Geräte Gruppenfunktionen

• Hallo,
    macht es etwas, wenn du alle Effete in eine gemeinsame Gruppe packst. Wenn nein, dann mache das. Wenn das ein Problem ist, dann geht das leider nicht. Es war zwar mal geplant, auch Effektgruppen zuzulassen, bei denen nur die Intensität und/oder die Geschwindigkeit gruppiert sind, ohne dass sich die Effekte in den Gruppen gegenseitig beenden. Diese Gruppen sollten mit I!, S! bzw. I!S! gekennzeichnet werden. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass das so implementiert ist. Ich musste aber leider gerade feststellen, dass das nicht der Fall ist. Dementsprechend ist auch das Handbuch falsch (denn das hatten wir nach der Diskussion mit Stefan Kr. umgeschrieben). Daher geht es mit DMXControl 2 nicht, bei unterschiedlichen Effektgruppen mit dem gleichen Fader die Intensität bzw. die Geschwindigkeit zu setzen, ohne dass die Effekte sich gegenseitig beenden.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,
    Ich hab bei mir mehere Fader der Submaster belegt.
    Pro Effektgruppe nach Bedarf je einen Fader für Speed und Intensität.
    Für das gesamte eben alle Gruppen gibt es ja noch den Grandmaster,
    Grandmaster2 und den Speedmaster.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo,
    okay dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
    Das Problem ist das ich zB die Intensität aller Effekte unserer LED Pars mit einem Submaster realisieren möchte.
    Da unsere Lightshow schon etwas größer ist wären mehrere Submaster nur für die LED PARs schon zu kompliziert bzw platztechnisch nicht machbar.

Mehrere Gruppen deshalb weil ich Lauflichter, Lauflichter RGB und die normalen Funktionen, also RGBW habe. Diese laufen aber zum Teil in Kombination und dürfen sich nicht gegenseitig beenden. Allerdings möchte ich die Funktion "Nur ein Effekt pro Gruppe" beibehalten.

Als Notlösung hatte ich die ganze Zeit über in der Midifernbedienung für einen Kanal einen selben zweiten angelegt. Diesen habe ich dann einem anderen Submaster zugeordnet.
    Allerdings leidet hier die Performance und die Fader im Programm ruckeln.
    Deshalb wollte ich das jetzt mal ändern.

• Diese Gruppen sollten mit I!, S! bzw. I!S! gekennzeichnet werden. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass das so implementiert ist. Ich musste aber leider gerade feststellen, dass das nicht der Fall ist.

Also mein kurzer Test mit

• (scannermove;S!SPD)
    • (scannermove;S!SPD)
    • (scanner dimmer;S!SPD)
    • (scanner dimmer;S!SPD)

hat eben wie erwartet funktioniert: Geschwindigkeit wird bei allen Effekten geändert (Haken "Gruppiert" muss aber auch bei allen Effekten gesetzt sein), aber nur "scannermove" und "scanner dimmer" beenden sich innerhalb ihrer Gruppe. Sprich: Wenn ich einen Effekt aus "scanner dimmer" starte, bleibt bei "scannermove" alles, wie es war.

Stefan

• Hallo,
    für die Intensität könntest Du ja alle LED PAR auf den Grandmaster 2 zusammenfassen.
    Es sollte dan auch gehen den Grandmaster 2 mit einem Submaster zu steuern.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Ahhhh, hab mein Problem gefunden. S! und I! sind Casesensitive, kann das sein ?( Weil bei meinen Tests hat es eben nicht funktioniert.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.