht, hat keine Auffälligkeiten, es daher auch mit meinem USB-DMX-Adapter zu tun haben, ich hab aber auch nur den einen.

Am anderen Ende der Strecke hängt ein Signalrefresher oder Splitter, bin mir grad nicht sicher, was es genau ist.

JPK

Die Seite kenn ich, ich bin aber davon ausgegangen, dass das grad hinsichtlich der Grafikkarte mehr für das Komplettpaket mit Kernel und GUI auf einem Rechner gilt.

nutzer99

Erklär mal den Unterschied, ich hab unseren Hauslieferanten und 3 weitere Eventtechniker befragt, alle sagen, dass das 110Ohm-Kabel sowohl für Mic als auch DMX gut nutzbar ist

Steff

es sind 8 1-Kanel-Dimmerpacks für Halogenscheinwerfer, 4 LED-PAR und 4 Spark7, wobei da keine Bewegung gesteuert wird, ev. kommen noch die 4 P7 wieder dazu

• Welches DMX-Interface hast du denn? Ich denke, das ist das Problem. Gute Interfaces kommen klar an die GrandMA ran, sind sogar besser, da das Timing der GrandMA nur bei 30Hz Refresh liegt, beim Nodle U1 und Konsorten aber sogar einstellbar ist.

LG

Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• https://www.thomann.de/de/onlineexper…kabelarten.html

Da ist es ganz gut erklärt. Ich habe jahrelang nomale XLR Kabel benutzt und hatte hin und wiedermal kleine Probleme auf längeren Strecken. Inzwischen bin ich sehr froh, dass ich zwei verschiedene Kabelsorten habe. Die günstigen DMX Kabel für die Lampen in der Truss und co und die besseren trittfesten teureren XLR Kabel auf der Bühne fürn Ton.

Ein digitales Signal fühlt sich in geschützter Umgebung wohler, als in einer Antenne :).

Gruß

Nuter99

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.